Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Februar 2018, 15:04

Italeri 2639 F-4E Phantom II 1/48

Hoi,

Die Vorstellung des Kits gibt es hier: Bausatzvorstellung. Normalerweise sind die älteren Bausätze nicht so mein Fall. Aber versenkte Gravuren und der Preis von 6 Euro haben mich dann schon überzeugt.

Gebaut wird aus der Box. Geplant ist aufgrund des recht einfachen Fahrwerks die Darstellung im Flug. Piloten von Hasegawa müsste ich in den Weiten des Lagers noch haben.

Es wird eine US Maschine stationiert auf der Korat Royal Thai Air Force Base 1970.


Um folgenden Bausatz handelt es sich:



Demnächst dann mehr.
Grüße,

Michi

2

Dienstag, 27. Februar 2018, 11:15

Die ersten Schritte sind getan. Abwurftanks haben leider leicht verschiedene Durchmesser, wodurch an den Klebekanten Stufen entstehen. Generell viele Auswerfermarken, Spalten und Fischhäute. Die vierteilige Cockpitkanzel habe ich auch mal probeweise an den Rumpf gehalten, sieht nach Herausforderung aus.

Die Piloten stammen aus dem Hasegawa Set und wurden leicht angepasst. Lackierung des Cockpits erfolgt dann mit Tamiya XF-19 (da habe ich in der Bauanleitung der Tamiya 32er F-4E gelugt).










Die Verklebezapfen, sowie Gegenstücke der Intakes wurden entfernt, sodass der Blick ins innere frei ist.

Grüße,

Michi

3

Dienstag, 27. Februar 2018, 14:29

Das sehe ich mir mal genauer an! Viel Erfolg auf jeden Fall. Hört sich nach viel Modellierarbeit an.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

4

Dienstag, 27. Februar 2018, 15:01

@Markus: Danke. Ich hoffe ich komme da als "Tamiya-Verwöhnter" ohne Schäden durch. Hauptsache der Jet startet nicht doch noch zu einem Flug in die Tonne :thumbdown:

Und während die Spachtelmasse vor sich hin trocknet, habe ich mir Gedanken zur Base gemacht. Die Phantom soll ja im Flug dargestellt werden.

Zunächst einmal im Internet geschaut und schnell fündig geworden. Der Umriss Vietnams wird dann auf die Base lackiert. Farbgebung siehe Flaggen von Nord und Süd.



Im linken Bereich dann vielleicht noch ein graviertes Sockelschild mit Fliegernamen.

Eine Skizze im Maßstab 1:1 angefertigt (Ganz Old-School mit Bleistift und Lineal).



Im Keller hatte ich noch eine recht große, sehr schöne Hartholz-Platte. In der Vergangenheit mal umsonst ergattert, sollte eigentlich auf den Müll. Darauf grob mit der Stichsäge einen passenden Ausschnitt herausgeschnitten, um danach die genaue Kontur der Base auszusägen. Leider keine Kreissäge vorhanden, aber man weiß sich ja anderweitig zu helfen. Also kurzerhand Stichsäge, Wasserwaage und Schraubklemmen gegriffen und den alten Schuhschrank im Keller zur Werkbank umgebaut (Die Schublade musste kurz heraus, um auch klemmen zu können).



Bei einer Plattenstärke von rund 30mm und geführtem Schnitt dank Wasserwaage mit der Stichsäge (Dazu noch Bosch Grün) sind leider keine 100%igen rechtwinkligen Schnitte machbar, trotz langsamen Vorschub. Bin aber doch positiv überrascht. Habe jeweils noch zusätzliche 3mm Material zur eigentlichen Größe gelassen um die Kanten nachzubearbeiten. Aber da bin ich mir noch nicht im klaren ob es überhaupt notwendig ist. Stattdessen vielleicht lieber eine schöne Fase außen an den Kanten.



Grüße,

Michi

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Februar 2018, 07:10

Servus Michi :hand:
So eine Phantom hatte ich einmal als Kind vermurkst.... ist für mich immer wieder interessant, da der Vogel zu seiner Zeit neben den Migs das Non plus Ultra war.
Ich bin dabei .... würde an Deiner Stelle geätzte/bedruckte Armaturen einbauen .. . Die Phantom hat ein do schön großes „Panoramafenster“
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

6

Dienstag, 6. März 2018, 14:53

@Gunnet: geätzte Armaturen hätten das Cockpit um einiges aufgewertet. Wie ich jetzt erst Recht im nachhinein weiß .... . Aber Budgettechnisch soll der Bau Out of the Box bleiben.

Piloten und Cockpit sind soweit lackiert. Jetzt folgt eine Klarlackschicht und anschließend ein Wash. Und dann gehts ab in den Rumpf.

Zum Cockpit: Das ist Murks. Für die Armaturen liegen Decals bei, ich habe zuerst die Seitenarmaturen aufgebracht (inkl. Weichmacher) und erst dann feststellen müssen, dass die Decals für die Frontarmaturen nichts, aber auch nichts mit den Bausatzteilen gemein haben (Konturtechnisch). Hätte alles lieber mit Pinsel lackieren sollen.



Grüße,

Michi

7

Dienstag, 20. März 2018, 12:37

Piloten/Cockpit bekamen ein Washing, anschließend Mattlack und vom Cockpit ist nahezu nichts mehr zu sehen. Glück und Unglück zugleich :D

Um den Flieger später anständig auf die Acrylstäbe aufstecken zu können wurden passende PVC-Rohre aus dem Baumarkt eingeklebt (Mr. Cement Deluxe). und Anschließend Tragflächen mit dem Rumpf vereint.









Das ist nun der derzeitige Stand und das Modell macht noch viiiiel Arbeit. An den Tragflächen muss gespachtelt werden. An der Unterseite befindet sich zusätzlich ein großer Spalt zwischen Tragflächen und Rumpf. Auch hinten im Bereich der Nozzles hat man größeren Versatz. Alles soweit machbar.

Aber die Cockpitkanzel, die hat Potenzial den ganzen Flieger direkt in die Tonne wandern zu lassen. Sie ist vierteilig und es passt vorne und hinten nicht. Weder die Teile untereinander, noch die Kanzel selber an den Rumpf. Jetzt wird mir auch klar, warum jeder das Modell mit geöffneter Haube baut :motz:

Grüße,

Michi

8

Donnerstag, 22. März 2018, 06:50

Klasse, ein Westjet! Da setz' ich mich dazu.
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

9

Dienstag, 29. Mai 2018, 19:48

Ich habe schon einige Phantom II gebaut.....hier erscheint mir die Nase etwas lang...oder täuscht das Foto?...aber sonst, :thumbup:

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Mai 2018, 09:26

Schön, ein Ölofen :D

Da bin ich dabei :five:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

11

Donnerstag, 14. Juni 2018, 13:53

@horsterik: Das ist schon der Fall. Die Schnauze ist gewöhnungsbedürftig und sicher nicht richtig.

Zumindest an der Base habe ich weitergemacht. Aber was passiert wenn man voller Euphorie loslegt? Tja, die Karte hätte eigentlich genau andersrum auf die Base lackiert werden sollen. Die Löcher für die Acrylstäbe sind unten. Bei gedachter Präsentation des Fliegers steht die Karte auf dem Kopf :bang:

Grüße,

Michi

12

Donnerstag, 21. Juni 2018, 23:59

Ich habe es gewagt und habe verloren.

Nachdem das Biegen der Acrylstäbe (ich habe dafür diese modernen Gardinenschieber aus dem Baumarkt genommen, da kommt man auf einen Meterpreis von 1 Euro) mit dem Heißluftfön so einwandfrei ging ..... ich zeige doch erstmal das positive:





Nachdem also das Biegen der Acrylstäbe so schön einfach war, kam ich auf die blöde Idee die Kanzel zu erwärmen um sie in der Breite etwas anzupassen. Fazit: Nie wieder. Keine Chance gehabt. Die Kanzel ist innerhalb kürzester Zeit kollabiert und jetzt brauche ich Ersatz. Hätte da jemand vielleicht etwas in der Grabbelkiste? Leider läuft Italeri über Carson (Tamiya) und bei denen geht ohne Rechnung gar nichts.

Bilder der Katastrophe (hier sieht man auch die Riesenspalten die ich mit gezogenem Gussast aufgefüttert habe):



Grüße,

Michi

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Juni 2018, 08:01

Ohje
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

14

Freitag, 22. Juni 2018, 09:29

Falls alle Stricke reißen, kannst Du immernoch den Moment nachstellen, als sich die Piloten aus der Kabine katapultieren. Hat den Vorteil, dass das glaube ich noch keiner dargestellt hat.

15

Freitag, 22. Juni 2018, 10:25

Und Carson hat sich mittlerweile gemeldet. Den Spritzling gibts für lächerliche 12,09 Euro inkl. Versand.

Die haben doch einen an der Waffel :bang:
Grüße,

Michi

16

Freitag, 22. Juni 2018, 11:44

Hi
Alls Faller noch den Vertrieb und Kundendienst hatte kostet so ein Service gar nichts...
Und wenn ich das schon höre, die Rechnung sie haben es vertrieben es wurde von jemand gekauft, wozu also die Rechnung..
Ist doch nur ein Grund warum man nichts machen kann..

Andreas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Juni 2018, 16:13

naja, Versand incl . ich finde da kann man nicht meckern, immerhin ist da einer mindestens 15 Minuten beschäftigt , das alles einzutüten mit Adressse zu versehen etc. Es ist eben ein individueller Service . Sei froh daß sie dir das Teil überhaupt zuschicken. ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

18

Sonntag, 24. Juni 2018, 17:27

Hallo
Nochmal, das beindruckt mich jetzt nicht das da einer Sitzt, wozu werden die Leute eingestellt ??
Der ganze Bausatz ist schon für um die 23 Euronen zu haben, die Klarsichtteile mit Versand was ja nicht ohne geht 12 Euro das ist die hälfte nahezu...
Sag mir was nicht stimmt ?
Revell versendet immer Gratis, das ist Kundenservice :thumbsup:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Juni 2018, 18:26

Die Leute werde eingestellt um Dir Deine Sonderwünsche zu erfüllen. Und Sonderwünsche können nicht kostenlos sein. Revell mag da eine Ausnahme sein. Jeder Normal kalkulierende Händler ginge Pleite, wenn er einen Mitarbeiter nur dafür bezahlt, gratis Teile aus vermutlich kompletten Bausätzen rauszusuchen. Schon der Postversand dürfte außerdem um 4 Euro kosten. Daß der Bausatz so günstig ist ändert doch auch nichts an dem Aufwand, der für Dich getrieben werden muß . ;) Würdest Du denn den Preis akzeptieren wenn der Kit 100 Euro gekostet hätte? Aber es gibt auch die Möglichkeit, das Teil selbst anzufertigen z.B: durch Tiefziehen. Das wäre dann eine modellbauerische Herausforderung und kostet Dich etwa 4 Stunden Zeit. Wenn du die vier Stunden durch 12 euro teilst hast Du einen Stundenohn von 3 Euro rausgeholt. Wy not ? :nixweis:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Juni 2018, 18:36

Und Carson hat sich mittlerweile gemeldet. Den Spritzling gibts für lächerliche 12,09 Euro inkl. Versand.

Die haben doch einen an der Waffel :bang:

Hallo
Nochmal, das beindruckt mich jetzt nicht das da einer Sitzt, wozu werden die Leute eingestellt ??
Der ganze Bausatz ist schon für um die 23 Euronen zu haben, die Klarsichtteile mit Versand was ja nicht ohne geht 12 Euro das ist die hälfte nahezu...
Sag mir was nicht stimmt ?
Revell versendet immer Gratis, das ist Kundenservice :thumbsup:


Sorry Jungs, aber bei welchem anderen Artikel, seis Elektronik, Auto, oder sonstiges, bekommt man Ersatz für selbst beschädigte Sachen um so kleines Geld wie bei denmeißten Modellbauherstellern?
Mittlerweile grasiert bei vielen ein Anspruchsdenken, das einen nurnoch den Kopf schütteln läßt.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


21

Montag, 25. Juni 2018, 22:52

Grottig passende Klarsichtteile aus 1970/80er Formen zur Hälfte der Gesamtbausatzpreises sind für dich "kleines" Geld?

Sonderwünsche? Das was Dragon/Tamiya Kits mittlerweile kosten kann man von Carson einen gewissen fairen Service erwarten. Ich mache da jetzt schon nicht mehr mit. Sollen sich die Herrschaften freuen dass es noch "Sonderwünsche" zu erfüllen gibt, mit dem Hobby dürfte es nämlich bergab gehen.

Ich finde die 12 Euro unverschämt und würde euch bitten hier keine Diskussion zu starten.
Grüße,

Michi

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 26. Juni 2018, 13:09

Grottig passende Klarsichtteile aus 1970/80er Formen zur Hälfte der Gesamtbausatzpreises sind für dich "kleines" Geld?

...die du zerlegt hast, war ja kein Herstellerfehler, dass man hier automatisch Ansprüche stellen kann. ...und wenn man verfolgt, wie manche den kulanten Service von Revell ausnutzen, würds mich nicht wundern, wenns dort zukünftig auch nichts mehr geschenkt gäbe.

würde euch bitten hier keine Diskussion zu starten.

...bin schon wieder fertig ;) .

Die Phantom ansich sieht bisher sehr gut aus, muß ja doch nicht immer Hase oder Tamiya sein, die bisherigen Passprobleme hab ich auch schon bei deutlich moderneren und teureren Bausätzen gehabt.

Die Idee für die Base finde ich auch sehr geil :ok: , finde solche Präsentationen sind immer kleine Eyecatcher auf Ausstellungen oder in der Vitrine.

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


23

Dienstag, 26. Juni 2018, 13:40

Die Leute werde eingestellt um Dir Deine Sonderwünsche zu erfüllen. Und Sonderwünsche können nicht kostenlos sein. Revell mag da eine Ausnahme sein. Jeder Normal kalkulierende Händler ginge Pleite, wenn er einen Mitarbeiter nur dafür bezahlt, gratis Teile aus vermutlich kompletten Bausätzen rauszusuchen. Schon der Postversand dürfte außerdem um 4 Euro kosten. Daß der Bausatz so günstig ist ändert doch auch nichts an dem Aufwand, der für Dich getrieben werden muß . ;) Würdest Du denn den Preis akzeptieren wenn der Kit 100 Euro gekostet hätte? Aber es gibt auch die Möglichkeit, das Teil selbst anzufertigen z.B: durch Tiefziehen. Das wäre dann eine modellbauerische Herausforderung und kostet Dich etwa 4 Stunden Zeit. Wenn du die vier Stunden durch 12 euro teilst hast Du einen Stundenohn von 3 Euro rausgeholt. Wy not ? :nixweis:

Zum Tiefziehen brauche ich ein intaktes Canopy, hast du den Beitrag überhaupt verstanden... ?(

Da nützt auch deine Rechnung nichts...
Hauptsache was dazu geschrieben, oder.. :hey:

Beiträge: 109

Realname: Michael

Wohnort: Brühl (bei Köln)

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 26. Juni 2018, 23:28

Zum Tiefziehen brauche ich ein intaktes Canopy,

Nicht unbedingt, man könnte versuchen die Haube als Positivform aus anderem Material herzustellen. Wenn die Form nicht zu komplex ist.
Wäre echt schade um die schöne Phantom.
Gruß
Micha

25

Dienstag, 10. Juli 2018, 20:08

Tja, ich habe bekommen was ich wollte. Habe den Spritzling über den örtlichen Modellbauladen bestellt. Und was kostet es wenn der Händler den Spritzling bei Carson bestellt?

5,95 :kaffee:

Damit bin ich zufrieden und ich kann mich ein zweites Mal an den Schrottteilen versuchen. Dieses Mal lässt der Cowboy die Heißluftpistole aber im Gürtel stecken :D

Grüße,

Michi

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 10. Juli 2018, 21:49

Clever .... Der Händler hat bei dem Preis sicher nix dran verdient und sozusagen Dein gespartes Porto/Verpackung mit seiner restlichen Bestellung bezahlt. Da würde sich der Händler bestimmt auch freuen, wenn Du das nächste Mal was bei ihm kaufst. ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

27

Dienstag, 10. Juli 2018, 22:07

Seit der Jugend dürfte ich dort (hauptsächlich für Farben, Kleber, Pinsel und Bausätze aus der “Sale-Ecke“) um die 300-400€ ausgegeben haben. Sicher kein Vermögen, aber es sollte reichen um für die 5-Minuten die mein Anliegen in Anspruch genommen hat, aufzukommen. Den Bausatz habe ich selber gebraucht gekauft, er wurde ursprünglich aber (Preiszettel klebt auf dem Karton) vom Vorbesitzer in genau diesem Laden gekauft.

Ich hoffe also ich kann heute ruhig schlafen ;)
Grüße,

Michi

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 10. Juli 2018, 22:12

Klasse :ok: , denn die Händler, die sowas noch machen (können) sterben zunehmend aus.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

29

Sonntag, 22. Juli 2018, 17:46

Die neue Kanzel ist wohl etwas überarbeitet worden. Die passt von der Breite deutlich besser wie die alten Teile.

Die Spalten blieben aber :D





Grüße,

Michi

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 22. Juli 2018, 18:19

wenn du die Hauben offen darstellst fällt es nicht auf, ansonsten wirds tricki

:ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung