Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Januar 2018, 22:34

T-54 B Miniart 1:35

Hallo Leute,


normalerweise bin ich von Werbung völlig "unentflammbar" - aber MiniArt Models hat dieses Werbevideo veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=QNU7p5xQXmA . Da hat's mich weggerissen!


So nun ist mein Konto leer und der Bausatz auf dem Weg zu mir. Jetzt habe ich aber natürlich mit dem T-54 ein Vorbild, das weit weniger offenherzig sein detailliertes Innenleben zeigt als zum Beispiel ein Dicker Max oder ein SU-76. Was tun? Nun diese ganzen ausgebrannten T-55 ais dem I. und II. "Bush-krieg" geben mir nichts. Deren Anzahl zu vermehren kann nicht das Ziel sein.


Aktuell lese ich von Mouhamad Dowlatabadi eine Novelle "Thirst" (Durst), sie spricht über eine Begebenheit aus dem Iranisch-Irakischen Krieg. Das gab den Ausschlag. Ich möchte den Inhalt des Bausatzes auf drei Bausätze verteilen. Der festgefahrene Angriffskrieg der Irakis brachte viele eingebaute Panzer in Grabenstellungen hervor auf beiden Seiten der Front. (Weshalb die bei uns belächelte Idee eingegrabener, irakischer Panzer auf einer acht Jahre lang erfolgreich praktizierten Straregie fußte.) Also plane ich den guten MiniArt T-54B mit offenen Motorenluken in der Reparatur zu bauen.
Frage an die Spezialisten (ehem. NVA-Panzermänner bitte voooortreeeeeten!) - können die Klappen abgebaut werden für Reparaturen? Kann die Hauptklappe gegen den Turm gelehnt werden? Muß da ein Hebel gedreht sein, damit das Ding offen dargestellt werden darf? Tja ich denke an 90° Winkel, um die der Griff gedreht sein müßte. Oder diese T-förmigen Gummihalterugen für Motorthauben. Auf den Bildern hab ich bislang im Netz noch nichts rechtes gefunden, was mich weiter brächte.



Ach so - ich habe viele iranische Bilder aus offenbar Soldatenhand gefunden, die ich bei den Suchen auf Deutsch oder Englisch noch nie sah. Die dümpeln auf meiner Festplatte, aber ich hab keine Idee mehr von wo sie herkommen.


:hey: Wie ist das hier bei Euch mit dem Quellenangaben? :doof:



Wenn ich einen Motorschaden hätte, dann kann ich den Motor offen darstellen - bislang scheint "nur" die Verkabelung zu fehlen - daher befasse ich mich gerade mit dem Ospreys Bändchen "Modelling the T-55 tank". Durch die Luken ist wenig vom Turminnenleben zu sehen. Daher würde ich gerne einen turmlosen Typ 69-II zeigen und einen Tamiya T-55A, um aus ihnen die Deckung zu bauen, hinter der der intakte T-54 in Deckung gegangen ist. Während eines Telefonates hatte ich die Zeit etwas vor mich hin- und herumzukritzeln - das Resultat hab ich mal mitgeschickt.


Mir fällt gerade auf, daß ich gern versuchen würde, alle drei Tarnungen - die in hellem Grün, in Grün auf Sand und Dunkelgrau auf hellem Sand in Farbton des Dioramas so anzupassen, daß alle drei gleichmäßig schlecht wie gut ihre Berechtigung haben. Und beim Blätter, da kam heraus, daß der Turm vom alten Trumpeter Type 69-II so schlecht gemacht ist, daß ich nicht weiß, ob ich ihn nicht ganz weg lassen soll. Andererseits mag ich den Batzen Geld für den neuen Typ 69-II Takombausatz nicht in die Hand nehmen nur um ein Wrack zu bauen. Und der T-55A von Tamiya ist auch kein rechtes Schnäppchen. Vielleicht auf den T-62 ausweichen?


So viel erst einmal von mir hier- mal sehen was Ihr so denkt. Und aus Eurer Praxis und Erfahrung so an Anregungen und Hilfestellungen habt.

Danke für Eure Geduld mit meinen überausführlichen Planungen und unausgegorenen Ideen. Wenn in ein paar Tagen der Bausatz und der Zurüstkram da sind wird es bestimmt auch konkreter.







edit Wettringer:
Dateianhänge (Bilder) eingebunden
T - 54 B MiniArt, 1:35
[i]
“Es hat wenig Sinn, der reichste Mann
auf dem Friedhof zu sein.“
Georg Bernard Shaw[/i]

2

Mittwoch, 24. Januar 2018, 23:44

Aaaaalso die Zurüstteile haben den eigentlichen Bausatz “überholt“. Das Metallrohr ist da und die DuchKa aus Resin und PE-teilen von Miniart.
T - 54 B MiniArt, 1:35
[i]
“Es hat wenig Sinn, der reichste Mann
auf dem Friedhof zu sein.“
Georg Bernard Shaw[/i]

3

Samstag, 27. Januar 2018, 14:32

Klingt nach einem ambitionierten Projekt mit viel Details. Da setz ich nur zu gern in die erste Reihe. Das Video hat wirklich was.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

4

Sonntag, 28. Januar 2018, 00:14

Na dann bin und ich ja mal gespannt, bei Tante web gibt es ja mächtig interessante Fotos dazu.

5

Samstag, 31. März 2018, 08:50

Geht wohl nicht mehr weiter :(

Werbung