Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Januar 2018, 20:15

Großprojekt VOC Batavia 1/50

Halohallo ;)

Heute war es endlich mal soweit. Ich habe mit meinem neuem Projekt gestartet.
Ziel Wird die Niederländische Fleute Batavia sein. Ein wenig hab ich mich mit dem Thema befasst aber tatsächlich habe ich noch nie Modellbau mit Holz betrieben.
Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Tipp geben wäre da sehr dankbar ^^ :D
Das ganze Projekt hat seinen ursprung im Tabletop gefunden da ich hier ein Schiff gebaut habe. Da ich das Modell relativ langweilig fand hab ich es etwas mit Holz verkleidet (das ergebnis war leider wesentlich schlechter als
erwartet xD). Allerdings hat mich die Neugier gepackt und ich wollte mal ein komplett eigenständiges Projekt machen. Nicht aus Plastik diesmal aus Holz.
Nach reichlicher recherche habe ich bei einem Niederländischen anbieter Baupläne für die Batavia im Maßstab 1:50 gefunden. Die Bestellung war eine Herrausforderung
da ich des niederländischen nicht mächtig bin aber der Google übersetzer hat da viel geholfen ^^.
Das Paket umfasst insgesammt 14 Pläne von denen 11 auf A0 und 3 auf A1 gedruckt sind. der Maßsstab beträgt 1:1 was die ganze sache etwas einfacher macht.
Da ich die Pläne nicht kaputt machen wollte hab ich huete damit begonnen die einzelnen Teile auf papier abzupausen.

Die ersten Bilder folgen in kürze. Falls sich rechtscheibfehler eingeschlichen haben bitte ich um entschuldigung^^

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Januar 2018, 20:34

Hier mal die ersten Schritte ^^

Gerade bei den Spanten wartet noch viel Zeichenarbeit auf mich
»Kasrkin« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_IMG_5330.jpg
  • comp_IMG_5327.jpg
  • comp_IMG_5329.jpg

3

Dienstag, 16. Januar 2018, 20:57

Hallo Martin,

erstmal herzlich willkommen!
Schönes Schiff, schöner Maßstab für ein erstes Holzmodell.
Habe die Batavia in echt gesehen auf der Werft in Lilystad. Ein Besuch ist wärmsten empfohlen.

Holländische Zweidecker sind schon tolle Schiffe.
Werde Dir hier sehr gerne zuschauen. Bloß nicht aufgeben, wenn`s mal eng wird.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Januar 2018, 21:25

Hey Hey Dankeschön =)

ja ich werde auf jedenfall mal dort hin und das Schiff besichtigen^^

Aufgeben ist keine Option :ok: Für mein Revell Piratenschiff in 1:72 hab ich auch lange gebraucht da mir da noch die erfahrung gefehlt hat aber
das Schiff Steht ^^

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Januar 2018, 22:52

Hallo Martin,

da bin ich natürlich auch dabei und freue mich
auf Deinen Baubericht...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





6

Mittwoch, 17. Januar 2018, 07:10

Moin Moin,

ich geselle mich dazu und wünsche gutes Gelingen und viel Spaß und Freude beim Bau...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Mittwoch, 17. Januar 2018, 10:19

Guten Morgen,

da geselle ich mich mal gleich dazu und habe auch schon den ersten Tipp parat. Übertrage die Spanten vom Plan auf Millimeterpapier, das erleichtert die Kontrolle ungemein. Du kannst das Millimeterpapier auch direkt dann auf das Holz aufkleben und aussägen. Das Papier kann man problemlos abschleifen. Wenn Du mit Millimeterpapier arbeitest empfehle ich als Referenzpunkt den Schnittpunkt von Mittellinie und KWL.

Viel Spaß beim Bauen, wenn was auf Anhieb nicht klappt die Flinte nicht ins Korn werfen, hier im Forum gibt es ganz viel Hilfe.


