Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 28. März 2018, 09:22

Moin

ja danke für die Info. Hab auch einen gefunden aber 800€ ist schon ein Sümmchen was man nicht eben so mal auf dem Kopf hauen kann. :motz: Ne den Metallrahmen (wusste ich nicht) würde ich dann auch nicht anbohren, da es mit Ersatzteilen warscheinlich mau aussieht hier in DE.

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

32

Freitag, 30. März 2018, 13:15

Hallo zusammen

@Ralf
Hab mal wieder Zeit zum antworten :)
Wieder ein sehr schöner Baubericht von dir. Ganz großes Lob meinerseits. Mein Komplettsatz ist seit gestern auf dem Weg zu mir. Kommt aus Italien und wird noch ne Zeit lang dauern, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

@Stefan
Hallo Stefan
Ich geb dir recht. 800 Euro ist ne Menge. Aber wenn man bedenkt, dass man diesen Bausatz in Deutschland ganz schlecht bekommt und die einzelnen Bausteile in Italien knapp 11 € kosten, find ich das okay. Ich habe inklusive Versand aus Italien 830 € bezahlt. Das ist mir dieser Bausatz wert, da es meines Wissens auch der einzige "moderne"
LKW-Bausatz ist.
Ich bekomme einen anderen Bausatz aus Russland geliefert. Alle 3 Monate die Teile. Russland ist nicht EU, sodass ich auch noch zusätzlich Zoll bezahlen muss. Und beim Zoll abholen muss ich das ja auch noch. Ist es mir aber wert.

So....dann wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und allen Modellbaufreunden ein frohes Osterfest :) :)


Bis dann Gruß Holger

33

Freitag, 30. März 2018, 17:57

Hallo Modellbaufreunde,

@Stefan
Auf der Internetseite von Hachette Italien kann man einzelne Hefte bestellen. Aber es wird schwierig sein diese nach Deutschland zu bekommen. Einzigste möglichkeit die ich kenne wäre über shopping.eu aber ich könnte mir vorstellen das es sehr Zeitaufwendig ist. Also den Bausatz langsam und behutsam zusammenbauen. Unüberlegte handlungen hätten fatale Folgen.

@Holger
Super das es mit dem Bausatz geklappt hat. Du wirst es nicht bereuen. Mir macht es wirklich Spass den Iveco zu bauen. Der Preis ist auf dem ersten Blick hoch aber wie du schon geschrieben hast als Abo deutlich teurer. Mir ist es aufjedenfall auch Wert und du hast auch schon erwähnt das es der einzigste Moderne LKW in diesem Maßstab als ABO Bausatz ist. Mir ist auch keine anderer bekannt. Dann drück ich dir die Daumen das der Bausatz schnell bei dir ankommt und du auch loslegen kannst.

Das war es erstmal wieder von meiner Seite aus und ich wünsche allen Modellbaufreunden ein schönes Osterfest...... :wink:

Gruß Ralf

34

Freitag, 30. März 2018, 18:57

Hallo Modellbaufreunde,
weiter geht es mit dem Bau des Iveco Stralis Hi-Way. Die nächsten Hefte bis Nr.30 befassen sich mit dem Bau der Vorderachse und einen kleinen Teil der Hinterachse.

Heft 24 hat die linke Radaufhängung


Heft 25 die rechte Radaufhängung

Beide Hefte haben bis auf Felge und Reifen die gleichen Bauteile. Einzigster Unterschied ist das die linke
Radaufhängung den Anlenkhebel für die Lenkung hat.

Die Bauteile aus den Heften 24.........


.......und Heft 25


Die erste Hälfte des Bremssattel wird von auf die Radaufhängung aufgesteckt und verschraubt


Anschließend die zweite Hälfte des Bremssattel in die erste Hälfte gesteckt und zusammengedrückt


Zu guter letzt wird der Bremszylinder an den Bremssattel angebaut.......

......am Bremszylinder (es ist das runde schwarze Teil oben mittig am Schraubendreher) ist eine Aussparung die nur in eine Richtung auf dem Bremssattel passt

Beide Radaufhängungen nach dem Zusammenbau


Der Bauabschnitt war so aufregend das sogar die Zuschauer einschlafen :schlaf:


Weiter geht es mit Heft 26


Heft 26 hat nur die Blattfedern für die Vorderachse und werden erst mit der nächsten Ausgabe verbaut


Und hier ist auch schon Heft 27


Mit der Vorderachse, Spurstange, zwei Stoßdämpfer und zwei Befestigungsböcke für die Stoßdämpfer


Zuerst wird die Stabilisatorstange aus Heft 23 an die Vorderachse verbaut. Die Stange wird nur in die
vorgesehenen Löcher an der Achse vorsichtig eingedrückt.....

.....die Stange ist aus Kunststoff und passt auch nur in eine Richtung auf die Achse

Anschließend werden die beiden Radaufhängungen an die Achse montiert. Dazu wird von oben ein
schwarzer Bolzen durch die Löcher getrieben.......

......die beiden Bolzen sind gerändelt und pressen sich gut in die Löcher der Radaufhängung.
Bei dem Arbeitsschritt darauf aufpassen das man die richtige Aufhängung auf der richtigen Seite hat!!!!!

Anschließend die beiden Blattfedern auf die äußeren Zapfen der Achse aufstecken........

......und wird mit jeweils einer Schraube gesichert. Vorsicht :schrei: durch die Schrauben werden die Blattfedern
nicht auf den Achskörper festgeklemmt. Wer dieses nicht beachtet und die Schrauben bis zum Anschlag
eindreht, läuft Gefahr die Schraubenköpfe abzudrehen. Die Blattfedern haben weiterhin spiel und lassen
sich drehen. Die eigentliche Klemmung erfolgt später bei der Montage am Rahmen.

Das war es auch ersteinmal von mir und ich verabschiede mich bis zum nächstenmal :wink:

Gruß Ralf


35

Samstag, 31. März 2018, 09:20

mh kleines aber feines Update von Stralis.
Deine Miezi fänd es bestimmt interessanter wenns ne Maus wäre :lol:

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

36

Samstag, 31. März 2018, 12:12

Hallo Ralf
Kannst du mir mal erklären, wie du die Bilder in deinen tollen Baubericht einfügst?
Ich bin wohl zu blöd dafür :(
Gruß Holger

37

Samstag, 31. März 2018, 17:07

Hallo Scaniafan und Bandit,
danke für die lobenden Worte über den Baubericht. Ich bemühe mich soviel Informationen wie möglich rüberzubringen.

@Scanifan
ich glaube auch das die kleine Kimba (Britisch Kurzhaar) lieber Mäuse fangen würde als mir zuzuschauen. Aber ist halt kein Freigänger und sie ist immer ganz hilfreich wenn mal wieder eine Schraube runterfällt und irgenwo hinkullert wo ich sie nicht finden kann. Da ist sie doch geschickter und hat bis jetzt alles gefunden :P

@Bandit
Bilder einfügen ist ganz einfach. Die Bilder dürfen nicht mehr als 73Kbyte haben und dürfen nicht größer als 800x800 Pixel sein Zum formatieren der Bilder benutze ich auf dem PC immer das Freeware Programm IrfanView :pc: Hier noch ein Link zur ausführlichen Erklärung zum einfügen der Bilder Das Einstellen der Bilder direkt ins Forum wird Euch hier gezeigt. Ich hoffe das ich dir ein weiter helfen konnte.

Gruß Ralf

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

38

Samstag, 31. März 2018, 17:43

Hallo Ralf
Danke für die Hilfe :)

Ich wollte euch ja nur mal zeigen, was mir der Osterhase heute gebracht hat :D :D

Drei grosse Pakete aus Italien :ok: Wurde erst am Mittwoch abgeschickt und heute schon da, da sag mal noch einer was gegen die Post :)
Was für ein Modell......
Jetzt geht´s erst mal ans Auspacken und sortieren.

Gruss Holger

39

Samstag, 31. März 2018, 18:23

Hallo Modellbaufreunde,
es folgt ein weiteres kleines Update vom Bau des Iveco Stralis Hi-Way. Mehr ist auch im Moment nicht verbaut und mal schauen ob ich Morgen wieder ein paar Hefte auspacke. Es juckt aufjedenfall gewaltig in den Fingern :sabber: um den Iveco wachsen zu sehen.

Heft 28 mit seinen Bauteilen.......

.......es sind 2 Teile für die Lenkung die am Rahmen und an der Radaufnahme verschraubt werden. Zusätzlich
sind noch zwei Felgenabdeckungen und 2 Ventile für die spätere Verwendung (in Piú) dabei.

Zuerst werden aber noch die Stoßdämpfer mit Befestigungsaufnahme für den Rahmen und die Spurstange
aus Heft 27 verschraubt. Die Lenkstange habe ich auch schon auf der linken Radaufhängung verbaut. Die
Schraube für die Lenkstange musste ich geringfügig einkürzen damit das Spiel zwischen Lenkstange und
Radaufnahme nicht zu groß ist.......

.........die Blattfedern und die Stoßdämpfer sind aus einen Guß. Soll heißen das da absulut nichts Federt im
Modell. Das wurde z.B. beim Mercedes L1113 anders gelöst. Die Blattfedern sind beweglich und die Stoßdämpfer
bestehen aus drei Teilen und erfüllen eine gewisse Funktion. Es ist später abzuwarten welche der beiden Lösungen
die Bessere ist. Ich kann mir aber jetzt schon vorstellen das der Iveco an der Radaufhängung nicht durchhängen wird.

Die Achse wird in den Rahmen eingeschraubt jeweils vorne und hinten mit einer Schraube befestigt.
Die Aufnahmeböcke von den Stoßdämpfern werden nur in die entsprechenden Löcher gedrückt.........

Im Rot makierten Kreis befindet sich der Umlenkhebel für die Lenkung. Dieser wird an der Lenkstange und
an den Rahmen verschraubt. Auch hier musste ich die beiden Schrauben geringfügig einkürzen um das Spiel
zu verringern. Zusätzlich habe ich eine Distanzscheibe aus dem Delorean Bausatz (die war in Reserve) beim
zusammenschrauben des Umlenkhebel und der Lenkstange verbaut. Das Loch der Distanzscheibe musste mit
einen Kreuzschraubendreher vorsichtig geweitet werden. Damit habe ich erreicht das zwischen den Bauteilen
der Lenkung kaum Spiel vorhanden ist und die Lenkung tadellos ohne zu klackern oder schlackern funktioniert.

Bild der verbauten Vorderachse von unten



Und weiter geht es mit den beiden Heften 29 und 30




Heft 29 hat Anbauteile für die Hinterachse und einen Reifen


Heft 30 hat auch Anbauteile für die Hinterachse und eine Felge aus Metall


Die Stangen werden jeweils für links und rechts in die Aufnahmen eingelegt.
In den Aufnahmen sind links und rechts Löcher durch die ein kleiner Metallstift
gedrückt wird. Die Stabilisatorstange ist beweglich und wird später am Rahmen
verschraubt.

An den enden der Stabilisatorstangen sind zwei kleine Kästen. Die im zusammengebauten
Zustand in eine andere Richtung zeigen als auf den Bildern der Bauanleitung angegeben ist.
Man kann diese Kästen abmachen aber nicht umgedreht draufstecken weil sie durch eine kleine
Nut nur in einer Richtung passen. Ob das später ein Problem ist wenn alles mit der Achse verschraubt
wird, wird sich noch im späteren Bauverlauf zeigen.

Die Aufnahmen sind jetzt am Rahmen verschraubt


Ich habe einen der Kästen, der entweder richtig oder falsch sitzt, mit einen roten Kreis mackiert.....

Soweit ist bis Heft 30 ersteinmal alles verbaut was geht

Den Motor habe ich nochmals für die Fotos in den Rahmen gelegt.......

Das Modell zeigt jetzt schon deutlich wie groß der Iveco wird. Das Gewicht ist auch schon beachtlich


Und nochmal von der anderen Seite weil es so schön ist


Das war es auch erstmal wieder und weitere Bauabschnitte werden demnächst folgen :wink:

Gruß Ralf






40

Samstag, 31. März 2018, 18:30

Hallo Holger,
das ging aber schnell :ok: bei mir hat es über eine Woche gedauert bis nur ein großes Packet angekommen ist. Gleich alles ausgepackt, nachgeguckt ob ich beschädigungen an den Bauteilen sehen kann und dann sotiert und weggelegt.Dann hoffe ich bei dir auch das alles unbeschädigt angekommen ist und wünsche dir viel Spaß beim Bau des Iveco.

Wenn ich über Ostern keinen Bericht mehr einstelle, wünsche ich allen Mitlesern eine Frohes Osterfest und verabschiede mich dis demnächst :wink:

Gruß Ralf

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

41

Samstag, 31. März 2018, 20:04

Hallo Ralf
Ich hab auch mal angefangen mit auspacken und sortieren. Nimmt viel Zeit in Anspruch, aber muss ja sein, falls irgendwas beschädigt ist. Bin allerdings nur bis Ausgabe 30 gekommen, dann hing mein Hund am Hosenbein und wollte seine große Runde drehen. Und auf dem Parkplatz hat mich mein Motorrad auch ganz schief angesehen...bei dem herrlichen Wetter verständlich 8)
Aber ich melde mich aus einem bestimmten Grund.
Bei mir lag in Heft 30 ein kleiner Zettel und da ich neugierig bin, hab ich den natürlich übersetzt. Das hat mein Übersetzungsprogramm daraus gemacht.
Wörtlich: " Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser. Auf Grund eines Fehlers der vom Willen des Herausgebers unabhängig ist, wurden die in den Ausgaben 29 und 30 angebrachten Arme umgekehrt.
Um den Montageanweisungen in den Ausgaben zu folgen, reicht es aus, die beiden fraglichen Komponenten auszutauschen. Wir entschuldigen uns muss.. ."
Vielleicht hilft dir das ja bei dem Problem, das du in deinem, wie immer tollen, Baubericht geschildert hast.


Bis dann Gruß Holger

42

Sonntag, 1. April 2018, 13:24

Frohe Ostern Modellbaufreunde,

@Holger
Hund und Motorrad dürfen wegen dem Modell natürlich nicht zu kurz kommen. Aber Ich selbst weiß wie schwer es ist die Finger von den Heften zu lassen. Ich habe morgens, nachdem der Postbote da war, wie ein kleiner Bub alles ausgepackt und sotiert. Das war ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Danke für die Info mit dem Zettel in der Ausgabe 30, dieser Zettel lag in meinen Heft nicht drin. Aber mir kam es beim vergleich der Bauteile und dem Foto im Heft schon etwas komisch vor. Klar habe ich auch versucht links gegen rechts auszutauschen. Hat aber leider nicht so ohne weiteres funktioniert. Die Aufnahme in der Stabistange ist ein Halbmond und der Kasten paßt auch nur einmal in einer Richtung. Ich schaue mir das Morgen an meinen Iveco an wie dieser Kasten an den Stabi angebracht ist. Fahrwerkstechnisch dürfte mein Stralis nicht viel anders sein als der Hi-Way.

Bis demnächst und frohe Ostertage :wink:

Gruß Ralf

43

Sonntag, 1. April 2018, 21:27

Hallo!

So viel Geld für so viel (durchaus schönes) Modell mit so viel grässlichen Kreuzschrauben... :bang:


Bei Knupfer zB. gibt es so viele schöne Modellschrauben... Diese schäusslichen Kreuzschrauben bei den ganzen Abo-Bausätzen gehen m.e. überhaupt nicht und werten das ganze doch ziemlich ab...


Gruß Peter







Signatur folgt....

44

Montag, 2. April 2018, 09:15

Guten Morgen Peter,
ich teile durchaus deine Meinung über die Kreuzschrauben bei den Abomodellen. Nicht nur das sie bei einigen Abomodellen an unmöglichen Stellen angebracht werden, sondern auch die Festigkeit der Schraubenköpfe nicht von bester Qualität ist. Den von dir genannten Anbieter von Modellbauschrauben war mir noch nicht bekannt. Danke für den Hinweis. Ich kann dir aber bis jetzt sagen das an dem Iveco viele Schrauben am Motor nach dem Zusammenschrauben durch andere Bauteile verdeckt werden. Viele Schrauben fallen auch garnicht auf weil sie versenkt sind wie z.B. am Rahmen und ganz wenige Köpfe aufsitzen (meistens am Motor an verdeckten Stellen und am Rahmen selbst ganz wenige) . Zudem sind es meist schwarze Bauteile und da fallen diese schwarzen Schraubenköpfe auch nicht auf.
Aber irgendwie müssen die Modelle zusammengeschraubt werden und ich habe bei meinen 3 anderen Modellen durchaus grauenhaftere Ergebnisse gesehen.

Bis demnächst :wink:

Gruß Ralf

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

45

Montag, 2. April 2018, 10:43

Hallo zusammen
Da ich seit zwei Tagen auch stolzer Besitzer von diesem Bausatz bin, möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen dazu kundtun. Weit bin ich allerdings noch nicht gekommen. Hab nur die grossen Bauteile bis Heft 4 verschraubt. Ausser Heft 2 ( die Tür ), die lasse ich erstmal schön verpackt, sonst liegt mir hier zu viel rum. Das ist halt der Vorteil, wenn man den Bausatz komplett besitzt.
Ralf gibt sich viel Mühe mit seinem super Baubericht, da kann man alle Arbeitsschritte nachvollziehen. Was Passgenauigkeit, Spaltbreite usw. betrifft geb ich ihm recht, alles perfekt bisher. Ich musste zwar schon das ein oder andere Bohrloch nacharbeiten, aber das kennt man ja als Modellbauer :ok:
Die Bauanleitung ist auf italienisch, aber gut verständlich und zusätzlich steht mein Tablet mit Ralfs Baubericht auf meinem Basteltisch. Alles kein Problem.
Beim Öffnen der Blisterpackungen sollte man vorsichtig sein, sonst fliegen einem die Kleinteile um die Ohren.
Was mich aber wirklich stört ist folgendes......Wie Ralf schon erwähnt hat, gibt es keine Ersatzschrauben. Auch fehlen die Grössenangaben der einzelnen Schrauben.
Ich hab mir bei den anderen Modellen angewöhnt, die Gewinde vorzuschneien ( hab schon negative Erfahrungen mit abgebrochener Schraube gemacht).
In meinen bisherigen Abobausätzen war da immer eine Ersatzschraube dabei, ich nehm allerdings Gewindebohrer. Das ist hier leider nicht der Fall. Keine Ersatzschraube zum vorschneiden und keine Angaben zur Gewindegrösse.
Das ist vielleicht meckern auf hohem Niveau, möchte das aber den Modellbaufreunden, die sich dieses Modell zulegen wollen, mal mitteilen.
Ansonsten gefällt mir der Bausatz sehr gut ( also was ich bisher sagen kann ) und ich würde ihn mir jederzeit wieder zulegen.

@ Peter
Guten Morgen
Auch ich gebe dir recht, was die Schrauben betrifft. Aber, wie Ralf schon schreibt, bis jetzt sind die alle verdeckt. Auch ich kannte diesen Anbieter noch nicht, vielen Dank für die Info. Werd ich bestimmt mal daraufzurück kommen.

Das war's erst mal. Bis demnächst.
Gruß Holger

46

Dienstag, 3. April 2018, 11:15

Hallo Holger,
wenn du so weiter machst dann überholst du mich noch. Wenn das der Fall ist dann musst du den Baubericht weiter führen :pc:


Ich hatte gestern leider nicht viel vom Feiertag musste eine Sonderschicht fahren. Der Osterverkehr muss ja rollen. Bei der Gelegenheit habe ich mir die Hinterachsaufhängung des Iveco angeschaut. Die Rahmenaufnahme für die Stabistange sieht im Originalen schon so aus wie im Modell.

Aber die Befestigung ist schon anders als im Modell. Hinten (rot eingekreist)
ist es wie im Modell eine runde Aufnahme. Aber vorne (weiß eingekreist) sind
noch zusätzlich zwei massive Gewindestangen die im Modell nicht angedeutet sind.

Das Braune an der Aufnahme ist kein Rost sondern nur Dreck.

Hinten an der Aufnahme zur Hinterachse kann man nicht viel erkennen.
Mansieht die runde Aufnahme (rot eingekreist) aber dieser Kasten, der in
Ausgabe 29 und 30 verkehrtrum draufsitzt ist nicht zu erkennen.


Ich werde die nächsten Tage die Hefte 31 bis 40 verbauen und diese Ausgaben beschäftigen sich überwiegend mit der Hinterachse. Da werde ich dann sehen wie störend die umgedrehten Bauteile sind. Vielleicht kann man sie wirklich nur von links nach rechts stecken und gut ist.
Schauen wir mal und bis dahin verabschiede ich mich wieder :wink:

Gruß Ralf

47

Freitag, 6. April 2018, 12:20

Hallo Modellbaukollegen und Mitleser,
weiter geht es mit dem Bau des Iveco Stralis Hi-Way.

Heft 31 hält für uns einen Reifen und die Achse bereit


Die Achse besteht aus Metall und ist mit einen Kegelzahnrad ausgestattel......

......zu bauen gibt es nichts.......

........sodas wir mit Heft 32 weitermachen


Heft 32 hat die Teile für den Hinterachskörper


Zuerst wird die Achse in die untere Hälfte des Achskörpers eingelegt


Anschließend die Aufnahme der Kardanwelle an das Kegelrad der Achse angelegt


Danach wird die obere Hälfte aufgesetzt und nur zusammengedrückt.........

......die Achse dreht sich einwandfrei und die Aufnahme für die Kardanwelle läuft auch rund ohne zu harken.

Ansicht des Achskörpers von hinten


Zu guter letzt wird der Deckel auf das Hinterteil der Achse aufgesteckt.....

