Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

121

Montag, 21. Dezember 2020, 07:44

Ausgabe 135 + 136 +138

Heute fasse ich mal wieder 3 Ausgaben zusammen da sie die zweite Tür beinhalten welche ich schon in den vorherigen Berichten einzeln vorgestellt habe.



Viel gibt es auch hier nicht zu schreiben, die Teile sind wie immer im Folienbeutel und teilweise stecken Teile noch in stabilen Blistern.






keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

122

Montag, 21. Dezember 2020, 07:48

Ausgabe 137



Die 137 lieferte usn die Unterseite vom Tank, ein riesen Packet, meine Unterlage ist im Format A3!



Kleinteile



und das Hauptbauteil





Trotz sicherer Blisterverpackung waren doch zahlreiche Kratzer auf dem Lack aber ich lackiere ihn ja eh neu.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

123

Montag, 21. Dezember 2020, 07:54

Ausgabe 139

Heft Nummer 139, was soll ich dazu schreiben ...



Die Kleinteile okay aber uns die Klebenummern für die Kabel als Bauteile udn Bauschritt zu verkaufen ist wirklich eine Frechheit.







Was Hachette beim Routemaster absolut richtig gemacht hat ist beim L1113 völlig daneben gegangen.
Scheinbar arbeiten sie dort in unterschiedlichen Abteilungen, die Einen können es halt und die Anderen ...

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

124

Montag, 21. Dezember 2020, 07:58

Ausgabe 140

Ausgabe 140 brachte uns die Bauteile für die beiden Rohre, Schläuche, Leitungen oder wie Hachette sie bezeichnet "Zylinder"





Warum diese Bauteile als Zylinder bezeichnet werden ist unklar.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

125

Montag, 21. Dezember 2020, 08:00

Ausgabe 141

Das Heft 141 brachte viele Kleinteile, welche sauber in einem Blister präsentiert werden.





Scheibenwischer, Rückspiegel, Griffe uvm.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

126

Montag, 21. Dezember 2020, 08:09

Ausgabe 142

Heft Nummer 142 beinhaltet einige Kabel welche für den Umbau zum Tanklaster benötigt werden.





Das der Varianten-Umbau so kompliziert gestalltet wurde, ein Wechsel zwischen den Aufbauten so dermaßen erschwert wird ist nicht nachvollziehbar.
Ich denke es war ganicht geplant hier einen Wechsel vorzunehmen. Man soll sich "seine" Variante bauen und fertig, der Rest fliegt beiseite.
Ich habe mir mitlerweile Schritte überlegt es doch zu schaffen jederzeit zwischen den 3 Varianten ohne Montage wechseln zu können aber das seht ihr dann in meinem Baubericht.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

127

Montag, 21. Dezember 2020, 08:58

Ausgabe 143 + 144 + 145 + 146

Jetzt fasse ich gleich 4 Ausgaben zusammen, diese beinhalten den Hilfsrahmen für den Tankaufbau.





im Heft 144 ist eine sehr schöne Farbvariante zu sehen, hätte ich mich nicht schon entschieden, das Gelb würde mir auch sehr gefallen



Die Bauteile der einzelnen Lieferungen











Die in der Bauanleitung 146 benannten Schrauben EM sind zu lang, der Querbalken läßt sich nicht festziehen.
Ich habe diese beiden Schrauben durch BM Schrauben ersetzt.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

128

Montag, 21. Dezember 2020, 09:10

Ausgabe 147

Heft Nummer 147 bringt uns die Schlauchtrommel



Die Bauteile im Folienbeutel



Der Schlauch ist aus Vollmaterial und stolze 2,4 m lang



Die Antriebskette für die Trommel ist aus Vinyl


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 31. Januar 2021, 12:03

Ausgabe 148

Kommen wir zu den letzten drei Ausgaben dieser Serie und fangen mit Heft 148 an.



Die Teile im Blister im Folienbeutel



aufgepackt



Der Blister mit den Kleinteilen


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 31. Januar 2021, 12:04

Ausgabe 149

Heft Nummer 149 brachte weitere Anbauteile für den Tankaufbau



Wie immer alles sauber verpackt im Folienbeutel



und ausgepackt


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 31. Januar 2021, 12:10

Ausgabe 150

Am 7. Februar 2018 habe ich den ersten beitrag zum L1113 geschrieben, heute nur den letzten, zumindest was die Bausatzvorstellung angeht.

Heft Nummer 150, die letzte Ausgabe unseres Kurzhaubers hatte die Steuerbox für den Tankaufbau zum Inhalt.









Ich werde hier sicherlich noch eine Zusammenstellung posten und bitte Euch nochmal mir Eure Erfahrungen zu dieser Serie zukommen zu lassen.
Ich habe vor einen detailierten Bericht zu schreiben, welchen ich auch an Hachette senden werde.
Meine Meinung zu diesenSerien ist weiterhin sehr positiv, über die Mängel kann man meckern, ich denke aber das wir hier den Anbietern berichten sollten um eventuell Veränderungen zu bewirken.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

132

Montag, 1. Februar 2021, 10:18

moin,

ich habe meine Liste mit der unnötigen Streckung noch zu Ende geschrieben.




Das gesamte Abo-Modell hat nun 1783,50 € gekostet.
Wären die Streckungen nicht vorgenommen worden, hätten wir das Ganze in knapp 80 Ausgaben bekommen und es hätte nur 932,21 € gekostet.
Ich denke für unter 1000 € wären bestimmt mehr Leute gewillt solch Abo abzuschließen.

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 2. Februar 2021, 15:19

Hallo Marek,

ich habe vor einigen Tagen mit dem Bau des Tankwagens das Abo abgeschlossen und gebe gerne ein Feedback meiner Eindrücke beim Bau ab. Folgendes scheint mir besonders erwähnenwert:

- die Streckung der Lieferungen ist in der Tat ein Ärgernis: es ist frustrierend und nervtötend, wenn man allzu oft nur einige winzige Plastikteile pro Woche geliefert bekommt -
ein Abobausatz macht natürlich vor allem dann Spaß, wenn man auch mit jeder Lieferung einen gewissen Fortschritt erzielt... als negatives Musterbeispiel möchte ich hier z.B.
den aktuellen Bausatz des Fendt-Traktor-Anhängers anführen - jeder Spriegel und jedes Bordwandbrett kommt einzeln über Wochen verteilt: das ist außerordentlich
unbefriedigend !
Das es auch anders geht, sieht man z.B. bei dem Abo-Bausatz der Shelby-Cobra von Agora - da geht es zügig voran...
- bei dem sich doch über fast drei Jahre hinziehenden Lkw-Bausatz hatte ich mitunter den Eindruck, daß das Modell überhaupt erst mit Fortschreiten des Bausatzes fertig
entwickelt wurde: die Möglichkeit, zwischen den drei angebotenen Aufbauten zu wechseln, wurde überhaupt nicht vernünftig zu Ende gedacht und ist letzten Endes völlig
unpraktikabel ! Es wäre m. A. viel vernünftiger gewesen, die drei verschiedenen Varianten einzeln anzubieten (also ganz einfach komplett eine Pritschenversion, eine
Kofferversion und den Tankwagen) - so wäre man dann auch mit je 100 Ausgaben pro Modelversion ausgekommen.
- die "Elektrifizierung" sollte sich Hachette wirklich sparen oder jedenfalls nur als zusätzliches Gimmick anbieten - auch hier habe ich den Eindruck, das das Ganze nie wirklich
sauber geplant und entwickelt wurde - anders ist der gewaltige Wust von Kabeln, Steckern, Verlängerungen und Schaltern und die ungeschickte Platzierung des Batteriekastens
kaum zu erklären... das das Ganze dann am Ende nur teilweise oder gar nicht funktioniert und das "Geräuschmodul" nur ein groteskes Gekrächze produziert, wurde ja schon
mehrfach thematisiert. Hier wäre weniger einfach mehr - das wenige sollte dann technisch aber besser gelöst werden (vor allem die Kontaktschalter !!)
- Fazit: an und für sich ein wirklich schönes Modell, aber doch mit großen Schwächen bei der Planung und Fertigung; das das auch besser geht, sieht man am Bausatz des
"London-Bus" von Hachette (siehe ausführlicher Baubericht)


Ich habe das Modell als Tankwagen fertiggebaut - wenn jemand den Kofferaufsatz oder die Pritsche mit Plane brauchen kann, dann bitte melden; ich werde sicherlich den Tank-Aufbau nicht wechseln...

mfg Michael

134

Mittwoch, 3. Februar 2021, 11:51

Moin Marek
Hast du deinen Mercedes eigentlich schon weiter umlackiert? Ich fand deine Farbe echt traumhaft und passt viel besser als das blau. Ich bin da echt auf den Gesamteindruck gespannt.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 3. Februar 2021, 12:16

moin,

Kabine und Tankaufbau befinden sich gerade in der Kabine, Grundierung ist schon erfolgt, wird in den nächsten Wochen fertig werden.
Momentan ist die Zeit echt ein wenig knapp.

Im Baubericht hatte ich mich gerade mit dem Hilfsrahmen vom Tank beschäftigt, da sieht man an der Schlauchtrommel wieder was von dem Kieselgrau.

136

Samstag, 13. Februar 2021, 14:42

Hallo Marek,
du bist mit deinem Baubericht nicht fertig, du hast uns die Ausgabe 138 unterschlagen ;) . Ich habe ab 137 incl. nichts mehr von meinem Abonnement gehört. Trotz Nachfragen war immer die Pandemie schuld bzw. Nachlieferungen. Ich habe nun aus den Kleinanzeigen den Rest bis 150 erworben und Internationale Presse kann sich sich seine Teile dort hinstecken wo keine Sonne hinkommt :cursing:

Gruß
Rüdiger

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

137

Samstag, 13. Februar 2021, 18:24

...
du bist mit deinem Baubericht nicht fertig, du hast uns die Ausgabe 138 unterschlagen ;) ...


moin,

Nö, die 138 hatte ich mit zusammen gehörigen Ausgaben im Beitrag 121 bereits vorgestellt.
Das dir die restlichen Ausgaben nicht geliefert wurden ist ärgerlich.
Gut das du sie woanders bekommen hast.

138

Samstag, 13. Februar 2021, 18:40

Hi,
dann sorry, dummerweise habe ich auf die Rückseite der 135 geguckt und ab 137 gekauft. Heute ist alles angekommen und siehe da in der 138 wird 136 aufgerufen. :doof:

Gruß
Rüdiger

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:12, Hachette, L1113, Mercedes-Benz

Werbung