Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 5. Januar 2018, 11:47

Hallo Sergio,

gibt es für die Plankenbefestigung mit nur einem Nagel auf dem Decksbalken einen besonderen Grund?
Das das ab und zu mal nur so ging weiß ich - aber durchweg?
Ich kenne mich im 16.Jh. aber auch nicht so aus.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

62

Freitag, 5. Januar 2018, 16:35

Hallo Matthias
Ich kenne mich im 16.Jh. aber auch nicht so aus
Super, dann sind wir schon Zwei. :lol: Ich denke 2 Dübel wären realistischer. Der Kahn hat 12 Teildecks und nur 4 davon werden sichtbar sein, bei den sichtbaren Decks werde ich auf 2 Dübelungen wechseln.

Bei meinem Besuch auf der Victory habe ich die Variante mit 1 Dübel auf dem Poopdeck gesehen ist wohl irgendwie hängen geblieben. :cracy:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

63

Freitag, 5. Januar 2018, 16:45

Ich vermute 1 oder 2 Dübel hängt auch ein wenig von der
Plankenbreite ab, bei älteren Schiffen mit einer Plankenbreite
von über 10-12 cm waren sicher 2 Dübel erforderlich
um ein Verziehen der Planken zu vermeiden.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





64

Freitag, 5. Januar 2018, 17:44

Immer zwei Dübel. Die Planke schüsselt sonst an den Seiten auf.
Meine Meinung, und die Praxis bestätigt das!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

65

Freitag, 5. Januar 2018, 18:04

Hi Sergio
Du warst auf der Vic ?
Wie breit waren denn die Planken dort das sie nur mit einem Nagel Befestigt waren.Also aus der Praxis kenne ichs bis 8cm 1 Nagel ,wenn Breiter min. 2 Nägel.Aber ich bin Zimmermann kein Bootsbauer,vll isses da anders.
Frohes schaffen noch
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

66

Freitag, 5. Januar 2018, 20:42

Bei meinem Besuch auf der Victory habe ich die Variante mit 1 Dübel auf dem Poopdeck gesehen ist wohl irgendwie hängen geblieben. :cracy:
Ja, es gibt Stellen wo nur ein Nagel steckt, wahrscheinlich war dort ein schwächeres Holz untergebaut, eine Schlinge o.Ä.
Immer zwei Dübel. Die Planke schüsselt sonst an den Seiten auf.
Meine Meinung, und die Praxis bestätigt das!
Ray, aufschüsseln müssten die Planken dann ja zwischen den Decksbalken auch - da dort kein Nagelverbaut ist.

++++++

Ich meine, nur ein Nagel auf längeren Strecken schwächt die gesamte Deckskonstruktion und damit die erhoffte Längsversteifung des Schiff`s
Auf dem Bild übertrieben dargestellt wirken dann Kräfte, welche diesen Effekt hervorrufen können - was bei zwei diagonalen Nägeln vermieden wird.

Bild.jpg
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

67

Freitag, 5. Januar 2018, 21:24

@Matthias, ich meine nicht das Aufschüsseln in Plankenlängsrichtung, sondern quer zur Faser.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

68

Samstag, 6. Januar 2018, 07:29

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Kommentare :hand: , ich werde sie bei den nächsten Decks berücksichtigen, die Batteriedecks werde ich aber noch gleich dübeln.



Hier noch ein Bild des Poopdeckes von der Victory, die Plankenbreite schätze ich so auf ca. 20 cm und den Durchmesser der Holzdübel 3-4 cm.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

69

Samstag, 6. Januar 2018, 16:32

Hallo Sergio :wink:
was die Verwendung der Dübel angeht würde ich mit Rays Meinung konform gehen - aus Gründen der Stabilität unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Holz arbeitet eher zwei Dübel.

