Sie sind nicht angemeldet.

  • »Chris2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Chris

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 16:32

Mein erstes filigranes Projekt

Hallo :)


VORWORT
Seit Mitte 2015 habe ich allerhand Informationen aufgesogen was Formen- und Resinguss betrifft. Viele Videos, zahlreiche Lektüre und viel Forumlesen war da dabei. Während ich nie komplexe Formen vor hatte anzulegen, motiviert durch mein neue Vakuumanlage wollte ich es vor Kurzem jedoch wirklich wissen. An einem Vakuumsystem wie meiner 2x Thomas 8009 in serieller Schaltung (Dank an Herrn Vetterlein ^^) führt kein Weg vorbei war mir recht früh klar. Das musste aber auch erst mal ausprobiert werden ... mit einfachen Formen.

PROJEKT
Wer Teenage Mutant Hero Turtles kennt, hat sicher schon mal was von Krang gehört - die aus den Spät-80ern dazugehörige Actionfigur sollte dafür Modell stehen. Anfänglich sollte es eine 2-teilige Form werden, aber mit dem Trennen klappte das (noch) nicht so wirklich und somit wurde es ein Gussblock aus Smooth-On Mold Star 30. Da ich das Originalmodell aber aus dem Block holen musste, nutzte ich die Gelegenheit diesen aufzuschneiden um a) eine Möglichkeit zum Auslösen ohne Beschädigung von Modell oder Form und b) Luftkanäle bestimmter zu definieren.

"Oben" auf dem Block ist Unten bei der Krang-Figur und dort wo hineingegossen wird und wo auch die Luftkanäle ihren Auslass finden (unter den vordersten Spitzen der Arme von Krang).



Nach dem Teilen der Form wurde alles zusammengeführt, unter festen Zug gesetzt damit die Form hält, und in der Mitte mit zuvor auf 1x -0,9bar entlüftetem Smooth-On EpoxAcast 690 eingegossen. Noch nicht ganz bis oben gegossen wanderte das Ganze in die Vakuumkammer und wurde für mehrmalige -0,9bar (zum Luftblasen platzen und durch Saugwirkung Gießharz in die letzten Ecken ziehen lassen) entlüftet. Hat immer schön geblubbelt bei den Luftauslässen der Arme und sich immer fein nach Innen gesaugt beim kurzen Rück-Lüften. Irgendwann war dann weniger Geblubber los und es wanderte wieder raus aus der Vakuumkammer. Zuerst habe ich mit einem Feuerzeug an der Oberfläche der mittigen Eingussöffnung bisschen Luftbläschen entfernt, dann wurde vorsichtig noch etwas Gießharz nachgegossen damit es bis zur Linie reicht.

Aufgrund der Grösse des Objekts habe ich 24 Stunden (Herstellerangabe) + 5 weitere Stunden einkalkuliert bis ich den Nachbau-Krang auslösen möchte. War gut so - die Arme waren alle noch leicht zu biegen beim Auslösen. Schnell das nahezu ausgehärtete Harz der Luftauslass-Stutzen mit dem Skalpell abgetrennt und schon war es quasi soweit ...

Das Ergebnis kann sich sehen lassen (mit und ohne Blitz + LED Taschenlampe):



Es gibt exakt keine eingeschlossene Luftblasen im gegossenen Körper! Jedoch habe ich welche auf der Aussenseiten - also jene, die man kurz angedippt problemlos nachgießen kann, nichts Aufregendes, siehe Bild:



Hier noch 2 Vergleichsbilder vom Nachguss und vom Original:




Alles in allem muss ich sagen es ist ein herausragendes Ergebnis ohne Gleichen, das ich in dieser Perfektion (0 Lufteinschlüsse) nicht erwartet habe, jedoch unheimlich erfreulich ist :tanz:


Eine Frage meinerseits im Allgemeinen: Was kann man tun um dieses Ansaugen an den Seiten beim Nivellieren zu verhindern? Möchte ich bei der Eingussstelle eine gerade/glatte Fläche haben macht mir hier die NIvellierung mit den seitlich angesaugten Rändern einen Strich durch die Rechnung. Schleifen+Polieren ist nicht nur ein dementsprechend grosser Arbeitsaufwand, sondern auch einer bei dem sehr viel schief gehen kann ...


Das war's soweit von mir. Hoffe es gefällt & Danke fürs Gucken :)

edit dagmar bumper: ich hab das Ganze mal hierhin verschoben

  • »Chris2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Chris

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Juli 2018, 17:31

Wenn auch beides spät:

1) Danke an Dagmar für das Verschieben an den richtigen Platz!

2) Ich freue mich über Rückmeldungen zum Punkt weiter unten in meinem Erstpost bezüglich Nivellieren.

Danke vorab für eure Zeit & LIebe Grüße,
Chris

Werbung