Sie sind nicht angemeldet.

Entlacken: Buntlack Hilfe

  • »bstelling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Benjamin

Wohnort: Hohenlockstedt

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Dezember 2017, 12:56

Buntlack Hilfe

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe echt Mist gemacht.

Habe eine große Fläche mit Buntlack Ral 3000 Lackiert.

artico Buntlack glänzend......

Wie bekomme ich das jetzt wieder runter damit ich es neu Lackieren kann????

Grüße Benny

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Dezember 2017, 16:56

Howdy Benny :wink:,

ohne zu wissen, was Du mit wieviel Farbe lackiert hast, würde ich spontan zu Deiner Frage sagen : mit der entsprechenden Verdünnung sollte das machbar sein :nixweis:

So long

Matze

  • »bstelling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Benjamin

Wohnort: Hohenlockstedt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Dezember 2017, 18:02

Huhu, danke für die erste Antwort











Darum handelt es sich. Ich habe angst das es das Plastik stupmf macht usw...
Nitro Verdünung ? Mit Wasser Verdünnt? Ich bin echt ratlos

Lieben Dank
Grüße Benny

4

Dienstag, 12. Dezember 2017, 21:07

Hallo Benny :wink: ,

mit Nitro-Verdünnung würde ich es nicht versuchen, nicht, dass dann zwar die Farbe gelöst ist, das Bauteil dann aber auch.

Viele entlacken mit Bremsflüssigkeit, ob das auch bei diesem Lack funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Die besten Ergebnisse habe ich mit Dowanol (von Kremer Pigmente) erzielt, das hat bisher zuverlässig die Farbe gelöst, ohne das Plastik zu sehr anzugreifen.

Grundsätzlich würde ich zuerst an einem Stück Gießast ausprobieren, wie sich das Plastik des entsprechenden Bausatzes konkret mit der gewählten Verdünnung, Farbe, Chemikalie, etc. verhält...

Viel Glück und viele Grüße,
Lupo

PS: Falls Du sehr ungeduldig bist: Das Aqua Color Clean von Revell scheint dem Dowanol sehr ähnlich, wenn nicht gleich zu sein, ist aber vielleicht bei Dir vor Ort im Laden verfügbar... (wenn gleich um einiges teurer als Dowanol)

5

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 11:48

Die besten Ergebnisse habe ich mit Dowanol (von Kremer Pigmente) erzielt, das hat bisher zuverlässig die Farbe gelöst, ohne das Plastik zu sehr anzugreifen.
Dies würde ich Dir auch empfehlen. Da das Zeugs bei Kremer aber anders heißt und damit Du nicht groß suchen musst, hier der Link: https://www.kremer-pigmente.com/de/metho…l-pm-70920.html
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 02:22

Hallo Thomas,

vielen Dank fürs Ergänzen des Links, den "neuen" Namen (Methoxypropanol PM) des Dowanols hatte ich gestern so ad hoc nicht parat.

@Benny: hier nochmal diverse Erfahrungsberichte zu dem "Wundermittel": Farbentferner Dowanol PM

Viele Grüße,
Lupo

Werbung