Sie sind nicht angemeldet.

  • »Wälder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Februar 2018, 09:56

Schleier auf/im Seidenmatt-Klarlack entfernen

So, jetzt habe ich auch mal ein Problem. Ich habe einen 43er-Bausatz mit Zero-Paints (Grundlack) schwarz lackiert, anschließend mit seidenmattem Klarlack von Alclad versiegelt. Soweit keine Probleme. Anschließend Decals aufgebracht, Weichmacher sorgfältig wieder entfernt und das Ganze nochmals mit seidenmattem Klarlack von Alclad versiegelt.

Okay! Offensichtlich habe ich zuviel Druck gegeben, den nun habe ich diesen milchigen Schleier auf/in meinem Klarlack. Sichtbar wird er je nach Blickwinkel, meist wenn man von schräg oben auf das Modell schaut. Beim versiegeln hatte ich den Druck bei 1,5 bar angelegt, beim versiegeln der Decals waren es 2 bar (habs zu spät bemerkt :bang: ).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wie bekomme ich diesen Schleier wieder weg? Abbeizen ist nicht, weil sonst die Decals zerstört werden und Ersatz ist nicht mehr so leicht erhältlich. Muss ich anschleifen? Ist aber auch kritisch, weil die Lackschicht mehr oder weniger hauchdünn ist und ich beim schleifen natürlich auch die Decals beschädigen könnte. Oder reicht es gar aus, dass ich nochmal eine Lackschicht bei entsprechendem Druck drüber jage?

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt? Wo der Fehler liegt ist klar, aber wie bekomme ich diesen blöden Schleier wieder weg :nixweis: ?
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

2

Montag, 26. Februar 2018, 11:22

Ich habe in der Vergangenheit bei hochglänzendem, schwarzen Lack ein ähnliches Problem gehabt. Und zwar an Stellen mit Staubeinschlüssen, die also zwangsläufig noch mit Micro Mesh & Co. entsprechend poliert werden mussten. Da kann man eine noch so feine Körnung nehmen, auf Glanzschwarz sieht man die Schleifschlieren.
Bei mir hat sich dann die Verwendung von coloriertem ("schwarzem") Polierwachs empfohlen. Ich nehmen diesen hier von Sonax: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SONAX-P…EAAAOSw0j9ZObJW

Du brauchst keine Befürchtung zu haben, dass die Politur Deine Decals zu sehr abdunkelt. Der Effekt tritt sehr schonend ein, da kann man so schnell nichts falsch machen. Vielleicht hilft das Dir ja auch gegen die milchige Optik...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung