Sie sind nicht angemeldet.

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Januar 2018, 16:36

Staubfreier Glassturz selbstgemacht

Bau eines Glassturzes, so die korrekte Bezeichnug,..Staubdicht und Transportabel. benötigt werden für einen 2 Achsigen Truck im Mst: 1/24/25, 7 Stück Floatglasscheiben 3mm stark, gesäumt oder Kante gebrochen, keine Verletzungsgefahr, mit den Maßen: 2 Stk. 30x20cm, 1 Stk. 29,4x19,4cm, 2 Stk. 20x20cm, 2 Stk. 29,4x20cm, Transparenten Fenstersilikon,..Maler-Kreppband,..die Platte mit den Maßen 29,4x19,4 lackiere ich mit Spraydose,..in diesem Falle Matt Grau,...auf der steht dann das Modell,..nach dem Trocknen wird die Platte auf die mit dem Maßen 20x30cm geklebt, somit bleibt ein Rand von 3mm pro Seite und die können mal weggelegt werden, hier mal ein Bild..

und aus den restlichen 5 Platten bauen wir ein Aquarium....könnte man sagen,..hier die Bilder






die Platten stehen stumpf auf,..Kreppband hält die Teile,..siehe Bilder,






wenn alle Seitenteile stehen, ausrichten und mit Kreppband welches vorher schon auf der Platte mit den Maßen 20x30cm angebracht wurden fixieren,..siehe Bilder

Nun mit Silikon, geübte schaffen das, weniger geübte im Umgang mit der Silikonspritze schaffen das auch,..die 4 Seitenteile mit dem "Dach"- und dann die 4 Ecken der Seitenteile versiegeln,..sollte was schiefgehen oder es wurde nicht so sauber gearbeitet, kann mit Fensterputzmittel aus der Sprühflasche noch korriegiert werden, vorher alles mit Silikon versiegeln, wenn das Trennmittel (Fenterreiniger),..mal am Glas ist hält der Silikon nicht mehr,..mit einer Plastikspachtel klappt das, sollte halt etwas flexibel sein. Das "Aquarium" dann 12 Stunden stehen lassen



auf die Bodenplatte wo wir ja den Falz mit 3mm haben klebe ich aus einem Autozubehörshop ein Pinestripp Band, gibt es in verschiedenen Breiten, wir brauchen ja 3mm,..siehe Bild, hier an einem fertigen Teil,.....


Somit ist das ganze Staubfrei, Transportabel und Stappelbar
Bauzeit,ca. 15 Min
Auf Filzplättchen steht das ganze sicher und wirkt auch rutschhemmend beim Stappeln,..so hoffe ich konnte eine Anregung geben,.. :wink: :wink: Siggi

2

Freitag, 19. Januar 2018, 21:41

Super Idee das ganze. Kann man das auch mit acrylglas machen aber in anderen Dimensionen von über 1Meter das ganze und welche Stärke braucht man dazu das, dass ganze stabil genug ist?

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Januar 2018, 09:16

Hallo Stefan, ist sicher machbar, ich bin kein Fan von Plexi/Acrylglas,..schwer zu kleben,..und zerkratzt sehr leicht,..mein größter Glassturz ist 1,35 Meter, ebenfalls aus 3mm starkem Floatglas, :wink: Siggi

4

Sonntag, 21. Januar 2018, 18:55

okay danke aber ist die Schutzhaube mit dieser Länge nicht schwer? Daher die frage obs mit Plexi/Acrylglas auch geht. Soll auch welches geben was nicht verkratzt leider nur noch nicht gefunden.

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Januar 2018, 23:03

Hallo Stefan, ja hat schon auch ein Gewicht,.aber ich habe sie noch immer getragen, alleine,..ist halt Glas da ist schon Vorsicht geboten,.wenn ich mal dazu komme werde ich das auf die Waage stellen,..hast mich jetzt selbst neugierig gemacht,..wegen dem kratzfesten Plexiglas werde ich mal meinen Glaser fragen,...der sollte das ja wissen, denke ich mal. :wink: Siggi

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Januar 2018, 23:12

Ich nochmal,.Du könntest das event. meinen: Plexiglas Optical HC, gib das mal bei Tante G......e ein... :wink: Siggi

7

Dienstag, 23. Januar 2018, 21:09

Servus Siggi

ich glaub das war das was ich meinte. Hatte das irgendwann mal bei ebay gefunden aber dann nicht mehr gebraucht bist heute mit der Idee von dir von der Staubhaube. Mal sehen was das so kosten wenn ich die Haube + Boden selber zusammen tüfftle tun.

Welche Maße hatt den deine 1Meter Haube so als Vergleich?

Werbung