Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz L 1113 in 1:12 von Hachette

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 4

Realname: Louisa Yasmin

Wohnort: Ahrensburg

  • Nachricht senden

61

Montag, 12. März 2018, 11:45

Huhu~
Hmmm ihr seit schon bei 8-11 ? D: ich denke dann werde ich mal wieder Hachette nerven ... ich hab noch nicht einmal 4-7 und kein Abo Geschenk bisher bekommen D: ist jetzt schon über 1 Monat her...

Liebe Grüße,
Louisa

62

Montag, 12. März 2018, 12:31

Jo,
ich bin auch der Meinung das die Leutchen versenden wie sie grad mal Lust haben.
Gruß

63

Montag, 12. März 2018, 12:34

Uuups, da stimmt tatsächlich etwas nicht.
Lieferung 2 (4, 5, 6. 7) kam vor 3 Wochen incl. Abo-Geschenk (Schraubendreherbox).
Lieferung 3 (8 ,9 ,10 ,11) kam vorgestern incl. Sammelordner.

Allerdings musst Du Dich an Interpress (macht den Versand in D) wenden, nicht an Hachette.

Liebe Grüße
Ernst

64

Montag, 12. März 2018, 12:41

bei mir kam die erste und zweite Lieferung immer mitte eines Monat.
Wenn das so bleibt ist das ok für mich!
Bauen werde ich erst wenn alles angekommen ist, von daher ist das nicht soo tragisch
Bin halt nur Neugierig auf die teile :D die da so kommen.

by the way
Hat schon jemand drüber nachgedacht das Modell anders zu Lackieren?
Gruß

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

65

Montag, 12. März 2018, 13:56

... Hat schon jemand drüber nachgedacht das Modell anders zu Lackieren?


JA, ich ...
da das Fahrgestell zweifarbig geliefert wird und diese im Original definitiv einfarbig waren, lackiere ich alles komplett in DB-3538 Ochsenblut.
Die Aufbauten werden bei mir DB-7187 LKW -Grau. Wie das mit dem Tankaufbau wird muss ich sehen, der Koffer wird eher kein Problem.



Ich denke das ist eine stimmige Kombination die mir persönlich sehr gut gefällt.

66

Montag, 12. März 2018, 13:59

:thumbsup:
Genau das gleiche habe ich auch vor
Gruß

Beiträge: 4

Realname: Louisa Yasmin

Wohnort: Ahrensburg

  • Nachricht senden

67

Montag, 12. März 2018, 20:22

Uuups, da stimmt tatsächlich etwas nicht.
Lieferung 2 (4, 5, 6. 7) kam vor 3 Wochen incl. Abo-Geschenk (Schraubendreherbox).
Lieferung 3 (8 ,9 ,10 ,11) kam vorgestern incl. Sammelordner.

Allerdings musst Du Dich an Interpress (macht den Versand in D) wenden, nicht an Hachette.
Hmm aye.. Ich werde nachher mal eine kleine Mail aufsetzen :hey: . Den Plastik kasten habe ich auch noch nicht. da kam allerdings ein Brief bei, dass auf Grund der Hohen nachfrage nicht Lieferbar sei :thumbdown:

Liebe Grüße,
Louisa

68

Mittwoch, 14. März 2018, 23:00

Ausgabe 8

Hallo Leute, :wink:

bin seit Ausgabe 1 mit dabei. Habe heute Ausgabe 8 vom Supermarkt-Kiosk geholt. Bisher hatte ich gute Auswahl, nun haben schon einige Kioske eingestellt oder die letzte Ausgabe war nicht erhältlich. ;(

Mache mir Sorgen, dass man mit der Zeit die Ausgaben im Zeitschriftenhandel nicht mehr pünktlich bekommt. Besonders im Sommer, Urlaubszeit und so. Wie sind da Eure Erfahrungen und was kann man tun,
sollte der Fall eintreten?

Und wenn mal ein Teil falsch ist, wie bei Dir, und man hat es vom Kiosk - kann man trotzdem bei hachette reklamieren?

Ist schon bekannt, wie es terminlich ab Ausgabe 13 weiter gehen wird? Geht es im 14Tage Rhythmus weiter?

Ach ja, habe mir überlegt, dass ich später den L1113 in eine LKW-Garage stellen möchte, gleicher Maßstab und aus der Zeit. Hat jemand eine Idee?
Einen Hänger würde ich mir auch wünschen, habe von WIKING den L1113 schon in 1:87 erstanden, gleiche Farbe mit Hänger, um zu schauen. Da ist der Rahmen komplett in schwarz.
Allerdings hätte man wohl von Anfang an Teile sammeln müssen? Bin da auch nicht der Experte für so einen Hänger basteln. Mal sehen...

Allen weiterhin viel Spaß beim Schrauben!

Bastelkopp



PS: Sorry, habe den Antworten-Button nicht gleich gefunden... ?(

69

Donnerstag, 15. März 2018, 05:11

Hallo Bastelkopp. :wink:

Tja, Du must mit den Leuten reden. Das sie Dir diese Serie gerne wöchentlich liefern sollen. Die kriegen immer ein Angebot und was keine Abnehmer findet,
wird nicht wieder bestellt. Habe mir bei Edeka damals die Serie mit der Enterprise gesammelt. Haben die für mich immer extra zurück gelegt.
In einem Kaufhaus kann Dir irgendwer die Ausgabe wegschnappen. Such Dir lieber einen Kiosk Deines Vertrauens und laß das über den laufen.
Die Sachen kommen immer pünktlich. Stell Dir vor, im Sommer, wenn alle im Urlaub sind, gibt´s es keine Tageszeitung mehr oder keine Fernsehzeitschrift.
Wenn mal ein Teil falsch ist, oder kaputt, kannst Du es am Kiosk zurück geben. Sollte man vor dem Bezahlen eben nachschauen, ob alles OK ist.
Ist die Verpackung aber aufgerissen, oder Dir fällt beim zusammenschrauben auf, das etwas fehlt, wird's schwer. Dann hast Du Pech gehabt.
Was Du mit der Ausgabe 13 meinst, habe ich nicht verstanden. Um eine Garage zu bauen, mußt Du selbst aktiv werden. Es ist schwierig,
Ausrüstungsgegenstände in passender Größe zu finden. Aber es gibt vielleicht Firmen, die sich auf diese Maßstäbe eingestellt haben. Muß man suchen.
Um einen Hänger zu bauen, gibt es drei Möglichkeiten. Zu hoffen, das der Verlag nach Ablauf des Lasters einen dran hängt, oder man baut ihn komplett
selber, oder man versucht, aus den Teilen des Lasters einen zu bauen. Dazu muß man die relevanten Teile eben doppelt kaufen.

Viele Grüße Bernd. :party:

70

Donnerstag, 15. März 2018, 09:56

Zitat

Um einen Hänger zu bauen, gibt es drei Möglichkeiten. Zu hoffen, das der Verlag nach Ablauf des Lasters einen dran hängt, oder man baut ihn komplett
selber, oder man versucht, aus den Teilen des Lasters einen zu bauen. Dazu muß man die relevanten Teile eben doppelt kaufen.


... oder man versucht einen 1:12-Hänger im Netz zu erstehen, so wie ich es gemacht habe (zugegeben war nicht ganz einfach und auch nicht billig).
Der ist zwar aus Holz, und muss noch umgebaut werden (etwas kleinere Reifen und entsprechender Umbau der Achsen), aber ansonsten passt er von den Abmaßen.



Liebe Grüße, Ernst

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 15. März 2018, 11:00

moin Ernst,

der schaut ganz brauchbar aus.
Darf man Fragen was Du dafür gezahlt hast.

72

Donnerstag, 15. März 2018, 11:20

Moin Marek,
ja fragen darfst Du natürlich. aber ich möchte darauf lieber keine Antwort geben. Schätze, Ihr würdet dann eine Einweisung in die geschlossene Psychiatrie für mich klarmachen. :baeh:

Das gute Stück stammt aus der Hinterlassenschaft der Fa. Bönning. Es ist gebraucht, und wurde selbst von Herrn Bönning gebaut.

Vielleicht ist die Firma ja noch einigen von Euch als Spezialist für den 1:12 LKW-Modellbau bekannt.
Herr Bönning ist ja vor einigen Jahren verstorben, und seine Frau verkauft jetzt, sofern noch Nachfragen da sind, die Reste aus dem Erbe ihres Mannes.

Die Webseite ( Link ) der Firma ist total veraltet und auf dem Stand von damals stehen geblieben. Aber falls Bedarf an Teilen da ist; ein Anruf und ein Gespräch mit Frau Bönning lohnt sich eventuell.

Liebe Grüße
Ernst

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 19. April 2018, 07:55

moin,

die nächste Vorschau ist online, es geht am Rahmen weiter, die hinteren Blattfedern werden geliefert.
Bin echt gespannt ob die diesmal systematischer vorgehen und wirklich erst das komplette Fahrgestell bringen.
Aber bestimmt kommen die Hinterräder erst wenn alles andere abgeschlossen ist.

74

Freitag, 20. April 2018, 19:05

Hallo Marek. :wink:

Nee nee, Marek. Ich glaube nicht, das die die hinteren Zwillingsreifen bis zum Schluß aufsparen. Es sind schmale Reifen, wie die vorderen. Darfst Du nicht mit den riesigen Schluffen vom Lanz vergleichen.
Hoffe ich wenigstens.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 8. Mai 2018, 11:57

moin,

die nächste Vorschau ist online, und schön es geht am Fahrgestell weiter.
Bis Ausgabe 21 haben wir dann alle Blattfedern komplett und in Ausgabe 22 erscheint das Differential bzw. die Hinterachse.

76

Montag, 14. Mai 2018, 07:29

Hi Jungs,

eigentlich ist die Bezeichnung L1113 für diesen LKW verkehrt,denn so hieß er erst ab dem Baujahr 1967 als er die große Windschutzscheibe bekam,vorher wie auf dem Foto zusehen hatte er die kleine Scheibe mit dem rundlichen Dach,da hieß er noch L922...

Wir bauen also den mit der großen Scheibe,da stimmt die Bezeichnung L1113....

Lg

Heinkel

77

Montag, 14. Mai 2018, 14:45

Hallo Uli, Michael und Heinkel. :wink:

Wenn ich mich nicht verlesen habe, heißt der LKW nicht L 922 sondern L 322. Selbst den L 1113 gab es kurzzeitig mit beiden Scheibengrößen.
Ich habe das Bild eines Feuerwehrwagens gesehen, der L 1113 war und die kleine Scheibe hatte.
Wurscht, ich mag den Benz LKW gern, freue mich auf den Bau.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

78

Montag, 14. Mai 2018, 17:43

Hallo Bernd, :wink:

mir ist auch egal was für ein " L ", mir gefällt er so, viele Kindheitserinnerungen, wie beim Lanz.

Zum Thema Lanz, mein L 1113 Rahmen steht bei mir im Regal bis mal alle Achsen und Räder da sind auf den Montageböcken vom Lanz.



Gruß Uli. :party:


79

Montag, 14. Mai 2018, 20:10

Hi Jungs,

jetzt möchte ich auch mal,ja Kindheitserinnerungen,ich bin der ganz rechts..1984 Hauptübung ,bin ich noch L1113 gefahren LF-16 mit Bachert Aufbau,




Das gleiche Fahrzeug nochmal mit meinem Schulkamerden Michael,als Atemschutzträger.....das waren noch schöne Zeiten....




Lg

Heinkel

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

80

Montag, 4. Juni 2018, 11:55

moin,

Ausgaben 23 bis 26 sind online, es sind die Zwillingsreifen.
Schön das es diesmal mit dem Fahrgestell soweit weiter geht und dann erst die Aufbauten beginnen.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 28. Juni 2018, 17:57

moin,

obwohl die 27 noch nicht mal online ist, lag sie heute in meinem Kasten :tanz:
Es sind die ersten Motorteile in einem herrlichen grün.








82

Donnerstag, 28. Juni 2018, 19:52

Hi Jungs

heute kamen mal wieder 4 Hefte. Also nach dem Abendessen dran an den Feind.Es geht um die Montage des 2ten Hinterrades mit der Trommelbremse. Dies war schnell geschehen und mit Dem ersten Rad von Heft 23 schnell zusammen gebaut.

Jetzt wundere ich mich,ich halte Heft 25 in den Händen, und habe aber 2 mal die gleichen Felgen wie von Heft 24 und 26.....sche...e

Also Baustopp weil ich für die rechten Hinterräder 2 gleiche Felgen habe ohne die Trommelbremse.

Morgen wenn ich wieder aufstehen darf,werde ich erstmal anrufen,dass ich das richtige Heft 25 mit dem richtigen Inhalt bekomme.....

Euch noch eine sonnige Woche

Heinkel

PS. Hatte noch jemand falsche Teile bekommen.?

83

Donnerstag, 28. Juni 2018, 20:01

Das will ich nicht Hoffen!!!
Ich sammel erst alle Ausgaben bevor ich mit dem Bauen beginne

Totto
Gruß

84

Freitag, 29. Juni 2018, 10:24

Hallo Totto,
da könntest du eine Überraschung erleben. Fehlende und doppelt gelieferte Teile hatte ich auch schon. Aktuell habe ich den Verdacht, dass mir die rechte Trommelbremse für die linke Seite der Hinterachse ausgeliefert wurde. Der Nippel zum Aufstecken der Bremsleitung befindet sich auf der gleichen Höhe wie das Federpaket am Rahmen, nicht darunter, wie in den Bauanleitungen dargestellt. So kann er nicht frei verlegt werden.
Viele Grüße Jok.

85

Freitag, 29. Juni 2018, 21:02

Hallo Jok

bei mir fehlt die linke Trommelbremse und eine Felge. Jetzt habe ich zwei gleiche Felgen mit denen ich so nichts anfangen kann.

Mal sehen wie lange die Nachlieferung dauert.

Lg

Heinkel

@Totto....Das war wohl nix bei Volker..oder soll ich sagen Piepo Forum... :five: am besten wäre die machen zu. Die haben ja keine Bauberichte.!


Lg


Heinkel

86

Freitag, 29. Juni 2018, 21:07

@ Heinkel
melde Dich mal Bitte per Pn bei mir :party:
Gruß

87

Freitag, 29. Juni 2018, 21:19

Hi, habe heute den ersten Teil des linken Zwillingsreifen aufgezogen. Hätte nicht gedacht das es so einfach geht. Heisses Wasser und schwupp.....
Mal sehen ob es bei den anderen auch so klappt

88

Freitag, 29. Juni 2018, 21:23

Das war wohl nix bei Volker..oder soll ich sagen Piepo Forum...


Bin ich gemeint?

89

Freitag, 29. Juni 2018, 21:31

Neenee,
Du nicht :)
Gruß

90

Freitag, 29. Juni 2018, 22:02

Hat jemand Interesse an dem momentanen stand "Heft" 23! Zusammen geschraubt?
Gruß

Werbung