Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Januar 2018, 11:18

Pinsel leichter und schonender reinigen

Hallo Leute,

eines vorweg. Dieses "Verfahren" habe ich mir nicht ausgedacht, ich habe es im Internet gesehen und dann kopiert. 8)

Ich habe mich immer darüber geärgert, dass die Reinigung des Pinsels relativ mühsam ist (bis alle Farbe ab ist).
Hier eine Vereinfachung, die sich bei mir bewährt hat.

Man benötigt lediglich:

1 Behälter (ich verwende ein Tamiya 23 ml Glas) + ein da hinein passendes Stück feines Drahtgitter (ich habe ein Stück "Kühlergitter" aus dem 1:24 Autobereich genommen).


Das Gitter einlegen...


...mit Pinselreiniger etwas über Höhe des Gitters auffüllen - fertig!


Der Vorteil ist, dass man den Pinsel sehr geschmeidig hin und her über dem Gitter "abstreifen" kann und die Farbe gut abgeht, das Ganze aber schonend für den Pinsel.
Weiterhin verbleibt der "Schmodder", der sich aus den abgewaschenen Farbresten ja zwangsläufig irgendwann ergibt, am Glasboden unterhalb des Gitters, sodass man mit dem Pinsel da gar nicht mehr rankommt. ;)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Dienstag, 16. Januar 2018, 11:32

Guter Tipp, werd ich mal ausprobieren :)
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

3

Donnerstag, 18. Januar 2018, 10:00

Klingt gut. Werde ich mal ausprobieren. :)

Werbung