Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:10

Schlachtschiff Tirpitz in 1:200

Hallo Wettringer Forum,

heute will ich mal einen Umbaubericht starten. Da ich die Trumpeter Bismarck 2 mal habe (wegen dem Advanced Pontos Set das erst rauskam als ich schon weit fortgeschritten war) mussten also Austauschteile her. Also hab ich das Modell nochmal gekauft. Nun hab ich aber halt 2 Schiffe :und: . In mir kam die Frage auf was machen mit dem 2ten Rumpf, wegschmeißen ist zu schade. Dann habe ich dieses Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=aQv9Wi875Og

und dann reifte in mir der Gedanke könnte ich ja bauen, Teile habe ich ja alle. :verrückt:

naja ich habe mir dann vom Mann in Rot das hier gewünscht:



https://www.amazon.com/Battleship-Tirpit…D/dp/8364596691

und es lag doch tatsächlich unterm Baum ^^.

noch ein wenig Netzrecherche und da hab ich dann das gefunden:

https://3dhistory.de/wordpress/wp-conten…z/tirpitz04.jpg

ich hab mir die Pläne auf Maßstab 200 vergrößert und ausgedruckt. Soweit zur Vorgeschichte im nächsten Post gehts dann los.

Thomas.

2

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:37

los gings mit dem Hangar Deck

erste Umbauten.

Das von mir schon fast fertige Hangar Deck wurde jetzt um ein paar Unwesentliche Teile erleichtert. das Tor wurde verschlossen, denn die Tirpitz hatte das Tor auf den anderen Seite. die vorderen Lüftungsschächte wurden abgesäbelt die vorderen Seitenwände ebenso. Danach wurde gemäß Plan neue Wände eingesetzt. Die neuen Lüftungsöffnungen erstellt. Das Signaldeck wo die beiden Scheinwerfer drauf stehen musste um 4 mm angehoben werden.



Als dann alles verklebt war wurde gespachtelt und verschliffen. Das Endergebniss.





der Hangar war auch etwas höher als bei der Bismarck. Darum wurde dieser ebenfalls um 3 mm angehoben, noch ein paar verstärkungen rann und fertig.





als letzte Änderungen mussten die Flakstellungen angepasst und der hintere Lüfter entfernt werden:





Soweit erstmal zum Hangar Deck.

Thomas

3

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:40

Moin,

schönes Projekt, schöner Beginn. Da schaue ich gerne zu.

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:57

weiter mit dem Schornstein

vom fertigen Bismarck Schonstein wurden alle Ätzteile entfernt und die Kleberreste verschliffen.





dann habe ich alle Vertiefungen aufgefüllt und vespachtelt und verschliffen:







die Schornstein höhe wurde um 3 mm reduziert und verschlossen. dann um 1mm erhöht und schräg verspachtelt:



in den vorhandenen Schornstein Kopf wurde ein 4 mm Streifen geklebt, der den Kopf dann wieder auf die richtige Höhe bringt.



Da der Schornstein Kopf der Tirpitz aber anders ausgesehen hat als der der Bismarck, musste ich mir was einfallen lassen. Ich hab alles möglich versucht, aber ich habe das innere des Schornsteinkopfes einfach nicht hinbekommen.

aber dazu später mehr.

Thomas

5

Donnerstag, 4. Januar 2018, 22:15

Die Schornstein Scheinwerfer Plattform

Die Scheinwerfer Plattform war an den Seiten durchgängig, also alles von oben und unten runterschleifen. Die hinteren Einbuchtung auffüllen und die Verstrebungen erneuerern. Im forderen Bereich die oberen Kranlager anbringen..fertsch





dann gabs was auf die Ohren, besser gesagt die Karlotten mussten ersezt werden. Die der Bismarck passen nicht da sie höher und weiter vorne sitzen. also neue machen. da es auch ein Umlaufdeck am vorderen Schornstein gab, habe ich mich entschlossen die Grundplatte in einem Stück zu machen (hält auch besser). Das ganze dann noch mit riffelblech beplankt und mit einem 2 mm Streifen versäumt:







die achtere Platform wurde auch beblecht, Karlotten angeklebt...



und mit einem 2mm streifen versäumt:



soweit so gut weiter im nächsten Kapitel

Thomas

6

Donnerstag, 4. Januar 2018, 22:55

Schleudertrauma

jetzt hab ich mir Gedanken um den Katapult Bereich gemacht. Die Tirpitz hatte ja, anders als die Bismarck, ein wesentlich breiteres Deck im Bereich der Katapulte. Ebenso sind die Bordkräne vom Hauptdeck auf das Katapultdeck versetzt worden. Der Bereich der Katapult Erhöhung lief bei der Bismarck schräg zur Deckswand bei der Tirpitz war das eher so abgehackt.

