Sie sind nicht angemeldet.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Januar 2018, 16:07

Altes Modell ausbeguddelt...

Hallo zusammen,

irgendwie schein der Modellbau-Virus bei uns ja in der Familie zu liegen. Mein Vater hat in seiner Jugend - also vor mehr als 40 Jahren - selbst mal einen Bausatz angefangen.
Das Teil liegt immer noch bei uns rum.
Leider fehlen nach der ganzen Zeit sämtliche Pläne, Anleitungen oder was es sonst so gab.

Es handelt sich um den Finkenwerder Fischkutter HF 73, damals von Steingräber vertrieben.

Wisst Ihr, wo ich von so einem Kutter Pläne bekommen könnte? Dann könnte man sich ja nach der Royal Louis - also so in 3 oder 4 Jährchen - mal mit dem Teil beschäftigen. Wär sicher interessant...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Januar 2018, 18:46

Hallo Björn,
da hast Du ein richtiges Schmankerl an der Angel. Ich hab mich mal im großen WWW umgesehen und soweit ich in den Shop's gesehen habe, ist Dein Modell HF 73 nicht mehr im Handel zu bekommen. Ist also ein echtes Seltenheitsstück.... :thumbsup:.
Da ich mal davon ausgehe dass Du Dich sicherlich schon bei >Google< und >Kollegen< informiert haben wirst, wird es wohl ein ganzes Stück an Recherche kosten, um hier an verwertbare Pläne zu kommen.
Ich bin auf einer Web-Seite zumindest in sofern fündig geworden, das der Betreiber dieser Seite das Modell selber einmal gebaut hat.

---> hier der Link: https://hal-boot.de/meine-schiffe/hf-73/

Womöglich könntest Du hier Glück haben, sofern Du diesen Herren einmal per Mail anschreibst, dass er noch Unterlagen hat und Dir zumindest mit Kopien aushelfen kann.... :pc: ....einen Versuch wäre es allemal wert, da sich dieser Herr neben dem Bau auch mit der Geschichte und Historie der Fischkutter-Typen "HF" beschäftigt.....

Einfach mal probieren... :wink:

Gruß
Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Januar 2018, 19:46

Hallo,

vielen Dank für den Link, Frank. Das probier ich gern mal aus. Sieht sehr vielversprechend aus.

Ich hab übrigens eben noch mal mit meinem Vater gesprochen. Das Alter von 40 Jahren war wohl etwas zu klein geraten. Er meinte, 50 passt wohl eher...kein Wunder, dass das Teil nicht mehr zu kriegen ist.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

4

Montag, 15. Januar 2018, 22:22

Nabend Björn!

Das klingt interessant :)

Guck mal hier -Da hatte mal jemand nach dem Spantenriss für das Modell gesucht und einen guten Scan erhalten. Schreib den Antwortenden doch mal an und frag, ob er noch den Rest der Unterlagen hat.

Das HF73 steht übrigens nicht für einen einheitlichen Schiffstyp, sondern ist schlicht und einfach das Fischereikennzeichen, das den Kahn als Fahrzeug der Küstenfischerei aus Hamburg-Finkenwerder ausweist. Dieser Liste nach müsste der Name des Kutters "Courier" gewesen sein. Möglicherweise ein weiterer Ansatzpunkt, um nach Unterlagen zu googeln...

Beste Grüße,

Alex

Werbung