Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. März 2018, 07:36

Decals vorher oder nachher Aufbringen

Hi Leute, Heute eine Glaubensfrage.
Wann tragt ihr eure Decals auf Formel1 oder anderen Rennautos auf. Vor dem Klarlack oder danach.

Derzeit schwirren ja einige GT3 Autos neu auf dem Markt herum, wo man kaum weiss ob man vorher oder nachher Klarlackieren soll.
Sieht man sich ein Rennauto genau aus der Nähe an sind die Sponsor Aufkleber alle leicht seidenmatt. Also demnach kein Klarlack über die Decals. Modelle die auf Wettbewerben präsentiert werden, sind alle klarlackiert. Wie ist eure Meinung dazu?
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

2

Montag, 12. März 2018, 10:05

Hallo Peter,

ich denke, das ist in der Tat eine Glaubensfrage...

In der Tat "glaube" ich, dass das nachträgliche Aufbringen (also auf den Klarlack) der Realität eher entspricht, weil es bei dem Originalen ja auch so gemacht wird.
Und Du hast Recht, man sieht im Gegensatz zu versiegelten Decals dann noch einen Unterschied im (matteren) Glanz.

Häufig wird das "Versiegeln" der Decals mit Klarlack ja eher zum Schutz derselben gemacht, was nicht von der Hand zu weisen ist.
Persönlich würde ich es wohl auch von der Decal-Fläche abhängig machen. Wird ein Wagen fast vollflächig decaliert, käme bei mir zuvor ein Zwischenklarlack (1k oder auch Aclad) drauf, dann die Decals und final der 2k-Klarlack drauf. Sind es aber nur ein paar überschaubare Sponsorenaufkleber oder Embleme, würde ich diese auf den finalen Klarlack "auf"-bringen.

Da meine Modell keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und weitgehend staubfrei in Vitrinen untergebracht sind, hätte ich damit kein Problem...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Montag, 12. März 2018, 14:43

@Tommy,genau das ist der Punkt. Originale Rennautos sind immer nachher beklebt. Ein gutes Beispiel ist der Tamiya BMW M6 GT3. Die Decals sind seidenmatt und die Lackierung selbst ist glänzend. Ebenso der Tamiya Mercedes GT3 AMG. Die Frage ist....wie wird das bei einem Modellbau Wettbewerb bewertet. Auch der neue Ferrari SF70. Den habe ich im Original gesehen. Die Aufkleber sind alle seidenmatt.Im Fernsehen glänzen die Dinger, aber Original ist vom Glanz kaum etwas zu Sehen, außer von der Grundlackierung....natürlich.
Als Staubschutz Klarlackieren ist gut und schön, aber originalgetreu halt leider falsch :S . Hat jemand Erfahrung im Wettbewerbsmodell-bau?
LG
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. März 2018, 14:58

Also meine Decals werden am ende immer mit Klarlack versiegelt. Und ich stelle auch auf Wettbewerben aus. es ist einfach ein Schutz vor Umwelteinflüssen, auch wenn sie geschützt in der Vitriene stehen.
Die echten Rennfahrzeuge haben ja auch keine Decals drauf sondern Aufkleber. Also brauchen sie die aufkleber auch nicht schützen.

grüsse Rene

wenn de fragen zwecks Wettbewerb hast, schreib mich einfach an
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

5

Montag, 12. März 2018, 17:05


wenn de fragen zwecks Wettbewerb hast, schreib mich einfach an
Gerne, Danke. :ok:
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Werbung