LG Patrick

8

Mittwoch, 17. Januar 2018, 10:38

Guten Morgen und herzlich willkommen! Interessantes Projekt, bei dem ich gerne zuschaue! Auch ich war schon in Lelystadt, die Museumswerft und Batavia sind einen Besuch wert!!

Zitat

der Maßsstab beträgt 1:1 was die ganze sache etwas einfacher macht.
Das hatte ich zugegebenermaßen gerade etwas falsch verstanden :rot: ... was für Riesenpläne, dachte ich gerade, wo willer die denn hinhängen bei ca. 57m Länge...? Aber in Holland bekommt man offensichtlich noch was für sein Geld. Respekt! :idee: :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



9

Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:14

Hallo und willkommen bei den Verrückten :D ,

da ist ja ein neues Werk im Werk, da setze ich mich dazu und schaue. 8o
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:16

Guten Morgen und herzlich willkommen! Interessantes Projekt, bei dem ich gerne zuschaue! Auch ich war schon in Lelystadt, die Museumswerft und Batavia sind einen Besuch wert!!

Zitat

der Maßsstab beträgt 1:1 was die ganze sache etwas einfacher macht.
Das hatte ich zugegebenermaßen gerade etwas falsch verstanden :rot: ... was für Riesenpläne, dachte ich gerade, wo willer die denn hinhängen bei ca. 57m Länge...? Aber in Holland bekommt man offensichtlich noch was für sein Geld. Respekt! :idee: :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:



Ja die sind tatsächlich groß, ich hab noch nicht gemessen aber die Länge beträgt in etwa einen Meter wenn nicht sogar mehr ^^

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:20

Vielen Dank für den Tipp Patrick! Ich hab noch gar nicht daran gedacht das es noch die Möglichkeit mit dem Millimeterpapier gibt :)

12

Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:52

Zumindest aber deutlich unter 57 m. :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



13

Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:55

Nur eine kleine Anmerkung: Die Batavia war übrigens keine Fleute. Meines Wissens war sie ein sogenanntes Pinassschiff .

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Januar 2018, 12:53

Oh Danke das wusste ich jetzt nicht :thumbsup: ich weiß nur das die Batavia ein Schiff der Niederländischen Ostindien Gesellschaft war das es ne Fleute ist hab ich mir einfach mal aus dem Baustil hergeleitet kann gut sein das ich mit meiner Einschätzung daneben lag :D

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Januar 2018, 12:54

Ach was 57m sind doch nah dran :lol:

16

Mittwoch, 17. Januar 2018, 16:40

Hallo Martin: auch von mir ein herzliches Willkommen. :wink:
Bei dem Projekt schau ich auch gerne zu, das ist sehr interessant.
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Bauen und gaaaaanz viel Stehvermögen. :D


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Januar 2018, 16:46

Hallo Martin,

auch von mir herzlich Willkommen. Ein schöns Schiff, was Du da baust.
Da guck ich doch gern zu.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

18

Mittwoch, 17. Januar 2018, 20:12

Hallo Martin,

Das hört sich doch nach einem großartigen Projekt an! :ahoi:
Ich glaube aber, dass die Batavia als Retourschiff oder Spiegelretourschiff bezeichnet wurde.

Viele Grüße
Lars

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Januar 2018, 20:44

Das hab ich auch gelesen. Die offizielle bezeichnung ist auch V.O.C. Retourschip Batavia (is Niederländisch)

Das Milimeterpapier hab ich jetzt mal bestellt sollte die Tage mal da sein.Jetzt muss ich nur schauen das ich die Zeit finde weiter zu machen.
Demnächst sollte ich in den Baumarkt und nochmal Holz Besorgen. Habt ihr einen Tipp welches Holz sich am Besten eignet oder ob ich auf irgendwas spezielles achten muss?

Gruß Martin :ahoi:

20

Donnerstag, 18. Januar 2018, 08:53

Hallo Martin

Willkommen an Bo(a)rd, :wink: interessantes Projekt, da schaue ich Dir gerne über die Schultern.

