Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Februar 2018, 18:36

Welches Farbsortiment für RC- Schiffsmodellbau?

Hallo Leute, ich steige nach langer Zeit wieder in den Modellbau ein und muss mich farbtechnisch komplett neu eindecken. Mein Krabbenkutter TÖN 12 besteht neben dem Plastikrumpf fast nur aus Holz. Den Rumpf möchte ich gern airbrushen und sonst wird viel mit dem Pinsel gearbeitet. Jetzt frag ich mich halt, welcher Hersteller, bzw. welches Farbmaterial (Acryl, Email etc)für mich empfehlenswert wäre. Neben der reinen Farbe, will ich auch entsprechend patinieren. Am Ende muss aber alles wasserfest sein.
In der Suche hab ich leider nichts passendes gefunden. Ihr könnt mir sicher helfen.

Und gleich noch eine Frage, gibt es noch sowas wie Porenfüller, um Holzteile strukturlos zu bekommen, oder soll ich die spachteln und abschleifen?

Vielen Dank schonmal.

Thomas B

unregistriert

2

Freitag, 16. Februar 2018, 20:58

Guten Abend Michael,

ich glaube hier ist Revell -Email genau das Richtige Material für Dich!

Die Farben sind später soweit Wasserfest ( auch ich verwende hier zum Teil Revell- Farben an meinen RC-Modellen).

Sollen Holzmaserungen verschwinden/ überdeckt werden, nutze ich hier sehr gerne Malerspachtel, weil sehr fein zu verarbeiten; hat zwar eine etwas längere Trockenzeit, ist aber für Holzwerkstoffe sehr zu empfehlen und lässt sich auch nach dem Durchhärten sehr einfach und gut nacharbeiten.

..als Beispiel: Titanic-Modell-RC-Variante mit Revell-Email Farben veredelt.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen- ein schönes Modell- dieser Krabbenkutter ...

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

3

Freitag, 16. Februar 2018, 22:18

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Revellfarben klingt schonmal nicht schlecht. Mit den habe ich wenigstens noch aus meinen Plastikbausatzzeiten Erfahrung.

4

Montag, 26. Februar 2018, 09:57

Jetzt hab ich doch noch Fragen zu dem Thema. Da ich das Schiff auch altern möchte, stoße ich sicher mit Emailfarben beim Thema Haarspraymethode etc an meine Grenzen. Wie sind den die Erfahrungen Emailfarben und z.B. Vallejo Acrylfarben zu kombinieren? Vertragen die sich? Mein Gedanke wäre z.B. beim Rumpf zuerst mit Emailfarben eine Grundierung und dann eine "Rostschicht" zu lackieren. Dann matten Klarlack drüber, dann Haarspray und dann mit Acrylfarbe eine Fakegrundierung, dann wieder Haarspray und erst dann den Decklack. Damit sollte sich ja ein realistisches Bild schaffen lassen. Die Frage ist nur, ob ich dann über alles den Revell-Klarlack ziehe, oder den Polyurethanklarlack von Vallejo. Das Ding soll ja auch mal irgendwann ins Wasser.

Werbung