Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz L 1113 in 1:12 von Hachette

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

211

Donnerstag, 24. September 2020, 10:56

moin,

wie die Verkabelung ab dem Drucktank weiter nach vorn gelegt werden soll hatte ichmich ja schon vor einiger Zeit gefragt.
Das was sie hier zeigen ist ja absolut fürchterlich ....

Was mich aber vielmehr stört, ich hatte es befürchtet, der Koffer bekommt keinen eigenen Hilfsrahmen.
Die Pritsche muss zerlegt werden um alles an den Koffer zu montieren.

Ein schneller Wechsel ist ausgeschlossen und somit sehr sehr ärgerlich.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

212

Donnerstag, 24. September 2020, 11:19

moin,

wie in Bernd seinem Beitrag schon geschrieben wurde und wie man der Vorschau der Nummer 140 entnehmen kann, wird der Kofferaufbau keinen eigenen Hilfsrahmen und Kotflügel erhalten.

Ich finde das gelinde gesagt zum Kotzen. Wie soll man einen Wechselaufbau darstellen wenn jedesmal der andere Aufsatz zerlegt werden muss?
Und wenn ich mir den Tankaufsatz ansehe, dieser hat wohl einen eigenen Rahmen aber die Kotflügel sind sicher nicht dabei.

Also ich habe die mal angeschrieben und bin gespannt was die dazu sagen.

Für die, die es interessiert habe ich mal alle Ausgaben die bnötigt werden zusammengefasst.

Um den Koffer mit einem Rahmen und Kotflügeln zu bestücken braucht man die Ausgaben 51, 53, 55, 58, 60, 61, 63, 64, 65 und 67.
Für den Tank werden wohl nur die Kotflügel noch einmal benötigt. Diese waren in den Ausgaben 64 und 65 enthalten.

Also insgesamt 12 weitere Ausgaben was den Interessierten 143,88 € kosten wird.

213

Donnerstag, 24. September 2020, 11:23

Hi,
jetzt weiß ich warum gelacht wurde. Bei Bauabschnitt 140 denkt man sich, dann lasse ich doch die Pritsche drauf. Dann wird man in Bauabschnitt 141 gezwungen die Pritsche zu demontieren um an die Abdeckplatte des Batteriefachs zu kommen. Bauen die Konstrukteure dieser Aboserien ihre Modelle nicht vorher selbst? Wie kann man so etwas anbieten?

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

214

Sonntag, 27. September 2020, 00:23

Hallo zusammen, :wink:

Hat Jemand verstanden warum das Kabel für die Rückleuchten verlängert werden soll und dafür der " Halbe " Lastwagen auseinander gebaut werden soll ???

Möchte mal wissen was die für ein Gras rauchen ?

Dieser ganze " Kabelsalat " unter dem LKW stört mich sowieso !!!

Und dann die Anleitung 141 ???

Dieser ganze " Kabelsalat " für das bisschen Licht ???

Bin kurz davor die Kabel komplett zu entfernen, wenn er mal im Regal steht brauche ich kein Licht.

Und dann der " Blödsinn " mit den Wechselaufbauten, mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.

Wenn " Er " mal fertig ist, und der Opel Manta, dann war es das mit den Sammelbausätzen ....!

Gruß Uli. :party:

215

Sonntag, 27. September 2020, 16:26

Hallo Huber, Marek, Rüdiger und Uli. :wink:


Uli, Du wirst doch nicht klein beigeben, nur weil die Konstrukteure unserer Modelle absolut keine Ahnung vom Modellbau haben. Du bist doch Modellbauerfahren
genug, um Unsinn zu erkennen und diesen Murks in "Eigenregie" weg zu lassen. Ich habe gerade eben meinem Laster auf den Hintern geschaut und festgestellt,
das die Kabel schon seit langem angeschlossen sind. Also lässt man den Quatsch weg. Ich werde es so tun.
Uli, wenn ich jedesmal das Handtuch geschmissen hätte, wenn mir im Fahrzeugmodellbau Blödsinn unter gekommen wäre, hätte ich eine Menge Geld gespart.
Also greif zu, wenn in naher Zukunft ein Modell erscheint, um das man keinen Bogen machen kann. Drum Augen zu und durch. :ok:


Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

216

Sonntag, 27. September 2020, 16:55

Hallo Bernd :wink:

was macht eigentlich der Bau des Anhänger für deinen LKW?
Gruß
Hans-Jörg

217

Sonntag, 27. September 2020, 17:17

Hallo Hans-Jörg. :wink:

Der stagniert zur Zeit. Das ganze Jahr ging es mit Vielen rauf und runter. Die Kohle war knapp und ich hatte keine Lust am Laster oder seinem Hänger zu bauen. Selbst jetzt muß ich mich quälen, daran zu Schrauben. Im Moment gehen mir beide Teile am Hintern vorbei. Vor allen Dingen, wenn ich lese, was die für ein Blödsinn verzapfen. Ich möchte den Konstrukteuren mit wachsender Begeisterung in den Mors treten. Irgendwann wird es sicher besser werden und dann geht's auch bei mir mit dem Laster weiter.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

218

Sonntag, 27. September 2020, 18:05

Hallo Bernd, :wink:

genauso geht es mir auch, zur Zeit keine Lust mehr, lasse vieles liegen.

Rente ist auch knapp, und dann die Bauabschnitte wo Plastik für 50 Cent 12 € kostet.

Und dann der Weiterbau des Mercedes, Wechselaufbauten und die super Elektroanlage, von Unten sieht man dann nur noch Kabel und Adernummern.

Für mich nur noch Schwachsinn der keinen Spaß macht.

Und das für fast 1800 €.

Nach Lanz, Jaguar, Mercedes, VW Bus und Manta ist Schluss !


Gruß Uli. :prost: :party:

219

Sonntag, 27. September 2020, 18:06

Hallo Bernd :wink:
man hat ja noch andere "Laster" :D
Gruß :party:

Hans-Jörg

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

220

Montag, 28. September 2020, 13:12

moin,

ich habe jetzt mal wieder einen langen Brief an Hachette geschrieben und all die Vorkommnisse zum L1113 aufgelistet.
Bin gespannt was sie dazu schreiben werden.
Hin und wieder hatten wir ja Glück und sie haben was geändert, verbessert und nachgeliefert.

221

Sonntag, 4. Oktober 2020, 21:21

Anzahl der Wischer

Moin zusammen,


ich habe grade die Beschreibung zur Ausgabe 142 gelesen.
Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet

In der Ausgabe 142 sind nur 2 Wischer enthalten. :S X(

Die Abbildungen auf der Internetseite zeigen das Modell zunächst - Falsch - mit zwei Wischern, im Video und auf den Hefttiteln hat der Benz dann - korrekt - 3 Wischer.

Auf einer frühen Detailabbildung wo nur zwei Wischer montiert sind sieht man deutlich das Befestigungsloch für den dritten Wischer (Rechts neben dem rechten Griff).



Das jetzt gelieferte Fahrerhaus hat dort keine Bohrung, dafür sind die beiden Befestigungslöcher weiter auseinander gerutscht...



Offenbar soll hier die Wischeranordung der vorhergehenden Modellserie mit niedriger Windschutzscheibe verwirklicht werden, also zwei gegenläufige Wischer statt drei gleichläufiger. :motz:
Das ist nicht korrekt und daher werde ich das auch nicht so bauen :( :( .

Ich frage mich nur,ob ich jetzt wegen des dritten Wischers noch 1 oder sogar 2 zusätzliche Hefte der Ausgabe 142 kaufen muss? :idee: Bestimmt gibts Wischer auch irgendwo im Zubehör :pfeif:


Viele Grüße

Peter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

222

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 11:09

moin,

habe mal meine Bilddatenbank durchsucht und kein Original mit drei Wischblättern dabei gefunden :nixweis:
Allerdings habe ich auch kein Originalbild mit 2 gleichlaufenden Wischern dabei.
Alle meine gespreicherten Bilder haben 2 gegenläufige Scheibenwischer montiert.

Kennt jemand von Euch Daten, wann was verbaut bzw. umgestellt wurde?

223

Samstag, 10. Oktober 2020, 14:12

moin,


Moin Marek,


habe mal meine Bilddatenbank durchsucht und kein Original mit drei Wischblättern dabei gefunden


Da kann ich helfen:

Hier in leuchtendem Gelb:



Als niederländische Feuerwehr:


Kurzhauber_Brandweer.jpg


Auf dem Flughafen in Korfu:





Als Rechtslenker wischen die Wischer dann natürlich in die andere Richtung;-)





Allerdings habe ich auch kein Originalbild mit 2 gleichlaufenden Wischern dabei.
Alle meine gespreicherten Bilder haben 2 gegenläufige Scheibenwischer montiert.


Zwei gleichlaufende Wischer hat es auch nie gegeben.

Kennt jemand von Euch Daten, wann was verbaut bzw. umgestellt wurde?


Ab 1968 kam die B-Serie auf den Markt (Die vorherige wurde dann im Nachhinein zur A-Serie ;-))
Wichtigstes optisches Merkmal:
Hohe Frontscheibe mit drei Wischern.

Hier sieht man hohe und niedrige Scheibe auf einem Bild:





Später kamen dann noch die niedriger angeordneten Scheinwerfer dazu, die es vor 1968 nur bei der Allrad-Ausführung gab.





Hachette hat diese Verwirrung auch schon frühzeitig bemerkt.

Auf dem Titelseiten bis Heft 7 ist die fehlerhafte Ausstattung mit zwei gleichlaufenden Wischern zu sehen:





Möglicherweise ist dann auch jemandem aufgefallen, das man den Fahrer dann leider "im Regen sitzen lässt" ;(
Ab Heft 8 wurde dann jedenfalls die korrekte Version gezeigt:





Nach der Vorschau von Heft 142 wird diese allerdings jetzt nicht umgesetzt, denn dort gibt es nur zwei Wischer:


Kurzhauber_Teile_Heft_142.jpg


Ein weiterer Fehler ist mir erst jetzt aufgefallen:

Das Windschutzscheibengummi ist im Modell mit einem Chromkeder ausgestattet. Dies war nur bei der niedrigen Scheibe der A-Serie verbaut. Die hohe Scheibe der B-Serie hatte nie einen Chromkeder :motz:


Viele Grüße

Peter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

224

Dienstag, 20. Oktober 2020, 14:54

moin,

die neue Vorschau ist online und siehe da, der Tankaufbau bekommt einen eigenen Hilfsrahmen, na wenigstens das....

Aber mit separater Stoßstange und Rücklichtern usw... bin gespannt wie das passt oder ob hierfür auch alles andere demontiert werden soll...

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

225

Dienstag, 20. Oktober 2020, 18:33

Hallo Marek, :wink:

das wird ja immer besch.....ter. wie soll man da die Aufbauten wechseln ohne Großbaustelle...???

Wie ich das unter einen Hut bekommen soll weiß ich noch nicht.

Die Lust weiter zu bauen ist im Moment auf 0....!

Werde keine Sammelbausätze mehr anfangen, nur noch den Manta fertig bauen, hoffentlich wird das nicht auch so ein Fiasko...!

Gruß Uli. :prost:

226

Sonntag, 15. November 2020, 16:03

Hallo zusammen, :wink:

Hat Jemand verstanden warum das Kabel für die Rückleuchten verlängert werden soll und dafür der " Halbe " Lastwagen auseinander gebaut werden soll ???


Gruß Uli. :party:

.
Ist nur für den Bau des Tankwagens; der bekommt eigene Lichter und dafür wäre das Kabel zu kurz Anleitung

227

Donnerstag, 14. Januar 2021, 11:48

Liebe Mitbauer,
ich warte im Übrigen schon seit acht Wochen auf die Ausgaben 148 - 150; offenbar gibts da massive Lieferprobleme...
mfg Michael

.
.... schon seltsam. Hier könnte man sofort die 3 Tüten kaufen.
.
Ausgabe 148 bis 150

228

Montag, 15. Februar 2021, 18:34

Fehlende Zeitschrift 148 - 150

Ja, so geht es mir auch. Warten auf den Rest! :( X( :bang:

229

Samstag, 20. März 2021, 09:43

Restliche Ausgaben

Nach einer höflichen Anfrage beim Vertrieb bekam ich nach ein paar Tagen eine Antwort, dass sie es bedauern und dass sie die restlichen Ausgaben nachsenden.
Nach ca 8 Tagen waren sie im Briefkasten!


Jetzt kann es endlich an den Abschluss gehen. :lol: :)

Mein Angebot, der von mir nicht benötigten Aufbauten, besteht weiterhin. Wer interesse hat bitte melden.

230

Donnerstag, 25. März 2021, 09:34

Hallo.Ich habe mal eine Frage .Mein Mann hat dieses Modell auch,nur leider hat er ab Heft 135 nichts mehr bekommen.Wo wir das Abo haben da halten die uns hin .Lieferschwierigkeiten

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

231

Donnerstag, 25. März 2021, 11:00

moin,

wo habt ihr das Abo denn her? Kiosk oder direkt bei interabo?
Ich würde einfach drann bleiben und immer wieder per Mail schreiben an info@online-kiosk-24.de.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

232

Donnerstag, 25. März 2021, 13:09

und schon habe ich Antwort von Hachete bekommen

"Hallo Marek,

Ja, der Mercedes ist in der Tat im Moment problematisch für die Abonnenten, die noch etwas hinterherhinken...

Wir haben im Moment bei einigen Ausgaben keine Teile mehr auf Lager (u.a. die besagte 136-139). Die Nachproduktion ist natürlich bereits vor Monaten in
Auftrag gegangen, wir haben jedoch aktuell (auch bei anderen Sammlungen) mit den globalen Logistikkomplikationen infolge der Pandemie zu kämpfen. Zahlreiche
Transporte aus Asien sind im Moment stark beeinträchtigt und Liefertermine werden nicht eingehalten, ohne dass wir da wirklich Einfluss drauf nehmen können.

Wir können daher für den Moment nur um Geduld und Entschuldigung für die Lieferverzögerung bitten. Es wird sich noch einige Wochen hinauszögern, sobald
wir die Teile haben, werden die wartenden Abonnenten umgehend mit den noch fehlenden Ausgaben beliefert werden.

Viele Grüsse"

233

Donnerstag, 25. März 2021, 14:49

Hallo wir haben hier das Abo gemacht :IP Internationale Presse direct GmbH
Es ist echt ärgerlich.Die letzte Lieferung haben wir Ende Oktober bekommen

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

234

Donnerstag, 25. März 2021, 15:53

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde sagen Kopf hoch, das wird schon. Einfach drann bleiben, ist sicher ärgerlich aber ich glaube denen und die werden noch liefern, ist halt für alle schwierig in dieser Zeit.

235

Freitag, 26. März 2021, 07:26

Die Antwort von Hachette oder wer auch immer erschließt sich mir nicht, am Kiosk landen regelmäßig die Ausgaben Woche für Woche und die Abonnenten werden mit angeblichen Lieferschwierigkeiten vertröstet.
Ist ja auch beim Unimog so, da liegt am Kiosk Heft 10 und der Abonnent hängt noch bei Heft 7 aus der 2.Lieferung, die wegen Lieferschwierigkeiten auch verspätet verschickt wurde.
Ich kaufe grundsätzlich am Kiosk, wenn das Modell wöchentlich erscheint- die Warterei und die Hinhalteparolen der Abo-Lieferanten sind die Abo-Gewchenke nicht wert.
Just my 2 euro cents.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

236

Freitag, 26. März 2021, 07:40

moin,

das kann ich absolut so nicht stehen lassen, Abos wurden und werden immer 1x im Monat versendet,.
Dies bedeutet, dass es natürlich zu Verschiebungen zum Kiosk gibt.
Erfahrungsgemäß erhalten wir die Lieferungen immer mit der dritten Ausgabe welche im Kiosk liegt.
Heißt im Klartext, der Kioskkunde ist und erst etwas voraus und dann sind die Abokunden wieder eine Woche früher an der Reihe.
Ich rechne also in den nächsten Tagen mit der dritten Lieferung (Ausgaben 8 bis 11) und kann gut damit leben.
Sollten im Kiosk 6 oder 8 Ausgaben weiter verfügbar sein und ich noch nichts haben, ja dann könnte ich Deinen Unmut verstehen aber so ...

237

Freitag, 26. März 2021, 11:23

Naja, mag ja bei Dir so sein.
Beim Unimog war Heft 9 am Kioks raus als ich meine 2. ABO-Lieferung mit den Ausgaben 4-7 bekommen habe (und ich habe 2(!) Abos für den Unimog) - die Verzögerung wurde mit Lieferschwierigkeiten begründet.
Das kann ja nicht stimmen, wenn die Ausgaben 4-7 bereits 2 Wochen vorher am Kiosk käuflich zu erwerben sind.

Das Abonnenten generell das Nachsehen haben im Vergleich zum Kiosk-Kunden triff ja auf fast alle Hersteller zu: Beispiel: X-Wing-Abo lag ewig auf Eis, da ein Heft nicht lieferbar war -angeblich! - und die Kioske wurden locker flockig weiter beliefert - Fazit: abo gekündig, am Kiosk gekauft und ohne Probleme Woche für Woche die Ausgaben bekommen.
Die Liste lässt sich beliebig vorführen.

Die Begründung der Abo-Lieferverzögerungen mit Lieferschwierigkeiten mag richtig sein, ist aber nur die halbe Wahrheit. Für mich steht fest die Lieferungen zum Kiosk haben definitv Vorrang vor den Abo-Kunden und die werden hingehalten mit ein paar mauen Zeilen per email (Corona usw.).
Man könnte den Eindruck gewinnen: alle Heft erstmal an die Kioske liefern und dann von den Rückläufern die Abo-Kunden beliefern, wer später einsteigt hat Pech, wenn zu wenig Hefte verfügbar sind.

Wenn die Abo-"Geschenke" fehlen, kann man doch trotzdem die Abo-Kunden zeitnah beliefern und die fehlenden "Geschenke" später liefern - das sorgt sicher für weniger Frust.

Last but not least: in diesem Thread "steht" ein Abo seit Wochen oder besser Monaten bei Ausgabe 135 (Erscheinungsdatum 30.09.2020) und am Kiosk kam Woche für Woche die aktuelle Ausgabe - also trifft Deine Aussage mit der regelmäßigen Lieferung alle 4 Wochen nicht für alle zu.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

238

Sonntag, 28. März 2021, 11:02

Fehlende Ausgaben

Hi, einfach mal eine freundliche e-Mail an den Verlag schicken.

Hat bei mir geholfen, bekam eine freundliche Antwort und Entschuldigung, und ein paar Tage später die letzten Hefte. Vielleicht ist einiges untergegangen, und sie wissen nicht mehr, das etwas fehlt!

Werbung