Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. März 2018, 10:47

FairPlay Revell 1/144 RC Schottelantrieb ganz Einfach mit Getriebe.

Sehr geehrte Damen und Herren, Danke für die Freischaltung.

Bin ganz neu bei Euch und ein alter Modellbauhase aus Österreich.

Mein Ding - Full Scale Rc Modellbau im kleinen Massstab. Autos, Flieger und jetzt auch Schiffe.

Heute hier meine FairPlay,



inspiriert durch Euch, vor allen durch Speichenradfreak. Danke dafür.

Bin auf Kommentare ganz gespannt.

Auf dem 5ten Bild sieht man rechts die gedruckte Schale und links die Originale. Es ist für mich immernoch unglaublich, wie es Speichenradfreak gelungen ist die Modul 0, 2 Zahnräder da stimmig rein zu kriegen :ok: .

Meine Lösung: 3 D Konstruktion auf solidworks, danach Druck bei www.schapeways.com

Eine Frage an die Schiffsprofis? Drehen die Props bei Vorwärtsfahrt nach innen oder außen?

Eine zweite:hat die FairPlay im Original Strahlruder am Bug? Damit könnte man dann wirklich seitwärts fahren.( will nicht unbedingt lange Suchen, bin mir sicher, jemand von Euch ist Schifffahrsexperte.)

Eine dritte: hat jemand sehr gute, bzw. persönlichen Kontakt zu Lemo Solar?

Der Antrieb und die Lenkung wird für Interessierte Kollegen als beziehbarer Bausatz umgesetzt. (1. April)
Endlich kann die Fairplay in 1/144 einfach und original angelnkt und angetrieben werden.

Momentan denke ich gerade über ein funktionelles Bugstrahlruder nach.


Mit liebem Gruß selfman
index.php?page=Attachment&attachmentID=369687









...machs einfach selbst ;-)

2

Sonntag, 11. März 2018, 11:07

Mahlzeit!

Na, das nenne ich mal einen gelungenen Einstand!
Perfektion erkennt man daran, daß man nichts mehr weglassen kann (Oskar Wilde).
Zur Frage nach der Drehrichtung: Normalerweise drehen die Props von der Reling weg, ich weiß aber nicht, wieweit das auch bei Schottelantrieb zutrifft, die Begründung Radeffekt als Manövrierhilfe fällt hier eigentlich weg.
Lässt sich aber bestimmt rausfinden, ist ja von Vorteil, wenn das Original noch existiert.

Die häßlichen weißen Rahmen um die Bilder kriegst Du übrigens weg, indem Du sie in den Beitrag einfügst statt nur anhängst, das ist der Button ganz rechts, neben dem Löschknopf.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. März 2018, 11:26

Howdy Josef :wink: ,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Das Einfügen der Bilder in den Text wird > > > H I E R < < < sehr schön erklärt

So long

Matze

4

Sonntag, 11. März 2018, 11:32

Hi Golfkilo, Danke für die rasche Antwort, das würde heißen nach außen. Klingt logisch. zwecks Forum ich werd mich bemühen alles schnell zu verstehen, bin für alle Tips dankbar
...machs einfach selbst ;-)

5

Montag, 12. März 2018, 18:41

Hallo Josef,

ganz großes Kino, und ich fühle mich geschmeichelt durch deine lobende Erwähnung und dafür, dass dich meine Arbeit
inspiriert hat. Meine Fairplay liegt leider wie so viele Projekte aus Zeitmangel auf Eis, aber deinen Baubericht werde
ich natürlich mit Spannung verfolgen.

Viele Grüße,
Martin

6

Montag, 12. März 2018, 20:45

Steuer

Hallo Martin, Großer Meister, Danke für die Blumen und die Ehre des Besuches.

Wie schon erwähnt bin ich sehr fasziniert von deinen Künsten auf der Drehbank. Ich hab am Anfang überlegt ähnlich an die Sache ran zu gehen. Als ich die Zahnräder dann in der Hand hatte wurde mir Angst und Bange. Ich verlor bald den Glauben daran, die Wellen im Originalgehäuse der Schottel-Antriebe genau genug positionieren zu können.
Daran liegt die echte Kunst Deiner Variante. Man könnte es auch mit dem Versuch vergleichen, einen Kirschkern aus zwei Metern Entfernung durch ein Schlüsselloch zu spucken

Von mir gibts Bilder von der Lenkung,




Prototyp der Lenkung

Ein Metallgetriebe Servo mit extrahierter Elektronik, Alu Rahmen verschraubt und ohne Bodenplatte mit Heisskleber in den Rumpf geklebt.
Lenkeinschlag etwas über 90' in beide Richtungen. Kupferdraht als Anlenkung.
Dazu braucht man einen Fahrtenregler der vor und rückwärts läuft.

wie man sehr gut erkennen kann, handelt es sich bei meinen Antriebsriemen um handelsübliche Gummibänder. Diese Funktionieren zwar jetzt im Testlauf auf dem Schreibtisch, schreien aber danach einen professionellen Ersatz zu finden. Wunschmaße: 1 bis 1,5 mm Durchmesser und 145 mm Länge. ( D1 max 1,5 mm d2 72,5 mm)


Hier noch ein Par von der Konstruktionsphase






Zum Schluss für heute noch ein Danke an das Heinzelmännchen, dass mir da im Hintergrund hilft meine Beiträge in Ordnung zu halten.
...machs einfach selbst ;-)

7

Dienstag, 27. März 2018, 15:00

Shop auf shapeways fertig

Sehr geehrte Damen und Herren, endlich ist es so weit, jetzt kann wirklich jeder die FairPlay von Revell in 1/144 selbst ganz einfach mit Getriebe Shottel ausstatten.

Hier die links : https://www.lemo-solar.de/shop/kegelraeder.php#id1292000000 um die 4 passenden Zahnräder zu ergattern ( inclusive Versand ca 30 Euro)
https://www.shapeways.com/shops/plastik-model-rc Zu shapeways um die Kunststoffteile zu beziehen ( je nach Variante von 34 bis 60 Euro)


Dazu braucht man 4 Wellen, alle 1,5 mm Stahl oder Messing und 8 Lager 4 *2*1,5 mm. ebay ...
Motorwelle von 1 bis 3 mm möglich. Das Riemenrad ist mit einer 2mm Bohrung auf der einen und einer 1mm Bohrung auf der anderen Seite ausgestattet und kann aufgebohrt werden.

Zum fixieren der Lager und Ritzel auf der Welle empfiehlt sich Schraubensicherung zum einrichten, (24 h trocknen) und Superkleber zum sichern. Ich verwende nur Lo...e
Weil ich mich darauf verlassen kann.

Die 3 d Druckteile können von außen vor dem Zusammenbau mit einer Lösung von dünnstflüssigem Superkleber 1 und aceton >10 versiegelt werden. Geht aber auch mit Farbe.

Ich hab das ganze bereits zusammengebaut und getestet. Ich bin wirklich extrem zufrieden damit. Beschleunigung, Kraft und Topspeed wirken sehr realistisch.

Anbei Bilder: Man sieht auch die neue Lenkung die in den Teilen enthalten ist.







...machs einfach selbst ;-)

8

Mittwoch, 4. April 2018, 18:07

danke für die links :ok:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

9

Montag, 16. April 2018, 14:58

FairPlay läuft vom Stapel

Jetzt ist sie fertig. Funktionen: Schottelantrieb, 180 Grad Lenkbar, vorwärts, rückwärts, Licht und Lenspumpe. Gewicht 203 Gramm. Etwas schwer... ich weiß
Elektronisch hab ich einen Spektrum MicroEmpfänger, einen Thor Regler und einen Switch mit zwei Funktionen eingebaut. Somit kann das Licht und die Pumpe extra geschaltet werden. Versorgung durch 2s1p Liion Akku. 8,4 bis 7 v ca 370 mah.

MySQL-Abfrage(n)

1

				











Jetzt muss sie nach der Testfahrt nochmal in die Werft um alle beim Bau entstandenen Lackschäden ausgebessert zu bekommen. Oder soll das die Crew auf See erledigen?
»selfman« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1254.JPG
...machs einfach selbst ;-)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:144, Fairplay, RC-Modell, Revell

Werbung