Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 19:20

REVELL Robert E. Lee Mississippidampfer Längenangabe

Ich möchte gerade zwei Modelle miteinander vergleichen und bräuchte dazu die Länge des Hauptdecks in Zentimetern gemessen.

Bitte nicht die Angabe die auf der Schachtel aufgedruckt ist ! ( Außer sie stimmt mit der tatsächlich gemessenen Länge überein. )
Einfach deshalb weil ich den Angaben auf der Schachtel überhaupt nicht vertraue ... und nur zum einmal Messen den Kit kaufen scheint mir auch etwas übertrieben.

Wäre nett, falls ihr so einen Kit ungebaut zur Hand habt, da mal kurz mit dem Maßband lang zu gehen.
Vielen Dank
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 12:38

Hilfe zur Umrechnung

Hat sich erledigt ...
Revells eigene Angaben schwanken zwar kräftig zwischen 13 und 15 Zoll ... sollte man also grundsätzlich hinterfragen weil das im Modell mal satte 5cm ausmacht !

Ich hatte es im Vergleich zu einem 11 Zoll Robert E Lee Bausatz von dem ich annahm er sei ein sehr frühes Reboxing des Revell Kits.
Dachte beide hätten einfach falsche Angaben.
Bei aller dem Thema geschuldeten Ähnlichkeit sind bei sehr genauer Betrachtung aber schon wesentlich Bauteile anders aufgebaut.
Ist also definitiv ein anderer Bausatz.


Jetzt brauche ich aber etwas Hilfe zur Umrechnung zum Maßstab des anderen Kits ... irgendwo verhake ich mich leider ständig ... oder doch nicht ?

Die auf dem Kit angebrachten Größenangaben sind: Size 11" long / Scale 1/32 to 1 foot

Wenn 1 foot = 12 Inches entspricht / 1 Inch = 2,54cm / 2,54cm x 12 = 30,48cm / dann ist 1/32 also geteilt durch 32 = 0,9525cm bzw 0,375 Inches
das multipliziert mit der Längenangabe von 11" = 10,48" ...
zur Umrechnung metrisch multipliziert mit 2,54cm = 26,6cm Länge des Modells / und 26,6cm entspricht durchaus dem gemessenen Rumpf ...

Aber die andere Angabe auf dem Kit ist 11" = 27,94cm ... naja, das kann ich mit den ausgefahrenen Laderampen auch noch akzeptieren ... widerspricht sich dennoch ein wenig.
Muß ich annehmen, daß die auf der Verpackung angegebenen 11 Inches nur eine vereinfachte Darstellung der 10,48 Inches sind ?

Das Originalschiff hat laut WIKI eine Länge von ‎285.5 ft (87.02 m) / multipliziert mit 12 Inches pro foot =3426 Inches / rechnerisch paßt das

geteilt durch 11" ergäbe sich ein Maßstab von 1/311 ... wenn ich die 10,48" annehme wäre es aber 1/326
auf manchen Websites wird der Maßstab des Kits aber sogar mit 1/384 angegeben ... nochmals ganz kräftig anders ...

Wo liegt die Wahrheit ? An welcher Stelle könnte ein Fehler stecken ?
Ist das überhaupt wichtig ?
Und in diesem Moment frage ich mich warum tue ich mir das an und warum ist noch nicht Wochenende ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung