Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. Januar 2018, 18:58

Servus
... der gute Draht zum Guten „Draht“ ....
Nickel-Silber von Albion Alloys ... gibts ab 0,1 mm ...wie Federstahl ... kann ich wärmstens empfehlen.. gekauft beim Modellbaukönig...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

32

Samstag, 27. Januar 2018, 16:28

Tsesarevich - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Gustav, hab Dank für den Draht zum Draht, leider ist der von mir gewählte (0,2mm) derzeit nicht am Lager. Fluch und Segen, bei den Meterpreisen addieren sich auch meine 3mm-Stückchen zu echten Kosten...
Habe hier noch sogenannten Basteldraht, 0,3mm Messing auf der Rolle, den werde ich auch mal testen, ist allemal stabiler als Gussast, wenn auch etwas dicker. Ideal von der Masstäblichkeit wäre natürlich 0,1mm, gäbe dann 3,5cm dicke Pfosten, aber da wären dann wieder meine Montagelöcher viel zu groß. Nicht übertreiben mit der Zehntelfuchserei...

Habe mich auch mit dem Holzdeck befasst, das lief nicht so glatt wie gewohnt.



Kohlenluken habe ich mit Bleistift geschwärzt.



Traditionell erst das kleinere Stück, und das passte erstmal gar nicht. Musste zuerst die gesamte Vorderkante um etwa 0,3mm kürzen und dann auch die Seiten im Bereich der eingezogenen Schanzkleider. Diese Holzdecks sind normalerweise eine 1:1-Kopie der Plastikteile (mit allen Fehlern und Ungenauigkeiten), hier müsste es wegen der schrägen Schanzkleider etwas schmaler sein, tatsächlich ist es sogar größer. Grosseinsatz für die Nagelschere...



Im ganzen etwas breiter ist auch das Teil für das Hauptdeck..



..hier musste ich aus den Stegen zwischen den Deckshäusern etwas Material rausnehmen (Cuttermesser) und die Öffnungen für die Aufbauten verbreitern (Flachfeile). Bin doch kein Holzwurm, ging aber trotzdem.
Solchen Ärger bin ich von Artwox einfach nicht gewohnt.



Aus der richtigen Perspektive sieht das fast elegant aus..



Hier relativiert sich das dann.

And now to something completely different:



Ein Unbekannter hat in meiner Mülltonne ein Diorama aufgebaut! Ich habe herzlich gelacht, bis meine Holde mir dann befohlen hat, die Zwerge zu retten..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

33

Samstag, 27. Januar 2018, 17:24

Ja ja, wer zuletzt lacht...

Aber Dein Deck sieht stark aus...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





34

Samstag, 27. Januar 2018, 17:26

Ich finde den ganzen Pott hammermäßig :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

35

Sonntag, 28. Januar 2018, 15:37

Moin,

das Deck sieht wirklich, wenn auch erst nach deinem Feinschliff, verdammt gut aus :thumbup:

Draht zum Draht: Danke euch beiden!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 28. Januar 2018, 20:06

Gude,

warum soll denn der Pott nicht elegant aussehen? Für seine Zeit - ist doch gar nicht so schlecht :baeh:
Dein Holzdeck ist aber echt sauber geworden.

Beste Grüße,
Björn

...so, und heut Abend fahr mich mal wieder die Mikasa, denk ich... :D
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

37

Sonntag, 28. Januar 2018, 20:22

...so, und heut Abend fahr mich mal wieder die Mikasa, denk ich...

Dann grüß den Togo von mir! Oder bist Du das etwa selber?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 28. Januar 2018, 20:32

Nee, ned wirklich ;-)
Aber hier und da macht´s mit ´nem Einheitslinienschiff Spaß. Sonst fahr ich aber lieber was moderneres
So Duke of York, H41 und so...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

39

Sonntag, 28. Januar 2018, 21:35

Moin Jochen

was für ein Mörder Teil . Finde diese alten Pötter um den 1. WW rum sowieso total klasse und bei dem was du bis jetzt gezeigt hast wird es bestimmt wieder ein Hammer Modell.

Also ich setz mich und schau mal wider zu ^^ und mit Sicherheit sitze ich wider so 8o da :D

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

40

Sonntag, 28. Januar 2018, 22:41

Da ich selber gerade Deck baue fühle ich mit dir :P

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

41

Montag, 29. Januar 2018, 20:14

Sieht klasse aus. Ich wiederhole: Schöne barocke Formen! Und bei deinen guten Fotos sieht man mehr Details, als auf historischen Abbildungen. Also sehr interessant!

Mit bestem Gruß

Harald

42

Montag, 29. Januar 2018, 20:43

Also mir gefällt die Rumpfform auch sehr gut! Schöne Fortschritte :ok:

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

43

Montag, 29. Januar 2018, 23:07

N'Abend,

auch wenn sich die Form in der Praxis als schiffsbaulicher Nonsens erwiesen hat, finde ich sie auch sehr faszinierend. Schön einen BB zu dem Schiff zu sehen. Ich habe auch schon die ganze Zeit damit geliebäugelt!

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

44

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:28

Tsesarevich - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Geländerexperiment:



Messingdraht 0,3mm , lässt sich mit dem Messer schneiden.



Kleine Vorrichtung für die gleiche Länge aus Polystyrol.



Ein ordentlicher Vorrat ist schnell gemacht.



Hohlgebohrter Zahnstocher als Tiefenanschlag für den 0,3er Bohrer.



Und nochmal die bekannte Kompasshütte, das Werk weniger Minuten. Ist nicht ganz so filigran wie die vorherige Ausführung, aber weitgehend knitterfrei und erdbebenfest. Funktioniert aber naturgemäss nur bei Seil-bzw Kettenreling, und an diesem Schiff gab es auch viele massive Geländer.



Scheiwerferplattform im Mast, dafür nicht anwendbar. Obwohl, man könnte ja mit gezogenem Gussast...NEIN, SITZ, AUS, PLATZ, INS KÖRBCHEN!!!
Muss gelegentlich mal ein Machtnixwort sprechen..

Wenn ich eine Drehbank hätte...



..hab ich aber nicht, so musste ich hier einigen Formversatz wegschnitzen.



Sieht aber ganz gut aus.

Als das Schiff gebaut wurde, ging man davon aus, daß Seeschlachten, wie gewohnt, auf kürzeste Distanz geführt würden, der Bug sieht nicht nur wie ein Rammsteven aus, sondern ist auch einer.
Entsprechend war eine große Zahl leichter Geschütze an Bord, 47mm, 64mm und 75mm. Im russisch-japanischen Krieg 1904/05 wurden aber alle Gefechte über mehrere Kilometer Entfernung geführt, weshalb man danach die nutzlose leichte Artillerie bis auf einen Rest zur Torpedobootabwehr entfernte.

Das ist der Rest:



4 Kanonen 75mm, mit Ätzteilen für die Rohrwiege, schön gemacht. Dazu die Rohre von Master, hier ist alles groß genug, um dafür wie vorgesehen Löcher zu bohren.



Sieht dann so aus. Als nächstes die 152er und 305er Türme, und dann ist mal wieder Zeit für den Luftpinsel.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

45

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:37

Grüss dich :wink: :wink: :wink:

Sieht ja fast so aus als hättesst du nen Plan... Gefällt mir gut was du da zusammen gebaut hast. Deine Kanonen sind dir echt gut gelungen und auch die Umsetzung mit der Kompasshütte find ich toll. :ok: :ok:

Gruss Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:45

Absolut Klasse, aber wer brauch hier denn ein Mikroskop..ich ja wohl nicht... :abhau: :abhau:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:51

Ich hab ja immer keine Ahnung was Du da baust,
aber es schaut gut aus...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 7

Realname: Torsten

Wohnort: München

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 30. Januar 2018, 19:07

Also die Eigenbaureling sieht wirklich super aus, gerade wie gleichmäßig du den Abstand zwischen den beiden Fäden hinbekommen hast, unglaublich!

Finde die Form von dem Schiff eigentlich auch interessant, ist mal was anderes.
Aktueller Baubericht: Trumpeter Prinz Eugen 1/350

49

Dienstag, 30. Januar 2018, 21:51

Die Messingrohre machen die Wummen gleich viel professioneller :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

50

Dienstag, 30. Januar 2018, 22:18

Ja, Ray, aus Messing kann man nicht nur Nägel machen.. :abhau:

Ich freu mich jedenfalls über das rege Interesse an meinem BB, Dank an alle!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:41

Servus
:ok: :ok: :ok:
Wer so baut... .und die extravaganten Schiffe... . wirbelt viel Staub auf... hier kann ja so der Eine oder Andere noch etwas lernen :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

52

Mittwoch, 31. Januar 2018, 13:50

hier kann ja so der Eine oder Andere noch etwas lernen

Das hoffe ich doch wohl!
Ich lerne ja auch bei jedem Modell was dazu, hier die selbstgestrickte Reling, bei der Mikuma die verspannten Doppeldecker, die freistehenden Fangseile der Independence, die durchgehenden Ankerklüsen der Warspite etc,etc, das sind ja Techniken, die ich mir beim jeweiligen Modell erst ausdenke und die auch nicht sofort perfekt sind. Learning by doing...
Es motiviert jedenfalls ungemein, dafür positive Resonanz zu bekommen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

53

Samstag, 3. Februar 2018, 23:24

Tsesarevich - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Erstaunlich, bin noch keine 3 Wochen damit zugange, und es sieht schon wie ein Schiff aus (soweit das hier konstruktiv möglich ist...).



Die neuen Geschützrohre, schon an die originalen Plastikteile angebracht.



Mittlere und schwere Türme sind identisch aufgebaut.



Turmoberteile sind einteilig gegossen. Mit dieser Technik experimentiert Trumpeter ja schon länger rum, inzwischen haben sie das auch gut im Griff. Keine Gussgrate mehr an den unmöglichsten Stellen..
Die Detailierung ist jedenfalls wirklich gut.



Der Höhenrichtwinkel war winzig, eine Folge der Fehleinschätzung der Gefechtsdistanzen. Man glaubte, keine große Reichweite zu brauchen. Später wurden viele Schiffe da mit riesigem Aufwand umgebaut.



Die Spritzlinge für die Bewaffnung sind wohl für alle Tsesarevich-Bausätze identisch, die Folge ist ein enormer Feuerkraftzuwachs meiner Kramkiste. Die Teile sind jedenfalls gut genug, um sie aufzuheben.



Bisher gebautes auf einen Blick.





Und mal wieder trocken zusammengestellt.



Weiter mit dem Brückenunterbau. Die Schutzwände stehen auf dem Holzdeck, weshalb ich sie etwas flacher schleifen musste. Sonst nimmt Artwox die Decks ja für wirklich alle Aufbauteile aus, hier haben sie es wohl vergessen.



Bootslager, passten ganz gut.



Und dazugehörige Laufroste, schön gemacht. Hab sie aber erst später befestigt, um nicht die Löcher mit Kleber zuzukleistern.



War etwas knifflig zu montieren, weil die Deckshäuser ein überstehendes Dach haben, da müssen die Träger drunter.



Und die Bootsklampen, 20 Stück, alle gleich, noch jedenfalls. 2 musste ich passend schnitzen, die inneren ganz vorn, weil sie auf dem Dachüberstand sitzen. Die bemerkenswert sauber und detailfreudig gedruckte Bauanleitung erlaubt sich hier eine gezielte Unschärfe, ein Schelm, wer übles dabei denkt...



