Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Freitag, 1. Februar 2019, 11:33

:ok: :ok: :ok:

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

302

Freitag, 1. Februar 2019, 17:36

Aus diesem Padavan langsam ein richtiger Jedi wird!!!

SO hatte ich mir das mit den Segeln vorgestellt, danke, dass du die Tauglichkeit des Konzeptes so eindrucksvoll unter Beweis stellst :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

303

Freitag, 1. Februar 2019, 19:51

Servus Markus
Gegenbesuch aus der U-Boot-Fraktion
Habe deinen BB in einem Stück durch ... ich kann mich nur den Kollegen anschließen .. du erschaffst ein wunderschönes Modell :sabber:
Ich wusste nicht, das Hardrocker auch die Ruhe für so ein Hobby aufbringen können :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

304

Freitag, 1. Februar 2019, 20:22

Gustav, während ich das lese, läuft bei mir Motörhead...

Toller Bau übrigens, eine enorme Qualitätssteigerung.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

305

Samstag, 9. Februar 2019, 14:26

Hallo Jochen,

danke für das Stichwort! Du bringst mich wieder auf eine lang gehegte Fieberphantasie.

Ein Motörhead Tribute Schiff, die Iron Fist.
Iron Fist war das letzte Album des klassischen 3er Line Ups mit Lemmy Kilmister, Fast Edie Clarke und Philthy Animal Taylor.
Mir schwebt eine Galleone vor, vielleicht auf Basis der Golden Hinde von Airfix.
Gallionsfigur wird eine Faust, möglichst dem Covermotiv des Albums nachempfunden.



HIer nochmal auf dem Cover der Single der Titelsongs.



Hier kann man sich das Original nochmal genauer ansehen. Es wurde 2016 nach dem Tod von Phil Taylor versteigert.

https://www.the-saleroom.com/en-gb/aucti…0f-a5fc016797a5

Auf dem Schiff werden keine Marshall Amps oder ähnliches zu sehen sein, ich will aber versuchen möglichst viele Motörhead typische Elemente unterzubringen,
die Iron Fist, das Ace Of Spades, Snaggletooth (das Motörhead Maskottchen) darf natürlich auch nicht fehlen und und und
Hier schon mal eine Faust die abgegossen und modifiziert wird und ein paar Ohrringe die als Abgussvorlagen dienen sollen.



Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen, in der Prinzenwerft.
Grüße, Marcus

306

Samstag, 9. Februar 2019, 14:58

Hallo zusammen,

auch wenn mich Fieberphantasien plagen wird natürlich an der Prince weitergearbeitet.
Die aktuellen Fortschritte als Daumenkino.






















und noch einige Stimmungbilder, die Sonne stand gerade günstig.



















Bis bald, Grüße, Marcus

307

Samstag, 9. Februar 2019, 18:04

Hi Marcus! :wink:

Noch ein Tipp: Im Grunde brauchst Du an den Marsrahen nicht die übereinander angeordneten Blockstropps für Toppnanten der Marsrahen und Schoten der Bramsegel anzubringen- Dort gab es zumeist gar keine Toppnanten, den Job übernahmen gleichzeitig die Bramsegelschoten. Wenn die Bramsegel geborgen waren, wurden die Schoten, die am Schothorn der Bramsegel mit Knebeln befestigt waren, abgenommen und mit den Knebeln wieder an einem an beiden Enden mit eingespleissten Augen versehenen längeren Stropp am Marsstengeeselshaupt eingehängt.
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



308

Sonntag, 17. Februar 2019, 19:37

Happy birthday dem Prinzen.
Heute vor einem Jahr habe ich den BB eröffnet.
Danke an alle die hier immer wieder reinschauen und sich beteiligen. Ohne den Input von Euch wäre mein Prinz nicht so toll geworden!
Danke.
Morgen gibt's Bilder vom aktuellen Stand.
Grüße, Marcus

309

Montag, 18. Februar 2019, 09:21

Guten Morgen zusammen,

nun die versprochenen Bilder der Royalen Geburtstagsfeier.

Der Prinz hat inzwischen Bulins erhalten.

















Um am Sprietmast weiter zu kommen musste zunächst eine kleine Amputation durchgeführt werden.
Vorher, nachher, verschliffen und das entfernte Teil.









Ein Tausendbein (?) entstand in drei Anläufen aus einer 5mm Polystyrol Platte.



Die Sprietmastrah entstand aus drei Kanülen, ineinandergesteckt, das Segel ist aus Laminat in Originalgröße, entsprechend der restlichen Besegelung.
Die Blöcke sind original Shipyard Teile. Das Segel wurde trocken gerefft.
Anschließend dezent fablich den anderen Segeln angeglichen. Zuletzt habe ich versucht den Faltenwurf mit stark verdünntem Schwarz nachzubetonen.
Ich wollte das Segel bewusst nicht vollständig sauber geborgen darstellen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.















Soweit der aktuelle Stand. Fortsetzung folgt.
Grüße, Marcus

310

Donnerstag, 21. Februar 2019, 10:31

100 Daumen rauf!
Die Shipyardblöcke sind übrigens neuerdings aus dunkelbrauner Pappe, was ein Einfärben erleichtert oder gar überflüssig macht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

311

Freitag, 22. Februar 2019, 18:49

Hallo zusammen,

update zum aktuellen Stand in der Prinzenwerft.

Die letzten Tage habe ich viel Zeit damit verbracht zu grübeln, zu lesen, Bilder anzusehen.
Dabei neige ich dazu, mich in Bauberichten zu verlieren um am Ende beeindruckt, inspiriert aber trotzdem nicht schlauer zu sein.
:kaffee: :idee: :huh: :(

Die Prinzentakellung nimmt an Umfang zu und stellenweise Form an. Umso mehr möchte ich vorankommen, den Verlauf und die Ansatzpunkte der Taue richtig wählen.
Das häufige Abschweifen, Rück- Neu- und Umdenken/bauen führt zu nicht alkoholbedingter Katerstimmung und leichten Anzeichen von Werftkoller...
:prost: :party: :!! :verrückt:
...nochmals danke an Chris für deine geduldige Unterstützung!

Am Bugspriet hat sich etwas getan...











An den Untersegeln habe ich die falsche doppelte Führung der Gordings beseitigt.





Die größte Änderung war das Neureffen des Hauptsegels. Dabei dachte ich häufiger, "Jetzt hast du's versaut!"
Trotz allem, das Ergebnis kann sich sehen lassen....



























Ich mach mal Pause heut Abend.
Bis bald, Grüße, Marcus

312

Freitag, 22. Februar 2019, 19:57

Zitat

inspiriert aber trotzdem nicht schlauer
Ich finde Deine Leistung unglaublich und bin froh, nicht selber takeln zu müssen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

313

Samstag, 23. Februar 2019, 07:38

Es ist grandios, was dein Großsegel mit sich hat machen lassen! Ich würde fast sagen: ein weiterer Meilenstein in der Erprobung der Flexibilität von Laminatsegeln.
Mein Einwand kommt von einer ganz anderen Seite, nämlich der der Realität. Ich glaube nicht, dass ein so großes Stück Leinwand, auf das ungebremst beachtlicher Wind trifft, sich so verhalten wird, wenn man seine unteren Ecken (Lieken) vermittelt der Geitaue nach oben zieht und damit die Wirkung der Schoten praktisch aufhebt. Meines Erachtens müsste sich das Segel dann wie ein Ballon nach vorne und nach oben aufblähen. Der Vorgang des Segelbergens ist bei dir im Prinzip richtig dargestellt, aber die Wirkung des Windes ist meines Erachtens nicht richtig wiedergegeben. Dein Großsegel benimmt sich wie ein Vorhang in einem geschlossenen Raum, während die anderen Segel den Winddruck erkennen lassen.
Van de Veldes Bild der Utrecht in einer frischen Brise zeigt sehr gut, was ich meine.
https://www.johnmitchell.net/artwork-det…-dutch-ship-i-t
Viele zeitgenössische Bilder, die Schiffe beim Wegnehmen der Segel zeigen, sind realistischerweise Szenen, in denen die Schiffe so zum Wind liegen, dass die Segel beim Wegnehmen nicht zu wilden Ungetümen werden. Oder es herrscht gar Windstille unter Land.
Ich denke, es ist der schwierigste Part einer solch realistischen Darstellung von Segeln im kleinen Maßstab, den Wind mit hinein zu basteln. Bei meiner kleinen Staatenjacht habe ich mich darum gedrückt, indem ich Windstille oder ein Im-Wind-Liegen simulieren wollte.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

