Sie sind nicht angemeldet.

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Februar 2018, 17:33

Zwischenprojekt Galeone San Juan 1:90

Halli Hallo =)

Nachdem mir aufgefallen ist um welche Maße es sich bei der Batavia Handelt habe ich mir Vorgenommen es erst mal mit etwas kleinerem zu versuchen bevor ich das Großprojekt weiter mache.
Hierzu habe ich mir einen Bauskasten von der Spanischen Galeone "San Juan" geholt. ich dachte so lerne ich ein paar tricks und kniffe für das Spätere Projekt. Zunächst habe ich mir den Bausatz angeschaut.
Leider ist das Batteriedeck nicht vorgesehen weshalb in allen abbildungen und im Plan die Geschützpforten geschlossen sind. Habe deswegen auch gleich mit überlegungen angefangen dieses evtl zu erweitern.

So sah das ganze nach dem ersten Probestecken aus:



zwei Spanten habe ich bisher überarbeitet wobei ich die rechte Komplett neu erstellt habe.



Das geplante geschützdeck:



und meine Idee die ich bisher mit einer schablone umgesetzt habe war diese:



natürlich wird das Original noch etwas besser angepasst. Angedacht hatte ich das auf einer 2mm Balsaholzplatte die ich anschließend noch Beplanke.
Was meint Ihr dazu?
Soll ich die anderen drei Spanten auch noch etwas bearbeiten? Ich habe da nur die Befürchtung das die Dadurch brechen könnten.

2

Dienstag, 6. Februar 2018, 17:47

moin :wink: :wink: :wink:

Is ja noch ganz nackig...na mal sehn wie's angezogen aussieht...

Gruss Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Februar 2018, 17:52

Hallo Martin,

eine Galeone, Klasse, bin auf Weiteres gespannt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





4

Dienstag, 6. Februar 2018, 19:34

Eine Galeone ist immer interessant, da bleib ich dabei. :)
Statt der Balsaholzplatte würde ich lieber eine Sperrholzplatte nehmen;
ich denke damit wird das Ganze stabiler.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

5

Dienstag, 6. Februar 2018, 19:47

Die San Francisco hat ja denselben Spantenplan wie die San Juan! Es könnte sein das Du Probleme bekommst, denn die Spanten sitzen teilweise genau dort, wo die Geschützluken vorgesehen sind! Im geschlossenen Zustand kein Problem aber bei Deiner Version solltest Du das berücksichtigen

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Februar 2018, 20:56

Danke für den Tipp! Das ist auf jeden Fall sehr wichtig!

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Februar 2018, 06:27

Hallo Heinz,

ich dachte das ich die Grundplatte aus Balsa mach und die Spanten dann darauf verleim damit das ganze am Ende mehr Stabilität hat. Die Frage ist nur ob das so auch geht wie ich es mir denke :idee:

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Februar 2018, 08:31

So gestern mal den Plan an das Schiff gehalten und wie schon erwähnt sind zwei der Spanten voll im Weg für die Geschützluken. Meint ihr es ist in Ordnung wenn ich die Luken ein bisschen versetz? Alternativ würde ich die dann evtl doch geschlossen lassen.

Gruß Martin

PS: neue Bilder folgen bald

9

Donnerstag, 8. Februar 2018, 10:22

Meint ihr es ist in Ordnung wenn ich die Luken ein bisschen versetz?

Dann lieber das Spantgerüst ändern, Spanten ausnehmen oder neue machen, ansonsten Pforten zu oder Halbrohre verwenden. Pforten versetzen zerstört die Linienführung.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Februar 2018, 10:40

Danke Jochen!

Ich denke ich werde sie der Einfachheit halber zu lassen. Beim nächsten mal sollte ich da etwas mehr voraus planen.

11

Freitag, 9. Februar 2018, 08:06

Ich hatte den gleichen Plan wie Du mit meiner San Francisco, hab ihn dann aber wegen dem Spantplan fallengelassen! Das Versetzen der Luken zerstört wirklich das Gesamtbild.

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Februar 2018, 08:24

Ja ich hab mir das ganze Modell nochmal genauer angeschaut. Werde jetzt das Kanonendeck unter dem Gatling (korrigiert mich ruhig wenn ich falsch falsch schriebe) voll fertig beplanken und dann weiter machen.

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. Februar 2018, 22:30

So heute mal ein kleines Update zur Galeone:

Die Decks wären soweit fertig. Ich hatte zwar angefangen das Kanonendeck zu machen, habe dieses Vorhaben aber verworfen da die Spanten an der Falschen stelle saßen. Das ganze sieht dementsprechend bescheiden aus..
Ich hab dann die letzten Tage immer mal wieder damit verbracht das Deck zu Beplanken und zu bearbeiten.. Das ergebnis ist nun ja mein Erster versuch eben :S





und das ganze sieht im moment so aus:



ICh denke mal es ist noch einiges an verbesserungsbedarf vorhanden also Kreuzigt mich am Besten gleich.
Falls ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt bin ich da offen. Ansonsten müsste ich noch hier und da den ein oder anderen Balken bemalen und dann wäre die erstbeplankung dran.
Habe mich hierfür etwas in anderen Berichten und Videos Informiert bin selber mal gepannt wie ich das dann hin bekomme. Ansonsten wäre das erst mal alles.

Einen schönen Abend und verschneite Grüße aus dem Süden

Martin

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Februar 2018, 00:47

Die Decks hast Du sehr gut hinbekommen.
Sie sehen in etwa aus wie bei meiner San Fransisco.
Die Befestigung der Planken hätte ich bei jedem Balken
mit 2 Dübeln dargestellt.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





15

Dienstag, 13. Februar 2018, 15:06

Die Decks sehen gut aus, auch die Einfassungen der Grätings und Abgänge :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Februar 2018, 19:08

Soooooooooooo nun mal wieder ein kleiner Fortschritt:


nachdem ich den Rumpf beplankt habe und festgestellt habe das ich lücken und dellen hatte wurde das ganze noch mit Gips Ausgebessert und geschliffen.

Danach habe ich mit der Zweitbeplankung angefangen. natürlich hab ich 2 reihen wieder raus gerissen weil ich unsauber gearbeitet habe und keine Ahnung davon hatte :bang:



Da mir die Lampe am Heck und die Kanonen nicht schön genug waren habe ich Kurzerhand neue Rohre und eine neue Lampe Bestellt:





Die Kanonenrohe waren natürlich zu lang weil ich sie Vorher nicht abgemessen hatte.. also neue Messingrohre bestellt.



Das fertige Stück mit eigenhändig gebauter Lafette. Natürlich bin ich auf dem Gebiet ein Absoluter neuling.
Aus diesem Grund ist mir auch gleich ein malleur passiert.



Die Kanone ist minimal zu hoch.. ;(
Die Frage ist jetzt ob ich die Kanonenpforten auch höher setze (wahrscheinlich keine gute idee), die Lafette mit dünnerem Holz baue oder
die Kanonen nochmal eine größe kleiner Bestelle. Aktuell beträgt die Rohrlänge 32mm.

Grüße aus dem Eiskalten Südwesten

Martin

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Februar 2018, 20:46

Hallo Martin,

Dein Bausatz scheint ziemlich ähnlich dem meiner San Francisco II zu sein.



Bei meinem Bausatz war eindeutig mehr Platz im Brüstungsbereich
für die Kanonen.




Deine Stückpforten beginnen ja direkt am Deck.
Das scheint mir nicht richtig zu sein.



der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Februar 2018, 20:51

Hey Danke! Ich werde wohl demnächst etwas daran arbeiten und die Wände dementsprechend anpassen sowohl von der Höhe als auch die stückpforten. Ich bin wohl beim bekleben verrutscht.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Februar 2018, 20:52

Es muss nicht an Dir liegen, es kann auch ein Fehler im Bausatz sein...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





20

Mittwoch, 28. Februar 2018, 20:55

Ja, Franz hat recht!
Kanonen runter geht gar nicht.
Du musst die Öffnung für die Stückpforten höher
setzen, oder sie als Notlösung geschlossen
darstellen.
Ich wäre für Lösung A .

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. Februar 2018, 21:01

Danke Ray, Danke Franz

Dann schau ich das ich evtl die fehlende Höhe durch Holz ersetzte und pass das ganze dann dementsprechend an. Laut dem Bausatz sind die oberen Pforten ohne Klappe versehen, ich hatte aber auch nicht vor diese geschlossen darzustellen. Sobald das beseitigt ist werde ich mich dann wieder melden :)

Gruß Martin

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. Februar 2018, 21:05

Pforten im Schanzkleidbereich waren immer offen, sie hatten nie Deckel.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Februar 2018, 21:06

Ahhh gut zu wissen :) ich kenn mich in der Materie und mit den Begriffen noch nicht so aus

24

Mittwoch, 28. Februar 2018, 23:44

Sorry ... aber das kann man so nun nicht stehen lassen ... gibt nicht wenige Schiffe die in dem Bereich sehr wohl Pforten mit Deckeln hatten.
Sollte man, wenn möglich, aber in jedem Einzelfall prüfen ob das der Fall war oder nicht ... nach Möglichkeit mit noch vorhandenen Plänen, Graphiken oder Gemälden des jeweiligen Schiffes ... im vorliegenden Fall also offen.


Schade, daß ich erst jetzt auf diesen Baubericht aufmerksam werde ... das mit dem begonnenen tieferen Deck hast Du zu früh und aus den falschen Beweggründen aufgegeben ... hättest einfach diejenigen Pforten geschlossen lassen können hinter denen ein Konstruktions-Spant liegt ... alle anderen problemlos offen.

Das wäre sogar sehr realistisch gewesen weil die originalen Schiffe in sehr vielen Situationen die Pforten unregelmäßig offen und geschlossen hatten ...
mal mit oder mal ohne ausgerannte Geschütze ... auch einfach mal zum Lüften ... oder sich auf direktem Weg zu erleichtern ohne in den Bereich der Galion rennen zu müssen.
Dazu gibt's jede Menge historische Gemälde, die das glasklar beweisen ... sogar mit den entsprechenden heraushängenden Puscheln um den Allerwertesten zu putzen.

Sogar in Gefechtssituationen war, abhängig vom Seegang, nur ein Teil der Pforten offen ... was teils die Kampfkraft deutlich einschränkte .

Selbst in idealisierten Gefechtssituationen war der einheitliche Look spätestens nach der ersten Salve nicht mehr vorhanden ...
einfach durch die unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten der einzelnen Mannschaften ...
oder weil diverse Geschütze durch Feindeinwirkung komplett ausgefallen waren.

Entweder alle offen und ausgerannt oder alle geschlossen gilt allenfalls für Paraden, Übungs- und Drillsituationen und Schönwetter ...
vielleicht ganz nett zum Angeben vor der Admiralität oder um mit entsprechenden Modellen die Geldgeber zum Auftrag zu überzeugen ...
im Grunde also eher Ausnahmesituationen ...
kann man aber für die meisten anderen "normalen" Situationen getrost in die Mottenkiste und Märchenbereich verschieben.

Nach jetzigem Bauzustand des Modells würde ich es aber auch geschlossen lassen und nach Plan weiter vorgehen.
Die oberen Pforten würde ich auch ein Stück nach oben versetzen und die Bordwand auf das vorgesehene Maß erhöhen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

25

Freitag, 9. März 2018, 13:17

Servus Martin,

bin erst jetzt af deinen BB aufmerksam geworden!
Da lass ich dir mal einen Gruß, da und melde mich hier an. Sieht doch schon nach einem Schiff aus, alle Planlosigkeiten im Griff?
:pfeif:

Grüße, Marcus

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

26

Freitag, 9. März 2018, 21:08

Markus, danke für die Informationen! Kann ich in Zukunft dann so umsetzen aber beim aktuellen Projekt werde ich es so lassen wie es war.

@Marcus, ja eine Seite wäre fertig Bilder werden bald hochgeladen :)

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 18. September 2018, 18:05

Hallöle!

nach langer Zeit melde ich mich mal zurück.

Unter anderem hatte sich das Tabletophobby mal wieder gemeldet und nach Aufmerksamkeit geschrieen. Aus meinen Gehirnblähungen sind dann Gelädestücke wie dieses entstanden.



Hat etwas Zeit beansprucht genau so wie der Ausflug jetzt im August/September



leider waren die Ornamente abmontiert ;(


Vor dem Tablotop Zwischenfall und meinem Lang ersehntem Urlaub habe ich allerdings noch das ein oder andere fertig stellen können.
So habe ich das Problem mit den Stückpforten behoben indem ich die Bordwände um eine Plankenbreite erhöht und abgefeilt habe.


Die Zweirbeplankung am Heck und an den Seiten




Danach habe ich angefangen die Innenseite zu beplanken.


Dieses eine Teil das mir seinen Namen nicht verraten wollte habe ich dann kurzerhand durch eins der Marke "Eigenkonstruktion" ersetzt was mir persönlich optisch besser gefallen hat.



Leider hat sich der Bug-bereich durch eine kleine Ungenauigkeit beim Spantenbau leicht verzogen was nun im späteren bau fatale Folgen hatte.... :bang:

Nun muss ich damit leben. Historisch eine Katastrophe aber als Übungszweck hat es seine Arbeit getan. In Zukunft werde ich auch nicht aus Faulheit verzichten die Zwischenräume NICHT mit Balsaholz o.ä. auszufüllen sondern mir die Zeit nehmen die mir später einen hässlichen Rumpf ersparen.

Nun ja..

Weiter ging es dann mit dem Bemalen der ersten Stückpforten und dessen Einbau.


Auch hier ist mir ein fehler unterlaufen da die vierte Stückpforte auf dem Deck eine offene sein sollte :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

In meinem Reich des Chaos haben sich noch eine Hand voll Geschütze eines anderen Bausatzes gefunden die nun Zweckentfremdet werden.
Lustigerweise haben die genau die Größe die die Selbstgebaute Lafette hat.



Die Letzten Schritte waren bisher der Heckspiegel und die Backbord beplankung



Irgendwann muss ich noch Löcher, die durch Ungenauigkeit und Dummheit entstanden sind, Stopfen.. mal sehen wie ich das anstell.
Die "Scharfen Kanten" habe ich abgefeilt und soweit mal angepasst.

Ansonsten tut sich hier ein klitzekleinwenig was. Mit wenig zeit und Motivation Baut es sich manchmal eben etwas Langsam xD


Bis denne ^^









Werbung