Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 22. Februar 2018, 16:32

Hi Markus.

Deine MiG nähert sich ja allmählich der Fertigstellung, gefällt mir insgesamt ganz gut :ok: . Kann es sein, dass an den Tragflächenvorderkanten die Klebenaht durchscheint, oder täuscht das durch die Metallackierung?

Zwei Tipps hätte ich zu deinen "Problemen" mit der Verglasung und den Lackabplatzern im roten Lack.
Erstere kommt bei mir grundsätzlich vor dem Lackieren an ihren Platz, dann meißt mit dem Extra Thin von Tamiya oder auch mit Sekundenkleber verklebt. Dabei läßt sich auch ein eventueller Übergang zw. Rumpf und Klarsichtteil noch entsprechend bearbeiten. Allerdings bist du mit deiner Herangehensweise keineswegs alleine, sieht man in BB häufig, dass die Verglasung erst zum Schluß ans Modell kommt, unproblematischer ists aber m.M.n. vor dem Lackieren.
Lackabplatzer lassen sich sehr schön mit einem kleinen Stückchen Schwamm und ganz wenig Farbe(mehrfach vorher abtupfen) aufbringen, oder, wenn wie hier ohnehin Metall drunter ist, mit dem Schwamm mittels Maskol auftupfen und nach dem Lackieren abrubbeln.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 22. Februar 2018, 19:48

Servus Markus
War eine Zeit nicht mehr auf Deiner Seite ... und das Modell ist schon fast fertig.
Keine Frage.. ein metallisches Modell darzustellen ist schwierig... da probierst das nächste Mal Alclad-Farben
Hab mir grad ein paar Migs im Web angeschaut.... im Vergleich bist du gut unterwegs... :ok: ... Regenstreifen wären eine effektive Bereicherung
Die rote Nase würde ich nochmals machen und dezenter chippen... gute Idee mit der Dioplatte samt Fliegerbude :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 22. Februar 2018, 19:48

Servus nochmals
Das Silber kannst auch noch aufpolieren wenn du magst ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

64

Freitag, 23. Februar 2018, 08:02

Moin Gustav,

Danke danke! :) Ja, mal sehen was noch kommt. Habe ein echtes Problem, die versch. Alu-Schattierungen so aufs Foto zu bekommen, wie es mit bloßem Auge ist. Naja... wie auch immer. Alclad Farben sind eine gute Idee. Aber das Budget ist aktuell etwas begrenzt, da die Modellbaumesse in Lingen nächsten Monat ansteht. ;)

Du bist jetzt glaube ich der 4te oder so, der mir empfiehlt das rot nochmal zu machen. Habe zwar echt Angst, aber vielleicht habt ihr alle recht. Denke, werde das am WE nochmal neu machen. Hoffe nur, die Decals rupfen nicht ab dabei. Und dann Chipping ähnl. wie bei der P-38 und hoffen, dass es alles wird. Morgen müsste mein neuer Pinsel kommen, den kann ich dabei gleich testen. Army Painter Insane Detail. Denke, der ist dafür (bei ruhiger Hand) ziemlich gut geeignet.

Dioplatte habe ich gestern nochmal das Häuschen von der Platte getrennt und die Kleberreste weg geschliffen. Da muss noch bisl was getan werden, denn so wie es war hatte die MiG etwas zu wenig Platz. Aber dazu später im Bereich Dioramenbau.

Zum aktuellen Fortschritt:

Gestern habe ich das hintere Fahrwerk zusammen gesetzt. Muss im Endeffekt nur noch in den Flieger gesetzt werden. Aber das mache ich erst, wenn alle anderen Lackarbeiten abgeschlossen sind. Lief bedingt Problemlos. Aus Schusseligkeit wollte ich ein Rad auf den falschen Pin stecken, nämlich den, der nachher in den Rumpf gesteckt wird. Dieser war zu dick und ist abgebrochen. Naja, konnte ich Spurlos wieder kleben. Sollte funktionieren.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

65

Freitag, 23. Februar 2018, 10:25

Edit:

Habe mir gerade überlegt, dass ich die Decals mit den Nummern vorne vorher abpausen werde, um im Notfall eine Lackierschablone erstellen zu können. Denke, das macht am meisten Sinn.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

66

Freitag, 23. Februar 2018, 11:19

Schick Deine Mig :grins: :five:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

67

Freitag, 23. Februar 2018, 11:34

:prost:

Schick Deine Mig :grins: :five:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

68

Freitag, 23. Februar 2018, 20:50

Kurze Stellprobe...

Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

69

Samstag, 24. Februar 2018, 22:02

Hallo Markus, dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Sieht doch bisher ganz gut aus die Mig, vor allem sieht man auch, dass du einzelne Panele akzentuiert hast. Sowas macht immer schon viel her :ok:
Sind diese Metallfarben, die du benutzt, Grifffest? Die Walkways mit den Abnutzungsspuren sehen auch sehr realistisch aus und gefallen mir.

Einziges wirkliches Manko in deinen Bauberichten, sind deine Bilder und da muss ich leider ein wenig nörgeln. Das ist bei den Bauberichten wie beim Essen, das Auge isst mit! Ich mache selbst auch nur Bilder mit meinem Tablet und die sind auch nicht immer top und mit störenden Dingen im Hintergrund, aber ich achte immer drauf dass die Bilder hell genug sind und das der Hintergrund nicht die Überhand auf den Fotos gewinnt. Bilder wo das Modell auf aufgehäuften Gießästen oder auf Zeitungspapier liegt, gehen gar nicht. Das ist viel zu viel für das Auge und macht auch keinen Spaß zu gucken. Probiere einfach einen neutraleren Hintergrund zu finden.

Ansonsten gucke ich immer wieder mal in deine BB rein. :ok:

Gruß Philipp

70

Samstag, 24. Februar 2018, 22:39

Tag auch,

Ja, erst mal danke. Sehe es auch so, ist trotz Problemen noch ganz OK geworden. Ja, die Farben sind Griff fest nach wenigen Minuten und lassen sich durch fast nix beschädigen. Bin echt zufrieden. Nur polished Alu und Chrom sollen laut Test Video auf YouTube nicht Griff fest werden.

Ja, das mit den Bildern... eine Sache für die ich mir mehr Zeit nehmen muss. Aber habe heute erst mal meinen basteltisch komplett aufgeräumt und habe so wieder mehr Möglichkeit zu Guten Bildern. Gelobe Also Besserung.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

71

Sonntag, 25. Februar 2018, 09:38

So, Fahrwerk sitzt mehr oder weniger(bisl schwierig gewesen, Da man irgendwelche Pins um biegen müsste laut Bauplan, ging nur halbwegs gut und passend). Ganzes Modell ist nun mit schwarz brauner Öl Farben Brühe gewaschen worden. Nun brauche ich erst neues Feuerzeug Benzin. Mal gucken ob ich heute schaffe was zu besorgen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

72

Sonntag, 25. Februar 2018, 18:40

So, wash ist drauf. Muss das eine Fahrwerksteil neu anbauen.

Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

73

Montag, 26. Februar 2018, 07:15

So, das Fahrwerk ist wieder fest, Klarlack ist drauf. Sehr begeistert vom Alclad II Seidenmatt-Klarlack. Rein in die Airbrush, rauf aufs Modell, fertig. Selbst wo ich zu dick gesprüht habe, sieht man nix mehr davon! Bleibe wohl dabei. Zumindest nachdem ich getestet habe, ob er auch auf Vallejo Air funktioniert.

Bilder habe ich gestern keine gescheiten mehr hin bekommen. Warte noch auf meine neue Beleuchtung.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

74

Dienstag, 27. Februar 2018, 13:37

So, alle Teile montiert... heute muss ich dann noch die Antenne und das Kabel pinseln und ein paar gute Fotos knippsen.

Melde das Modell dennoch schon mal als fertig gestellt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Werbung