Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ralfschaeferfn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Ralf Schäfer

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Februar 2018, 00:40

Probleme mit der Revell Cutty Sark (alt) - Wer kann helfen?

Hallo zusammen, zunächst stelle ich mich mal vor. Mein Name ist Ralf, ich arbeite als Fotograf und Redakteur und baue Segelschiffe - allerdings längst nicht so professionell wie Ihr hier. Das sollte sich aber ändern. Begonnen habe ich mit 17 oder 18 mit den Columbus-Schiffen, die mein kleiner Bruder damals (vor rund 37 Jahren) zum Spielen genutzt hat und mit Silvesterknallern in einer "Seeschlacht" in die Luft gejagt hat. Danach folgte die Spanische Galeone (Revell) und die USS Constitution (Revell) Beide Schiffe habe ich während meines Examens als Entspannung gebaut, mein 3jähriger Sohn hat später damit gespielt - war mir nicht so wichtig, weil ich noch das Hobby des Schallplattensammelns habe.
Aus der Zeit vor rund 20 Jahren ist die English Man o War noch da, der aber die Segel noch fehlen. Drei alte Bausätze lagen lange auf dem Dachboden. Die CSS Alabama, die Cutty Sark und die Bounty (alle Revell). Die Alabama habe ich bis auf die Segel im vergangenen Jahr gebaut, sieht ganz ordentlich aus. Jetzt sitze ich an der Cutty Sark und lese mit Begeisterung dieses Forum. Musst aber feststelen, dass in den alten Bausätzen zwei Nagelbänke fehlen und eine kaputt ist (keine Nägel mehr). Warum, weiß der Henker.
Und nun endlich meine Frage: Wie kann ich mir helfen. Wie kann man diese Nagelbänke nachbauen oder gibt es "Ersatzteil-Lager"? Ich würde mich unglaublich freuen, von Euch zu hören und Lösungen zu finden. Lieben Dank und viele Grüße
Ralf
------
Im Bau: Cutty Sark, Santa Maria, Nina, Pinta
Gebaut und segellos am Kai: CSS Alabama
Gebaut und unter Segel: English Man o' War
Gebaut und auf Grund gelaufen: USS Constitution, Santa Maria, Nina, Pinta, Spanische Galeone
In Vorplanung: Bounty, HMS Victory
--------------------------------------------

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann - Francis Picabia

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Februar 2018, 11:35

Hallo Ralf..... :wink:

Das Problem sollte eigentlich schnell behoben werden. Da Revell die Cutty Sark in 1/96 wieder aufgelegt hat, müsste es auch entsprechende Ersatzteile geben. Versuch es mal über die Revell Homepage.......:Revell Modellbau ......auf Feld "Service", dann "Service Formular" anklicken und Problem schildern. Wichtig..... Bauteilnummer angeben.

Ich hoffe, da wird dir geholfen.

Gruß, Dirk. :ok:

  • »ralfschaeferfn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Ralf Schäfer

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Februar 2018, 14:27

Hallo Diwo, vielen Dank für die Info. Ich versuchs mal und berichte. Gruß Ralf
------
Im Bau: Cutty Sark, Santa Maria, Nina, Pinta
Gebaut und segellos am Kai: CSS Alabama
Gebaut und unter Segel: English Man o' War
Gebaut und auf Grund gelaufen: USS Constitution, Santa Maria, Nina, Pinta, Spanische Galeone
In Vorplanung: Bounty, HMS Victory
--------------------------------------------

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann - Francis Picabia

  • »ralfschaeferfn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Ralf Schäfer

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Februar 2018, 16:20

Cutty Sark läuft aus...

Hallo Diwo, das geht leider nicht. Revell hat geantwortet, dass das Modell nicht mehr produziert wird und es daher keine Ersatzteile mehr gibt. Daher bleibt meine Frage. Gibt es Toipps zum Nachbau?

Freue mich auf Eure Antworten.
LG Ralf
------
Im Bau: Cutty Sark, Santa Maria, Nina, Pinta
Gebaut und segellos am Kai: CSS Alabama
Gebaut und unter Segel: English Man o' War
Gebaut und auf Grund gelaufen: USS Constitution, Santa Maria, Nina, Pinta, Spanische Galeone
In Vorplanung: Bounty, HMS Victory
--------------------------------------------

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann - Francis Picabia

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Februar 2018, 13:57

HäH??? Ist doch im Programm von Revell..... guckst du hier......:Cutty Sark 1/96Verstehe ich nicht... :nixweis:

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Februar 2018, 17:36

Du hast eine PN.....

7

Donnerstag, 22. Februar 2018, 18:19

Mahlzeit!

Hat bestimmt bei der Neuauflage auch eine neue Bestellnummer bekommen. Die Teile sind gleich, aber mit der alten Nummer möglicherweise nicht auffindbar.

Revell ist da jedenfalls für seine Kundenfreundlichkeit bekannt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

8

Sonntag, 25. Februar 2018, 18:03

Im Zweifel geh in den nächsten Modellbauladen / Architekturmodelbau / Eisenbahnmodellbau der Polystyrolplatten in verschiedenen Stärken führt und such Dir die passende Platte aus.
Alternativ kannst Du auch passende Hartplastikverpackungen von Ferrero Rocher oder ähnliches nehmen.
Ein paar Schnitte nach den noch vorhandenen Vorbildteilen, eine Feile und ein feiner Bohrer ... schon ist das Problem gelöst.

Als Nägel taugen auch feine Polystränge oder auch Messingdraht entsprechend abgelängt.
Die Spitzen einseitig in Sekundenkleber oder Weißleim getaucht und trocknen ... und schon haben sie das runde Ende.
Wenn Du das in der richtigen Größe machst merkt das keiner mehr nach dem Farbauftrag.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Cutty Sark, Ersatzteile, Nagelbänke

Werbung