Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Turbo Countach

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

91

Samstag, 21. April 2018, 19:10

Ich lackiere ja schon einige Zeit den Zero 2 K und nehme inzwischen das Verhältnis 100/50/50.

Was soll ich sagen, nachdem er bei mir nicht wirklich durch die Gun wollte, habe ich es mir genauso gedacht. Wenn er nicht will, weil zu dickflüssig, dann eben mehr Thinner dazu. :D
Hat geklappt, nur braucht er länger zum trocknen als der fertige 1K.
Vom Glanzgrad her sehe ich aber keinen Unterschied.

Zitat

Ich sitze derzeit lieber bei nem Bier auf der Terrasse, als in der Werkstatt 

Das könnte ich auch tun, aber leider trinke ich keinen Alkohol. Und im Keller ist es kühler. :baeh:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


92

Montag, 23. April 2018, 11:28

Das sieht doch alles sehr gut aus! :respekt:
Aber Du hast noch garnicht verraten, wie denn die Farbe mit Vornamen heißt - Nachname ist ja 'Grigio' nehme ich an ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

93

Montag, 23. April 2018, 16:45

Aber Du hast noch garnicht verraten, wie denn die Farbe mit Vornamen heißt - Nachname ist ja 'Grigio' nehme ich an ...

Die Farbe ist vom Lamborghini Huracan und nennt sich Grigio Lynx Metallic (LZ7S). :grins:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


94

Montag, 23. April 2018, 17:09

Was soll ich sagen, nachdem er bei mir nicht wirklich durch die Gun wollte, habe ich es mir genauso gedacht. Wenn er nicht will, weil zu dickflüssig, dann eben mehr Thinner dazu. :D
Hat geklappt, nur braucht er länger zum trocknen als der fertige 1K.
Vom Glanzgrad her sehe ich aber keinen Unterschied.

Tja, will ja nicht schlaumeiern (tue es aber doch) :hey: ... Aber keinen Unterschied zwischen 1k und 2k im Glanz?? Das kann normalerweise nicht sein. Vielleicht doch etwas zuviel Verdünner genommen? Dass der 2k-Lack sich langsam aufbaut und es anfangs noch keine homogen geschlossene, geschweige denn, einheitlich glänzende, Lackoberfläche gibt, ist völlig normal.
Hier ist wirklich Geduld gefragt. Für eine 2k-Klarlackierung inkl. der ganzen Reinigungsorgie rechne ich pro Karo lockere 1 1/2 Stunden ein!
Nicht zu vergessen, dass man hier am Ende des Tages echte (!) Autolacke verarbeitet. Seien die (im Fall von ZP) auch etwas für den Airbrushbereich angepasst. Trotzdem, Autolackierer verwenden 1,2er Düsen oder größer, während wir das durch mickrige 0,4mm zu quetschen haben. Ich gehe bei der vorletzten/ letzten Farbschicht (und auch nur da) meist auf einen geschätzten 30er Verdünneranteil, aber ein 50er durch alle Schichten, das kommt mir zu hoch vor.

Zitat


Ich sitze derzeit lieber bei nem Bier auf der Terrasse, als in der Werkstatt

Das könnte ich auch tun, aber leider trinke ich keinen Alkohol. Und im Keller ist es kühler. :baeh:

Ich glaube es ging hier vornehmlich um die Terrasse, nicht das Bier. 8) Aber jetzt wissen wir, warum Du immer so schnell voran kommst! :D
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

95

Montag, 23. April 2018, 17:21

...aber ein 50er durch alle Schichten, das kommt mir zu hoch vor.

Ob ich nun den 50er Anteil hatte, weiß ich nicht, aber per Augenmass hatte der Lack in der Gun dann etwa die Konsistenz wie der fertige 1K-Klarlack zun Zero. Und die ganze Lackiererei hat schon viel länger gedauert, als mit dem fertigen Lack.
Um noch zu erwähnen, ich bin von der Festigkeit sehr angetan. :ok: Der 2K hält wesentlich besser und mehr aus als der 1K.

Ich glaube es ging hier vornehmlich um die Terrasse, nicht das Bier. Aber jetzt wissen wir, warum Du immer so schnell voran kommst!

Das es um den Ort ging war schon klar, sonst hätte ich nicht den Keller erwähnt. ;)
Und ja, wenn ich irgendwo dran bin, dann geht's halt schnell. :thumbsup:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


96

Montag, 23. April 2018, 17:27

Um noch zu erwähnen, ich bin von der Festigkeit sehr angetan. :ok: Der 2K hält wesentlich besser und mehr aus als der 1K.
Ja, das ist neben dem Glanz der Vorteil beim 2k. Auch bei deutlicher Orangenhaut ist es - ausreichende Kenntnisse im "Polierhandwerk" vorausgesetzt - immer noch möglich, ein Topergebnis zu erzielen. Aber auch da ist Fleiß und viel Geduld von nöten, jedoch verzeiht der Lack sehr viel und ist praktisch nicht durchzuschleifen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

97

Montag, 23. April 2018, 18:03

...ausreichende Kenntnisse im "Polierhandwerk" vorausgesetzt...

Die wären welche? :rolleyes:

Nun mal ein paar Bilder von meinen kleinen Fortschritten. Alles ist noch lose zusammen gesteckt.




Eure Meinungen dazu? :huh:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


98

Montag, 23. April 2018, 20:56

Spitze! Gefällt mir jetzt schon sehr gut! Werde deinen Bau weiter verfolgen. :)

Gruß :wink:
Eugen S.

99

Dienstag, 24. April 2018, 15:14

Zitat von »Tommy124«
...ausreichende Kenntnisse im "Polierhandwerk" vorausgesetzt...


Die wären welche? :rolleyes:

Okay, hier nur meine Vorgehensweise. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, geschweige denn, Perfektion. :huh:
Offen gestanden habe ich noch keine 2k-Klarlackierung hinbekommen, die nicht auch über eine zumindest teilweise Orangenhaut verfügt hätte. Scheinbar Teil des Prinzips... ^^ Somit steht bei mir zunächst einmal Abschleifen an. Dafür verwende ich, je nach Stärke der O-Haut, den Tamiya Schleifschwamm ("Sanding Sponge") in 1000/2000/3000er Körnung. Und zwar nass. Ist die Oberfläche glatt geschliffen, kommt die ganze Micro-Mesh-Flöte von 2400/3200/3600/4000/6000/8000/12000er Körnung, ebenfalls nass, zum Einsatz.
Teilweise ergänze ich diese Bandbreite sogar noch durch 5000er und 7000er Schleifpapier. Mir war anfangs nicht klar, wie wichtig es ist, eine möglichst "engmaschige" Dichte zwischen den ganzen Schleifstärken zu haben. Je kleiner der Unterschied zwischen den diversen Stärken, desto besser.
In jedem Fall könnte man schon von sowas wie "Fleißarbeit" sprechen. :idee:
Dann kommst das erste Polieren, bei den 2k-Lacken nehme ich das Novus Plastic Polish Kit 1-2-3, wobei davon schwerpunktmäßig nur die Polituren Nr. 2 und Nr. 3. benötigt werden. Diese Polituren lassen sich mit Dremel, Proxxon usw. grundsätzlich auch gut maschinell aufbringen, aber nur bei sehr stark reduzierter Drehzahl und selbst dann muss man noch höllisch aufpassen. Bei dunklen Lacken (Schwarz, Braun etc.) poliere ich bei Bedarf noch mit einen schwarzen "Color Polish & Wax"-Zeug von Sonax nach, um die Farbtiefe zu verstärken.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 24. April 2018, 17:24

Offen gestanden habe ich noch keine 2k-Klarlackierung hinbekommen, die nicht auch über eine zumindest teilweise Orangenhaut verfügt hätte.

Ok gut, dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht. Es ist bei mir auch etwas Orangenhaut vorhanden.

Ist die Oberfläche glatt geschliffen, kommt die ganze Micro-Mesh-Flöte von 2400/3200/3600/4000/6000/8000/12000er Körnung, ebenfalls nass, zum Einsatz.

Super, die habe ich auch hier. :ok:

Und vielen Dank für für deine ausführliche Beschreibung und Hilfe :hand: :thumbsup:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


101

Mittwoch, 25. April 2018, 14:01

Und vielen Dank für für deine ausführliche Beschreibung und Hilfe :hand: :thumbsup:

Gern geschehen. Bin gespannt, wie Dein Resultat damit am Ende aussieht... :rolleyes:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 26. April 2018, 21:13

Hallo,

kleines Update für heute. Der Innenraum ist dann fertig.

Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


103

Donnerstag, 26. April 2018, 21:27

Macht was her!
Die Sitze fügen sich gut ein.
Grüße, Andy

104

Freitag, 27. April 2018, 08:55

Die Cremefarbe des Interieurs für sich genommen gefällt mir, auch wenn ich in einem solchen "Brutalo" wohl doch eher was Aggressiveres (z.B. Rot) verwendet hätte.
Die Lüftungsöffnungen auf dem Armaturenbrett könnten evtl. noch geschwärzt werden, das würde für etwas mehr Kontrast sorgen.
Auf den Fotos wirkt die Oberfläche stellenweise sehr rauh (Boden, Getriebetunnel, Einstieg). Hast Du da ein Flocking vorgenommen?
Die Sitze und das Lenkrad (mit BMF?) gefallen mir sehr gut. :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

105

Freitag, 27. April 2018, 09:55

Hallo,

Die Lüftungsöffnungen auf dem Armaturenbrett könnten evtl. noch geschwärzt werden, das würde für etwas mehr Kontrast sorgen.

Upps, die habe ich übersehen :rolleyes: , Danke für den Hinweis. :ok:

Auf den Fotos wirkt die Oberfläche stellenweise sehr rauh (Boden, Getriebetunnel, Einstieg). Hast Du da ein Flocking vorgenommen?

Ich würde sagen, ich habe ein Mehling vorgenommen. :abhau: :lol:

Eigentlich wollte ich auch rot nehmen (was für ein Zufall), aber es hat sich für mich nicht den richtigen Kontrast gegeben. Und warum sollte der Fahrer eines solchen Boliden nicht auch etwas Luxus bekommen? 8)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

106

Freitag, 27. April 2018, 19:37

Nabend,

es geht dem Finale entgegen. Hier mal ein paar Bilder.




Ich hoffe er gefällt. ^^
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


107

Freitag, 27. April 2018, 21:44

Hi Marcel,

Schön wird er, Dein Schätzchen.
Saubere Arbeit und wie immer supi detailgetreu :thumbsup:
Bin schon auf die Gallerie gespannt.
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

108

Freitag, 27. April 2018, 22:33

Die Farbe steht ihm super!
Grüße, Andy

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

109

Samstag, 28. April 2018, 13:01

Hallo,

Vielen Dank euch beiden. :thumbsup:

Eigentlich fehlen nun nur noch die Nabenabdeckungen, ansonsten ist er ja fertig. ;)

Oder hat jemand hier oder da noch Fehler entdeckt? Oder noch Ideen, was ich noch verbessern kann bevor ich ihn für fertig erkläre?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


110

Sonntag, 29. April 2018, 10:21

Gut sieht er aus, der wilde Stier :thumbsup:
Freue mich auf die Galleriebilder!
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

111

Sonntag, 29. April 2018, 14:27

Einfach Mal der Hammer
Mein :respekt: :dafür:
Klebrige Grüße Chris :cracy:

112

Sonntag, 29. April 2018, 15:34

Hallo Marcel!

Meine Hochachtung an dich für deine geniale Arbeit.
Du hast bewiesen, was bei dir für Ideen drinstecken und es dann auch gekonnt umgesetzt.
Ich könnte es jedenfalls nicht.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 29. April 2018, 22:11

Hallo Marcel,

ich habe deinen BB seit Anfang an verfolgt! :kaffee:

Auch wenn der Countach nur ein Photoshop-Auto ist, könnte ich ihn mir, so wie du ihn gebaut hast, auch in Echt vorstellen! :ok:

Das Modell ist sehr schön gebaut! Die Farbe ist auch super und steht dem Stier echt gut! :) In den Nahaufnahmen vom Lack fand ich die Metallic-Partikel etwas zu grob. Aber bei den letzten Bildern, die du gezeigt hast, sieht man von zu groben Partikeln nichts mehr! :pfeif:

Du sagst, es geht dem Finale entgegen. Was fehlt denn noch? Für mich sieht der ziemlich abgeschlossen aus. ?(

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 29. April 2018, 23:43

Nabend,

erstmal freut es mich, das er so gut ankommt. :)

Ich hatte von Anfang an die Vision, diesen Photoshop-Prototypen so zu bauen, das es ihn auch real geben könnte.

Das die Farbe zum Stier passt ist sicher kein Zufall, denn sie stammt ja von einem anderen Stier. (Huracan) ;)
Auch ich dachte, als der Basislack drauf war, das die Metallic Partikel sehr grob sind. Aber mit dem Klarlack hat sich der gesamte Lack verändert. Zum Guten. :ok:

Für's Finale fehlen noch die Nabenabdeckungen, damit die Schrauben verdeckt werden.

Morgen nochmal arbeiten, dann 2 Tage frei. Dann gibt's hoffentlich auch das Finale mit Galeriebilder.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 2. Mai 2018, 13:30

Hallo,

die Nabenabdeckungen sind nun auch verbaut. Somit ist der Lambo nun fertig.

Vorab ein Bild hier, die anderen folgen dann in der Galerie.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 2. Mai 2018, 14:55

So, die Galerie ist fertig.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


117

Donnerstag, 2. August 2018, 19:48


Und nun zur Wiederbelebung des Motors.
index.php?page=Attachment&attachmentID=370779
Viel fehlt nicht mehr, dann kann er gestartet werden. :lol:
Hallo,

einen schönen Wagen hast du dir da zusammen gebaut/gedruckt. Wollte mir den von Italeri bestellen. Keine Ahnung, ob der was taugt.

Kannst du mir vielleicht sagen, womit du die Kabel am Motor zusammengebunden hattest? Ich habe mir den Thread zwar durchgelesen, aber nix dazu gefunden. Oder hab ich es überlesen?


Gruß

Frank

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 2. August 2018, 20:01

Vielen Dank Frank, schön das er dir auch gefällt.

Wollte mir den von Italeri bestellen. Keine Ahnung, ob der was taugt.

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, denn ich hab den Countach nur 2 Mal als Fujimi Enthusiast Kit gebaut.

Kannst du mir vielleicht sagen, womit du die Kabel am Motor zusammengebunden hattest?

Die Kabel sind mit Streifen zusammen geklebt, die ich aus dem Alu der Teelichter geschnitten habe.

Hoffe, geholfen zu haben.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


119

Donnerstag, 2. August 2018, 20:21

Ja das hast du.

Vielen Dank für die Info :ok:

120

Freitag, 21. September 2018, 11:29

Mahlzeit Marcel,

und noch so ein TOP Gerät gezaubert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , musste erstmal den Sabber aus der Tastatur entfernen, bevor ich hier was schreiben konnte, sehr geil geworden. :hand:

Werbung