Noch ein kurzer Nachtrag zu dem Thema 16. Jhdt. - zwar ist richtig, dass es auch schon in der Antike sogenannte Sägemühlen gab, ob allerdings diese auch für Holz in großem Maßstab benutzt wurden ist nicht gesichert.
Wenn man sich die Komplexität einer Sägemühle vor Augen führt und die erwiesenermaßen hohe Qualität der Handwerklichen Fähigkeiten der Römer, dann erscheint es wahrscheinlicher, dass solche Sägemühlen eher für die Steinbearbeitung gedient haben dürften.
In Zentraleuropa tauchen Sägemühlen auch erst wieder im Hochmittelalter auf - theoretisch wäre es also möglich gewesen Holzzuschnitte in großem Maßstab für den Schiffsbau zu verwenden, allerdings lag das Problem in den Sägewerken selbst: Industriell gefertigte und damit genormte Sägeblätter gab es noch nicht - man muss sich ein solches Sägeblatt also durchaus nach heutigen Maßstäben eher ein wenig krumm vorstellen (weil geschmiedet - Stahl gab es in Großem Maßstab ebenfalls noch nicht), dementsprechend fielen auch die Zuschnitte aus. Darüberhinaus waren Maßidentische Planken eher selten, was zum einen daran lag, dass man im 16. Jhdt. noch vor allem auf gut gelagerte Hölzer zurück greifen konnte, die erstens vor Ort gewachsen sind (also in dem Fall England - ja damals gab es dort noch Wälder) und zweitens hat man sich bei der Verwendung der Hölzer viel stärker am Wuchs des Holzes orientiert als später. Deshalb hinkt der Vergleich zwischen Victory und Revenge ein wenig, denn während die Revenge von Schiffsbauhandwerkern gebaut und entworfen wurde, sit die Victory bereits ein nach wissenschaftlichen Maßstäben konstruiertes Schiff, das auch industriell gefertigt wurde.
Ich hoffe mal ich habe jetzt Deinen BB nicht allzu sehr zugemüllt.
Noch weiterhin frohes Schaffen und ein schönes Wochenende.
LG Martin

70

Montag, 8. Januar 2018, 13:40

Hallo Werftgemeinde

Nach der ganzen Fachsimpelei gibt's nun wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt. :D



Für den Besanmast mussten seitliche Mastführungen eingebaut werden und auf dem Batteriedeck gab's einen Mastkragen.





Zwischen Besan- und Grossmast wird das achterliche Spill in der 6 mm Bohrung plaziert. Die Spanten haben noch etwas Lasur abbekommen und die dazugehörenden Decksbalken sind in Bearbeitung. Dann gehts wieder an die Decks, aber diesmal bleiben sie grösstenteils sichtbar.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

71

Montag, 8. Januar 2018, 16:37

Schaut super aus, SAUBA...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





72

Montag, 8. Januar 2018, 19:34

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Kommentare :hand: , ich werde sie bei den nächsten Decks berücksichtigen, die Batteriedecks werde ich aber noch gleich dübeln.

index.php?page=Attachment&attachmentID=360460

Hier noch ein Bild des Poopdeckes von der Victory, die Plankenbreite schätze ich so auf ca. 20 cm und den Durchmesser der Holzdübel 3-4 cm.

LG
Sergio
Hallo Sergio,

meines Wissens nach, sind das nicht Dübel, sondern nur Holzpfropfen, die die wirkliche Befestigung (Schrauben, Nägel, etc.) der Decksplanken auf den Balken abschließen.

Gruß Peter

73

Dienstag, 9. Januar 2018, 16:46

Hallo Leute

@Franz
Vielen Dank. :hand: Da sind jetzt schon einige Abweichungen zum Bauplan, dort ist vorgesehen das ganze Holz unbehandelt einzubauen, ja ich weiss, ich... :verrückt: :cracy: :verrückt:

@Peter
Das ist mir schon bekannt. :)

Heute gibts nur kleine Baufortschritte, da das Deck im Bug sehr anspruchsvoll wird und ich mir noch ein paar Gedanken darüber machen muss.



Um den Kopf etwas frei zu bekommen, habe ich den ersten Niedergang eingebaut.







Die Decksbalken im Mittelschiff sind auch angebracht und verleimt, morgen versuche ich es mit dem Deck und dem Schott im Bugbereich.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 9. Januar 2018, 16:58

Das sieht ja alles schon sehr gut aus!
Und Bilder vom Baufortschritt sind immer gut!

75

Dienstag, 9. Januar 2018, 17:36

Moin Sergio :wink: :wink: :wink:

Immer mit der Ruhe....auch kleine Fortschritte werden wohlwollend begutachtet (und wenn es nur ne kleine Treppe is) Auf jeden Fall passen die Decksbalken schon mal prima.

Gruss Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

76

Dienstag, 9. Januar 2018, 18:21

Hallo Sergio,

kleine, aber feine Fortschritte.
Ich hätte allerdings gedacht, dass Du den Rahmen um den Niedergang diesmal scratchst.
So zu sagen schon mal als Übungslektion für das darüber liegende Deck ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 9. Januar 2018, 21:53

Hallo Sergio :wink:
sieht alles wirklich sehr, sehr schön aus - mir persönlich wäre die Lasur vieleicht einen ticken zu dunkel - aber hauptsache Dir gefällt es - schön aussehen tut es allemal.
In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg beim Kopfzerbrechen :grins:
LG Martin

78

Mittwoch, 10. Januar 2018, 18:29

Was Du da zeigst ist schon toll. :thumbsup:
Da schau ich Dir selbstverständlich beim Weiterbau über die Schulter.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

79

Samstag, 13. Januar 2018, 16:49

Hi Sergio
Ein Paar Tage nicht im Lande,und du machst Niedergang,Decksbalken und Mastkragen fertig :respekt:
Mach weiter so ,Steffen ist Neugierig.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

80

Montag, 15. Januar 2018, 06:41

Hallo Werftgemeinde

Erstmal ein dickes Dankeschön an Euch. :hand:

Ich befasse mich noch immer mit den unterirdischen Decks und bin vom Bug ins Heck umgezogen, in der Hoffnung es wäre dort etwas einfacher, aber denkste.





Die achteren Decksbalken und der Spant mit dem Heckspiegel sind verleimt.



An dem kleinen Deck beim Ruderstand habe ich mehr Zeit benötigt, als bei allen grösseren Decks. Da mussten noch Führungsleisten für die Schotts in die Beplankung integriert werden. Den Rahmen für den Niedergang habe ich aus dem Bausatz genommen, bei den sichtbaren Decks versuche ich den Rahmen zu scratchen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

81

Montag, 15. Januar 2018, 07:10

Moin Moin,

schöne Fortschritte die mir gut gefallen :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

82

Montag, 15. Januar 2018, 09:35

Klasse - :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





83

Montag, 15. Januar 2018, 11:37

Sogar ein akkurat gebauter Kolderstock! Wenn Dein Schiff fertig ist besteht es selbst einer endoskopischen Untersuchung. Tolle Arbeit. Bin selber für sowas viel zu faul, was man nicht sehen kann wird nicht gebaut. Nimm Dir bloß kein Beispiel an mir! Weiter so! :respekt:

LG Patrick

84

Dienstag, 16. Januar 2018, 10:34

Hallo Zusammen

@Ingo, Franz & Patrick
Vielen Dank :hand:. Der Ruderstand mit Kolderstock ist vom Bausatz, viel wird man davon nicht mehr sehen. :pfeif:

Nun wird's Lustig, das Deck mit der Heck- und den Seitengalerien hat's in sich.



Da wird nun alles aufgefahren was nur geht, vom Heckspiegel über die Seitenwände und nur, weil man das Deck nicht komplett vorbeplanken kann.





Bei den Seitengalerien geht die Beplankung über zwei Decks hinweg und nicht nur auf der Ober- sondern auch auf der Unterseite und das geht nur bei eingebauten Decks am Schiff. Bin ja gespannt ob das auch ohne Murks vonstatten geht. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 16. Januar 2018, 11:16

Eine echte Herausforderung, die Du aber ganz sicher
problemlos bewältigen wirst :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





86

Dienstag, 16. Januar 2018, 11:24

Da hast Du Dir ja was vorgenommen Sergio.
Aber das wird sicher gut wie alles andere bisher auch. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

87

Freitag, 19. Januar 2018, 06:05

Hallo Werftgemeinde

@Franz und Heinz
Besten Dank für eure Motivation. :hand:

Das Deck in der grossen Kajüte ist beplankt, wobei das einzige was in der grossen Kajüte gross ist, sind die Fenster. :D





Bei den seitlichen Planken musste viel geschnitten und weggesäbelt werden, damit die Seitenwände bündig zu passen kommen.





Auf der Unterseite der Galerie habe ich 0.5 x 4 mm beplankt, da ich mir nicht sicher bin, ob die 1 x 4 mm Planken vom Bausatz für alle Decks reichen werden.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

88

Freitag, 19. Januar 2018, 07:00

Du überraschst immer wieder mit neuen schönen Details.
Auch legst Du ein beachtliches Tempo vor, Respekt :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 21. Januar 2018, 10:07

Mittlerweile ganz schön was geschafft!
Beachtliche und schöne Fortschritte.

90

Sonntag, 21. Januar 2018, 11:24

Scheint wirklich ein toller Bausatz zu sein... :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung