Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz L 1113 in 1:12 von Hachette

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

91

Samstag, 30. Juni 2018, 15:09

moin,

habe bei mir gleich mal nachgesehen und alle Teile wurden korrekt geliefert. Auf den Bremsankerplatten ist ein R und auf der anderen Seite ein L eingeprägt.

Im Übrigen, bei fehlenden oder falschen Teilen habe ich bisher jedesmal einfach eine Mail geschrieben und jedesmal innerhalb 1 bis 2 Wochen sofort Ersatz erhalten.
Wenn also beim Verpacken mal ein Fahler passiert ist einfach an abo@internationale-presse.com schreiben!

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 1. Juli 2018, 11:41

Hallo Totto,
da könntest du eine Überraschung erleben. Fehlende und doppelt gelieferte Teile hatte ich auch schon. Aktuell habe ich den Verdacht, dass mir die rechte Trommelbremse für die linke Seite der Hinterachse ausgeliefert wurde. Der Nippel zum Aufstecken der Bremsleitung befindet sich auf der gleichen Höhe wie das Federpaket am Rahmen, nicht darunter, wie in den Bauanleitungen dargestellt. So kann er nicht frei verlegt werden.
Viele Grüße Jok.


Hallo Jok,


Ich warte bei den Bremstrommeln bis ich Beide habe, Die sind nämlich auch in den Bauanleitungen vertauscht.

Wo das " L " eingeprägt ist, ist Die Rechte Bremsträgerplatte....!
Wenn Beide vertauscht sind braucht man ja nur dann Rechts und Links tauschen...?

Gruß Uli. :party:

93

Montag, 2. Juli 2018, 06:45

Moin Jungs. :wink:

Ooohh, seid Ihr alle weit voraus. Ich war fünf Tage "Außer Betrieb" und als ich eben über Eure Probleme las, wurde mir Angst und Bange. Da ich die Räder ja immer
gleich dreifach kriege, wegen dem Hänger. Aber ich bin erst bei 23. Die 24 kommt übermorgen. Meine drei Reifen ausgepackt, aufgezogen und die Bremstrommel kontrolliert.
Bei mir sind alle drei gleich. Aber da Ihr von den späteren Ausgaben geredet habt, werde ich ein scharfes Auge auf die nächsten Lieferungen haben. Aber denkt dran,
wenn jetzt noch irgendwas mit den Federpaketen und den Bremstrommeln wegen den Positionen nicht stimmt, das die Positionen sich noch ändern, wenn das Gewicht des
Lasters auf die Federn drückt. Im Moment sind sie ja noch entspannt.

Viele Grüße Bernd. :prost:



Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

94

Montag, 2. Juli 2018, 08:52

Hallo Bernd, :wink:


Du hast auch 3 mal die " Rechte Trommel ", wegen des Brems-Leitungs-Anschluß-Nippels. ?(
Wenn aber demnächst die angeblich Rechte auf der linken Seite passt, ist ja alles wieder in Ordnung. :idee:
Hoffentlich gibt das bei Hachette kein Reklamationsdurcheinander...?

Gruß Uli. :party:

95

Montag, 2. Juli 2018, 11:53

Hallo Uli. :wink:

Echt jetzt? Wieso? Stand doch links dran. Wie läuft das überhaupt mit dem Bremsschlauch.?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

96

Montag, 2. Juli 2018, 12:08

Hallo Bernd, :wink:


wenn Du diese Trommel auf der linken Seite auf die Hinterachse steckst ist der Bremsanschluß oben, er muß aber unten sein.
Wenn Du sie rechts auf die Achse steckst ist er unten, also richtig.
Das eingeprägte L ist falsch.
WENN...? die Trommel mit R auch falschrum ist, dann passt es doch wieder.

L muß nach rechts und R muß nach links. ?(

Oder muß der Anschluß doch nach oben und alles ist richtig, bin mir nicht mehr sicher, Anleitungsbilder sind nicht eindeutig.....?
Gruß Uli. :prost:

97

Montag, 2. Juli 2018, 12:49

Hallo Uli. :wink:

Genau das ist hier die Frage! Schau Dir mal die beiden Vorderräder an. Dort ist der Bremsschlauch Stummel auch oben!!!

Viele Grüße Bernd. :party:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 3. Juli 2018, 08:50

moin,

habe mal Originalbilder gesucht und die Bereiche rausgezoomt.

So wie ich es erkenne sind die Anschlüsse vorn und auch hinten an der Oberseite der Bremsankerplatte.





Also hat Hachette alles richtig gemacht, L und R sind richtig markiert und müssen auch so verbaut werden.

99

Dienstag, 3. Juli 2018, 09:18

Hallo Marek. :wink:

Danke Dir für diese Infos. :) :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 3. Juli 2018, 09:44

Hallo Marek, :wink:


danke für die Bilder.

Da wäre dann ein Winkelanschluß an der Bremsankerplatte besser gewesen, so gibt es Knicke in der Leitung.

Gruß Uli. :prost:

101

Mittwoch, 4. Juli 2018, 18:18

Hallo Mädels,
ich habe die für die linke Seite vorgesehene Bremstrommel mit der Bremsträgerplatte (23D) und der Zwillingsbereifung einstweilen auf der rechten Achsseite verbaut. So liegt die Bremsleitung frei unterhalb des Rahmens und kann ohne Knick oder scharfe Bögen nach hinten verlegt werden.
Ob das so bleiben kann hängt von der Bremsträgerplatte ab, die mit der Bauanleitung Nr. 25 geliefert wird. Dazu müssten alle Anschlüsse, Senkbohrungen Nuten und Nocken spiegelverkehrt angeordnet sein. Bin mal gespannt!
Gruß, Jok.

102

Donnerstag, 5. Juli 2018, 04:52

Hallo "Oma" Jok. :D :lol:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt es mir komischer vor, wenn man den Bremsanschluß nach unten setzen würde. Ein LKW fährt nicht nur auf gerader Straße,
sondern auch über Baustellen, Acker, im Wald. Wie schnell könnte da so eine tief hängende Leitung irgendwo festhaken und abreißen. Nene, die Bilder von Marek zeigen schon
die richtige Bauweise. Oben ist die einzige und wahre Lösung.

Viele Grüße Bernd. :prost:

103

Donnerstag, 5. Juli 2018, 08:17

Hallo Bernd,
vielleicht habt ihr alle Recht. Mir scheint aber, dass auch die Länge der Bremsschläuche eher auf die Bauweise unterhalb des Rahmens abgestimmt ist und es sich tatsächlich um eine falsche ( "L und R") Auszeichnung der Trägerplatten handeln könnte.
Ein Hinweis des Verlags auf seiner Internetplattform wäre hier hilfreich gewesen. Schau'n wir mal.
Gruß, "Tante" Jok .

104

Donnerstag, 5. Juli 2018, 10:43

:lol:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 5. Juli 2018, 12:43

moin,

längere Schläuche für die Vorderachse sollte kein Problem darstellen.
An der Hinterachse werde ich starre Leitungen aus Kupferdraht nachbauen.
Lack ist bereits bestellt, bald wenn die restlichen Rahmen- bzw. Anbauteile da sind gehts ans lackieren und dann ist das Chassis schön Blutrot.

106

Freitag, 6. Juli 2018, 15:36

Hallo zusammen. :wink:

Die neuen Ausgaben stehen auf der Seite des LKW`s. Nach den Reifen beginnt der Motorblock.

Viele Grüße Bernd. :prost:

107

Samstag, 7. Juli 2018, 08:04

Guten Morgen,
was man vielleicht jetzt schon sagen kann: Die Lagerung der Räder auf der Hinterachse ist Stand der Technik, oder state of the art, wie es auch heißt.
Warum nicht vorn auch so?
Gruß Jok.

108

Sonntag, 8. Juli 2018, 10:21

Hallo, guten Morgen zusammen.
Der Motor des L1113 ist online! Alles in RAL 6011, Reseda-Maschinen-grün. Perfekt! So sah es früher auch in allen Fabriken aus.
Schönen Sonntag, Jok.

109

Sonntag, 8. Juli 2018, 22:41

Hallo zusammen. :wink:

Noch mal zu den Bremsschläuchen. Bei den Vorderrädern sind die Nippel der Bremstrommeln für die Schläuche oben. Am Rahmen, direkt gegenüber den Rädern,
sind die Gegennippel. Am Rahmen bei den Hinterrädern ist nichts zu entdecken. Da bleibt die Frage, wo sind hinten die Gegennippel?
Bzw, wo sollen die Schläuche angeschlossen werden?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

110

Dienstag, 10. Juli 2018, 10:30

Hallo zusammen. :wink:

Aus gegebenen Anlass. Zum letzten Fototermin des L1113 trug ich den Laster senkrecht in die Stube, machte ein paar Bilder und brachte ihn wieder zurück.
Alles bestens. Heute war ich zufällig im Bastelzimmer und fand auf den Fußboden einen Federbügel 22A. Schnell die hinteren Federpakete kontrolliert und
siehe, es fehlte noch einer. Mit einer guten Taschenlampe die infrage kommenden Teppichbereiche abgesucht und tatsächlich die zweiten fehlenden Feder-
bügel gefunden. Puuh, Glück gehabt. Wenn da der Staubsauger drüber gegangen wäre, wäre das Teil futsch gewesen. Teile wieder eingesetzt und mit einem
Tropfen Sekundenkleber gesichert. Also Jungs und Mädels, aufpassen ist angesagt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 10. Juli 2018, 14:18

moin,

habe ich bei mir gleich gamacht, da die Teile sehr lose saßen.
Gleich von unten auf alle vier Stellen pro Seite einen kleinen Tropfen Sekundenkleber und gut ist.
Bei den Vorderen habe ich es zur Sicherheit auch gleich gemacht.

112

Donnerstag, 19. Juli 2018, 11:34

Hallo zusammen. :wink:

Noch mal zu den Bremsschläuchen. Bei den Vorderrädern sind die Nippel der Bremstrommeln für die Schläuche oben. Am Rahmen, direkt gegenüber den Rädern,
sind die Gegennippel. Am Rahmen bei den Hinterrädern ist nichts zu entdecken. Da bleibt die Frage, wo sind hinten die Gegennippel?
Bzw, wo sollen die Schläuche angeschlossen werden?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:


Hallo Bernd,
nochmal etwas dazu: Ich habe die Bremsschläuche von den Hinterrädern einstweilen in die beiden kleinen Löcher hinten am Differenzial nahe der Achsmitte gesteckt.
Wenn ich mir das entsprechende Foto von Marek weiter vorn in diesem Bericht anschaue, gehören sie mit einem Anschlussnippel versehen auch dort hin.
Viele Grüße, Jok.

113

Donnerstag, 19. Juli 2018, 15:05

Hallo Jok. :wink:

Topp. Danke Dir schön.

Viele Grüße Bernd. :prost:

114

Dienstag, 31. Juli 2018, 22:04

Fehlteile

N`Abend!
Ich hab jetzt mit der Ausgabe 27 das vierte Mal feststellen müssen, dass Bauteile fehlten bzw. statt der Fehlteile andere doppelt vorlagen. Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?
viele Grüße
Hartwig

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 1. August 2018, 07:25

moin,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ja das ist zwar ärgerlich aber es passiert, beim Lanz war es oft der Fall auch beim 2CV hatte ich fehlteile oder falsch verpackte Bauteile.
Beim 1113 fehlte mir auch bereits ein Teil aber in jedem Fall wurde mir innerhalb kürzester Zeit problemlos Ersatz geliefert.
Also einfach eine Mail an den Kundenservice und 1-2 Wochen später waren die beanstandeten Teile da.

116

Mittwoch, 1. August 2018, 16:13

Hallo Hartwig und Marek. :wink:

Ja, das kam bei mir auch schon vor. Einmal beim Jaguar E und einmal hier beim Laster. Eventuell fehlende Schraubenbeutel kann man im mittlerweile
angesammelten Schraubenfundus ersetzen. Aber es hält sich bei mir bisher in Grenzen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 19. September 2018, 12:37

moin,

habe gerade in der Vorschau entdeckt das mit Heft 41 roter und Heft 42 schwarzer Lack mitgeliefert wird.
Schade nur das sie kein grün liefern, dann könnte ich den fehlerhaften Zylinderkopfdeckel ausbessern.

Aber egal scheinbar haben sie auf die Anfragen zwecks Reparaturlack beim Lanz reagiert.
Auch wenn ich rot und schwarz bei diesem Modell nicht brauche, find ichs echt klasse.

118

Mittwoch, 26. September 2018, 13:21

Gerade hat die Post das Päckchen mit Heft 36 - 39 gebracht. Ist leider nur "Kleinkruscht" diesmal Bremsleitung-/Schlauch, Kupplungsmaul hinten, etc. :huh:

Aber das Kleinmodell eines 3-Achs Mercedes Omnibus O10000 was dabei war, ist schön und würde mir auch als Großmodell-Bausatz gefallen. :thumbsup:

Grüße Jürgen

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 26. September 2018, 14:46



Aber das Kleinmodell eines 3-Achs Mercedes Omnibus O10000 was dabei war, ist schön und würde mir auch als Großmodell-Bausatz gefallen. :thumbsup:

Grüße Jürgen



Mir auch. :ok:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 26. September 2018, 14:47

Stell doch mal ein Bild vom Kleinmodell des O10000 ein. :hey: :sabber:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Werbung