Gefällt mir richtig gut!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

54

Samstag, 3. Februar 2018, 23:35

Richtig tolle Fortschritte die du hier zeigst. Die Geschütze sehen super aus :love:
Eine Frage hätte ich mal...wie lackierst du die Schrift auf dem Namensschild? Das steht bei meiner Tico noch aus und ich habe keine Idee, wie ich die feinen Schriftzeichen sauber lackieren könnte ?(

Beste Grüße,
Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

55

Samstag, 3. Februar 2018, 23:41

.wie lackierst du die Schrift auf dem Namensschild?

:D Ich hab gemogelt... :pfeif:
Das Teil schwarz gebrusht und auf feinem Schmirgelpapier abgezogen, Klarlack drüber, fertig.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

56

Sonntag, 4. Februar 2018, 16:12

Das darf Dir auch richtig gut gefallen Jochen, weil es richtig gut aussieht. :thumbsup:
Sehr sauber gebaut. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 4. Februar 2018, 21:50

Aha ... gemogelt :!!
Wurst ... gefällt!!
Jochen... ich bin ein bekennender Anhänger Deiner 350er :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

58

Dienstag, 6. Februar 2018, 22:33

Hi Jochen,

interessantes Schiff und vor allem interessante Epoche. Der erste Weltkrieg und die Jahrhundertwende kommt bei den Herstellern meiner Meinung nach leider etwas zu kurz. Bleibe hier auf jeden Fall dabei. Bei deiner Bauausführung werde ich mir bestimmt eine Menge abgucken können :)

Viele Grüße

Tim

59

Dienstag, 6. Februar 2018, 23:36

Mahlzeit Tim!

Das die Epoche etwas zu kurz kommt, ist noch nett formuliert...allerdings hat sich in letzter Zeit doch einiges getan, vor allem die China-Familie Trumpeter/Hobby Boss hat zuletzt fast nur Schiffe aus dieser Zeit gebracht, durchweg schöne Bausätze obendrein. A ship builder´s work is never done...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

60

Sonntag, 11. Februar 2018, 20:47

Tsesarevich - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Herrschte ein paar Tage Stillstand, eine Zahnwurzelentzündung zählt definitiv nicht zu den günstigen Rahmenbedingungen, aber jetzt brummt die Werft wieder, also kurzes Update.

Noch mal ein Bild aus dem vorigen Zwischenstand hervorgeholt:



Die Schutzwände anzupassen hätte ich mir sparen können, habe festgestellt, daß sie irgendwann zwischen 1907 und 1914 bis auf einen stolperschwellenhohen Rest entfernt wurden, und zwar mitsamt Schanzkleid bis zum Aufbau dahinter. Ist mir vorher einfach nicht aufgefallen, weil direkt dahinter der Geschützturm steht und sich damit an der Gesamtform nichts ändert. Deshalb also hat Artwox da keine Öffnungen ins Deck gemacht, erlebe hier zum ersten mal, daß sie einen Bausatzfehler nicht übernehmen. Die Stolperschwelle fehlt dann aber trotzdem..



Also vorsichtig alles wieder abgepult, ging dank sparsamen Umgang mit dem Kleber ohne Kollateralschäden. Dann mit der Rasierklingensäge das Schanzkleid entfernt und die Ecke mit der kleinen Rundfeile ausgerundet.



Die Stolperschwelle entsteht aus Vierkantpolystyrol 0,5x0,5mm .



War was? :pfeif:

Aufgefallen war mir das, als ich mir die Außenreling genauer angesehen habe, mit dem Resultat, daß ich von der Bausatzreling nicht mehr viel verwenden werde, eigentlich nur noch die Mastplattformen. Der Rest, also auch die gesamte Außenreling, war Seilreling mit sehr eng stehenden Stützen, fast dreimal so viele wie bei den Bausatzteilen.



Unten die Originalteile für den achteren Abschluss des Hauptdecks, am Modell habe ich die Löcher für die neuen Stützen schon vorgepiekst.



Als normalen Stützenabstand habe ich 3mm festgelegt gegenüber 7,5mm bei den Bausatzteilen. Jetzt werden also erstmal sämtliche Löcher vorgebohrt..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung