Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

181

Samstag, 10. März 2018, 11:58

Servus allerseits,

Danke euch zwei beiden, du weißt ja selber, Willie, gute Planung ist alles und mit der zweiten Lackierung wird es am Wochenende weiter gehen, Hermann

Davor waren aber noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, zunächst einmal die neuen Scheibenwischer. Ich hatte mir dann auch zwei davon gebaut und in einem Anfall, von Übermut, mit Schraubenköpfen versehen, was aber letztendlich nicht so gefallen wollte. Die Schrauben also wieder runter, nur dabei ist mir gleich der erste Wischer in mehrere Teile zerbrochen.






Also mal wieder, alles auf „0“ und neue Teile für die Wischer angefertigt.




Die Teile wurden dann nach und nach zusammen gebaut, angefangen mit dem unteren Wischerarm, daran dann der lange Wischerarm usw.






Zum Schluss wurden dann noch die Wischerstangen eingesetzt, sie sind aus einem gezogenen Gießast gemacht und sind so noch etwas zu lang, was aber die Bemalung noch vereinfachen wird und für eine Passprobe geht es so, auch schon mal.






Etwas ganz wichtiges, hatte ich aber noch vergessen und zwar die Rückleuchtenleiste. Diese habe ich mir auch wieder am PC gezeichnet ausgedruckt, Löcher gebohrt und zugeschnitten.






Die Löcher wurden von hinten, noch mit einem ähnlichen Teil verschlossen und dann konnte die Leiste angeklebt werden.
Zwischenzeitlich war dann auch mein Farb- und Grundierungsnachschub eingetroffen und Haube, Kabine, Mulde und Heckklappe konnten nun neu grundiert werden.




Die Zeit wo das nun trocknete, habe ich mir für das Erstellen, der beiden Flaggen für die Motorhaube, genommen. Allerdings werde ich auf das ausgefranste und in Flammen übergehende Ende der Flaggen verzichten (gelber Pfeil).
Da ich selber nicht weiß drucken kann, müsste das auf weiße Decalfolie gedruckt und einzeln ausgeschnitten werden und selbst mir ist das einfach zu viel Gefummel, so wird es einfach einen geraden Abschluss der Flaggen geben.






Das war es dann auch schon wieder, vom Kleinen und wie ich schon geschrieben habe, ist nun die zweite Lackierung an der Reihe, bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

182

Sonntag, 11. März 2018, 22:43

Hi Bernd,

die Scheibenwischer find ich super, auch wenn der eine nicht so ganz wollte.
Tolle Arbeit, wieder ein schöner Selbstbau, genau so wie die Rücklichtleiste. :ok:
Und ich drücke dir die Daumen bei der neuen Lackierung.

Die Decals druckst du selber?

183

Dienstag, 13. März 2018, 20:56

Hallo Bernd,

nicht so grob mit diesen zierlichen Wischern :abhau: gefällt mir gut und Respekt für diese Friemelarbeit, die Decals mit den Flaggen gefällt mir gut :ok:


Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

184

Mittwoch, 14. März 2018, 15:53

Hallo Bernd,

Details, Details und Details.... :D ....die Scheibenwischer sehen jedenfalls sehr gut aus, und in meinen Augen sind sie ziemlich im Verhältnis. :ok:

Grüß Hermann. :wink:

185

Donnerstag, 15. März 2018, 11:39

:ok: läuft bei Dir :prost:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

186

Donnerstag, 15. März 2018, 13:29

Servus allerseits,

Ja Norman, die Decals drucke ich selber auf Decalfolie aus.

Danke euch vieren für das Lob zu den Scheibenwischern, ja sie sind schon sehr zierlich geworden und wenn man nicht aufpasst, brechen sie schnell weg.
Ich hatte die Maße vorher ja von den Angespritzten abgenommen, so das ich nichts neu berechnen musste, Hermann und das mit den Details habe ich mir bei deinen Modellen abgeguckt, da bist du ja mein Vorbild.

So, noch schnell ein Bild zu den Scheibenwischern, die sind fertig gestellt, ich habe sie mit dem Molotow Chromstift verchromt und die Gummilippe mit Anthrazit bemalt.




Da ja mein erster Versuch, den Kleinen mit Candyblau zu lackieren fehlgeschlagen habe ich mir gedacht ein Untergrund, nach der Grundierung, in Blau wäre eine gut Wahl. So habe ich mir noch das Basic Blue von Vallejo bestellt und nun Kabine, Motorhaube, Mulde und Heckklappe damit lackiert.






Nun hatte ich dann mit der Kabine weiter gemacht und hier mit Candyblau angefangen, aber schon die erste Schicht, ist nach unten weggelaufen. Da ich ziemlich angefressen war, danach, habe ich kein Bild gemacht, sondern einfach das Candy wieder runter und die Kabine noch mal mit dem Hellblau nach lackiert.
Ob das nun an mir liegt, oder etwas mit der Farbe selber nicht stimmt, kann ich so noch nicht sagen, ich habe ja das Candyblau noch nachbestellt und solange werde ich nun mit dem weiter machen, bei der Lackierung, warten, bis es da ist.
Aber für eine Stellprobe reicht es schon, das Hellblau, eher ein strahlendes Himmelblau, sieht ja auch schon gut aus.






Und wenn man nun so vor sich hin wartet und ab und zu auch mal frische Luft schnappt, kommt man zu Dingen, an die man so nie wirklich gedacht hat. Mir sind da zwei Ständer, für alte Telefonanlagen zugelaufen und wo ich die gesehen habe, kam mir gleich der Gedanke, die Dinger könnte man doch ganz gut zu Präsentation gebrauchen. Evtl. später noch etwas Umbauen damit auch ein längerer Truck darauf passt, aber mit dem Kleinen geht es auch so schon.
Also hier noch zwei Bilder dazu.






Ok, das war es dann erst mal wieder von mir und solange die Farbe noch nicht da ist, werde ich mich schon mal mit der Inneneinrichtung beschäftigen. Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

187

Donnerstag, 15. März 2018, 18:31

moin

Alclad 2 ALC 710 Candy Cobalt Blue kann ich sehr empfehlen. Arbeite gerade mit den Chromfarben und nach anfänglichen Schwierigkeiten läufts langsam und die Farben sind einfach nur der wahnsinn. Ansonsten super voran kommen.

Gruss Marcel

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

188

Freitag, 16. März 2018, 14:33

Servus zusammen,

Danke für deinen Tipp, Marcel und mit den Alcladfarben bin ich durchaus vertraut, aber auch mit diesen Farben habe ich ein Problem, wie mit vielen anderen Farben auch, sie enthalten Lösungsmittel und auf die meisten davon reagiere ich Allergisch! Die Farben von Vallejo, sind die ersten auf die ich absolut keine Reaktion zeige, d.h.: nun für mich, das Hobby aufgeben, mit den allergischen Reaktionen weiter leben, oder mich auf Gedeih und Verderb an diese Farben gewöhnen. Ein kluger Kopf hat mal gesagt: „Jeder Fehlversuch (Start), ist ein guter Start, solange wir nur die Informationen davon bekommen! Ich zahle somit, zur Zeit, etwas Lehrgeld, in Form von verschwendeter Farbe, aber das ist es mir wert, weil das Hobby aufgeben kommt einfach nicht in Frage.
Wobei ich aber schon mal sagen muss, dass sich die normale Vallejo Premium Airbrush Farbe, also bei mir das Hellblau, sich super gut verarbeiten lies, da gab es absolut keine Problem beim lackieren. Was ich auch noch gut finde, ist die Tatsache, das man die Gun, ganz einfach mit Wasser reinigen kann, dazu habe ich eine kleine Schüssel mit Wasser,in das noch ein Tropfen Spülmittel rein kam, bereit stehen.

Aber gut, es gibt nun auch Erfolge zu vermelden, da ich noch einen homöopathischen Teil an Candyfarbe im Fläschchen hatte, habe ich nun den dritten Versuch gestartet. Da die blaue Candyfarbe sehr dünnflüssig ist, habe ich die 0,2er Düse, mit ganz wenig Druck benutzt und drei Schichten aufgetragen und dieses mal ist dann auch alles gut gegangen, zwar noch nicht ganz perfekt, aber ich bin zufrieden damit und genug Daten habe ich nun auch gesammelt. Aber schaut selbst, ich habe zunächst nur die Kabine lackiert, da ich nicht wusste wie wie weit ich mit meinem Farbrest noch komme, es hat dann aber auch noch für die Motorhaube gereicht.






Hier dann noch mal Motorhaube und Kabine, im Vergleich zum Hellblau an der Heckklappe.




Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich nun zufrieden und kann in aller Ruhe weiter machen und hoffe das die Lieferung als bald bei mir eintrifft, bis dahin also wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

189

Freitag, 16. März 2018, 16:03

Hallo Bernd,

mir gefällt die Farbe sehr gut. Der Aufwand hat sich gelohnt und schön, das du dran bleibst.

Das mit der Hobbyaufgabe wäre echt Schade, weil du uns hier immer wieder richtig tolle Modelle zeigst :ok:

190

Freitag, 16. März 2018, 18:26

Hallo Bernd!

Einfach grandios, deine Modellbaukunst. Ich staune immer wieder aufs Neue, was du für filigrane Teile reinbringst.
Ich habe jeden deiner Bauberichte still mitgelesen und die Bilder genau angesehen. Echt beeindruckend und bis in letzte Detail! :ok:

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

191

Samstag, 17. März 2018, 09:28

Hallo Bernd, wird schon,..Modellbau aufgeben.... :verrückt: :verrückt:?????? Das ist keine Option die akzeptabel wäre,...nicht mal daran denken...schlag Dir das ganz schnell aus dem Kopf :!! :!! Der Unterhaltungswert Deiner Künste ist enorm,..wegen Deiner Allergie....geh zu Deiner Orts Feuerwehr und leihe Dir einen Ganz Körper Schutzanzug aus,....da bist Du absolut safe und schaust als Michelinmännchen auch noch gut aus :grins: :grins: :thumbsup: :thumbsup: , mfg Siggi :wink: ;) ;)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

192

Sonntag, 18. März 2018, 07:32

Servus Modellbaukollegen,

Freut mich das dir die Farbe gefällt, Jurij und keine Sorge, das ich auf hören könnte, das war nur ein Gedankenspiel das ich vor einiger Zeit hatte, ich konnte aber vor diesem flüchtigen Gedanken, schneller weglaufen, als er sich bei mir fest setzen konnte. :D

Ich danke dir Eugen, es ehrt mich, das du meine Bauberichte so genau verfolgst und ich freue mich natürlich das du dich auch einmal meldest, denn über ein Lob freue ich mich immer sehr.

So so, Michelinmännchen also, Siggi, ja meinst du denn ich setz mich mit nem nackten Ars... bei dem Wetter auf ein Lasterdach und gucke dumm in die Gegend :abhau: :lol: aber das mit der Allergie ist für mich nicht wirklich zum lachen, auch wenn ich damit, mittlerweile ganz gut zurecht komme und aufgeben kommt nicht in Frage, wenn soll ich den sonst quälen, mit meinen Bauberichten, wenn nicht euch. :grins:

Die letzten zwei Tage ist nicht wirklich viel passiert, was aber auch noch daran liegt, das der Nachschub, an Candy Racing Blue noch auf sich warten lässt und zur Zeit mag ich nicht etwas anderes machen, bevor nicht die Lackierung vom Tisch ist. Ich denke mal, das es im laufe der nächsten Woche, wieder mehr zu berichten gibt.

Nun noch einmal, für alle, damit es zum Abschluss kommt, ich höre NICHT auf, sonst hätte ich mir die Mühe, nach einem anderen Farbsystem zu suchen, gar nicht erst gemacht!

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag, bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

193

Sonntag, 18. März 2018, 08:06

Moin Bernd,
die neue Candylackierung sieht schon echt lecker aus. :ok:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

194

Mittwoch, 21. März 2018, 09:38

:hand: Bernd,das Du auf Lösungsmittel allergisch bist ist natürlich nicht angenehm für Dich.Ich lackiere seit einiger Zeit nur noch mit Gasmaske da mir schon öfter vom Spraydoseln :lol: so schummerich wurde das ich mich an der Kellerwand fast festhalten musste.Unser Hobby hat eben den gewissen Kick ;)
Hm,also lässt sich die Gun bei dem gebrauch von Vallejo einfach reinigen? Das ist gut zu wissen falls ich mir (endlich?) wieder eine Gun usw anschaffe.
Das Blau ist schön. :ok:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

195

Mittwoch, 21. März 2018, 13:11

Servus zusammen,

Freut mich das euch beiden die Farbe auch gefällt, ob sie aber lecker ist, kann ich dir so auch nicht beantworten, Willie, bis jetzt habe ich sie nicht probiert. :abhau:
Zumindest, bei den Premium Airbrush Farben ist es so, mit der Wasserreinigung, Werner, die anderen Vallejofarben, habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Aber gut, es geht weiter, mit dem Kleinen, die Mulde und die Heckklappe sind nun auch lackiert und ich bin zufrieden damit, muss nun aber erst noch richtig trocken werden.




Als nächstes habe ich mir erst einmal einen Wolf gesucht nach zwei Teilen, die es so im Bausatz anscheinend gar nicht gibt, denn an dem Spritzling wo sie sein sollten, waren noch nicht mal Angüsse, dafür vorhanden! Es geht um die Rücken, für die Sitze, wie man im Bauplanbild sehen kann.




Ok, das ist jetzt nicht wirklich schlimm, ich habe mir einfach zwei neue, aus 0,75mm, Sheet gemacht.






Nach dem An- und Einpassen, wurden die Klebenähte, großzügig verspachtelt und ich habe mir schon mal die Sitzgestelle vorgenommen.




Auch die vier Teile vom Dashboard wurden nun zusammen geklebt, so ging es besser beim ab scannen, für die Instrumente.




Als nächstes mussten noch vier Auswerfermarken, im Innenteil entfernt, das habe ich dann vorsichtig mit einem Kugelkopffräser gemacht.






Mittlerweile waren dann die Sitzgestelle verklebt und die Sitzrücken waren verschliffen, verklebt wird das dann aber erst nach dem Lackieren.




Anstatt einer Stellprobe, gibt es heute mal zwei Impressionen vom, noch zerlegten, Kleinen. Hier kann man auch einmal gut sehen, wie unterschiedlich die Farbe bei verschiedenen Lichtverhältnissen aussieht.






Bevor es nun an die Lackierung, der Teile für den Innenraum geht, werde ich mich erst noch um die neuen Spiegel kümmern, damit sie dann auch gleich mit Grundiert werden können, bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

196

Mittwoch, 21. März 2018, 23:08

Macht schon jetzt eine gute Figur, Deine "Kleine" :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

197

Freitag, 23. März 2018, 09:37

Moin zusammen,

Danke dir, Ray, aber noch sieht der Kleine ja etwas zerrupft aus :D , das wird leider auch noch etwas so bleiben, da ja noch so einiges fehlt was erst noch gebaut werden muss. :)

Damit geht es dann nun auch weiter, die Spiegel sind angesagt. Insgesamt brauche ich vier Außenspiegel, zwei Hauptspiegel an der Kabine und zwei Zusatzspiegel, an der Motorhaube. Zunächst also die Hauptspiegel für die Kabine, die Bausatzteile hierzu sehen so aus.




Das stellt sich am Original ganz anders da, vor einiger Zeit, hatte ich die Bausatz Spiegel schon mal entchromt. Das nächste war dann das entfernen der Antennen, hier werden später feinere, an anderer Position angebaut.




Der nächste Schritt, war dann, aus 1mm Rundmaterial, neue Bügel anzufertigen. Das habe ich ganz vorsichtig herum gebogen, eher mehr ein herum streicheln als Biegen, so brechen die Stäbe nicht einfach ab.




Nun wurden die Spiegelkörper, aus den alten Bügeln heraus getrennt und rundherum versäubert, dabei wurden die alten Spiegelstangen komplett entfernt.




Die Position für die neuen Spiegelstangen wurde angezeichnet und danach je zwei 1mm Löcher gebohrt, darin wurden dann, etwas längere neue Spiegelstangen eingeklebt.






Dann wurden die Spiegel an den neuen Bügeln angeklebt. Damit mir das nicht immer hin und her rutscht, habe ich einen Streifen Kreppband, auf meine kleine Glasplatte geklebt und die Bügel daran befestigt.




Als nächstes wurden dann die Teile, für die dreieckigen Halterungen zugeschnitten, das sind vier Streifen aus 0,3mm Sheet, 1,5mm breit und 15mm lang. Dazu dann acht 16mm lange Stücke aus dem 1mm Rundstab.




Nun kam wieder das Tape, auf der Glasplatte, ins Spiel, hier dran wurden die Eckpunkte, sowie die Mitte angezeichnet, zusätzlich wurde noch eine Mittellinie gezogen. Daran wurden die Rundstäbe ausgerichtet, zugeschnitten und verklebt.




Nachdem das fest war, wurden die Rundstabdreiecke auf die Sheetstreifen geklebt, zusätzlich wurden an die Spitzen noch kleine Sheetstücke angeklebt, sie helfen später beim ankleben der Spiegelbügel und werden dann auch noch auf den anderen Seiten angebracht.




Das war nun der erste Teil vom Bau der Hauptspiegel, der zweite Teil wird dann, hoffe ich, im laufe des Tages folgen, bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

198

Freitag, 23. März 2018, 10:59

Hi :pc:

Schöne Detailreiche Fortschritte die Du hier zeigst. :ok: :ok:

Das Blau gefällt mir echt gut - mal sehen wie es am Ende auf dem roten Fahrgestellt wirkt :)
Gruß Robert :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

199

Freitag, 23. März 2018, 17:13

Servus zusammen,

Freut mich das dir die Farbe auch gefällt, Robert und ich denke das es immer noch blau sein wird, wenn alles auf das Fahrgestell kommt. :abhau:

Aber nun erst einmal, der zweite Teil zum Bau der Spiegel, als nächstes wurden die Spiegelbügel auf die Dreiecke geklebt und die zusätzlichen Befestigungsstücke kamen an ihren Platz.






Nun kam dann auch die Kontrolle, ob die Spiegelinnenteile, richtig herum angebracht wurden, nach den Pfeilen stimmte ja alles, aber auch auf der anderen Seite, mit den Bulldoggen, war alles in Ordnung.






Dann waren die kleinen Runden Zusatzspiegel, die unter dem Bügel hängen, an der Reihe, dazu habe ich mir zwei schmale Sheetstreifen zugeschnitten und gebogen. Für die runden Spiegel selber mussten zwei alte rote Rückleuchten herhalten, die ich nur etwas flacher geschliffen habe.




Die Halterungen wurden angeklebt und daran dann die runden Spiegel.





Nun fehlten nur noch die Antennen, diese sind wieder Akupunkturnadeln, deren Griffe gekürzt wurden.




Die wurden nun von vorne, vor den Spiegeln auf die Halterungen der kleinen runden Spiegel geklebt.