......und mit 2 Schrauben verschraubt

Heft 33 und 35 haben jeweils Teile für die Achse und die Federbälge der Hinterachse


Einzigster unterschied beider Hefte. Wir müssen, wenn wir die Traversen mit den Federbälgen auf den
Achskörper verschrauben, links und rechts beachten


Die einzelnen Bauteile


Die oberen Hälften der Federbälge haben zwei Löcher mit denen die Hälften
an die Traversen geschraubt werden....

......außerdem erkennt man zwei gegenüberliegende Zapfen auf denen nach
der Verschraubung die andere Hälfte aufgesteckt wird

Eine Hälfte angeschraubt


Die zweite Hälfte aufgesteckt


Anschließend werden die Traversen auf dem Achskörper aufgesteckt und mit drei Schrauben befestigt.....

.....in diesem Bild sitzt die Traverse auf der verkehrten Seite. Die Traverse muss auf dem Zapfen aufgeschoben
werden und wird auch mit diesem verschraubt.

Jetzt aber richtig zusammengebaut


Die Schraube die in den Zapfen geschraubt wird........

......die andere Seite wird identisch verschraubt........

.......und anschließend die Hinterachse an den Rahmen des Fahrgestells angeschraubt

.....die beiden Kästen (weiß eingekreist) aus Heft 29 und 30 habe ich jetzt auch in die richtige Position gebracht.
Sie brauchten lediglich von links nach recht getauscht werden.

Die Hinterachse wird mit jeweils drei Schrauben auf der linken und rechten Seite verschraubt.


Das war es auch schon wieder und ich verabschiede mich wieder bis zum nächsten mal :wink:

Gruß Ralf


48

Freitag, 6. April 2018, 13:50

Hallo Modellbaufreunde und Mitleser,
weiter geht es mit dem Bau des Iveco in Maßstab 1:12

Hier die Hefte 34 und 36 die sich mit dem Bremssattel und Bremsscheibe beschäftigen

Hier ist auch schon Heft 34 mit einen Bremssattel und Bremsscheibe


Heft 36 folgt mit gleichen Bauteilen......

......einzigster Unterschied ist halt links und recht sowie das in Heft 34 zusätzlich beide
Stoßdämpfer für die Hinterachse mitgeliefert werden. Ansonsten ist noch eine Felge und
ein Reifen dabei.

Die Einzelteile aus Heft 34.........

.......Einzelteile aus Heft 36 zu zeigen spare ich mir.

Die Bauteile sind auch schnell verschraubt und bereit für den Einbau an die Hinterachse




Bremscheibe und Sattel auf der linken Seite aufgesteckt


Bremsscheibe/sattel nach dem zusammenbau an der Achse


Nahaufnahme der Bremsanlage.........

........und zu guter letzt die Stoßdämpfer an Achse und Fahrgestell angebracht.
Die Stoßdämpfer werden nur mit drei Zapfen an Achse und Fahrgestell gesteckt.

Das war es auch schon wieder mit einen kleinen Schritt zur vervollständigung des Iveco und ich verabschiede mich bis bald :wink:

Gruß Ralf


49

Freitag, 6. April 2018, 14:10

Hallo Modellbaukollegen,
ein weiteres kleines Update mit wenig Fortschritt. Es wurde nur die hintere Stabilisatoreinheit aus Heft 38 verbaut. Die Teile der Hefte 37,39 und 40 befinden sich in Piú

Heft 37,38,39 und 40








Die Bauteile aus Heft 38 die auch verbaut wurden.........

.........es handelt sich hierbei um die Stabilisatoreinheit der Hinterachse

Die beiden kurzen Stangen werden in die gekrümmte Stange nur aufgesteckt


Anschließend wird das Gebilde auf das Fahrgestell an die entsprechende Löcher angelegt




Zu guterletzt wird die Stabieinheit mit 4 silberne Stifte, welche durch die
Löcher gedrückt werden, am Fahrgestell und der Hinterachse befestigt........

........und fertig

Der Bauvorschritt bis Heft 40


Jetzt muss ich mich um die Elektrik kümmern und die Reifen auf die Felgen pressen. Anschließend die Teile, welche in Reserve liegen, an den entsprechenden Stellen verbauen bis dahin verabschiede ich mich wieder :wink:

Gruß Ralf

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

50

Freitag, 6. April 2018, 15:05

Hallo Ralf
Komm jetzt erst mal wieder zum schreiben. Wieder ein sehr schöner Baubericht von dir. Du gibst ganz schön Gas, ich bin noch nicht weiter gekommen :(
Musste auch an Ostern teilweise arbeiten. Aber wie hast du richtig geschrieben.." Der Verkehr muss rollen". Ich fahre übrigens auch einen IVECO, hab aber keinen Vergleich zum Modell, so wie du :ok:
Hier mal ein Foto...

Prima, dass du das mit den Bauteilen von Nr. 29 und 30 hinbekommen hast. Das kann ich mir ja dann abschauen :)
Hab mir mal die Teile für den Motor angesehen, ganz schön fummelig mit den ganzen Schläuchen. Da braucht man halt Ruhe und Zeit.
Ich freu mich immer deinen Baubericht zu lesen. :ok: :ok:
Wünsche dir und allen Modellbaufreunden schon mal ein schönes Wochenende
Gruß Holger

51

Samstag, 7. April 2018, 17:35

Hallo Holger,
bei uns sieht es Feiertags immer so aus das die Spätschicht rausfährt und die Tankstellenversorgung in schwung hält. Die Urlauber sollen nicht vor leeren Tankstellen stehen.
Einen Bus von Iveco habe ich in unseren Breitengeraden noch nicht gesehen. Die LKW´s sind ja überall auf Deutschland´s und Europäischen Straßen gut vertreten aber ein Bus von Iveco ist hier schon eine Seltenheit. Schönes Arbeitsgerät aber wirklich kein Vergleich zum Modell :)

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim bau des Iveco :wink:

Gruß Ralf

52

Samstag, 7. April 2018, 18:03

Hallo Modellbaukollegen,
heute nur ein kleines Update. Ich habe heute nur die Gummireifen auf die Felgen gezogen.

Es sind 6 Felgen und 6 Gummireifen. Einfach die Felgen in die Reifen schieben geht nicht.......

.......die Reifen sind aus Gummi aber sehr steif.

Also Wasser im Wasserkocher aufgekocht und in eine Schale gegossen......

.....Reifen in das Wasser gelegt und 5 Minuten gewartet

Die Felgen haben links und rechts einen Rand. Die Reifen werden
jeweils so aufgezogen das sie bündig links und rechts mit dem Rand
abschließen


Neugierige Beobachter gibt es bei dieser eher langweiligen Arbeit auch


Die Reifen wurden nach 5 Minuten im heißen Wasser sehr weich und ließen
sich problemlos auf die Felgen schieben

Außenseite

Innenseite

Schade das es auf den Reifen keinerlei Beschriftung der Größe oder Reifenmarke gibt

Und von Oben


Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe das Fahrgestell erstmal provisorisch auf seine Räder gestellt

Die Räder sind nur aufgesteckt und es fehlen noch Anbauteile wie Ventile und Radkappen.
Aber die größe des Modell ist beachtlich, das Gewicht bis hierhin auch nicht ohne.

Das war es auch schon wieder bis hierhin und jetzt muss ich noch die restliche Elektrik wie Verlängerungskabel und den Arbeitsscheinwerfer verlegen. Außerdem wird der Motor in das Fahrgestell verschraubt und die Felgen mit Ventile und Radkappen montiert.
Bis demnächst :wink:

Gruß Ralf


Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

53

Samstag, 7. April 2018, 18:30

Hallo Ralf
Das sieht ja schon mal richtig imposant aus :)
Ich hab den Motor fertig, was fummelarbeit :S Ohne Sekundenkleber geht da gar nix, die vielen kleinen Kabel sind immer rausgesprungen. Und irgendwann weiss man auch nicht mehr, wie man den anfassen soll, ohne was abzubrechen. Hab mich auch an deinem Baubericht orientiert und erst den Turbo verbaut und dann die silbernen Leitungen.
Der Rahmen ist auch zusammengebaut. Ich hab wieder von deinen Erfahrungen profitiert und vor dem Zusammenbauen der Rahmenhälften die Löcher für die Kabelhalterung mit M2 Gewindebohrer vorgebohrt und auch die Kabel angebracht. Ging bei mir ganz gut, weil nach dem Zusammenbauen kaum Platz für den Schraubendreher zum festziehen ist. Du weißt bestimmt was ich meine ;)
Noch was zu meinem IVECO.....Wie du vielleicht auf dem Foto gesehen hast, gehören wir zu DB. Die Busse werden zentral eingekauft und alle Busunternehmen die zu DB gehören werden in ganz Deutschland irgendwann damit ausgerüstet, alle Baugleich.
Da werden schon mal ein paar hundert Stück mit einem Schlag gekauft. Also, ich bin ganz zufrieden damit .


Das soll's erst mal gewesen sein .


Gruß Holger

54

Sonntag, 8. April 2018, 09:36

Falls sich jemand für diesen tollen Bausatz intressiert.......ebay
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 8. April 2018, 10:02

Hallo Frank
Genau bei diesem Verkäufer habe ich meinen Bausatz gekauft. Ich kann den nur empfehlen. Innerhalb von 3 Tagen war der Bausatz super in drei Paketen verpackt bei mir angekommen :)
Allerdings scheint die Nachfrage gestiegen zu sein, ich hab weniger bezahlt.
Hast du auch diesen Bausatz?


Gruß Holger

56

Montag, 9. April 2018, 17:17

Hallo Modellbaukollegen,
@Frank
es geht auch günstiger, mein Dealer hat eventuell noch einen Bausatz über. Wer interesse hat bitte PN an mich

@Holger
Dann werde ich wohl in Zukunft mehr Iveco Busse in unserer Region sehen wenn die Bahn auf Iveco umrüstet. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Iveco Stralis in Maßstab 1:1 der Motor zieht sehr gut und verbraucht wenig, kommt auch immer auf die topografischen Verhältnisse an. Automatik schaltet gut und die Ausstattung ist reichhaltig. Ist aber auch vieles von unseren Auftraggeber vorgeschrieben wie ACC, Rückfahrkamera und noch einiges andere sicherheitsrelevante Bauteile. In 2,5 Jahren haben die LKW´s bei uns ca 430.000 Km auf dem Tacho und bis dato hatte ich noch keinen Totalausfall. Hier und da mal Kleinigkeiten aber das hast du bei jeden anderen Hersteller auch. Der Innenraum ist schon deutlich besser als der Vorgänger und ich bin mal gespannt wenn wir die ganz neuen Modelle Stralis XP kriegen. Das müsste dann ende des Jahres soweit sein wenn wir über 500.000 auf dem Tacho haben und so langsam die Wartungs/Leasingverträge auslaufen.

Bis dann :wink:

Gruß Ralf

57

Montag, 9. April 2018, 18:21

Hallo Modellbaukollegen,
weiter geht es mit einen kleinen Update über den Bau des Iveco Starlis Hi-Way. Ich habe nur die Kabel verlegt und den Motor im Rahmen eingebaut. Die Räder montiert aber noch nicht vervollständigt "sprich" Radkappen und Ventile verbaut. Das mache ich erst später weil ich an den Radaufnahmen andere Schrauben verwenden werde. Diese sind bestellt und werden in laufe der Woche kommen.


Erstmal wurde die Platine, welche an der vorderen Traverse des Rahmen´s verschraubt wird,
mit zwei Verlängerungskabel bestückt. Die Verlängerungskabel liegen schon seit Heft 21 in Piú.......

......grossartige Elektronikkenntnisse braucht man dazu nicht. Die Stecker und entsprechenden
Schuhe? Dosen? sind mit Buchstaben gekennzeichnet. Die Verlängerungskabel haben jeweils
2 Stecker mit unterschiedlichen Buchstaben.

Anschließend werden auch diese Kabel jeweils links und rechts am Rahmen verlegt und verschraubt......

.....einmal auf der linken Seite........

.......und auf der rechten Seite


Anschließend werden die Kabel auf der rechten Seite durch die viereckige Öffnung geschoben.......

.......die Öffnung befindet auf der Höhe des Tanks wo sich später die Hauptplatine und der Batterie-
kasten befinden werden.

Die Platine vorne, noch nicht an der Traverse verschraubt


Jetzt können auch die restlichen Bauteile aus Heft 40 angebaut werden


Ein Befestigungspunkt, für die Stabistange der Hinterachse, wird jeweils links und rechts eingesteckt.
Ich habe sie mit Sekundenkleber angeklebt damit sie nicht rausfallen und verschwinden.......

........die Teile habe ich weiß eingekreist

Dann werden noch zwei Anbauteile auf den Rahmen gesteckt.........

.........einmal hier rot eingekreist. Das Teil passt nur einmal weil es zwei unterschiedlich große Zapfen gibt.

Und hier das zweite Teil rot eingekreist..........

......passt auch nur in einer Richtung da die Öffnung und der Zapfen halbmondförmig sind

Jetzt kann ich mit der Hochzeit anfangen und Motor in den Rahmen verschrauben.......

.......das Teil welches ich rot eingekreist habe, habe ich verkehrt herum eingebaut. Es muß um 90 Grad nach oben
gedreht werden. Ansonsten bekommt man den Motor nicht in das Chassie.

Dieser Arbeitsschritt ist hinfällig und muss nicht ausgeführt werden

Auch dieser Arbeitsschritt ist hinfällig.....

.......sowie dieser Arbeitsschritt auch........

.....ab den nächsten Bildern ist wieder alles Tutti.

Der Kühler wird mit 2 Schrauben an die Traverse verschraubt


Anschließend die Platine angeschraubt


Und den Motor im hinteren Bereich mit 2 Schrauben mit den Rahmen verschraubt.
Die Befestigungspunkte habe ich weiß eingekreist.......

........die Hochzeit ist geglückt und der Motor fest eingebaut :ok:

Anschließend werden noch zwei Aufnahmen für die unteren Trittstufen an einer weiteren Traverse geschraubt.....

.....hier muss man aufpassen das man links mit rechts nicht vertauscht. Ansonsten bekommt man später Probleme
bei der Montage der Trittstufen

Die Traverse wird dann anschließend unter der Platine an den Rahmen geschraubt



Das war es auch ersteinmal wieder von dem kleinen Update und die nächsten Hefte bis Nr.50 werde ich die nächsten Tage verbauen.
Bis dann :wink:

Gruß Ralf




Beiträge: 31

Realname: Holger

Wohnort: Albig ( bei Alzey)

  • Nachricht senden

58

Montag, 9. April 2018, 21:08

Hallo Ralf
Wieder ein toller Baubericht von dir mit vielen wertvollen Tipps ( Einbau des Motors usw.....) :) :)
Ich weiss nicht, ob noch jemand mit uns baut, auf jeden Fall von mir ein dickes " Dankeschön " für deine ausführlichen Infos :ok:
Ich habe schon einge davon umgesetzt. Auch bei mir war das Lenkgestänge total wacklig....Wie hast du die Schrauben gekürzt ?( ?
Ich hab mit ganz kleinen Unterlegscheiben aus meinem Fundus Erfolg gehabt. Wackelt nix mehr und die Lenkung geht leicht, ohne zu hakeln. Die Schrauben für die Radaufnahme machen mir auch leicht Sorgen, ziemlich dünn und kurz. Bei der Grösse der Räder und bei dem Gewicht des Modells....wer weiss, ob das gut geht.
Kannst du mir sagen, was du für Schrauben verwenden möchtest?
Ich hoffe, dass ich im Laufe der Woche auch bis zum Einbau vom Motor komme...ich versuche es zumindest ;)


Du fährst ja ein tolles Fahrzeug, aber ihr habt ja auch ganz andere Sicherhetsbestimmungen wie wir, macht ja auch Sinn.
Ich hab Automatik, Klima und das war's auch schon. Aber ich bin auch zufrieden mit dem Bus. Ich fahre ja im ÖPNV ( öffentlicher Personen Nahverkerhr )
Das Fahrzeug wird im August 3 Jahre alt und ich hab jetzt knapp 150000 km auf dem Tacho, aber wie gesagt, Nahverkehr, Linienbus....
Hab mal erwähnt, dass ich früher LKW im Fernverkehr gefahren bin. War ne tolle Sache, aber ich bin auch Jahrgang 1959 und lebe jetzt ruhiger.


Ruhiger mach jetzt wörtlich. Um 03:00 rappelt der Wecker....Frühdienst ;(
Bis demnächst
Gruß Holger


59

Dienstag, 10. April 2018, 08:08

Hallo Frank
Hast du auch diesen Bausatz?


Gruß Holger



Nein, ich habe den nicht, gibt meine Hobbykasse momentan nicht her. leider...

Aber ich verfolge den Baubericht ganz intressiert
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

60

Dienstag, 10. April 2018, 12:24

Hallo Holger,
danke für die Blumen über meinen Baubericht. Es ist ja mehr als fair wenn man auf die Mißgeschicke hinweist. Sind meist nur Kleinigkeiten aber man muß schon manchmal mit dem Kopf schütteln wie die Bausätze logistisch geplant sind. Da meint man ein Bauabschnitt ist fertig und abgeschloßen und drei Hefte weiter kannste alles wieder auseinanderbauen. Bei den Iveco geht es bis jetzt und ist nicht so dramatisch. Bei der Tomcat war es teilweise ganz schlimm und man musste sich echt überlegen ob man weitermacht. Aber ich mag die Tomcat sehr und baue sie mit Dioram bis zum schluß durch.

Auf deine Frage wie ich die Schrauben einkürze. Ich benutze dafür einen kleinen Schleifer.
Die Schrauben halte ich mit dem Schraubenkopf in einer kleinen Kombizange fest und dann wird
das Gewinde um ein paar Milimeter eingekürzt. Klappt ganz gut. Besser wäre für so eine Arbeit
ein Schleifstein aber sowas besitze ich nicht.

Den kleinen Schleifer habe ich mir mal von einen Einkaufsbummel bei der Firma Action besorgt.
War ein Zufallsfund und bei 10 € konnte ich nicht nein sagen. Die Firma Action ist eine Holländische
Warenhauskette ähnlich Postenbörse oder Nix wie hin oder wie die alle heißen. Action ist hier Grenznah
zu Holland in Nordhorn, Lingen und Fürstenau zu finden. Die haben ab und zu ganz brauchbare Sachen.

Der Grund warum ich mir neue Schrauben besorge, ich habe die Original Schrauben für die Vorderachse
verbummelt :bang: Du musst dir aber keine Sorgen machen das die Originalschrauben nicht halten oder das das
Modell unter dem Gewicht zusammenbricht. Die Felgen werden auf die Bolzen der Vorderachse und der Hinterachse
komplett aufgeschoben und die Schrauben dienen nur dazu das die Felgen nicht wieder seitlich rausrutschen. Das
Gewicht von dem Modell werden sie nicht tragen müssen. Es sind nur Sicherungsschrauben


Als Ersatzschrauben habe ich mir Linsenköpfe mit Torx in M3x10, M2,5x6 und M2x6 besorgt. Ich verspreche mir davon
das ich die Schrauben fester anziehen kann. Die Felgen selbst haben wenig spiel und lassen sich gut drehen. Für ein
Standmodell ist das mehr als ausreichend.


Zusätzlich habe ich noch unterlegscheiben aus Kunststoff mit bestellt.

An der Hinterachse möchte ich zwischen den Zwillingsreifen eine besser Klemmung erreichen.
Die Räder auf der Hinterachse wackeln zwar nicht aber sie lassen sich auf der Achse etwas verdrehen.
Die Drehung kommt dadurch zustande das die Feder auf der Hinterachse kleiner ist als die Nut der Felgen
und des Distanzstückes. Dadurch haben sie etwas spiel und es kommt zur einer kleinen Drehung auf der Achse.
Nicht tragisch weil die Räder insgesamt nicht wackeln aber mal schauen ob ich es abstellen kann.


Wir fahren auch nur Nahverkehr aber nach ende der Schicht sind zwischen 300 - 500km mehr auf dem Tacho und das rund um die Uhr in zwei Schichten. Wir in Lingen decken mit unseren Standort einen großen Bereich ab. Das erstreckt sich in den Norden Wilhelmshaven, Norden usw über Süden Ruhrgebiet Gelsenkirchen, Krefeld in den Westen Niederrhein Hünxe, Kranenburg und Osten Hannover. Es gibt reichlich Aral Tankstellen und getankt wird auf Teufel komm raus. Vor ein paar Wochen war ich mal in Kranenburg, das liegt Grenznah zu Holland Nijmegen und die Tankstelle war von gelben Nummernschieldern geradezu belagert weil die Holländer in Deutschland günstiger Benzin tanken. Ich habe fast eine halbe Stunde gebraucht um auf die Anlage zu kommen. Sowas erlebe ich in Deutschland nur an Samstagen wenn das Wetter schön ist und alle fahren ihr Auto waschen. Dann hat man schon erhebliche Probleme mit den LKW an den Füllschacht zu kommen.

Früher habe ich auch ein paar Jahre lang Fernverkehr gefahren. Mehr Innerdeutsch ab und zu Holland und Belgien und immer die ganze Woche unterwegs. Mit einen Autotransporter bin ich weiter rumgekommen. Frankreich und über die damalige DDR nach Polen bis an die Weiß Russische Grenze Biala Podlaska. Waren schöne Erfahrungen die man gesammelt hat aber heute wollte ich kein Fernverkehr mehr fahren. Zuviel Kontrolle durch GPS, Polizei und BAG. Einen Planenzug würde ich garnicht mehr anpacken wegen der ganzen Gurterei heutzutage. Das war früher deutlich einfacher. Entweder einen Koffer oder halt den Tankzug. Das erleichtert die Arbeit um einiges und nach 5 Jahren Kipper fahren im Abbruch wollte ich auch einen ruhigeren Job und den habe ich Gott sei dank gefunden. Bin erst Bj.1966 aber ich will auch noch was von der Rente, die übrigbleibt, etwas abhaben.

Im diesen Sinne bis demnächst :wink:

Gruß Ralf

Werbung