Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. April 2007, 19:03

Vallejo Model Air und Silikonentferner

Hallihallo,

Ich habe vorgestern das erste Mal die Model Air Farben von Vallejo verwendet. Eine Schicht drauf, danach noch einmal überschliffen und nun habe ich gestern noch eine zweite Schicht drüber lackiert, damit das ganze schön deckt. Beim Vorbereiten der zweiten Schicht ist mir folgendes passiert:

Normalerweise wische ich vor dem Lackieren die Teile immer einmal mit Silikonentferner mit einem weichen Tuch (z.B. Stofftaschentuch) ab, damit der Untergrund fettfrei ist. Dabei schien der Silikonentferner die Farbe wieder anzulösen, so dass sie klebrig wurde und leider einige Fusseln aufgenommen hat, obwohl ich nach Bemerken schnell damit aufgehört habe.
Ist das normal, dass sich die Vallejo Farbe mit Silikonentferner lösen lässt??

Viele Grüße
David
Viele Grüße, David

2

Montag, 16. April 2007, 07:26

RE: Vallejo Model Air und Silikonentferner

Hi

Also ich weiss nur das Vallejo Acryls Wasserlösslich sind. Und wenn man sie mit Alcohol
verdünnt, zur Klumpenbildung neigen. Ich arbeite erst ca. seit einem halben jahr mit Vallejos
Air, aber ich habe bis jetzt nie Probleme gehabt das die Farbe nicht hält, wegen Fett etc.
Dazu muss ich sagen das ich das Modell auch immer mit Einweghandschuhen halte...
Gruss Jan

3

Montag, 16. April 2007, 09:00

Die Farbe hält ja auch, das ist ja normal nicht mein Problem. Ich habe mir aber eigentlich angewöhnt, alles vor der Lackieren einmal mit Silikonentferner abzureiben, weil ich das Modell vorher eben nicht immer mit Handschuhen anfasse. Bisher hatte ich bei anderen Farben eben nie das Problem beim Entfetten und frage mich jetzt einfach auch, womit ich denn sonst entfetten kann. :nixweis:

PS: Nach dem Trocknen sind die Farben aber doch nicht mehr wasserlöslich oder hab ich da bisher immer was falsch verstanden?
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (16. April 2007, 09:01)


4

Mittwoch, 18. April 2007, 18:03

Hey, jetzt macht ihr mich aber echt unruhig, dass niemand auf meine Frage antwortet. :hey:

Zitat

Nach dem Trocknen sind die Farben aber doch nicht mehr wasserlöslich oder hab ich da bisher immer was falsch verstanden?
Viele Grüße, David

5

Mittwoch, 18. April 2007, 20:17

Sicher sind die Farben nach dem vollständigen Durchtrocknen wasserfest. Aber Silikonentferner ist ja auch kein Wasser.

Wenn es Dir nur darum geht, Fingerfett zu entfernen, warum nimmst Du nciht eine milde Seifenlauge? Das reicht nach meiner Erfahrung dicke aus. Lösen sich die Vallejo-Farben dann immer noch, dann stimmt was mit der Grundierung nicht.

6

Mittwoch, 18. April 2007, 20:43

Ich hab sicherheitshalber nochmal nachgefragt wegen der Wasserlöslichkeit, nachdem Jan mich mit diesem Satz etwas irritiert hat:

Zitat

Also ich weiss nur das Vallejo Acryls Wasserlösslich sind


Das Silikonentferner kein Wasser ist, ist mir schon klar. An der Grundierung wird es nicht liegen, dann hätte sich die Farbe eher von der Grundierung gelöst und nicht angelöst wie bei mir.

Lieber habe ich eine richtige Fettentfernung mit geeigneten Mitteln, aber wenn das nicht geht, ist schon klar, dass mir wohl nur Seifenlauge als Lösung bleibt. Werde ich dann so machen.
Viele Grüße, David

Werbung