Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. März 2018, 08:11

1:350 Revell Bismarck Platinum Edition mit zusätzlichem Big-Ed Ätzteileset

Hallo an alle Modellbauer und Interessierte,

mein Name ist Thomas, bin 50 Lenze alt und mache mit teilweise großen Abständen dazwischen, seit meiner Kindheit Modellbau. Dies ist aber mein erstes Modell in dieser Intensität, sprich mit den ganzen Metallätzteilen. Mit Takelage hatte ich auch noch keine Erfahrung und das brushen musste ich mir auch noch beibringen, was mich die ersten zwei Tage fast zur Verzweiflung getrieben hat. Nun liebe ich es aber und brushe teilweise fast alles, selbst die meisten kleinen Teile. Fahnen selbst herstellen war auch ein interessantes Thema und ist für’s erste mal finde ich gar nicht so schlecht geworden. Meine Bismarck ist also quasi mein Lehrlingsstück, auch wenn ich mir das am Anfang anders gedacht hatte. Ich wollte eigentlich nur das eine Modell richtig toll machen, musste aber schnell einsehen das dies durch die Sachen wo man noch alle lernen muss nicht möglich ist. Tja, und nun bin ich vom Virus wieder voll infiziert. Als nächstes werde ich zur Abwechslung mal was anderes bauen und daran auch die Sache mit der Alterung ausprobieren, damit ich dann nächsten Winter die Prinz Eugen von Trumpeter bauen kann. Da die Bismarck ja quasi fabrikneu gesunken ist, habe ich bei ihr auf eine Alterung komplett verzichtet, hätte mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht getraut. Zusätzlich habe ich noch das komplette Big Ed dazu gekauft, weil ich finde das dort einige schöne Teile enthalten sind, die in der Premium Edition von Revell fehlen. Teilweise sieht man dem Modell auch an, das ich mich beim Bauen teilweise an den 1:200 Modellen von Trumpeter orientiert habe. Natürlich bekommt man bei einem Modell, das nur die Hälfte an Größe hat, nicht alles so detailliert hin. Auch habe ich mir im Bezug auf die Farbgebung eine gewisse künstlerische Freiheit gelassen und nicht alles ganz streng an die Originalität verknüpft. Bei den Tarnstreifen ist mir leider ein kleiner Lapsus passiert, die sind auf der Backbord und Steuerbord Seite etwas versetzt, so daß sie sich nicht in der Mitte treffen. Das wird mir bei der Prinz mit Sicherheit nicht mehr passieren. So, genug geschwaffelt, jetzt gibt es noch ein paar Bilder. Hoffe sie gefallen euch.

lg
thomas




























2

Donnerstag, 8. März 2018, 12:11

Mahlzeit!

Donnerwetter, ich bin sehr beeindruckt. Für einen ersten Versuch mit Ätzis und Airbrush wirklich sehr gelungen.

Mich stören höchstens die kreuz und quer gerichteten Geschütze, eher Kriegsmarine-untypisch (außer direkt im Gefecht), aber das ist natürlich Geschmacksache, ebenso wie die (wie bei meinen Modellen auch) fehlende Alterung.

Die weißen Balken bekommst Du übrigens weg, wenn Du die Bilder in den Text einfügst, das ist der Button neben dem Löschknopf rechts im Editor. Darauf legt die Forumsleitung großen Wert, wohl wegen Speicherplatz.

Ach ja, deutsche Flugzeuge hatten keine gelben Propellerblattspitzen! ;)
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Donnerstag, 8. März 2018, 12:54

Mahlzeit Golfkilo,

danke für den Hinweis mit den Bildern. Habe das geändert. Man will ja net gleich Ärger bekommen.
Das mit den Propellerblattspitzen hat mir einfach gefallen, bei meinen Arados sind auch die Motorabdeckungen nicht lackiert.
In der Einführung sagte ich ja, daß ich bei der Farbgebung mir etwas künstlerische Freiheit gegönnt habe.

lg
thomas


4

Dienstag, 13. März 2018, 20:38

Hallo "Revellfreund",

auch ich bin sehr beeindruckt von der Qualität deines Erstlingswerks. Das hast du sehr sauber gebaut. :respekt: :dafür:

Beste Grüße, Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Werbung