Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Januar 2018, 15:17

Aus TAMIYA FORD Aeromax wird 6x6 Gliederzug

Um die Zeit für den Umbau der Schwerlastzugmaschinen zu überbrücken, habe ich mit dem Umbau eines FORD Aeromax begonnen.

Zunächst das Führerhaus durchgesägt und mit 3mm Polystyrolplatte verschlossen. LESU-Pendelei montiert. CARSON-Hinterachsen mit abgeschliffenen 3mm Muttern am Boden des Achsgehäuses fit für die Pendelei gemacht. CARSON-2-Gang-Getriebe schmäler geschliffen, so daß es in den Rahmen hinein passt.

Servonaut 12V Getriebemotor, PAWA-Vorderachse und Kardangelenke von Scaledrive; Ergebnis: 6x6 mit insgesamt 3 selbstsperrenden Differentialen. Der Akkuhalter entstand aus Aluminiumreststücken.

Licht von CARSON, Regler von Modellbauregler. Der Rahmen steht vorne noch etwas (ca. 10mm) zu hoch, aber das erledige ich nächste Woche. Die Seitentanks aufgesägt und mit Blei gefüllt für eine satte Straßenlage.

Gruß
Werner

»WZi« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1190446.JPG

2

Montag, 22. Januar 2018, 16:21

Umbau FORD Aeromax geht weiter

Führerhaus aufgesetzt und befestigt. Pritsche provisorisch, d.h. ohne Hilfsrahmen, aufgelegt.

Durch das Höhersetzten der Vorderachse (= Tieferlegen des Rahmens) musste ich am Akkuhalter einiges abschleifen, um Platz für die Kardanwelle zu schaffen. Aber der Rahmen liegt jetzt unbeladen richtig.

Verschränkung ist für einen Baustoff-Lkw gut und ausreichend. Die Geländereifen sind mit den bekannten "Fulda Crossforce" nicht 100%ig kompatibel, da etwas breiter und größer im Durchmesser. Deshalb auf allen drei Achsen wg. 6x6 die gleichen Reifen.

Das Führerhaus musste ich etwas einschneiden, um Platz zu schaffen für den Motor. Hätte ich den Motor ca. 1cm weiter vorne montiert,....

Übrigens zum Lackieren der Felgen: Der Chrom musste natürlich vorher runter. Alle Tipps und Tricks aus dem Internet funktionieren heute nicht mehr, da die Putzmittel, etc. entschärft werden mussten und deshalb nicht mehr potent genug sind. Also entweder Sandstrahlen oder unlackierte weiße Tamiya Felgen kaufen, was billiger war.

Gruß
Werner


Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Januar 2018, 17:21

Servus,

klasse arbeit :respekt:
ich bin auch am überlegen ob ich bei meinen kenni die lenkachse auch noch tausche :huh:
gruß michel

4

Montag, 19. Februar 2018, 17:15

Lenkservo montiert:

Schaltservo 1. Gang - Leerlauf 2. Gang eingebaut:

12cm Rahmenverlängerung eingepasst:

Anhängerkupplung von CARSON mit zwei Steckdosen angebracht und Hilfsrahmen montiert:

5

Freitag, 4. Mai 2018, 12:37

Damit nicht der Eindruck ensteht, es ginge nicht weiter hier ein Bild vom aktuellen Baustand. Detailsaufnahmen folgen.

6

Montag, 7. Mai 2018, 17:57

Kotflügel (ursprünglichh MAN Dreiachser), Staukisten von MD Tech Shop und gekürzte Auspuffrohre montiert.


7

Dienstag, 22. Mai 2018, 13:42

Baufortschritt Anhänger

Hier die Heckansicht des Anhängers.

Verbaut habe ich Kotflügel von LESU für Zwillingseifen, bei denen ich noch überlege, ob ich sie auch grau lackieren lasse. Die Stoßstange stammt von der CARSON Dolly-Achse und ist pulverbeschichtet (sollte etwas mehr aushalten als Lackierung!?)

Am Zugwagen geht es jetzt an den Innenausbau. Der Motor und der Lenkservo haben eine Abdeckung erhalten.


Heute geht es an die Halterung für die Heckstoßstange.

8

Freitag, 25. Mai 2018, 18:46

Elktroanschlüsse FORD Aeromax

Da ich der Verklebung nicht vertraue, habe ich die Kupplung und ihre Befestigung zusätzlich verschraubt:

Erstmals habe ich WAGO-Klemmen eingesetzt, da diese die 2,5 mm² und wesentlich dünnere Kabel sicher halten/verbinden:

Ein Lipo-Saver von CONRAD soll rechtzeitig Alarm schlagen, bevor der Akku tiefentladen ist:

Der Anhänger ist nach Fertigstellung der Elektroanschlüsse zum Zugmaul und der Einsetzung des Bodenbelages so weit fertig. Bei dem Bodenbelag handelt es sich um eine zurechtgesägte Vinyl-Fußbodenplatte aus dem Baumarkt, von der ich das "Holzdekor" abgezogen habe:

9

Montag, 11. Juni 2018, 17:46

Kleine Lichtanlage von SERVONAUT eingebaut, da die FORD-Scheinwerfer nicht mehr Optionen zulassen:

Mit Stepdownwandler die Akkuspannung auf 5 Volt heruntergeregelt, um die Vorwiderstände der Led zu entlasten:

Heckstoßstangenhalterung nach Pulverbeschichtung montiert:

Verchromte Heckstoßstange von LESU montiert:

Morgen gehts ans Löten

10

Montag, 18. Juni 2018, 10:05

Jungfernfahrt erfolgreich bestanden

Der FORD Gliederzug hat in den Bremer Bergen bei den Hansetruckern seine Jungfernfahrt (darf man das heute noch so nennen....?) absolviert. Einige Details werde ich noch ändern (müssen): Hauptschalter, Verkabelung, Stoßstange höher legen,...

11

Samstag, 19. Januar 2019, 16:57

Aus Gliederzug wird Road-Train

Der Zugwagen bekommt einen vierachsigen Anhänger mit 600 mm langer Ladefläche und Anhängerkupplung. Kugelgelagerte Achsen von LESU, Zwillingsräder von TAMIYA. Hinterachspendelei aus den Resten eines MAN 6x4. Gekröpfte Halterung für Anhängerkupplung von PAWA. Stoßstange von CARSON mit selbstgeschnitzter Halterung aus einem Rest Winkelpofil. Kugellager des Drehschemels aus dem Baumarkt zwecks Kabeldurchführung mit 4 mm durchbohrt. Weitere Details folgen.

12

Freitag, 8. Februar 2019, 17:34

Heckstoßstange fertig

Die CARSON 7-Kammerrückleuchte ist seit neuestem mit Lichtleitelementen versehen, die das Leuchtbild erheblich verbessern.


13

Sonntag, 28. April 2019, 12:51

Roadtrain fertiggestellt

So, meine Vorstellung von einem Roadtrain ist erstmal fertig und einsatzbereit für das Modellbauertreffen in Einbeck am 4.5.2019. Probefahrt auf dem Parkplatz lief erfolgreich, einzig das Rückwärtsfahren ist eine echte Herausforderung...

Ähnliche Themen

Werbung