Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. März 2018, 21:26

RC - Hood, 1:200 von Trumpeter

Hallo Modellbauer,

heute habe ich die Hood mit ihren 1490 Teilen und Kleinstteilen bekommen.
Der beiliegende Ätzteilesatz ist nicht so detailiert ausgefallen als ich mir gedacht habe.
Die Hood wird nicht nach Reihenfolge der Bauvorschläge zusammengebaut sondern der Bau muß sich dem Einbau der RC Sonderfunktionen unterwerfen.
Vorgesehene Sonderfunktionen:
* Steuerung von 2x2 Motoren
* Ruder
* Beleuchtung

Danach wird das Modell bis zu diesem Baustand weiter gebaut.

Eine Frage an die Modellbauer,
welchen Kleber kann ich für das Kunststoffmodell verwenden -------> möglichst wasserfest und gute Verklebung mit dem Kunststoff ??

Gruß
Gerald :%:

2

Freitag, 2. März 2018, 07:04

vor Baubeginn .......

Morgen Modellbauer,

vor Baubeginn werden die ersten Teile für den RC-Ausbau zugekauft:
* 2x Wellen M2 Länge 20cm
* 2x Wellen M2 Länge 24cm
* 4x passende kugelgelagerte Stevenrohre

Auf der Suche nach 4 passende 6V Motoren in der 160ger Größe, Vorsicht ist geboten wegen zu großem Gewicht und tiefliegendem Heck.
Geplant sind insgesamt ca. 32 Funktionen

Gruß
Gerald

3

Freitag, 2. März 2018, 07:09

Mahlzeit!

So, da geht es also los...wünsche gutes Gelingen!
Die Bausatzätzteile sind ja sozusagen nur die Basisversion, kenne die 1:200er Hood nicht aus eigener Anschauung, bei der 1:350 gibt es überhaupt nur die Kranseile, gerade genug, um "mit Ätzteilen" auf den Karton zu schreiben.
Man kann da nahezu unbegrenzt Zeit und Geld in Zubehörteile investieren, aber ein Fahrmodell darf ja nicht so empfindlich sein.

Zum Kleber: Polystyrol klebt man mit lösemittelhaltigen Spezialklebern, gibt da Dutzende verschiedene, jeder hat so seine Lieblinge, ich nehme den Contacta von Revell mit Kanüle und Extra Thin von Tamiya. Das Plastik wird angelöst und miteinander verschßweißt, ist dauerhaft und wasserfest, funktioniert aber nicht mit Metall und anderen Kunststoffen. Für Ätzteile nehme ich gewöhnlichen Sekundenkleber, für RC-Funktionsteile empfehle ich 2-Komponentenkleber aus dem Baumarkt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. März 2018, 08:24

Servus Gerald
Bei Deinem Hood- Projekt bin ich auch mit dabei ...
Jochen hat die Kleberei schon beantwortet
Gutes Gelingen
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

5

Freitag, 2. März 2018, 10:29

Hallo,

danke erstmal für eure Teilnahme und
die Tipps für die Kleber.
Da es ein RC-Modell werden soll das zudem viele Sonderfunktionen hat müssen die Ätzteile etwas zurückstehen.
Ganz wichtig wäre für mich:
* 1 komplettes Holzdeck (wer hat das in seinem Program ?)
* Ausschmückung der Sekundärwaffen und Scheinwerfer
* Ausrüstung der Masten, Türme, Kräne und Boote

4 Motoren der 250iger Klasse sind ebenfalls schon bestellt.

Golfkilo, für die 1:350 gibt es Ätzteile .......... ich müßte nochmal im Internet gucken.

Gruß
Gerald

6

Freitag, 2. März 2018, 13:14

Golfkilo, für die 1:350 gibt es Ätzteile .......... ich müßte nochmal im Internet gucken.

Danke, aber bin versorgt, habe hier den recht umfangreichen Eduard-Satz.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Samstag, 3. März 2018, 11:31

Hallo Freunde der grauen Flotte .....

jetzt erstmal die Werkstatt eines Holzmodellbauers für den Bau der Kunststoff Modelle umgerüstet bzw. ergänzt.
Den Kauf der Motoren muß ich berichtigen:
320iger Motoren statt 250.
Wen man den Rumpf der Trumpeter Hood mit dem von Hachette vergleicht erkennt man schon die bessere Detailierung von Trumpeter.
Schade
ist das man den großen Ätzteil-Satz zu € 289,90 kaufen muß nur um ein Holzdeck zu bekommen.

Es gab mal bei Ebay einen Hersteller von verschieden großen Deckhölzer die mit oder ohne rückseitigem Kleber erworben werden konnte.
Weiß jemand ob es diesen Hersteller noch gibt ....... ich finde ihn leider nicht mehr.
Er böte die Möglichkeit das Deck mit Echtholzbrettern selbst zu bekleben.

Dank für eure Hilfe

Gruß
Gerald

8

Samstag, 3. März 2018, 13:32

Mahlzeit!

Nu ja, wenn Du auf ein Echtholzdeck bestehst...kawubkes Tirpitz, interessant ist dabei auch das Material. Jetzt hat so ein Holzdeck, egal ob gekauft oder selbstgestrickt, aber auch Nachteile, und gerade bei einem RC-Modell, das ja mit echtem Wasser in Kontakt ist, würde ich mir überlegen, darauf zu verzichten. Es gibt hier im Forum genug Beispiele, wie Leute es schaffen, Plastik wirklich wie Holz aussehen zu lassen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

9

Samstag, 3. März 2018, 20:03

Hallo Jochen,

ich habe schon mal die Bismark 1:200 mit Hölzern der Größe 60x3x06 mm beplankt.
war ein Höllentripp ...........
Ich habe hier schon mal alles durchsucht aber nicht derartiges gefunden :( .
Könntest du mir da aus der Patsche helfen und ein paar Links einstellen ?

Heute habe ich mal die Bullaugen im Rumpf und Aufbau gebohrt
und
die 1. und letzte Versteifung in den Rumpf eingeklebt.

Gruß
Gerald

10

Sonntag, 4. März 2018, 07:12

Mahlzeit!

Aus dem Handgelenk habe ich jetzt auch keine Links parat, ich empfehle ganz allgemein die Bauberichte der Herren Drake, Schmidt und Dafi, da kann man auch als Dampferbauer viel über Arbeitstechniken lernen.

Gibt es denn eigentlich auch Bilder in Deinem Baubericht? Ist das Salz in der Suppe...

Ach ja, könnte hilfreich sein, wenn Du mal in der Rubrik "Rund um den Schiffsmodellbau" nach Hilfestellung bei der Decksgestaltung fragst.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

11

Sonntag, 4. März 2018, 09:26

Fotos ......

morgen in die Runde,

habt etwas Geduld mit den ersten Fotos,
ich möchte mit den ersten Fotos die eingebauten Stevenrohre + Wellen zeigen,
weiters sollen auch die bis dahin eingebauten Antriebsmotoren eingebaut sein.

Im Moment suche ich außer der Lösung für das Holzdeck auch nach folgender Lösung:
* wie soll das abnehmbare Deck nach Vorbild von Hachette werden,
* wo befindet sich der optimalste Schwerpunkt für die Akkus,
* auch ein Raucher soll einen optimalen Platz im Rumpf finden

Auch der Einbau der Leds wird geplant.
Ein besonderes Highlight sollen die Mündungsblitze der Waffen mit Geräusch werden.

Gute Planung ist der halbe Bau.

Gruß
Gerald

12

Montag, 5. März 2018, 11:36

Suche nach Holzdeck oder Imitation .....

Hallo Golfkilo,

sorry aber ich habe niemanden gefunden der das Kunststoffdeck einer 1:200 Hood von Trumpeter
mit Farben gemacht hat oder am testen ist.
Mittlerweile habe ich die beiden Kamine zusammen geklebt und sie mit den erforderlichen Löcher für den Raucher hergerichtet.
Ebenfalls wurden in die Decks die Löcher gebohrt damit eine Verbindung mittels Messingrohr bis zum im Rumpf stehenden Raucher gemacht werden kann.

Vielleicht kann mir irgend jemand Tipps zum Bemalen des Decks geben.

:prost:
Gerald

13

Montag, 5. März 2018, 14:16

Mahlzeit!

Es muss ja nicht die Hood sein, ein Deck ist ein Deck, Arbeitstechniken sind übertragbar...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

14

Dienstag, 6. März 2018, 07:13

Einrichtung für den Raucher vorbereitet .......

Hallo Modellbauer,

die Halbschalen der beiden Kamine wurden zusammen geklebt und
an den Böden der Kamine wurden ca. 2,5 x 2 cm ovale Löcher gebohrt.
Danach
wurden 2 ovale Löcher gleichen Ausmaßes durch sämtliche Decks gebohrt
damit das Rauchrohr vom Raucher auf 2 verzweigt werden kann
und schließlich 2 Messing oder Kupferrohre bis zur Mitte des Kamins führen.

Diese Funktion beinhaltet 2 RC Funktionen:
* Anschluß vom Rauchmodul wird am Motorregler Ausgang angeschlossen, je nach Fahrgeschwindigkeit mehr oder weniger Rauch
* Anschluß des Lüfters:
* gleichmäßig und verstärkten Rauchausstoß
* Kühlung des Rauchers

Zur Fertigstellung wurden zum vorhandenen Raucher noch die Messingrohre mit verschiedenen DM bestellt.

15

Dienstag, 6. März 2018, 10:16

Hallo Gerald!

Zitat

Gibt es denn eigentlich auch Bilder in Deinem Baubericht? Ist das Salz in der Suppe...
Ich plädiere hier auch unbedingt für Bilder! Kann nur unterstreichen, was Jochen da geschrieben hat :) Ein Baubericht ohne Fotos ist auf Dauer irgendwie etwas witzlos...

Das hier:

Zitat

die Halbschalen der beiden Kamine wurden zusammen geklebt und

an den Böden der Kamine wurden ca. 2,5 x 2 cm ovale Löcher gebohrt.

Danach

wurden 2 ovale Löcher gleichen Ausmaßes durch sämtliche Decks gebohrt

damit das Rauchrohr vom Raucher auf 2 verzweigt werden kann

und schließlich 2 Messing oder Kupferrohre bis zur Mitte des Kamins führen.
...hätte man doch wunderbar mit ein paar Fotos illustrieren können - warum nicht? ?(

Viele Grüße,

Alex

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. März 2018, 16:41

Hmmmm...ein Baubericht ohne Fotos ist wie ein Schweinebraten ohne Fleisch ?( ?( :nixweis: :nixweis:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. März 2018, 16:52

Hhhmmm, vielleicht baut er ja gar kein Boot und schreibt nur davon?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





18

Mittwoch, 7. März 2018, 07:17

Hallo Alex, Markus und Franz ........

zu den Fotos,
wie beschrieben das Material ist erst bestellt und im mom sind nur einige Löcher zu sehen die aber
fotografiert wurden und dann mit dem verbauten Messingrohren und Kaminen + Raucher dokumentiert eingestellt werden.
Franz ............ er baut schon seit fast 45 Jahre Modellflugzeuge und danach Schiffe alle RC gesteuert.
Ich habe mir vor ca. 9 Monaten beim linken Fuß die Mittelfußknochen ziemlich arg gebrochen + 4 Zehen
und nach 8 Wochen Liegegips und 29 Tage REHA ist 1 Mittelfußknochen nicht zusammen gewachsen ..........
derzeit muß ich fast täglich im LKH Untersuchungen machen da ich am 28.3. wieder für 29 Tage auf KUR komme.

Gruß
Gerald

19

Montag, 12. März 2018, 10:40

Holzdeck + Resinteile eingetroffen

das bestellte Zubehör für die Tamiya 1:200 Hood ist schnell angekommen.
Das Holzdeck war sehr präzise gefertigt und wurde problemlos aufgebracht.
Ich weiß ...... die Fotos .......... werden nach meinem Reha Aufenthalt eingestellt.
Die baldigen 29 Reha-Tage dämpfen doch etwas die Modellbaufreude.
Ich überlege ob ich nicht Teile mitnehme und die Resin- bzw. Ätzteile in der Freizeit bearbeiten werde.
Hoffentlich geht nichts verloren ....... :will:

FRAGE:

wer kann mir sagen wieviel Gewicht man bei der Hood zuladen kann --------> damit sie nicht unter die Wasserlinie einsinkt ?
oder
wer könnte mir sagen wie man dies berechnen könnte ?

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang

Gruß
Gerald :prost:

20

Montag, 12. März 2018, 13:09

Mahlzeit!

Bauen in der Reha, warum nicht, ich gebe nur zu bedenken, daß einem dann immer irgendein Material oder Werkzeug fehlt, welches mitzunehmen man nicht bedacht hat...würde mir jedenfalls so gehen.

Um die Zuladung zu berechnen, muß man das Volumen des Rumpfes kennen, das ermittelt man am besten durch einen Verdrängungstest (Archimedes), und dann kann man es auch einfach ausprobieren...wobei der Zossen natürlich nicht ins Waschbecken passt, schon klar.

Das Original hatte eine maximale Verdrängung von 48 360 ts, ein ts sind 1016 Kg, also wog die Hood vollgetankt und aufmunitioniert 49 133 760 Kilogramm. Teilt man das durch die dritte Potenz des Maßstabes, also 200x200x200, das sind 8 000 000, erhält man ein Modellgewicht von 6,14 Kilogramm, abzüglich des eigentlichen Modellgewichtes ergibt sich daraus die maximale Zuladung. Kommt mir selber recht wenig vor, ist aber sowieso nur als ungefährer Richtwert anzusehen, weil man nicht weiß, wie genau Trumpeter die Rumpfproportionen eingehalten hat.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

21

Montag, 12. März 2018, 16:48

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Damit kann ich schon mal die Gewichte der verschiedenen Module, RC-Steuerung, Gesamtgewicht der Akkus berechnen.
Ich werde sicherheitshalber die Stevenrohre + 'Wellen einbauen da diese mit nur 6mm DM doch recht schlecht im Rumpf bzw. den dafür vorgebohrten Öffnungen einzubauen sind.
Die Motoren können erst nach passenden selbstgemachten Motorhaltern eingebaut werden.
Pro Welle und Stevenrohr werden 4 Kugellager benötigt .....
Wird obwohl ein großer Pott etwas happig werden.

Gruß
Gerald

22

Dienstag, 13. März 2018, 08:40

Vorbereitung für die nächste RC-Funktion ...

Hallo Leute der grauen Flotte,

da die Trumpeter Hood auch in der Größe von 131cm als Standmodell geplant wurde
müssen Bohrer, Fläser eingesetzt werden um ein kompl. Ruder mit Schaft und Kugellager einzubauen.
Das BK Ruder muß aufgebohrt werden um verwendet werden zu können.
Bilder werden nach meiner Reha eingestellt.

Gruß
Gerald

23

Mittwoch, 21. März 2018, 16:26

Kleber, Zubehör für Sonderfunktionen ......

Hallo Modellbauer,

heute ist der Kleber " Acrylic Hobby Glue dünn und dick " zum Kleben der Bullaugen eingetroffen.
Auch die in Taiwan bestellten 4 Stk. 3V Motoren 3 Ud/Minute zum drehen der 4 Türme sind ebenfalls eingetroffen.

Weiters wurden 1 6V / 6 AH Blei-Akku + 2x 12V / 2000 mAh AA Zellen für die Leds + 1x 6V / 1900 AA Zellen-Akku für Geräusche und Mündungsblitze + 1x 6V / 4500 AA Zellen-Akku für Empfänger
angeschafft.
Die Akkus wurden so im Rumpf platziert daß sie an jenen Stellen liegen wo sie gebraucht wurden --------> der Rumpf sich aber doch waagrecht einpendelte.
Die Lagen der Akkus wurden am Rumpfboden eingezeichnet.
Nach Einbau der Stevenrohre + Wellen und Motoren wird der 6V Bleiakku etwas nach vor wandern damit der Rumpf sich wieder waagrecht einpendelt.
In ein paar Tagen geht es ab zur 29 Tage REHA
und dort werde ich die Ätzteile in kleine Plastiktüten und auf einem Aufkleber mit Nr. und Buchstaben bezeichnet verpacken.
Damit werde ich dann beim Verbau die Ätzteile leichter und schneller bzw. gezielter finden.

Gruß
Gerald

Werbung