Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Sonntag, 4. März 2018, 00:47

Sieht doch gut aus. Ich empfehle Dir noch farbige, transparente Klebefolien für das OLED. Damit bekommst Du die Farben super hin (grün/gelb/rot) so wie im Film.

Wegen dem Flux Kompensator habe ich Dir ja gerade geschrieben. Vielleicht hier nochmal für alle die Variante die ich nachbaue:

Den MadGeeks Fluxkompensator zerlegen (8 Schrauben), die interne Platine rauswerfen und durch ein passendes Stück schwarzen Kunststoff ersetzen. Darauf 12 Stück 0603-LEDs (mit Kupferlackdraht) aufkleben, die Kabel unten rausführen zum Arduino - fertig.
Das sieht am Ende TOP aus und passt dann 100% zur Arduino-Sequenz.

Eine Frage an Dich - welche Lautsprecher hast Du da verwendet? Hast Du mal einen Link ?

Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

512

Sonntag, 4. März 2018, 09:24

Guten Morgen Leute, :wink:

Den MadGeeks Fluxkompensator zerlegen (8 Schrauben), die interne Platine rauswerfen und durch ein passendes Stück schwarzen Kunststoff ersetzen. Darauf 12 Stück 0603-LEDs (mit Kupferlackdraht) aufkleben, die Kabel unten rausführen zum Arduino - fertig.
Das sieht am Ende TOP aus und passt dann 100% zur Arduino-Sequenz.
Das ist ja witzig, darüber habe ich gestern immer wieder nachgedacht wenn ich Leerlauf hatte. Hatte ursrpünglich auf dem Schirm, den MadGeek FK einfach nur über das Arduino anzusteuern. Also die Funktionen: An, Aus und 5 Sec. Tastendruck. Damit hätte man alle Features die auf der MG Platine gespeichert sind kontrollieren können. Das hätte allerdings, wie Du in der Vergangenheit bereits erwähnt hattest, leider nicht optimal zu der eigentlichen Zeitsprung Sequenz gepasst, welche von Kazuaki Wada programmiert worden ist. Ein Umstand der mich auch stört.
Also bleibt nur die Möglichkeit selber die Lichtleisten im FK zu bauen und entsprechend über das Arduino zu steuern.
Daher ist dein Tip mit den 0603 LEDs für mich Gold wert! Vielen Dank! :ok: :ok: :ok:


Eine Frage an Dich - welche Lautsprecher hast Du da verwendet? Hast Du mal einen Link ?
Aber selbstverständlich:

https://www.amazon.de/Miniatur-Lautsprec…precher+arduino



Einen schönen Sonntag an alle Modellbauer :wink: :kaffee:

513

Sonntag, 4. März 2018, 10:23

Das gute ist - die Lichtleisten bleiben erhalten, man muss wirklich nur die Elektronikplatine rauswerfen und ein viereckiges Stück Kunststoff mit LEDs einsetzen. Darauf setzt man wieder das Teil mit den Lichtleisten und fertig :)

Wenn ichs fertig habe poste ich mal ein Bild. In der Facebookgruppe kann man es aber auch schon fertig bewundern von einem anderen Mitglied.

Ich werde das dann auch in die Anleitung mit aufnehmen, die hier ja auch schon verteilt wurde :)

PS: Wenn du mal ein Video von den Lautsprechern in Aktion hochladen könntest, das wäre super. Würde es gerne mal vorab hören.

Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

514

Sonntag, 4. März 2018, 13:11

Hier ist das Video hinterlegt:

20180304_121333.mp4


Sag mal was Du von dem Sound hälst...

515

Sonntag, 4. März 2018, 19:31

Joar der Sound klingt super finde ich.
Klingt das auch noch annehmbar, wenn man das doch grosse Gehäuse entfernt?

Übrigens hast Du ein veraltetes Soundfile beim Zeitsprung, das ist zu kurz und passt nicht zur Sequenz. Am besten mal das neue runterladen.

516

Sonntag, 4. März 2018, 19:43

Moin! Mal 'ne Frage die mir vorhin in den Sinn kam.
Was mache ich eigentlich mit der Diode die den originalen Flux von EM beleuchten soll, wenn ich den Madgeeks einbaue? Kann ich die einfach ablassen vom Board, oder passt dann "die elektrische Gesamtkonstruktion" nicht mehr?
Ansonsten hatte ich mir überlegt, ich könnte ja auch diese goldene Powerbox in der Mittelkonsole damit innen beleuchten, oder?

517

Sonntag, 4. März 2018, 21:21



Übrigens hast Du ein veraltetes Soundfile beim Zeitsprung, das ist zu kurz und passt nicht zur Sequenz. Am besten mal das neue runterladen.


Hi, wo gibt es das neue? :nixweis:

Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

518

Sonntag, 4. März 2018, 21:31

Zitat

Joar der Sound klingt super finde ich.
Klingt das auch noch annehmbar, wenn man das doch grosse Gehäuse entfernt?

Übrigens
hast Du ein veraltetes Soundfile beim Zeitsprung, das ist zu kurz und
passt nicht zur Sequenz. Am besten mal das neue runterladen.
Ich habe ja bei einem Lautsprecher das Gehäuse entfernt, kann das gerne mal die Tage testen. Ich bin ab morgen aus beruflichen Gründen für drei Tage im Ausland (bin zwar online, hab aber die ganzen Bastelsachen nicht mit :D ). Wenn ich wieder da bin probiere ich es aus, das würde ich auch gerne wissen, wie der dann klingt.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zeitsprung!


Zitat

Moin! Mal 'ne Frage die mir vorhin in den Sinn kam.
Was
mache ich eigentlich mit der Diode die den originalen Flux von EM
beleuchten soll, wenn ich den Madgeeks einbaue? Kann ich die einfach
ablassen vom Board, oder passt dann "die elektrische Gesamtkonstruktion"
nicht mehr?
Ansonsten hatte ich mir überlegt, ich könnte ja auch diese goldene Powerbox in der Mittelkonsole damit innen beleuchten, oder?

Also, angenommen Du baust den FK so ein wie in der französischen Anleitung. Dann lässt du den FK von der Stromversorgung her parallel zum EM Board laufen, mit einem extra Microschalter dazu (damit Du den FK komfortabel von der Mittelkonsole aus bedienen kannst).
Das heißt, das EM Board bekommt es gar nicht mit, wenn da noch irgendwo der FK an der gleichen Batterie hängt (laufen parallel). Von daher kannst du das EM Board wie von EM vorgesehen betreiben.
Ja und die kleine blaue Diode aus dem FK....die bekommt es auch nicht mit, ob Du die im FK einbaust oder in der goldenen Powerbox...sie wird wie gewollt blau leuchten. :ok:
Wenn Du die blaue Diode jetzt ganz abklemmen willst, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Ich glaube nicht, dass es daurch zu Störungen oder Beschädigungen kommt.

Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

519

Sonntag, 4. März 2018, 22:02



Übrigens hast Du ein veraltetes Soundfile beim Zeitsprung, das ist zu kurz und passt nicht zur Sequenz. Am besten mal das neue runterladen.


Hi, wo gibt es das neue? :nixweis:
Hab Dir einen Link geschickt... :ok:


Der gute Wada tüfftelt und baut fleißig weiter...jetzt gibt es den passenden Effekt für die brennenden Reifenspuren... :D :ok:

https://www.youtube.com/watch?v=2WCDQdMvUR0


Arigato, Wada-san!

520

Montag, 5. März 2018, 18:05

Ich weiß wir bauen alle einen DeLorean aber hab ich was verpasst oder sind wir zum 1 April in die Zukunft gereist? Great Scott !!! Ich will ja nicht auf dicke Hose machen......aber diese Aktion hat nun welche Logik??? Das war ja wohl nach dem ganzen hin und her so sinnlos, wie sich vor dem Toilettengang die Hände zu waschen...sprich fürn Arsch, hätte man sich dann auch sparen können. Only my two Cents.
WUBBA LUBBA DUB DUB

Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

521

Montag, 5. März 2018, 18:22

Hmmm, da wird man erst von Möchtegern Hilfssherrifs zurecht gewiesen....wo man sich noch nicht einmal zur Wehr setzen kann...schliesslich wurde mein Robin Hood Vergleich klamm heimlich gelöscht und dann das hier....hahaha!

Ich will mich lediglich normal mit Leuten über das Modell austauschen und weiter nix....

Ich habe keine Lust auf diese Spielchen hier....

Grandmaster...wie sieht es mit deinem Forum aus? Ist da noch Platz?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

522

Montag, 5. März 2018, 18:30

... Möchtegern Hilfssherrifs ...


Oh ha!

ich hatte das separate Thema eröffnet bzw. die Beiträge welche diesen Baubericht meiner Meinung nach vollkommen zumüllen und uninteressant machen zusammengeführt.
Da dies auf kein Interesse stieß, ihr hier lieber alles reinpackt und sich scheinbar nur wenige an die Forenstruktur halten wollen oder können.
Bin ich zu dem Entschluss gekommen euch gerecht zu werden und habe wieder alles hier hinein geschoben.
Meiner Meinung ist es jetzt kein Baubericht mehr aber ihr wollte das ja wohl so, schade.

523

Montag, 5. März 2018, 18:41

Hab ich was verpasst?

Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

524

Montag, 5. März 2018, 18:43

Lieber keramh,

Bitte nicht falsch Verstehen, das war nicht auf Dich bezogen, sondern auf ein anderes Mitglied.
Wie auch immer, wir hatten uns arrangiert und einen neuen Thread eröffnet, dieser wurde dann zu Speichenrads Thread hinzugefügt...alles wunderbar....ich verstehe nicht wie Du das meinst, dass dies auf kein Interesse gestoßen ist...
So ist der Konflikt doch leider vorhersehbar...es gibt Leute die ein Interesse haben einen klaren und sauberen BB zu verfolgen und es gibt die anderen...war doch prima mit den zwei Threads.

525

Montag, 5. März 2018, 18:48

... Möchtegern Hilfssherrifs ...


Oh ha!

ich hatte das separate Thema eröffnet bzw. die Beiträge welche diesen Baubericht meiner Meinung nach vollkommen zumüllen und uninteressant machen zusammengeführt.
Da dies auf kein Interesse stieß, ihr hier lieber alles reinpackt und sich scheinbar nur wenige an die Forenstruktur halten wollen oder können.
Bin ich zu dem Entschluss gekommen euch gerecht zu werden und habe wieder alles hier hinein geschoben.
Meiner Meinung ist es jetzt kein Baubericht mehr aber ihr wollte das ja wohl so, schade.


Klingt für mich sehr wirr :???

Vorweg erstmal Poka Yoke meinte damit garantiert jemand anderen ;) Davon ab ist das hier eine Aussage wie Schulz sie nicht besser äußern hätte können, da wird mir ja ganz schwindelig bei dem ganzen hin und her gerudere. Ich fasse mal zusammen. Hier macht jemand einen Baubericht auf, lädt alle herzlich ein, alle machen herzlich mit , hinterrücks gab es aber scheinbar eine Erschütterung der Macht und manche wurden Ernst , besonders der Ernst, klingt komisch ist aber so , das findet sogar der Peter Lustig. Dann heißt es lasst den Baubericht das sein was er mal war. Er wird das sein gelassen was er mal war, ein Bericht wo man mitlesen kann. Es wird ein eigener Thread aufgemacht, der dem Austausch dient und sich mit den Mods und dem drum herum beschäftigt, im gleichen Atemzug wird Speichenradfreaks Baubericht, den er ja selber so genannt hat ( also muss es einer sein ) mit dem Mods und drum herum Thread zusammen geführt. Laut Aussage, weil beides kein Baubericht ist und daher passt das so. Klingt wieder komisch ist aber so. Nur um dann am Ende wieder Bernds Bericht hinzugefügt zu werden, weil die die ihren eigenen Thread hatten, es ja so wollen würden :verrückt:

Sorry aber selten so ein Käse gelesen.......Harry fahr schonmal den Wagen vor.
WUBBA LUBBA DUB DUB

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

526

Montag, 5. März 2018, 19:10

Hallo Leute,

erst mal: runterkommen!

Kann man es hier eigentlich unsererseits noch irgendwem recht machen? Anscheinend nicht. Mal heult die eine Seite auf, mal die andere. Ganz ehrlich, so macht mir das keinen Spaß - zumindest mir nicht. Weiterhin kommen dann noch Angriffe und unpassende Smilies ( wie dieser hier: :verrückt: ) dazu. Danke dafür!

Zitat

Sorry aber selten so ein Käse gelesen.......Harry fahr schonmal den Wagen vor.


Gute Idee, Hauptsache der Wagen ist auch groß genug, damit alle die sich hier nicht wohl fühlen auch hinein passen!
Einfach mal drüber nachdenken - jeder für sich im stillen Kämmerlein - eine Riesendiskussion deswegen braucht hier niemand mehr.

Stefan

527

Montag, 5. März 2018, 21:43

Na ja, aber was Rick schreibt stimmt ja im Großen und Ganzen auch so.

Alle schreiben in Bernds Baubericht und sollen das auch.
Dann heißt es, es wäre kein Baubericht mehr und die Leute sollen aufhören zuzuspamen.
Da ich Speichenradfreaks Baubericht nicht auch zuspamen wollte, habe ich einen extra Thread eröffnet.
Der wurde mit Speichenradfreaks Thread zusammengeführt.
Jetzt wurde wieder alles in Bernds Baubericht zusammengeführt.

Sorry, dass ich da nicht mitkomme, und einige andere anscheinend auch nicht.
Ich bin Admin in einem anderen Forum und ehrlich gesagt, kenne ich solche Maßnahmen dort nicht. Wir fassen nur Threads zusammen, die doppelt gemoppelt wären. Soll heißen, wenn es einen Thread gibt "Mods am DeLo" (als Beispiel)
und jemand macht exakt dasselbe noch mal, dann ist es sinnvoll das zusammenzuführen. Aber das sehe ich hier jetzt nicht, sorry.

Also ich muss sagen, dass ich mit der Lösung bis gestern zufrieden war.

528

Montag, 5. März 2018, 22:32

Ich bin auch Admin in einem relativ großen Forum und eines kann ich daher sagen: Viel sinnloser als manche seltsame Admin-Entscheidungen sind die Diskussionen um seltsame Admin-Entscheidungen...

Von daher könnten wir vielleicht einfach zum Thema zurück kommen?

Ich selbst finde es nämlich sogar ganz gut, dass alles wieder in einem Thread ist. Eine Aufspaltung wäre nur sinnvoll gewesen, wenn der Thread wirklich aufgespaltet worden wäre... Also inkl. aller vorheriger Beiträge. Aber dazu war man leider nicht bereit. Daher hätte jeder, der später dazu kommt, in zwei verschiedenen Threads lesen müssen. Und der Link zum neuen Thread ging auch schon tagelang nicht mehr (seit der Zusammenlegung mit Speichenradfreaks Thread).
Von daher begrüße ich den jetzigen Schritt und würde mir wünschen, dass es jetzt so bleibt und wir endlich wieder gesammelt weitermachen können. Ohne weiteres hin und her und ohne Gejammere darum. Wir sind hier eh alle nur Gäste... Da lebt man mit den bestehenden Regeln. That's life...



Es sind noch alle Beiträge da. Also kein Grund, zu jammern.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

529

Dienstag, 6. März 2018, 12:51

Eaglemoss Delorean 1:8 "Zurück in die Zukunft"

Hallo,

habe mich mit Bernd (Mitgenus) ausgetauscht und er hat nun wieder seinen eigenen BAUBERICHT.
Ich möchte wirklich alle Interessierten bitten in diesem Baubericht keine allgemeinen Fragen zum Poster oder irgendwelche Spezialsachen zum Display u.d.gl. zu fragen oder Bilder zu posten.
Ein Baubericht soll ein Baubericht sein natürlich mit den dazugehörigen Fragen und antworten, alles Andere mit in diesen allgemeinen Thread.

530

Dienstag, 6. März 2018, 14:00

Mit anderen Worten, wir haben jetzt unseren Thread, in dem alle allgemeinen Posts sind (auch die alten) und Bernds Baubericht ist in seinem eigenen Thread.
Also kein Mischmasch mehr, sondern genau so wie es von Anfang ein hätte sein sollen.

In meinen Augen ist das tatsächlich die BESTE Lösung und ich freue mich, dass das nun doch geklappt hat.

:ok:

Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

531

Dienstag, 6. März 2018, 14:40

Hallo Leute, :wink:


Ja das ist doch wunderbar. Ich finde auch dass dies die beste Lösung aller möglichen Lösungen ist.


Vielen Dank keramh, dass Du dir die Mühe gemacht hast, diesen Haufen an Beiträgen zu ordnen. :ok:


Ich rechne Dir das hoch an und viele andere Mitglieder sicherlich auch!




532

Dienstag, 6. März 2018, 14:46

Hallo Leute, :wink:


Ja das ist doch wunderbar. Ich finde auch dass dies die beste Lösung aller möglichen Lösungen ist.


Vielen Dank keramh, dass Du dir die Mühe gemacht hast, diesen Haufen an Beiträgen zu ordnen. :ok:


Ich rechne Dir das hoch an und viele andere Mitglieder sicherlich auch!







Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ebenfalls von mir ein Dankeschön und auch wenn ich kein Öl ins Feuer gießen will, möchte ich denoch erwähnen das dies schon von Anfang an die Lösung hätte sein können / sollen. Aber Ende gut alles gut.
WUBBA LUBBA DUB DUB

533

Dienstag, 6. März 2018, 20:49

So ist es perfekt, danke! :thumbsup:

534

Dienstag, 6. März 2018, 21:43

So, dann mal zurück zum Thema...
Ich habe heute mein erstes (und einziges) Teil zusammengebaut: Den Mr. Fusion.

Was für eine Fummelei :D

Damit steht endgültig fest, dass das Modell nix für mich ist ;)

535

Mittwoch, 7. März 2018, 01:00

So dann mal wieder hier :D .. hier mal der Zwischenstand meines MadGeek Flux Mods:





Hoffe es ist ok die Bilder so einzubinden, komisch das man hier keine hochladen kann.

Also ich habe wie erwähnt die interne Platine rausgeworfen und 12 0603-LEDs auf einem Stück Kunststoff verklebt. Darüber kommt dann wieder das MadGeeks-Plastikteil mit den Lichtleitern, sodass von der "Platine" nichts mehr zu sehen ist.
Die Kabel werde ich intern noch gruppieren und verlöten, sodass ich am Ende nur noch 5 Kabel herausführen muss (4x gruppierte LEDs und 1x GND). Ich weiss noch nicht ob ich die Kabel entweder zur Seite (da wo der Knopf sitzt) oder unten (USB) rausführe oder ganz unsichtbar durch die Rückwand (Loch bohren). Mal schauen.

Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

536

Mittwoch, 7. März 2018, 09:01

Moin moin,

das sieht aber sehr gut aus. Der Aufwand ist einigermaßen Überschaubar, so dass sich die Mühe lohnt. Hinterher hat man eine schöne und stimmige Sequenz :ok:

Die Kabel werde ich intern noch gruppieren und verlöten, sodass ich am Ende nur noch 5 Kabel herausführen muss (4x gruppierte LEDs und 1x GND).
Hast Du dazu noch mehr Infos? Gibt es da etwas zu beachten?

537

Mittwoch, 7. März 2018, 09:12

Moin moin,

das sieht aber sehr gut aus. Der Aufwand ist einigermaßen Überschaubar, so dass sich die Mühe lohnt. Hinterher hat man eine schöne und stimmige Sequenz :ok:

Die Kabel werde ich intern noch gruppieren und verlöten, sodass ich am Ende nur noch 5 Kabel herausführen muss (4x gruppierte LEDs und 1x GND).
Hast Du dazu noch mehr Infos? Gibt es da etwas zu beachten?
Nö - einfach die Kabel laut Schaltplan zusammenlegen. Es werden ja immer 3 LEDs gleichzeitig (1 Pro Reihe) pro Arduino-Pin angesprochen. Schaltet man das alles so zusammen ergibt das 4+1 Kabel, welche rausgeführt werden müssen.

Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

538

Mittwoch, 7. März 2018, 09:31

Nö - einfach die Kabel laut Schaltplan zusammenlegen.
Stimmt...dort ist es genauso eingezeichnet. Ich muss gestehen, dass ich mir den Plan bezüglich des FK bis gerade eben nicht genau betrachtet hatte, da meine 0603 LEDs noch nicht eingetrudelt sind.

Eine Frage noch bitte...diese Center LED wird offensichtlich nicht in den FK eingebaut. Wie läuft das mit dem Teil?

539

Mittwoch, 7. März 2018, 10:04

Nö - einfach die Kabel laut Schaltplan zusammenlegen.
Stimmt...dort ist es genauso eingezeichnet. Ich muss gestehen, dass ich mir den Plan bezüglich des FK bis gerade eben nicht genau betrachtet hatte, da meine 0603 LEDs noch nicht eingetrudelt sind.

Eine Frage noch bitte...diese Center LED wird offensichtlich nicht in den FK eingebaut. Wie läuft das mit dem Teil?
Keine Ahnung. Ich weiss auch nicht wofür die sein soll und lasse sie weg.

Beiträge: 177

Realname: Luke

Wohnort: NRW Münsterland

  • Nachricht senden

540

Donnerstag, 8. März 2018, 13:24

@ Zinni78:

Alles klar, danke für die Info.

Ich werde dann versuchsweise diese Center LED mit aufbauen...anschließend mach ich einen Testlauf und schaue was passiert.

Werbung