Jetzt kam die erste richtig drastische Abschneide Aktion. Von beiden Deckssektionen wurden große Stücke abgetrennt.

Dann wurde ein Streifen 1mm Sheet in Decksbreite zugeschnitten. Die Katapult Erhöhung rausgetrennt, und um 3mm schräg eingeklebt. Vorher die Flugzeug Lagerschächte ausgeschnitten und der Katapultschacht des Bausatzes untergeklebt.





an den Stirnseiten unterhalb des Katapultes befanden sich Lüfter Öffnungen, diese wurden ebenfalls mit feinem Netzgitter nachgerüstet.





das ganze zusammengesetzt..fertsch Passprobe:



Die andere Seite des Katapults musste ebenfalls dran glauben. Aber hier wollte ich, wegen des Schornsteins, nicht alles komplett ersetzten. Deshalb wurde am Abschnitt links und rechts der Bereich um die Flugzeug Lagerschächte und des Niederganges abgetrennt. Das galt es nun neu auf zu bauen.

Also wie bei der anderen Seite ein 2cm Streifen geschnitten. Die Flugzeug Lagerschächte und den Niedergang reingestanzt. Das Kran Deck zurecht geschnitten und die Platte mit den Öffnungen 3mm schräg eingeklebt.



Die Decks Höhe beträgt 1,35 cm also einen 1,25 cm breiten Streifen zurecht geschnitten in Stücke gehackt und als Bordwände von unten neu angeklebt. Der Niedergang war im Vergleich zur Bismarck außen liegend. im Stirnbereich der Bordwände waren auch noch große Lüfter Öffnungen.

naja was soll ich sagen...



das ganze auf der anderen Seite wiederholt..fertsch Passprobe:





Später bekommt dieser ganze Bereich um den Schornstein auch noch eine Riffelbeblechung. So das war*s erstmal vom Katapult Bereich.

weiter gehts im nächsten Teil.

Thomas

7

Donnerstag, 4. Januar 2018, 23:42

3d or not 3D thats the question

um nochmal auf den Schornsteinkopf zurück zu kommen.

das ganze Ding hatte ja einen anderen Aufbau als der der Bismarck. Da ich alles mögliche versucht habe das ding selber zu bauen und kläglich gescheitert bin :bang: hab ich auf das mittel des 3D Drucks zurück gegriffen. Ich hab also den Kopf im 3D Programm erstellt und ihn drucken lassen.

Diese Qualität bekommt man mit den üblichen 500-700 Euro Druckern nicht hin. Dazu braucht man 3D Drucker die so um die 1,2 - 1,5 Mio Euro kosten. So einen kann ich mir nicht leisten, also muss man auf Druckdienstleister zurückgreifen. Der Schornsteinkopf ist schon unterwegs. Also kann ich noch keine Bilder vom Modell zeigen, nur einen Render hab ich:



Dessweiteren hab ich auch noch nach Teilen ausschau gehalten die ich nicht habe. Das wären zum einen Die 2cm Vielings Flak (8Stück) und die vierfach Topedowerfer an Back und Steuerbord. Beides gibt es nicht im Zubehör Handel. Also entweder selber bauen oder drucken.

Da die Flak eine größe von 10 x 4 x 7 mm und die Torpedowerfer von 43 x 13 x 10 mm haben, ist das für meine verhältnisse zu klein. krieg ich nicht hin. Das würde nur mit Ätzteilen funktionieren und das kann ich leider nicht.

aber wie gesagt es gibt ja 3D druck und da geht das gerade noch so. hier noch 2 render von der Flak und dem Torpedowerfer. Bilder von den gedruckten Teilen folgen dann wenn sie da sind.







Ich werde noch weitere Teile 3D drucken aber dazu dann was wenn es soweit ist.

Thomas

8

Freitag, 5. Januar 2018, 00:20

Mahlzeit!
Interssantes Projekt, finde immer wieder erstaunlich, wie groß die Unterschiede zwischen Schwesterschiffen sein können. Um aus einer Bismarck eine Tirpitz zu machen, reicht es nicht, ein paar zusätzliche Flakgeschütze draufzustellen, wie ich früher mal dachte...

Bin sehr gespannt, wie die gedruckten Teile aussehen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

9

Freitag, 5. Januar 2018, 00:40

Interssantes Projekt, finde immer wieder erstaunlich, wie groß die Unterschiede zwischen Schwesterschiffen sein können.


Jo stimmt. Aber die Tirpitz hat ja auch ein paar Jahre länger durchgehalten.

Hier mal zum Vergleich das Hangar Deck der Bismarck.



Thomas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Januar 2018, 07:40

Servus Thomas :hand:
Hast uns ein sehr interessantes Projekt präsentiert.... an welchen ich gerne "Mitsurfe"
Ich wusste auch nicht, das Bisi und Tirpi so unterschiedlich waren.... ich werde hier viel erfahren!
Gutes Gelingen !
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

11

Freitag, 5. Januar 2018, 08:43

Hallo Thomas,

sehr schönes Projekt, da werd ich mich mal in eine ruhige Ecke setzen und weiter zuschauen. Ich habe hier die 3 Tirpitz Bände stehen, falls Du noch die ein oder andere Info oder Fotos brauchst...

:kaffee:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Januar 2018, 07:54

Hallo Thomas

Das ist ja wirklich ein interessantes Projekt...da werde ich aber sowas von dabei sein.
Ich habe ja auch mal die Bismarck gebaut und mir überlegt die Tirpitz zu bauen.
Habe das aber erstmal auf Eis gelegt.
Was Du bis jetzt gemacht hast, sieht echt super aus...bin gespannt wie es weiter geht. :ok: :ok:
:respekt: für die vielen Umbauten die da noch kommen.

Thomas B

unregistriert

13

Samstag, 6. Januar 2018, 11:04

Guten Tag - Thomas,

.... ein interessanter Modell- Umbau!

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

14

Sonntag, 7. Januar 2018, 23:25

tief Luft holen

Hallo Forum,

weiter gings an den Heckaufbauten der Tirpitz. Die Beobachterplattform unterhalb des Achteren FUMO*s wurde auf Deckshöhe gebracht. Die vordere Brüstung wurden heraus getrennt und um 2mm erhöht wieder eingeklebt. 2 vertikale Versteifungen wurden ergänzt. Ein Lufteinlass kam da auch noch hin. Das ganze Verspachtelt und Verschliffen. An den seitlichen Brüstungen wurde der Wellenabweiser entfernt und im vorderen Teil um 1 bzw. und nach achtern um 2mm aufgestockt.



Direkt an der Plattform befanden sich Lufteinlässe, jeweils Back und Steuerbord. Beide habe ich aus Drahtgitter und Sheet nachgebaut. Das Häuschen auf dem Das FUMO sitzt musste, durch das anheben der ganzen Plattform. um 1mm unterfüttert werden damit es nicht schwebt.





Ein paar Bordwände musste ebenfalls dran glauben. Sie wurden aber unverzüglich wieder errichtet inclusive Lufteinlass und Bullaugen.



Da mein Urlaub heute endet, wird es in der nächsten Zeit etwas langsamer voran gehen.

weiter wird es dann mit den Lufteinlässen eine Etage tiefer gehen.

Thomas

15

Sonntag, 28. Januar 2018, 22:28

Hallo Wettringer,

ich wollte mal wieder ein Lebenzeichen absetzen, bin noch da :baeh: . Am Schiff selbst ist in der letzten Zeit recht wenig passiert. ich habe nur ein paar Korrekturen vorgenommen.

Z.B Öffnungen für die Lüfter schaffen, und ein paar Schnitzereien für die Beiboot Lager.




Tja einmal abgesrutscht und schon muss repariert werden.

Mein Hauptaugenmerk liegt momentan in der Neugestaltung des Holzdecks. Da das Deck der Bismarck nicht passen wird muss ich mir ein neues machen. Also habe ich alle Holzdeck Teile eingescannt und ändere die Stellen ab die nicht passen. Hier habe ich das erste fertige Deck auf Papier ausgedruckt und aufgelegt.



Da es aber ein richtiges gelasertes Holzdeck werden soll muss ich alle Decksteile mit einem Vectorprogramm neu zeichnen.



ist ziemlich Zeitaufwändig das ganze....aber das kann man dann auf einen Lasercutter legen und bekommt ein richtiges Holzdeck. Als Holz verwende ich das hier:

Furnierpapier

so siehts im Moment aus

wenn es was neues gibt gehts weiter

Thomas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. Januar 2018, 07:23

Wow...selbst gemachtes Holzdeck...komme aus dem staunen nicht mehr raus......klasse :thumbsup:
Die Daten schön aufbewahren....ich will ja auch noch eine Tirpitz bauen. :thumbup:

17

Montag, 29. Januar 2018, 12:11

Mahlzeit!

Interessant, interessant...
Ich hätte da einige Anwendungen im Bausatzlager, aber für mich als Computer-Neandertaler so nicht machbar. Egal, der Hinweis auf das Material ist Gold wert, halb so dick wie das gewohnte Holzdeck, und das zu einem Bruchteil des Preises der Artwox-Rohlinge. Ist das womöglich flexibel genug, um durch einen gewöhnlichen Tintenstrahldrucker zu gehen? Ausschneiden geht auch mit dem Cutter...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Januar 2018, 15:29

Servus Thomas
So dünne Holzfuniere kannte ich noch nicht... Danke für den Tip!
Viel Erfolg bei den weiteren Umbau-Arbeiten :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. Januar 2018, 15:46

Ist das womöglich flexibel genug, um durch einen gewöhnlichen Tintenstrahldrucker zu gehen? Ausschneiden geht auch mit dem Cutter...

würde mich auch brennend interessieren...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





20

Montag, 29. Januar 2018, 20:20

halb so dick wie das gewohnte Holzdeck, und das zu einem Bruchteil des Preises der Artwox-Rohlinge


Die Artwork Rohlinge sind zu klein für meinen Maßstab, wenn ich mich recht erinnere. Ich brauche ja DIN A3, wegen der Länge. Breite würde auch A4 gehen.

hat mal jemand einen link zu den Artworx Rohlingen? Mich würden mal die Maße interessieren.

Ist das womöglich flexibel genug, um durch einen gewöhnlichen Tintenstrahldrucker zu gehen?


muss man probieren, im Laden liegt es jedenfalls als Rolle. Das rollt sich auch selber zusammen man muss es erst glätten. Geht mit einem Bügeleisen, kein Dampfbügeleisen verwenden und Wasserdampf.

Thomas

21

Montag, 29. Januar 2018, 20:47

, im Laden liegt es jedenfalls als Rolle.

Und so wird es dann wohl auch verschickt. Denn obwohl Berlin angeblich immer eine Reise wert ist, lasse ich mir das lieber zusenden... Ist aber derzeit sowieso nicht lieferbar, kann mir also in Ruhe Deine Fortschritte ansehen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

22

Montag, 29. Januar 2018, 20:52

Denn obwohl Berlin angeblich immer eine Reise wert ist, lasse ich mir das lieber zusenden...Ist aber derzeit sowieso nicht lieferbar


Natürlich ist Berlin immer eine Reise wert ^^

Dann haben es wohl die mitleser aufgekauft ^^ letzten Donnerstag lagen noch 4 Stück da ^^

23

Montag, 29. Januar 2018, 20:53

Du solltest Provision verlangen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

24

Montag, 29. Januar 2018, 20:58

hmm..stimmt eigentlich ^^

aber ich hab ja Zeit der Laden ist quasi um die Ecke bei meiner Arbeitsstelle ^^ kann immer schnell vorbeihopsen...die haben auch PVC und andere Plastiksheets in Metermaßen ^^ Da braucht man nicht das teure Styrin Sheet von Evergreen zu kaufen...

25

Montag, 29. Januar 2018, 21:06

Ist eine gute Adresse, die waren auch als einzige in der Lage, mir die beinahe ausgestorbenen Anreibeziffern zu verkaufen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

26

Mittwoch, 21. Februar 2018, 16:40

Hallo Forum,

da mich die Grippe erwischt hat passiert leider nicht viel. Ich bin immer noch am Deck "malen"...

langsam kann ich keine striche mehr sehen...dafür komme ich jetzt mit Inkscape ganz gut klar...

hier mal 2 Bilderchen...

einmal ne totale vom ganzen Deck.



und einmal etwas vergrößert damit man auch was sieht...an den roten Linien wir durchgeschnitten und das schwarze wird graviert...hoffentlich



ausgedruckt ausgeschnitten draufgelegt...



so das wars mal eben ich geh wieder ins Bett....biba

P.S.

eben sind meine Lufteinlässe für das Hauptdeck angekommen...sehen toll aus




Thomas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 22. Februar 2018, 06:57

Das ganze Deck am Pc zu gestalten... uff... ein Haufen Arbeit.... :ok:
Gute Besserung
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

28

Freitag, 23. Februar 2018, 14:12

Gute Besserung


Danke.

ich hab dann mal ein wenig entfernt...dort wo die neuen Lufteinlässe hinkommen müssen die alten weg. Ausserdem mussten die Stellen bereinigt werden wo bei der Bismarck Lufteinlässe sind aber nicht bei der Tirpitz...

am Bug die Angegossenen Teile entfernt...



ebenso am Heck die Luftschächte und mit Spachtel gefüllt...



Die Löcher der Übungskanonen ebenso weil diese an einer anderen Stelle platziert werden.



im Bugbereich die angegossenen Klebestellen ...



nach dem entfernen mussten die Löcher geschlossen werden...



Alles wird nochmal verspachtelt weil der Spachtel stark schrumpft...

Alle löchern habe ich vorher von unten mit sheet verschlossen.

Thomas

Werbung