Für das Kielbrett und die Spanten habe ich bisher, allerdings nur bei Reparaturen, Birkensperrholz verwendet, ist zwar etwas teurer, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:26

Soooooooo heute mal ein kleines Update zum Projekt:

Ich habe jetzt damit angefangen die Spanten auf Milimeterpapier zu übertragen da diese im Plan nur zur hälfte drauf sind. Dazu habe ich das Papier gefaltet, die hälfte aufgezeichnet und dann Ausgeschnitten. Falls hier irgendwo jemadn ist der für sein leben gerne dinge ausschneidet ist er Herzlich Willkommen :D Aktuell bin ich bei der nummer 8 angekommen und insgesammt hat es 19 Stück. Teilweise sind diese so Grioß das die fast das gesammte A4 Blatt ausfüllen das lässt schon mal die Größe erahnen ^^
»Kasrkin« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_IMG_5393.jpg
  • comp_IMG_5394.jpg
  • comp_IMG_5396.jpg

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. Januar 2018, 22:20

Gude,

ach Du schande, was für ein Klopper. Und dann in dem tollen Maßstab.
Was sich da so alles darstellen lässt...ich bin echt gespannt!

Beste Grüße,
Björn

PS: Guck doch mal im Hilfebereich nach, wie man Bilder in den Text einfügen kann. Dann sieht das Ganze noch mal deutlich schöner aus :ok:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 18. Januar 2018, 22:42

Danke für den Tipp Björn! Ich hab das mit den Bildern schon mal versucht aber hat nicht ganz so geklappt wie ich s dachte :D
Morgen geht es erst mal in den Baumarkt und Holz besorgen. Werde auf jedenfall 6mm Starkes Holz brauchen. Hab mich dazu entschieden kein Balda oder Pappelholz zu nehmen einfach damit das ganze mehr Festigkeit hat. Ich werd mich dann wieder melden wenn die Bauphase endlich mal beginnt ^^

Bis dahin nen schönen Abend euch allen :thumbsup:

24

Freitag, 19. Januar 2018, 07:40

Nicht nur die Holzart bestimmt die Stabilität,
sondern hauptsächlich die Konstruktionsweise.
Aus dieser Sicht hast Du die Spantabstände schon
mal gut gewählt!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

25

Freitag, 19. Januar 2018, 08:18

Guten Morgen,

wie es ausschaut scheint es ja mit dem Millimeterpapier gut zu klappen. Und schon habe ich ungefragt den nächsten Tip für Dich parat. Da die Spanten recht hoch stehende Enden für die Bordwand haben ist es praktisch am oberen Ende einen Steg zu lassen damit die Spanten beim Beplanken sich nicht veziehen. Alternativ kannst Du auch nur erstmal mit einer Laubsäge die Einschnitte für Deck und Bordwand machen und trennst nach (!) dem Beplanken des Rumpfes den Abschnitt raus. Der Vorteil ist das sich die nachher frei stehenden oberen Spantenden sich während des Beplanken nicht verziehen können und Du vermeidest Bruch der oberen Spantenden beim Beplanken.

Es schaut auf den Plänen so aus als wäre nur das Hauptdeck an den Spanten markiert. Du kannst zusätzlich Dir an den Spanten schon mal die Höhe der anderen Decks einzeichnen und auch Auflieger für die späteren Decksbalken. Gerade in der ersten Phase sollte man sich schon über die später folgenden Arbeitsschritte Gedanken machen.


LG Patrick

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

26

Freitag, 19. Januar 2018, 09:01

Danke ist eine echt gute Idee hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich den Rumpf beplanken kann ohne die Spanten abzubrechen :ok:

Ich hatte auch schon daran gedacht die Decks (müssten zwei große sein) schon mal im Vorfeld zurecht zu sägen und daran die Höhe der Deckenbalken fest zu machen.

Wenn mich nicht alles täuscht sind diese aber auch noch separat aufgeführt dazu müsste ich nochmal über die Pläne schauen.

27

Freitag, 19. Januar 2018, 12:33

Das folgende bitte ich als ganz und gar gut gemeinten und von Herzen kommenden Rat zu lesen:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies dein erstes Holzmodell eines Segelschiffs. Dabei gehst du hoch ran!
1. Du baust auf Grundlage eines Plans, kommst also nicht in den (na gut, manchmal zweifelhaften) Vorzug eines Bausatzes, den die Hersteller vorher geprüft haben
2. Du musst dir alle Materialien und Beschlagteile selbst besorgen bzw. selbst herstellen
3. Im Maßstab 1:50 ist auch die Batavia ein großes Modell, was bedeutet, dass die statischen Probleme (und nicht nur die) größer sind als bei kleinen Modellen
Was ich damit sagen will: Das wird nicht leicht. Ich hatte seinerzeit dermaßen großen Respekt vor dem Holzmodellbau, dass ich mit einem vergleichsweise kleinen Bausatzmodell begonnen habe; und selbst da bin ich dauernd an meine Grenzen gestoßen. Nun ist grundsätzlich nichts gegen das learning by doing einzuwenden, aber ein Holzmodell ist kein Legoteil, das man beliebig oft zurück- und wieder neu aufbauen kann. Ich habe in den letzten Jahren hier in diesem Forum viele optimistische Anfänger an ihren Großprojekten scheitern sehen, was ich jedes Mal sehr schade fand.
Ich will dir nun wirklich nicht von deiner Batavia abraten!! Aber arbeite besser langsam, lege die gedruckten Standardwerke über den Holzschiffsmodellbau daneben und frage lieber zehnmal zu viel als einmal zu wenig.
Viel Glück und viel Spaß bei der Arbeit: Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

28

Freitag, 19. Januar 2018, 12:59

Hallo Schmidt,

Ich lass mir alles Zeit der Welt beim Zusammenbau. Ich hab mir vor Jahren angewöhnt langsam und geduldig an die Sache ran zu gehen und das ganze vorsichtig zu bearbeiten. Ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und stell aber auch deswegen hin und wieder fragen wenn ich Unklarheiten habe. Ich werde auch in nächster Zeit nochmal über die Pläne schauen, schau mir andere Forenbeiträge zum Holzmodellbau an und schau wie ich das ganze umsetzen kann. Da mir der Plastik Modellbau zu langweilig war hab ich mich dazu entschlossen die Batavia zu bauen. Den Maßstab hab ich gewählt weil ich eine Herausforderung suche. Ich rechne nicht damit das ich das innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten fertig bekomme was die Zeit betrifft nehm ich mir so viel wie nur möglich.

Danke für den Rat

Gruß Martin :)

  • »Kasrkin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Realname: Martin Fritz

Wohnort: Aspach

  • Nachricht senden

29

Freitag, 19. Januar 2018, 13:48

Also die Pläne hab ich nochmal genauer angeschaut:





Und für das Deck:



Ich werde mal schauen das ich die Spanten mit der neuen erkenntnis nochmal zeichne und mich auf die Pläne stütze. Somit wäre das Deckbalkenproblem gelöst.
Insgesammt gint es vier Pläne für die Spanten und zwei mit Reinen Deck Zeichnungen. Ich denke das sollte machbar sein.

Gruß aus dem Regnerischen Süden ^^

30

Freitag, 19. Januar 2018, 14:36

Mahlzeit!

Ist ja ein sehr ambitioniertes Projekt, als Plastikbausatzbauer habe ich vor so etwas riesigen Respekt.
Da der Bau in jeder Hinsicht bei Null anfängt, wäre es eine Möglichkeit, vorab ein (evtl. verkleinertes) Modell von Spantgerüst und Decks aus Karton zu bauen, sozusagen eine dreidimensionale Planskizze. Kostet nichts, ist relativ wenig Arbeit, aber eine Möglichkeit, Abmessungen und Baureihenfolge auszuknobeln und zu sehen, wo Fallstricke liegen. Nur so eine Idee---

Wünsche einen langen Atem!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung