Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Dienstag, 6. Februar 2018, 15:46

Hallo Franz! :wink:
Da Du Deine Nao ja optisch so umsetzen möchtest, wie auf dem Bild dargestellt, kann ich Dir diesbezüglich einen brandheißen Tipp geben: Da ich auf dem Nachbau bereits selber stand und ihn auch von allen seiten gründlich "inspiziert" habe: Das vermutlich autentischste Ergebnis bekommst Du mit verdünnter Plakafarbe (nicht Lack!! ), Nr. 70. Diese ist sehr pampig im Glas. Du nimmst Dir davon etwas und rührst es in etwas Wasser ein. Plakafarbe trocknet zumeist absolut schlierenfrei und ergibt selbst stark verdünnt einen absolut deckende Anstrich, ergibt eine sehr schöne tiefschwarze sehr matte Oberfläche, die einen ganz leichten gräulichen "Mattglanz" hat. Geteertes Holz sieht real sehr ähnlich aus. Vielleicht wird es noch ein Zacken realistischer, wenn Du das Schwarz noch mit ein wenig Braun von Plaka mischst, da ein geteerter Anstrich nie reinschwarz ausfällt aufgrund der Harzöle. Damit kannst Du ein sehr schönes Ergebnis erzielen. :ok: :ok: :ok:
Wobei ich Björn recht gebe- aus eigener Erfahrung: Farbe deckzt nie zu sondern immer gnadenlos auf. Es sei denn, Du bringst soviele Farbschichten auf, dass alles komplett zugeschmiert ist. Aber das Ergebnis wäre ja wohl kaum anstrebenswert. Aber in Verbindung mit Deiner bewusst rustikalen Plankendarstellung und Plaka dürfte das ein schönes Finsih ergeben. Probier es mal aus. Ich liebe ja Plaka, selten eine so unproblematische Farbe erlebt, die eigentlich immer eine gute Oberfläche ergibt. Da der Matteffekt sich leider relativ schnell abgreift, kannst Du auch das ganze nochmal mit Plakaschutzlack in Matt überstreichen. Das Ergebnis ist dann zwar wirklich "leuchtend" tiefschwarz, allerdings geht der gräuliche "Mattglanz" hierdurch leider etwas verloren.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

212

Dienstag, 6. Februar 2018, 16:28

Hallo Chris,

vielen Dank für Deinen Tip.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zu Acryl-Farben?
Frage hat sich erledigt, habe gewikipedigt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





213

Dienstag, 6. Februar 2018, 18:13

ich habe allerdings immer wieder im Fachhandel mitbekommen, dass Plakafarbe jetzt im Grunde Acrylfarbe sein soll, anstatt der ursprünglichen Kaseinfarbe. Das könnte zwar stimmen, allerdings ist die Farbe in der Verarbeitung und im Endergebnis ziemlich anders als Acrylfarbe. Ich könnte mir also vorstellen, dass da immer noch irgendwie Kasein im Spiel ist. Du wirst es merken, wenn Du damit mal experimentierst. Kostat ja fast gar nix...! Wie es in der Werbung so schön heisst! :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 6. Februar 2018, 18:21

ich werde Dir berichten Chris...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





215

Dienstag, 6. Februar 2018, 18:56

:ok:... und hoffentlich auch zustimmen...? :grins:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

216

Dienstag, 6. Februar 2018, 22:35

da bin ich auch mal gespannt drauf.
Frohes Testen und Schaffen Franz :ok:

217

Mittwoch, 7. Februar 2018, 07:21

Moin,

gespannt bin ich auch, wie ein Flitzebogen...

Vielleicht helfen Dir meine Versuche, die ich damals bei meiner französischen Engländerin gemacht habe hier und hier (bisschen runterscrollen).

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

218

Mittwoch, 7. Februar 2018, 22:46

Ich nehme hier auch mal Platz. Die Bemalung, die dur ausgewählt hast finde ich super.

Viele Grüße

Tim

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

219

Montag, 12. Februar 2018, 21:38

Guten Abend liebe Wettringer...

Rumpf geschliffen, Kiel im Heckbereich und Heckspiegel beplankt -
die Öffnung für´s Ruder ist lt. Bauanleitung rechteckig,
ich orientieren mich an den Repliken und habe die Öffnung
abgerundet hergestellt.







:schlaf:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

220

Montag, 12. Februar 2018, 22:00

Mal eine Frage an meine Mitstreiter:

Der Bausatz sieht für die Decksbeplankung Mahagoni vor.
Nun kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass bei einem Schiff
dieser Art und dieser Epoche, die Decksbeplankung aus Mahagoni
gewesen sein soll???
Ist das möglich, oder was würdet Ihr vorschlagen?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





221

Montag, 12. Februar 2018, 23:10

Hi Franz! :wink:
Das Hennegatt (dort wo das Ruder bzw. die Pinne in das Gatt eintritt, hatte sehr unterschiedliche Formen, daher ist abgerundet absolut okay.

Zitat

Mal eine Frage an meine Mitstreiter:



Der Bausatz sieht für die Decksbeplankung Mahagoni vor.

Nun kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass bei einem Schiff

dieser Art und dieser Epoche, die Decksbeplankung aus Mahagoni

gewesen sein soll???

Ist das möglich, oder was würdet Ihr vorschlagen?
Ich habe mir beim Besuch der Nao Replica das Buch/dickes gebundenes Heft der Nao Victoria Foundation über das Schiff zugelegt. Da steht zu den Materialien drin: Alle Rumpfteile Eiche, alle Planken Pinie, so auch das Deck. Allerdings ist dies sehr dunkel, da es geteert wurde. Pinie sähe jetzt wohl so aus . Am Modell würde ich eventuell Tanganjikaholz verwenden und eventuell ölen. Aber nur einmal und dann matt lackieren, sonst kannst darauf nichts mehr verleimen! :du:
Die Victoria hatte übrigens im Original laut Literatur zwei Beplankungen mit einer Zwischenschicht aus Rosshaar auf der Außenhaut. Ich denke, das einmal Pinie keine drei Jahre im Meerwasser überlebt hätte... :(

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

222

Dienstag, 13. Februar 2018, 00:38

Danke Chris,

ich habe mir nochmal die mir zur Verfügung stehenden Replika-Bilder
angesehen. Bei der "hellen" Replika sind die Decks ebenfalls hell (etwa wie
Tanganjika) während auf der "schwarzen" Replika das Deck dunkel (nicht schwarz)
ist, hier könnte Mahagoni evtl. sogar passen.
Vielleicht sollte ich ein Muster machen?





:nixweis:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





223

Dienstag, 13. Februar 2018, 10:27

Ich halte -aus dem Bauch heraus- Mahagoni für deutlich zu rot... :nixweis:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



224

Dienstag, 13. Februar 2018, 10:53

Hallo Franz,

Interessant finde ich,
dass der Heckspiegel bei der Nao anscheinend noch horizontal beplankt wurde und
nicht im Winkel, wie bei der nachfolgenden Galeone.

Oder irre ich mich da?

viele Grüße,
Heiko

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

225

Dienstag, 13. Februar 2018, 11:25

Stimmt Heiko, bei meiner San Francisco war die Beplankung im unteren
Bereich diagonal. Hier ist in der Bauanleitung, wie auch bei den beiden
Repliken die Beplankung horizontal.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





226

Dienstag, 13. Februar 2018, 12:52

Eine technische Frage: Wie sollst Du eigentlich den Kiel an den Rumpf bekommen, bzw. was sieht der Hersteller diesbezüglich vor? Sollst Du an der Nahtstelle von Back- und Steuerbord am Rumpf entsprechend planschleifen und dort den Kiel aufleimen oder sollst Du eine Nut in den Rumpf schleifen/schneiden/dingsda um dort eine Aufnahme für den Kiel zu schaffen, oder wie? Das stelle ich mir sehr kniffelig vor, einen geschlossenen Übergang von Planken zum Kiel hinzubekommen... :S :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 13. Februar 2018, 14:18

Hallo Chris,

erstmal zur Decksbeplankung, Mahagoni ist zu rot, da gebe ich Dir
Recht, ergo habe ich Tanganjicaleisten 0,5 x 5 mm bestellt wie von
Dir vorgeschlagen.

Zu Kiel und Steven, das kommt gem. Bauanleitung ziemlich spät, also
erst wenn die Decksaufbauten Schanzkleider etc. fertig sind und dann
heißt es nur:
Platzieren sie den Kiel, den Vordersteven und den Achtersteven.
Vielleicht bringe ich das aber auch jetzt schon an?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





228

Dienstag, 13. Februar 2018, 14:27

Zitat

Vielleicht bringe ich das aber auch jetzt schon an?
ja, auf alle Fälle vor der Zweitbeplankung, damit Du dagegen gehen kannst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

229

Dienstag, 13. Februar 2018, 14:49

Ich schließe mich Ray an.
Auf jeden Fall den Liel vor der 2. Beplankung :!: Ansonsten sieht es gut aus.


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

230

Dienstag, 13. Februar 2018, 15:00

Mahlzeit!

Würde ich auch schnellstmöglich machen, allein schon wegen der Gefahr, beim doch eher groben arbeiten mit großen Teilen irgendwelche empfindlichen Aufbauten zu zerstören. Jeder Fehlgriff kann fatal sein...
Bauanleitungen betrachte ich nur noch als unverbindliche Vorschläge, manches ist schlicht Blödsinn. Krasser Fall: Bei den alten Trumpeter-Plastikschiffen mit getrenntem Unterwasserschiff soll das zuallerletzt angebracht werden, ein Arbeitsgang, der immer mit spachteln und schleifen und manchmal auch mit sägen verbunden ist, am praktisch fertigen Modell ohne Katastrophen nicht zu machen.
Der alte Mondfeld hat mal dazu geraten, grundsätzlich jedem Plan zu misstrauen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

231

Dienstag, 13. Februar 2018, 15:16

Ihr Leut, vor der Zweitbeplankung ist natürlich nicht möglich,
denn die ist ja schon drauf. und eine Drittbeplankung habe ich
nicht vorgesehen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





232

Dienstag, 13. Februar 2018, 15:26

Ok, aber vor den Decksaufbauten geht noch..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

233

Dienstag, 13. Februar 2018, 15:26

Zitat

Rumpf geschliffen, Kiel im Heckbereich und Heckspiegel beplankt -

das war Deine letzte Meldung hinsichtlich der Beplankung.

Wann hast Du denn nun wieder die Zweitbeplankung fertiggestellt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

234

Dienstag, 13. Februar 2018, 15:28

Dann hoffe ich mal, dass das gut geht... :S
Im Grunde wäre zeitlich zwischen erster und zweiter Beplankung richtiger (Da die finalen Planken dann sichtbar an den Kiel laufen und der Kiel nicht über diesen liegt) und auch für Dich deutlich einfacher in der Umsetzung gewesen!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

235

Dienstag, 13. Februar 2018, 20:12

Hallo Ray,

die Zweitbeplankung war bereits am 2.2.2018 im oberen Bereich fertig,
siehe Post #200.

Jochen, Kiel und Steven ist jetzt vorrangig, bin bereits am anpassen.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

236

Dienstag, 13. Februar 2018, 20:48

Guten Abend liebe Mitstreiter,

So, Kiel, Vorder- und Hecksteven angepaßt und angebracht.







:smilie:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





237

Dienstag, 13. Februar 2018, 22:07

Offensichtlich hast Du es gut hinbekommen Franz, ich habe im Geiste die daumen gedrückt :ok: . Trotzdem ein Tipp: ich empfehle Dir, mit dunklem Holzfüller (z.B. von Clou aus dem Baumarkt, den man gut sogar mit einem breiteren Pinsel oder Japanspachtel auftragen und glattziehen kann) die dennoch vorhandenen zwangsläufigen Spalten zwischen Planken und Kiel zu verfüllen, falls du das nicht sowieso bereits geplant haben solltest. Dann sind sie weg und der Kiel wirkt nicht so (meiner Meinung nach) angesetzt. Das wäre ein kleiner Aufwand mit etwas Schleifen, macht sich aber vor dem Bemalen/ Lackieren bezahlt, da die Farbe das noch mehr aufdeckt, eine Erfahrung, die ich auch schon gemacht habe. Wie gesagt, nur ein gut gemeinter Tipp! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Der Hersteller hat hier echt die Baureihenfolge schlecht gewählt... :motz:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



238

Dienstag, 13. Februar 2018, 23:21

Sauber!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

239

Mittwoch, 14. Februar 2018, 11:58

Du bist ein Teufelskerl(positiv)! :respekt:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

240

Mittwoch, 14. Februar 2018, 12:58

Sieht super aus! :thumbsup:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Magellan, Nao, Victoria

Werbung