314

Samstag, 23. Februar 2019, 08:47

Moin Ray, Moin Schmdt,

danke für Euer Lob.Das verlinkte Bild unterstreicht eindrucksvoll was du mir vermitteln möchtest.
Eine solch dramatisch, dynamische Darstellung traue ich mir und dem Segel nicht zu.

Ich sehe eigenlicht nur zwei Möglichkeiten, entweder die Ecken des Segels absenken um dem Segel eine gewisse Stabilität gegen den Wind zu geben (keine Ahnung, ob eine solche Darstellung irgendeine realitätsbezogene Berechtigung hat), oder den Realismus zu ignorieren und das Segel als idealisierte Darstellung zu bezeichnen.
Einen weiteren Großumbau traue ich dem Segel nicht mehr zu zu.
Hat sonst jemand ne gute Idee?

:nixweis:
Grüße, Marcus

315

Samstag, 23. Februar 2019, 12:37

Ich kann nur meinen Rat wiederholen, Laminatsegel in „outrierten" Positionen nicht am Modell, sondern außerhalb zu formen. Der von mir entwickelte „Gordinator" ist einfach in der Herstellung und bestens geeignet, um an den Segeln nach Herzenslust herumzuknautschen.
Ich persönlich würde das Segeln nicht so lassen, weil es den ansonsten sehr dynamischen Eindruck des Modells stört, jedenfalls dann, wenn man ein paar Hundert Vandeveldes etc. gesehen hat. Am besten passen würde meines Erachtens ein komplett geborgenes Segel. Das würde auch der Praxis entsprechen, bei genau achterlichem Wind das Großsegel dem Focksegel nicht den Wind nehmen zu lassen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

316

Samstag, 23. Februar 2019, 15:25

Hallo zusammen,

nach erneuten schweren Misshandlungen der aktuelle Stand des Hauptsegels.
Wie befürchtet, hat das Segel begonnen sich in seine Bestandteile aufzulösen.

Das Ergebnis meiner Verformungskünste sieht ganz gut aus, wenn man nicht zu genau hinsieht.
Bei genauerer Betrachtung zeigt das Segel jedoch Falten, "Einbuchtungen", Wulste, wie auch immer, die nicht natürlich sind.
Dagegen hätte ich nur schwer etwas unternehmen können. Dieses widernatürlich Verhalten gründet zum Teil von der Leim/Farbbehandlung die das Segel erhielt.

Seht selbst.































Bis bald, Grüße, Marcus

317

Samstag, 23. Februar 2019, 16:58

Aber da hast du doch großartig die Kurve gekriegt! Topp! Super Gesamtbild!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

318

Samstag, 23. Februar 2019, 20:15

Hallo zusammen,

das letzte Update für heute!

Danke, Schmidt.
:thumbup:

Nachdem ich heute viel riskiert habe, konnte ich mich dazu überwinden zwei Dinge anzugehen, die Chris mir per PN erklärt hat.

Zum einen die Steifsetzung des Vorbramstengestages und den Backstag am Sprietmast.

Vorbramstengestag:
Ist der Ansatzpunkt des Taus unter dem (der, die, das?) Saling korrekt gewählt?
Den Klappläufer werde ich nicht versuchen darzustellen höchstens als Fake. Wenn ich irre genug bin um zerbröselte Shipyardblöcke an das Tau anzukleben...
:verrückt:





Backstag:

Geht der so schon durch, bzw wie viel "Verzweigungen" brauch der noch?





Grüße, Marcus

319

Dienstag, 5. März 2019, 13:52

Hi Marcus :wink: ,
hier haben Worte wohl eindeutig den Nachteil, dass sie oftmals missverständlich sind. Daher mal illustriert: Das Vorbramstengestag meinte ich so, wie auf dem Bild : Am Sprietmast/ Saling befindet sich der Block, durch den das Stag läuft. Weiter unten würde sich dann ein weiterer Block befinden, der am Stag eingebunden ist, durch diesen wird dann der Klappläufer in Form eines umgedrehten "V" geschoren.

Zum Backstag: Auf dem Bild siehst Du auch, dass sich dieses noch weiter auffächert. Aber wie schon vorab gesagt- das ist alles eher theoretisch und fraglich, ob Du/ man das in dem Maßstab umsetzen kann( -st). Bevor Du jetzt aber ernsthafte Kollateralschäden produzierst, lass es lieber schlicht, also das Backstag weg. Das Vorbramstengestag hingegen würde ich allerdings nochmal umarbeiten, vielleicht aber allerdings ohne besagten Klappläufer. So, wie Du es jetzt dargestellt hast, wäre es sehr ungewöhnlich.
Schöne Grüße

Chris :ahoi:
p.s.: was ich bei vielen Prince-Darstellungen nicht verstehe, ist die Gestaltung der Sprietmars: Hier sind immer konzentrische Rippen dargestellt, aber nie der umlaufende Ring, der m. E. durch diese gehalten werden soll. Mir kommt es so vor, als ob hier an einem Referenzmodell der Reifen abgefallen/ sonst wie weggekommen ist, und nun diese Tatsache an nachfolgenden Modellen übernommen wurde. Anders macht es für mich keinen Sinn, dass sich dort die besagten Rippen befinden, wenn sie nichts tragen sollen. Weiß jemand eventuell mehr? :nixweis: :idee:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



320

Mittwoch, 6. März 2019, 15:20

Hallo Chris, Hallo zusammen,

da bin ich wieder mal durch den schiffskundlerischen Pisatest gerauscht. Von wegen Textverständnis!
:lol: :abhau:

Anhand der Bilder, die Chris verlinkt hat, wurde dann doch noch was draus...





Das Vorbramstengestag läuft nun durch einen Block, befestigt unter dem Sprietmastsaling und endet un einem weiteren eingebundenen Block.
Von diesem Block läuft ein Stück Garn doppelt geführt in einen Augbolzen. Weiter detailieren mach in dem Maßstab wenig, bis keinen Sinn an der Stelle.
Der..das?...Backstag ist recht gut geworden. Der erste Versuch war ja mehr angedeutet als richtig ausgeführt.
Mir gefällt die ausgeführte Version. Das Beste daran, es ist noch nichts fixiert, alles kann nochmal gelöst und nachjustiert werden!

Des weiteren hat der Prinz ein Ladetakel erhalten. Gemäß der Darstellung im Mondfeld Seite 296 zweites Bild oben.
Hier noch eine Frage zum Aufholer, der ist auf dem von Chris verlinkten Bild anders dargestellt.
Ich versehe aber nicht wie das Ladetakel so funktioniert...kann mir da jemand weiterhelfen?



Nun die letzte Neuerung, von der Reaper übernommen, das Dirkhahnepoot an der Kreuzrah.
Hergestellt aus einem Stück 5 mm Polysheet.

Ich hoffe das darf bei der Prince so ausgeführt sein...sonst gefährde ich den modellbauerischen Pisatest auch noch...









Das war's vorerst aus der Prinzenwerft.
Fortsetzung folgen wird.

Grüße, Marcus

321

Mittwoch, 6. März 2019, 18:22

Wunderherrlich :-)

@Chris Ob der Reifen bei der Prince fehlt weiß ich nicht. Aber diese radialen Latten haben sich noch weit in die Zukunft erhalten auch als die Tops ihre umlaufenden Ränder verloren und hinten gerade wurden. Tradition never dies, Sir.

Erst mit der Entwicklung der geteilten Marsen änderte sich das Lagemuster der Latten.

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

322

Mittwoch, 6. März 2019, 18:23

Schon heute...
ich hab mal einfach den Ring, nach dem Chris gefragt hat, angebracht.
Ein passendes Plastikteil entdeckt, zurecht gemacht und angepappt.








Grüße, Marcus

323

Mittwoch, 6. März 2019, 19:17

Tach! :wink:

Obwohl ich alles andere als ein Ordnungsfetischist bin (Ohjaa... meine Werft ist ein Gedicht, meine Frau fragte mich neulich abends "willst Du nicht mal allmählich aus Deiner geliebten Müllhalde hervor kommen...?" :abhau: ) : Es sieht so mit dem angebrachten Ring einfach kompletter aus- in meinen Augen zumindest! :thumbsup:

Zu Vorbramstengestag und Backstag (beides übrigens neutrum: das) : Well done, hast Du 1A umgesetzt! :respekt:

Zum Ladetakel: Genau die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Meine Überlegung: Im Gegensatz zu der einfacheren Variante auf dem verlinkten Bild diente der "Aufholer" eher als eine Art "Ausrichter", durch Verlängern oder Verkürzen konnte er so über der Ladeluke mehr in benötigte Position in Schiffslängsrichtung gebracht werden. Die eigentliche Ladetakeltalje saß ja dabei dann am "Dreieck" unterhalb angelascht. Denke ich.
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



324

Mittwoch, 6. März 2019, 19:42

Zur Dirkhahnepoot (Nachtrag) : Diese ist m. E. genauso korrekt wie eine Dirk in Blockkombination, denke ich. Sie kam unabhängig von der Epoche in beiden Varianten vor, meine ich. Die Royal George von 1719 hier in Hannover (zeitgenössisches Modell) hat sie ebenfalls, obwohl die Hochzeit des Hahnepootenwahns da eigentlich schon eher vorbei war.
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

325

Mittwoch, 6. März 2019, 22:32

Wahnsinn Marcus
Deine Segel sind atemberaubend.... und wenn ich die unzählbaren Fäden.. ähm Taue so herunterhängen sehe wird mir ganz schwindelig :cracy:
Zum Glück bleibt mir das bei meiner Röhre erspart :grins:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

326

Mittwoch, 13. März 2019, 19:50

Hallo zusammen,

heute nur kurz ein paar Bilder.
Das Motto lautet, passend zu Gustav's Kommentar:

HMS Price, improving chaos.

Inzwischen das meiste dran...(fast) alles ist noch lösbar für Korrekturen.
Allerdings hängen so viele Fäden, Garnenden etc rum, dass es inzwischen fast unmöglich ist nirgends hängen zu bleiben.







Fortsetzung folgt.
Grüße, Marcus

327

Donnerstag, 14. März 2019, 13:43

Imposant.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

328

Donnerstag, 14. März 2019, 13:50

Alter Strippenzieher! 8| Spaghetti á la Prince :ok: . Guten Appetit :D

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

329

Freitag, 15. März 2019, 18:50

Schönes Gewirr viel Spaß beim Strippenziehen
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

330

Samstag, 16. März 2019, 11:53

Hallo zusammen,

erste Anzeichen von Ordnung werden sichtbar...


















Fortsetzung folgt.
Grüße, Marcus

Ähnliche Themen

Werbung