Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. Dezember 2017, 16:17

Revenge 1577 Elizabethan Navy Royal Warship, Race built Galleon M 1:64

Bausatzvorstellung: Revenge 1577 Elizabethan Navy Royal Warship, Race built Galleon





Modell: Revenge 1577 Elizabethan Navy Royal Warship, Race built Galleon
Hersteller: Victory Models (Amati) Vertrieb durch Fa. Krick
Modellnr.: Amati 1300/08 Krick 25069
Masstab: 1:64
Länge : 885 mm
Höhe : 655 mm

Breite : 380 mm
Teile: ca. 760
Spritzlinge: -
Preis: zwischen 489 € und 559 €
Herstellungsjahr: 2017
Verfügbarkeit: Verfügbar
Besonderheiten: Messing Ätzteile, Farbige Kartonverzierungen, Schiffsständer, Bauständer



Die Revenge wurde in den Royal Dockyards in Deptford gebaut und lief 1577 als Viermast Galeone vom Stapel.
Sie gehörte zu einem neuen Kriegsschifftyp, der Race built Galleon, die
Revenge wurde nach Angaben von Sir John Hawkins gebaut, der Schiffsbaumeister war vermutlich Matthew Baker.


Die Revenge hatte ein Gewicht von 500 Tonnen und eine Besatzung von 250 Mann. Die Bewaffnung fiel in dieser Zeit sehr unterschiedlich aus, Geschütze wurden aus vielfältigen Gründen hinzugefügt, entfernt oder durch andere ersetzt. Die Angabe der Anzahl Geschütze variiert von 36 bis 46 Stück,
ebenso variieren die Längenangaben des Schiffes von 36.6 m bis 43 m.
An der Linienführung der Revenge ist diese leicht als Vorläuferin der Prince Royal 1610, der Sovereign oft the Seas 1637 und der Prince 1670 zu erkennen.


Die Revenge galt als bestes Allround Kriegsschiff der Flotte und diente 1588 als Flaggschiff von Sir Francis Drake im Kampf gegen die spanische Armada.


1590 war die Revenge dann das Flaggschiff von Vizeadmiral Richard Grenville , der unter Admiral Howard den Auftrag erhielt, die spanischen Silberflotte en Azoren zu attackieren. Der Verband stieß bei Flores auf 53 spanische Schiffe.
Im nachfolgenden Gefecht und einem sich anschließenden Sturm versank die Revenge zusammen mit 16 anderen Schiffen –Grenville starb am 15. September 1591 auf hoher See.


Ein Hinweis zu dem Begriff „Navy Royal“ : während der elisabethanischen Zeit und auch noch im 17.Jahrhundert war der Begriff „Royal Navy“ nicht gebräuchlich.
Der Begriff „Navy Royal“ war eine Zusatzbezeichnung für die grössten Kriegsschiffe der königlichen Marine, von denen die Revenge eines war.
.


.
.
.
.
Bebilderte Step by Step Bauanleitung in englisch / italienisch, separate deutsche Übersetzung, 20 detailierte Baupläne in verschiedenen Massstäben.
.
.
Flaggensatz und Kartonverzierungen
.
.
Holzleisten und Rundstäbe
.
.
Diverse gelaserte Holzplatten 1-4 mm
.
.
Klein- und Ätzteile, Kanonen mit Lafetten, Stoff für Segel
.
.
.
.
.
.



Fazit: Sehr gute Qualität, kein Verzug bei den Hölzern festgestellt, die Lafetten der Hauptbatterie sind viel zu breit und müssen neu angefertigt werden. Kein Beiboot und Hecklaterne im Bausatz. Das Rigg ist etwas gewöhnungsbedürftig, kann aber dem Höckelschen Rigg angepasst werden ( Brahmsegel ).
Alles in allem ein sehr schöner Bausatz, ich kann ihn nur weiterempfehlen. :ok: :ok: :ok: :ok:

Zum Baubericht: Gehts hier

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Dezember 2017, 18:13

Hallo Sergio
Da hast du dir ja ein schönes Schmankerl geangelt. Da krieg ich ja gleich richtig Appetit auf deinen BB.Wie ich sehe bin ich der erste hier und deshalb pflanz ich mich gleich ganz vorne hin.
Wünsche dir Frohes Gelingen und viel Spaß bei deinem neuen Projekt.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

3

Dienstag, 26. Dezember 2017, 13:30

Zweiter!
Dann werde ich mal mit Deinen ersten Baufortschritten
zusammen ins neue Jahr rutschen.
Denn bei so einem tollen Bausatz kann man ja gar nicht
bis nächstes Jahr warten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Dezember 2017, 16:27

Hallo Sergio,
freut mich, dass Du mit der Qualität des Bausatzes so zufrieden bist, hoffentlich hält er was er verspricht. Und sobald die Regierung die Baufreigabe erteilt hat, bin ich natürlich auf Deinen BB gespannt und freue mich da auch schon drauf.
In diesem Sinne: baldiges frohes schaffen und natürlich auch nen guten Rutsch.
:wink:

Werbung