Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Dezember 2017, 08:23

Revell Bismarck und Lüftungsschacht von Eduard Ätzteile Set

Hallo,

bin gerade am Bauen der Bismarck von Revell im Maßstab 1:350. Da ich die Platinum Edition gekauft habe sind dort schon einige Ätzteile vorhanden, habe mir aber doch noch das Komplettpaket von Eduard gekauft da mir einige Sachen dort besser gefallen bzw. vorhanden sind die in der Platinum Edition nicht beinhaltet sind. Dabei habe ich festgestellt wenn man die Lüftungsschächte nach Anleitung montieren würde sich die Geschütztürme nicht mehr drehen lassen, weil sie anstoßen. Sie weiter hinten zu montieren ist auch keine Option, weil man dann die Markierungen auf dem Holzdeck sieht. Da die Bismarck ja relativ häufig gebaut wird denke ich ist auch schon der ein oder andere auf dieses Problem gestoßen und mich würde interessieren wie er es gelöst hat. Habe dazu ein Bild angehängt und die Stelle rot markiert.

gruss
thomas
»Revellfreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • eduard.jpg

2

Freitag, 15. Dezember 2017, 14:03

Mahlzeit!

Habe zwar noch keine Bismarck gebaut (immer noch nicht...), kann mir das Problem aber gut vorstellen, sowas gibt´s öfter, vor allem, wenn man Teile verschiedener Hersteller verwendet. Eduard-Teile sind z.B. an die Plastikteile angepasst und nicht für Holzdeck vorgesehen, die 0,21mm des Holzdecks hat man dann zuviel.

Meist kürze ich das Ätzteil dann entsprechend, mit der Nagelschere oder durch abfeilen, geht natürlich besser, wenn man es noch nicht gebogen hat. Wenn das nicht geht, würde ich es versetzen, Markierungen im Holzdeck kann man mit etwas Farbe (Revell 88/89 u.a.) auch wegschminken.
Wenn die Höhe ohne Holzdeck passt, kann man das Teil auch ins Holzdeck einsetzen, ein entsprechender Ausschnitt ist entweder bereits eingelasert (ist gut zu sehen, wenn man das Deck vor eine Lampe hält) oder kann mit Cuttermesser und Schlüsselfeile leicht geschaffen werden.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Freitag, 15. Dezember 2017, 18:25

Hallo Thomas!

Ist das wirklich ein Lüftungsschacht? Für mich sieht das eher nach einem Niedergang aus, der temporär mit einem Gestell und einer Art Segeltuchzelt "überdacht" werden konnte. Da sowas wohl nur bei Liegezeiten und nicht auf See aufgebaut wurde, und die Türme in so einem Fall ja nicht drehbar sein mussten, kann das schon so hinkommen. Ohne die Bismarck im Detail zu kennen, habe ich das doch schon auf dem einen oder anderen alten Foto von Schlachtschiffdecks gesehen...

Viele Grüße,

Alex

4

Freitag, 15. Dezember 2017, 18:39

Stimmt, ein Niedergang ist es auf jeden Fall (mit Verdunklungsvorhang), möglicherweise aber auch fest, obwohl er mir nicht bekannt vorkommt. Vorbildfotos studieren...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Freitag, 15. Dezember 2017, 18:41

Zitat


nicht für Holzdeck vorgesehen, die 0,21mm des Holzdecks hat man dann Zuviel.

...das ist es nicht, das ist ca. die Hälfte des Teils was zu viel wäre, also ca. 3mm.

Zitat

nach einem Niedergang aus, der temporär mit einem Gestell und einer Art Segeltuchzelt "überdacht" werden konnte.

...ich denke das ist des Rätsels Lösung. Da mir die Teile aber gefallen werde ich die 2 hinteren und die eine vordere montieren und die bei den Geschütztürmen weglassen. Ich sehe das dann als meine künstlerische Freiheit an.

Vielen Dank an Euch für die Hilfe und lg
thomas

6

Samstag, 16. Dezember 2017, 10:18

Niedergang

Golfkilo und A-L-E-X haben völlig recht. Defenitiv ein Niedergang. Sehr gut bei Kagero (The Battleship Bismarck) abgebildet. Die Gestänge wurden aber nur am Liegeplatz aufgebaut, auf See wären sie schnell weggeflogen, oder durch überkommende See zerstört worden.

7

Samstag, 16. Dezember 2017, 10:57

Vielen Dank für die Info. Schon wieder was über die Bisi dazugelernt.

gruss
thomas

8

Freitag, 22. Dezember 2017, 18:33

Hallo,

ich habe tatsächlich ein Bild gefunden wo man es ganz genau sieht das es sich um Abgänge handelt. Was ich mich aber auch Frage ist das sowohl bei den Revell als auch bei den Trumpeter Bausätzen der Turm Anton wohl nicht richtig dargestellt ist. Bei beiden fehlen die Ausleger (roter Kreis). Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das die alle so schlampig recheriert haben. Bin am überlegen ob ich die Teile an meinem Model noch bei Revell von einem anderen Geschütz besorge und anbringe.

gruss
thomas


»Revellfreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • anton.jpg

9

Freitag, 22. Dezember 2017, 18:53

Die „Ausleger“ sind Entfernungsmesser. Auf Turm Anton wurde dieser entfernt da dieser zu sehr durch Gischt und Spritzwasswer beeinträchtigt wurde.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

10

Freitag, 22. Dezember 2017, 22:09

Wow, vielen Dank für die Information. :wink:

Wünsche noch ein frohes Weihnachtsfest
thomas

Werbung