Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. März 2018, 13:11

Gewinde auf 3mm Rohr schneiden

Hallo,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und komme da nicht so richtig weiter. Irgendwie Denkblockade, oder so...

Jedenfalls habe ich zwei Aluscheiben (5mm stark) mit drei Löschern (3mm je im Winkel von 120° zueinander)
Diese beiden Schieben sollen einen Abstand von 40mm zueinander haben.
Jetzt könnte ich ja drei Gewindestangen nehmen und die Scheiben mit Muttern fixieren - fertig.
Wäre schön, aber es müssen ein paar Adern für Elektrik da durch. Außen rum ist keine Alterative, da diese schieben Bündig in einem Roh stecken.

Also habe ich mir gedacht, nimm 3mm Messingrohre und schneide ein M3 Außen Gewinde drauf.

Bevor ich jetzt aber damit anfange und Zeit und Geld rauswerfe, habe ich die Frage, ob ich überhaupt aufgrund der Wandstärke der Messing Rohre ein Gewinde schneiden kann.
Ich hätte die Wahl bei den Rohren mit 3mm AD und entweder 2,1 oder 2,4mm ID.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß !

2

Dienstag, 6. März 2018, 14:32

Hallo Mephisto (wie ist dein Realname?),

mein Vorschlag: Löten :)
Grüße Vinc

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. März 2018, 17:23

Hi.

Sollte bei dem Rohr mit 2,1mm Innendurchmesser funktionieren, ein M3 Bolzen hat einen Kerndurchmesser von 2,387mm. Viel Fleisch bleibt allerdings nicht.
Ich würds allerdings auf einen Versuch ankommen lassen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Freitag, 16. März 2018, 19:29

Hi,

das Messingrohr unbedingt vor dem Schneiden "auffüllen"!
Sonst wird's nix mit einem brauchbarem Gewinde - das Messing wird einfach zusammengedrückt.
Nach dem Schneiden die Füllung einfach mit einem passenden Stahldraht o. Ä. entfernen.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. März 2018, 20:00

Hallo miteinander,
also ich würde eine Gewindestange M3 innen mit 2-2,2 mm auf der Drehmaschine aufbohren. Das geht schneller und ist mit Sicherheit von Erfolg gekrönt.

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

6

Freitag, 16. März 2018, 20:27

Lustig, Klaus!

Eine Drehmaschine gehört ja zur Grundausstattung :abhau:

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Werbung