Nun wurden die Spiegel, ganz vorsichtig mit zwei Streifen Tape, an der Kabine, angeheftet, man will ja auch mal sehen wie es dann nun aussieht.






Zum Schluss für heute, wurden noch die Zusatzspiegel, für die Motorhaube gebaut, diese bestehen nur aus einigen wenigen Teilen.




Zusammengebaut sehen sie nun so aus, angebracht werden sie vorne, links und rechts an den Kotflügeln.




Nun kann das alles gewaschen, grundiert, lackiert und verchromt werden, das dauert aber wieder ein bisschen, man muss ja warten bis es immer wieder trocken ist, bis dahin dann wieder und allen schon mal ein schönes Wochenende wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

200

Freitag, 23. März 2018, 19:56

Moin Bernd,
tolle Arbeit an den Spiegeln. Schaut sehr filigran aus :ok:
Hast Du schonmal über löten nachgedacht? Da hätte alles etwas mehr Stabilität...z.B.für den Transport zu einer Ausstellung.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

201

Samstag, 24. März 2018, 07:33

Moin Sebastian,

Danke dir, für dein Lob zu den Spiegeln, ja war etwas friemelig, aber wenn das Ethylacetat erst mal angezogen hat, dann hält es auch. :D
Nein habe ich nicht, auch weil ich das Equipment dafür nicht mehr habe und um die Stabilität mache ich mir keine großen Sorgen. Wenn etwas bricht, dann bestimmt nicht an den Klebestellen, sondern eher am Gestänge und das ist, auf einer Ausstellung, schneller geklebt als gelötet. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

202

Samstag, 24. März 2018, 07:57

Hi Bernd,

Der blaue Farbton finde ich auch sehr gut gewählt, und die Spiegeln sehen sehr realistisch aus, sehr schöne arbeit Bernd.

Grüß Hermann. :wink:

203

Dienstag, 27. März 2018, 10:07

:ok: toll die spiegel geworden sind Meister!
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

204

Freitag, 30. März 2018, 09:55

Moin zusammen,

Danke dir, für dein Lob Hermann, freut mich sehr das dir die Farbe, aber auch die Spiegel gefallen. :)
Michse nicht Meister ist, Werner, aber danke für dein Lob, mein junger Padawan... :grins: :abhau:

Gut, mit den Spiegeln geht es nun erst mal weiter und jeder der mit Alclad II verchromt, kennt das Spielchen ja was dann kam. Das heißt: grundieren, mit glänzend Schwarz lackieren und zum Schluss dann mit der Chromfarbe drüber.








Und weiter ging es dann mit Kleinkram, ich hatte es nun endlich geschafft, auch den Kühler fertig zu bekommen, aber nach der Lackierung, zeigte sich oben am Deckel noch eine deutliche Klebenaht. Also noch mal ran mit Spachtel.




Dann mal wieder Schleifen, abkleben und mit ModelMaster Stahlfarbe neu lackieren, nun noch den Deckel vom Einfüllstutzen mit seidenmatt Rot und einem Tupfen Messing absetzen und der Kühler konnte eingebaut werden, noch eine Leitung vom Motor zum Kühler anbringen und fertig, dachte ich da noch.






Als nächstes war die Haube an der Reihe, zunächst den Grill einkleben, die Scheinwerfergläser in die Fassung kleben und alles an ihre Plätze in die Haube kleben.




Nun sollte die Haube in das Fahrgestell eingebaut werden, aber es passte nicht am Kühler vorbei, denn der liegt genau auf der Höhe der Löcher, am Fahrgestell, so das die Bolzen der Haube nicht am Kühler vorbei gingen. Gut, zwei Möglichkeiten vielen mir dann ein, die Bolzen abschneiden, die Haube dann einsetzen, Löcher bohren und neue Bolzen rein, aber das sind dann auch wieder Sollbruchstellen. Die andere Möglichkeit, wofür ich mich dann entschieden habe, den Kühler wieder ausbauen, die Haube anbringen und den Kühler wieder rein fummeln. Wie eng es da zu geht könnt ihr auf dem nächsten Bild sehen.




Aber auch das war dann Geschafft und die Haube geht auch problemlos auf und zu.






Als nächstes wurde dann der Rahmen, von der Kippmulde am Fahrgestell angebracht, das habe ich vorher gemacht, weil man so noch leichte an alles ran kommt.
Die Messing Haltebolzen wurden nun auf die korrekte Länge zugeschnitten und die Enden zu gepfeilt.




Dann die Bolzen einsetzen, das musste ich ganz vorsichtig machen, da sie sehr stramm in den Löchern, der Halterung sitzen, das war aber so geplant, damit ich hier nicht zusätzlich kleben musste.




Soweit war es das auch schon wieder, am Kleinen und mal sehen was dann heute noch geht. Nun wünsche ich allen noch einen schönen Feiertag, bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

205

Freitag, 30. März 2018, 10:45

Moin Bernd,
schicke Friemelei.
Die Spiegel sind grandios geworden. :respekt:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

206

Freitag, 30. März 2018, 16:30

Servus zusammen,

Vielen herzlichen Dank, für dein Lob, Willie, freut mich immer sehr, wenn meine Basteleien auch gefallen.

Etwas weiter, ging es diese Woche dann auch noch, gestern habe ich mir schon mal, die benötigten Decals ausgedruckt, diese wurden heute mit Klarlack gesichert und trocknen nun so vor sich hin...




Nun, mal wieder, ein kleiner Tipp am Rande, bei einem Einkauf, in unserem Drogeriemarkt, sind mir ein paar kleine Bürsten zur Zahnpflege in die Hände gefallen.




Diese kleinen Bürsten, eigenen sich auch ganz hervorragend zum reinigen der Airbrush, insbesondere der Düse. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und für wirklich wenig Geld, diese 32 Stück haben €1,99 gekostet.

Weiter ging es dann mit dem großen Mack Schriftzug, vorne für die Motorhaube, obwohl ich ihn vorsichtig heraus getrennt habe, ist er mir erst mal in zwei Teile zerbrochen.


Wurde von mir geändert, da das vorherige Bild falsch war.


Egal, der Schriftzug wurde dann gnadenlos flacher geschliffen, wobei mir ein Teil noch einmal zerbrochen ist, das Zeug ist unglaublich spröde. Nachdem es dann geschafft war wurde er auch gleich an der Motorhaube angebracht.




Nun geht es um vier Bretter, die oben auf der Mulde noch angebracht werden sollten und obwohl das Wetter, so einige Kapriolen bei uns macht, Regen, Schneeregen und Graupelschauer, habe ich mich gestern auf meinen Drahtesel geschwungen und bin zu einer Schreinerei im Nachbarort gestrampelt. Dort habe ich dann mein Begehren, dass ich etwas helles Furnierholz bräuchte, vorgebracht und habe auch ein paar Handybilder, zum Vorzeigen, wofür ich das will, dabei gehabt. Nachdem man die Bilder wohlwollend betrachtet hatte, hat man mir dann dieses schöne Stück Eiche Natur heraus gesucht und mit gegeben.




Nach Hause zurück gekommen, habe ich mir dann vier Bretter, in den Maßen 100x6mm, zugeschnitten und gleich mal eingepasst, da wo sie hin sollen.




Als nächstes wurden die Bretter, mit je 2 kurzen Stücken, an den Enden, miteinander verleimt, dann wurde zu erst mit Revell dunkelblau 54 lackiert. Nachdem das trocken war, kam dann das Vallejo hellblau drüber. Das wurde dann später mit 240iger Schleifpapier angeschliffen.




Nun kam noch zweimal lasierend, Vallejo Candy Racing Blue darüber, auch das wurde dann noch einmal leicht angeschliffen.




Dann wurden die Bretter, oben in die Aufnahmen eingesetzt, was nun so aussieht.






Zum Schluss für heute, einmal der direkte Vergleich mit den original Brettern, von meinem Vorbild Dumper.




Das war es jetzt auch für heute, auch wenn es noch genug zu tun gibt, aber dafür ist ja morgen auch noch Zeit. Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

207

Sonntag, 1. April 2018, 12:49

Hi Bernd,

In der Tat, die Holzbretter sind sehr schöne und gute Details, nicht vom Original zu unterschieden. :thumbup:

Grüß Hermann. :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

208

Sonntag, 1. April 2018, 16:17

Frohe Ostern, liebe Leserinnen und Leser,

Ich danke dir, für dein Lob, Hermann :five: , ich hätte die Bretter fast vergessen.

Weiter geht es jetzt mit Kleinkram und jede Menge Bilder, so langsam aber sicher gehe ich dem Ende des Baues entgegen.
Gestern wurden die Flaggen ausgeschnitten und an der Motorhaube angebracht.




Es ging dann weiter mit den seitlichen Schriftzügen und den Doggensymbolen, diese waren mir aber so einfach zu dick. Auf dem folgenden Bild kann man den Unterschied zwischen Bausatzteilen (oben) und flacher geschliffen (unten) recht deutlich sehen.




Damit ich das auch hinbekomme, habe ich mir ein Stück Schleifpapier, 240iger, mit zwei Streifen Tape, auf meine Unterlage geklebt und dann hieß es schleifen bis der Fingerknochen schreit. :lol: :abhau:




Und dann auch gleich an Ort und Stelle anbringen, die Dinger sind sonst sehr schnell weg.




Nun wurden die anderen Teile, der große Blinker oben, der kleine Blinker seitlich und der Zusatzspiegel, an der Haube angebracht, analog dazu dann auch gleich die andere Seite.




Dann wurde auch die Mulde am Kipprahmen angeklebt und mit einem Gewicht beschwert, damit es einen guten Kontakt hat beim kleben.




Danach wurden nun die Rückleuchten, die ich vorher noch von hinten mit dem Chromstift bemalt hatte, angebracht.






Allerdings waren mir die vier großen, roten Leuchten dann doch viel zu dick, also wurden sie auf die gleiche Weise, wie die Schriftzüge, flacher geschliffen und wieder angebracht.






Das habe ich nun über Nacht in ruhe gelassen, damit es wirklich gut aushärten konnte. Heute Morgen habe ich mir dann die Schwerkraft zu Nutze gemacht, d.h.: die Hydraulik wurde ausgezogen und an die obere Halterung kam Klebstoff dran, nun die Mulde auf die Hydraulik absenken und in aller ruhe verkleben lassen.








Das schöne bei der Hydraulik ist, das sie zwar leichtgängig funktioniert, aber trotzdem in angehobener Stellung stehen bleibt.

So, zum Schluss für heute, noch eine Stellprobe, mit der noch nicht fertigen und auch nur lose aufgesetzten Kabine.






Wie schon geschrieben, das Ende naht! In den nächsten Tagen werde ich mich nun um die Inneneinrichtung kümmern und die neuen Fenster müssen auch noch gemacht werden, bis dahin dann wieder und allen noch schöne Feiertage,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

209

Sonntag, 1. April 2018, 19:40

MEGA Scratchbau!!! Beeindruckend was Du da auf die Beine stellst, einfach TOP :ok:

210

Dienstag, 3. April 2018, 16:58

Also Bernd,

mir fehlen echt die Worte. :thumbsup:
Deine Detailarbeiten gefallen mir jedes mal aufs Neue.
Und immer kommt noch eine Schippe oben drauf. :)
Der kleine MACK sieht spitze aus bis jetzt, wirklich sehr sehr schön gebaut.
Die Farbe, die Mulde und die Decals sind super.

Gefällt mir wirklich richtig gut.

Weiter so, ein großes Lob dafür an dich. :thumbup:
Ich bin gespannt was noch so kommt.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung