Sie sind nicht angemeldet.

Schneiden & Sägen: Holz fräsen

1

Samstag, 27. Januar 2018, 20:03

Holz fräsen

Hallo Allerseits :wink:


Ich habe mir diese Woche eine Oberfräse zugelegt, diese habe ich heute zum ersten mal ausprobiert.
Das fräsen selbst funktioniert einwandfrei,
aber ich komme mit den beiliegenden Fräsern nicht tief genug ins Material rein :roll:
Die Fräse hat einen Hub von 54mm, wenn ich den Fräser eingespannt habe fahr ich mit -18mm auf 0. Erst dann ist der Fräser soweit unten, dass er am Material anliegt.
Jetzt ist meine Holzscheibe 50mm dick und ich komm nur noch 36 mm ins Material.
Den Fräser etwas weiter raus ziehen, tja, irgendwann gehts halt nicht weiter, daher wollte ich euch mal fragen ob der ein oder andere eventuell weiß:

erstens, ob es längere Fräser gibt? (meiner hat eine Schnitthöhe von 18 mm)
zweitens wo ich diese bekomme bzw. wie die richtig heißen :nixweis:

Außerdem hab ich eine Frage zum Kurven fräsen. Ich habe schon Fräszirkel gesehen, aber die scheinen mir recht dick zu sein.
Ich mein, dass die Fräse dann zusätzlich ca 1cm über dem Material sitzt und ich erst recht nicht tief genug ins Material fräsen kann.

Gibt es da dünnere, oder hat jemand eine andere Idee??
Ich hätte mir eine Schablone gemacht und wäre dann dieser entlang gefahren...


schönen Abend, Markus

2

Samstag, 27. Januar 2018, 20:35

Du kannst auch von der Rückseite fräsen, dafür gibt es extra Fräsköpfe mit Kugellager, die sich an der bereits von der Oberseite gefrästen Fläche anlegen und so den Rest von der Unterseite weg fräsen.
Diese Fräsköpfe sind genauso dick wie das Kugellager.

Hab ich neulich auch so gemacht, als die durch eine Küchenarbeitsplatte nicht durchkam.
Ja, ich hab keine Kreissäge, sonst hätte ich die genommen.

Werbung