Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 28. Januar 2018, 14:04

Galley

Schönen Sonntag zusammen !
Bring euch mal auf den neuesten Stand.
Als erste zwischen den Barkhölzern geplankt.


Dann weiter nach unten Planken,wo ich schon mal dabei war.

Und da es soviel Spaß machte ,versuchte ich mich gleich noch am Butten. Hoffentlich korrekt ausgeführt.

Das ist der Endstand , ich glaub wenns so weitergeht kann ich im April mit dem Deck beginnen.Mal sehen vorher will ich endlich denn Heckspiegel fertigmachen.

Laut Bauplan sollten wie man sieht 6*6mm Leisten zur Befestigung angeleimt werden,kam mir schon beim Montieren irgendwie Sch... vor,und ich hatte recht. Total Instabil,das hätte niemals gehalten,nichtmal am Modell.Nach 3 weiteren Versuchen mit mehr Stützern und Dickeren Stützern,hatte ich die Nase gestrichen voll und entschied mich für diese Variante.

Das war die Stabilste Lösung des Problems,und hab gleichzeitig noch den Unterbau der Aussen und Innenplankung geschaffen.War zwar etwas mehr Arbeit im Voraus ,aber spart Fuddelei im Nachhinein.
Dat wars auch für diese Woche
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 28. Januar 2018, 17:05

Hi Steffen,
hast Du jetzt nicht "Herzschmerzen" oder 'nen eiskalten Magen? ... wegen der Rührstäbchen als Plankenmaterial... issss ja mal was abgefahrenes :)

Ich denke Deine Heck-Konstruktion, wie sie jetzt ist, wird sich positiv auf Deinen Bau auswirken. Bei der Planvariante hätte ich schon wegen der "Verzugsgefahr" des Teiles selbst Bauchschmerzen bekommen. Gut, die Baugröße selbst lässt Dein Projekt nicht "dauerbelastbar" wirken, aber schon Holz allein besitzt ein Eigenleben, egal wie lange es abgelagert hat, Luftfeuchtigkeit dringt eh ständig ein und aus, da wäre mir die Planvorlage auch zu unsicher gewesen....

Denke sooo wird das aber was werden... bestimmt :thumbsup:

Ich bleib dann auch mal hier sitzen und schau Dir weiter zu.... :D

Gruß,
Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 28. Januar 2018, 17:20

Galley

Hi Frank
Nö Nö Herzklabauter hat er nicht,Kaffee ist doch Grundnahrungsmittel auf Montage,jedenfalls bei mir .
Gruß Stefffen :kaffee:
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

124

Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:14

Schöne Butten, was man da so sieht.
...und irgendwie scheint das am Namen zu liegen :kaffee: :grins: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 1. Februar 2018, 19:10

Galley

Hallo zusammen
Hi Steffen . Namensvettern und dann noch Landsleute,dann muss das mit dem Kaffee ja passen -
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

126

Freitag, 2. Februar 2018, 00:26

Da ich im Holzmodellbau Anfänger bin: Haben deine eingarbeiteten Butten tatsächlich technisch-konstruktive oder eher nur optische Funktion? Schön sehen sie zumindest aus!! :respekt: :ok:

Vielen Dank! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 4. Februar 2018, 14:41

Galley

hi Chris
Bin auch noch Anfänger (erst mein 2. Modell ),aber die Butten haben schon technische Hintergründe.Soviel ich weiß hat es was mit dem nat. Plankenverlauf zu tun.Am Bug musste ich meine Planken verjüngen um einen guten verlauf zubekommen.Hätte ich dort nicht verjüngt und später Gebuttert,hät ich die Planken gar nicht mehr angebracht bekommen.Am Heck wars hier bei mir genau Umgekehrt,da wurden durchs Buttern z. B. aus zwei plankengängen 3 gemacht.
Für genauere ausführungen müsstest du dich an einen Fachmann Richten .Hoffe das ich dir Helfen konnte ,mit meinem beschränktem Wissen.
Gruß Steffen
:doof:
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 4. Februar 2018, 15:00

Galley

Hi Zusammen
Weitergemacht habch dieses Wochenende natürlich auch.
Konnte Gestern die erste Unterseite bis zum Kiel zuzimmern.


Musste natürlich auch Buttern, aber es ging so,Hält aber auf.Was solls das Ergebnis stellt mich fast zufrieden.Gibt noch ein Paar dinge die ich Verbessern will ,aber Übung ist das Beste.

Wie man sieht ist der Komplette untere Teil Dicht.

Gesammtansicht vor

und nach dem Ölen.Hat gleich noch etwas für die Optik gebracht ,das Öl.
Nächste Woche kann ich mich dann von den Barkhölzern nach oben Vorarbeiten.Wird bestimmt nicht so einfach gehen,muss ja die ganzen Stückpforten anpassen.Wird schon klappen
Bis denne Gruß Stefffen :kaffee:
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

129

Sonntag, 4. Februar 2018, 15:52

Nach dem ölen sieht der Rumpf sehr viel besser aus :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 4. Februar 2018, 16:07

Richtig Klasse der geölte Rumpf, Hut ab...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





131

Dienstag, 6. Februar 2018, 11:22

Wow :love: :love:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

132

Samstag, 10. Februar 2018, 15:22

Galley

Hallo zusammen
Da ich an diesem Wochenende keine Zeit zum Bauen habe,hab ich etwas im Netz gestöbert.
Dabei hab ich das hier gefunden.

Die kleine Zeichnung ist ein Provisorischer Ausdruck,die grössere das Orginal ausm Bausatz.Wie man vll.erkennt sind auf der kleinen winzige Luken eingezeichnet,welche wie ich Vermute für die Ruder gedacht sein sollen.
Ich hab aber keine weiterführenden Details gefunden für diese Art Luken suche aber weiter. Villeicht weiß ja jemand wo ich genaueres erfahre.Ob ich sie noch nachrüste weiß ich noch nicht ,ich tendiere aber zum Ja.
Danke schonmal im voraus
Gruß Steffen :motz: :nixweis:
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

133

Sonntag, 11. Februar 2018, 15:48

Hallo Steffen

Das hast Du völlig richtig erkannt, das sind kleine Pforten für die Riemen, teilweise sind diese Luken auch mit Pfortendeckeln (Scharniere seitlich) versehen worden.
Hier ein schönes Beispiel anhand der HMS Kingfisher.



LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

134

Sonntag, 11. Februar 2018, 16:08

Galley

Hallo miteinander
Habe doch noch 2Stündchen Zeit zum Basteln gefunden,und dann das .

Das ist die Variante des Heckspiegels nach Art des Bausatzes.

Und dies ist die Variante die ich eigentlich Favorisiere.Beim provisorischem anlegen des Hecks und der Seitentaschen bemerkte ich einen Höhenunterschied der Fenster.Weiß nicht ob das normal ist oder ein Fehler des Herstellers.
Mal sehen was ich nächste Woche fürIdeen hab -Alles wird gut nur keine Panik ,da fällt mir bestimmt was ein .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

135

Sonntag, 11. Februar 2018, 16:29

Galley

Hi Sergio
Danke noch mal für die info,meiner Erinnerung nach hast du mich auch erst auf die Idee mit den Luken gebracht,(dieser bBericht Seite 1 / Abs 12 ).Deswegen hatte ich auch Spezifisch danach gesucht ,und auch gefunden.
Eine Frage wäre da aber noch wurden diese Luken auch mit Trempelrahmen gemacht ,ich denke schon.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

136

Sonntag, 11. Februar 2018, 16:47

Die Gestaltung des Hecks an diesem Modell finde ich ein bisschen fragwürdig, auch an den fertigen Modellen, die ich im Netz gesehen habe. Erstens sollten die Fenster wenigstens ungefähr auf einer Höhe sein, zweitens sollte hinter den Fenstern auch ein Raum sein, in dem die Fenster an einer nachvollziehbaren Position sitzen.
Deinen Balkon finde ich, da man ihn nicht betreten kann, nicht sehr sinnvoll. Solche Halbsäulen, wie sie der Bausatz vorsieht, waren recht üblich, um Balkone vorzuspiegeln, die es in Wirklichkeit gar nicht gab.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 20

Realname: Hubertus Winter

Wohnort: Idstein

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 11. Februar 2018, 20:37

Heckgestaltung

Moin Steffen,

Das sieht recht beeindruckend aus und ich staune über Dein Tempo. Bei mir duaer das alles länger.

Über die Qualität der Pläne, besonders aber den Maßangaben brauchen wir uns - glaube - nicht zu streiten. Und wenn man die Bauanleitung lesen möchte braucht man schon ein ordentliches Maß an Phantasie, um zu verstehen, was das Übersetzungsprogramm da abgeliefert hat. :???

Wie bekommst Du bei Deiner Konstruktion des Heckspiegels die Wölbung hin? Ich für meinen Teil habe ein paar Klötzchen mehr eingebaut, außerdem habe ich aus Restmaterial des Vorgängerprojektes (Bounty von Constructo) für etwas mehr Stabilität gesorgt. Die Bilder muß ich noch etwas verkleinern, also morgen. :nixweis:

Der Bruch mit dem Fenster in der Galerie scheint wohl auf den Hersteller zurück zu führen sein. Da würde man mittenmang auf das Achterdeck schauen. Aber dafür hat es jaauch keine Verglasung, weder für die Galerie noch für die Seitentaschen.
:und:

Gruß bis bald

SeeLöwe

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 11. Februar 2018, 22:05

Galley

Hi Nochmal
Auf die Idee das es Halbsäulen sind bin ich nun ger nicht gekommen.Guter Ansatz ,jetzt mussich nur noch die Heckfenster auf eine Höhe mit den Seitentaschen bringen und mal gucken wies dann weiterläuft. Ich glaub das ich die gesammte Heckpartie umgestalten werde um einigermaßen Stimmig aussehen zu lassen.Da fällt mir bestimmt nuch irgend was ein denk ich mal. bin für Vorschläge immer Offen.
@ SeeLöwe Die Heckgestaltung hette ich auch mit mehr Klötzchen probiert aber das war auch noch zu Instabil.Dashelb hab ich Umlaufend Bucheleisten gebogen und aufgeleimt.Ist auch in einem vorherigen Bericht von mir ein Bild angefügt.
@ Schmidt
Hatte eigentlich vor noch eine Tür anzubringen damit der Balkon auch zurecht an ort und stelle ist aber das hat sich erledigt da ich die Fensterreihe noch ca 15mm senken muß.Was solls hab die ganze Woche Zeit mir was auszudenken,Mrg.gehts wieder auf Montage.
Bis Denne
Gruß Steffen :bang: :motz:
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

139

Montag, 12. Februar 2018, 11:17

Hallo Steffen,

ich beneide Dich nicht um Deine Probleme mit dem
Hintern der Lady, aber Du wirst das schon hinkriegen.
Stimmt, Du hast ein beachtliches Tempo drauf...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





140

Mittwoch, 14. Februar 2018, 14:01

Hallo Steffen,

Ich bin mir auch sicher, dass du dafür eine Lösung findest.
Ich bin schon gespannt, wie die aussehen wird.

Viele Grüße,
Heiko

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

141

Freitag, 16. Februar 2018, 17:22

Galley

Hallo Miteinander
Da isser widder. Habt ja bestimmt von meinen Problemchen gelesen und hatte ja auch die ganze Woche über Zeit zum Nachgrübeln wie ich diese Miesere behebe.Als erstes kam ich auf die Glorreiche Idee das ganze Achterdeck zu Erhöhen ,was ich aber verwarf.Hätte ja auch das Schanzkleid anheben müssen ,und so wären die Proportionen meiner Meinung nach nicht mehr passend gewesen.Habe dann den denkch einfachsten Weg gewählt und lasse alles so wies ist ,nein keine Panik.
Die Seitentaschen habch um 4mm Angehoben und den Heckanbau um 6mm gesenkt.

Ich hoffe man sieht was ich meine.

Nun mussich nur noch Anbau anpassen.

An der Oberkante werden 4mm abgeschliffen ,und unten auch.Danach passe ich das Ätzteil an ,indem ich von der Brüstung jeweils Oben und Unten etwas wegnehme.
Es ist zwar keine Optimale Lösung ,aber so komme ich dem was ich will (Fenster auf einer Höhe ) ohne Abriss am Nächsten.
Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.Lasst euch einfach Überraschen ,so wie ich mich auch.
Gruß Steffen ?(
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

142

Samstag, 17. Februar 2018, 00:32

Du bist jetzt zwar schon näher dran ... sei ruhig noch einen Ticken mutiger.

Du hast doch als Anhaltspunkt das Poopdeck ... das liegt natürlich auf Querbalken auf ... also müssen sich die Heckfenster zwingend darunter befinden ...
sonst ist es nix mit rausgucken, nix mit Fenster öffnen weil sie sonst gegen diese Querbalken stoßen ... und so weiter ...
also wenigstens Oberkante Fenster gleich Unterkante Querbalken ... auch wenn Du die Querbalken minimal schlanker annehmen kannst.

Daraus folgt, daß du die Heckfenster noch ein Eckchen niedriger setzen kannst ... halt so, daß das in etwa nachvollziehbar paßt ... und schon wird automatisch der Höhenversatz zwischen Heckfenstern, Seitenfenstern und sogar Stückpforten geringer. Sinnvoll, da sie alle auf einem Deck liegen ... auch wenn es leicht geschwungen ist.
Auch die Seitentasche kann so wieder ein Stückchen tiefer.
( Die letzte Stückpforte bräuchte wahrscheinlich gar nicht so nach oben gehen )

Wenn Du Oberkante Geländer mit der Unterkante Fenster gleich setzt ergibt sich automatisch auch dort die richtige Höhe.
Aber insgesamt ist das Heck des Kits schon recht extrem angelegt
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

143

Samstag, 17. Februar 2018, 06:33

Galley

Hallo Markus
Dank für deine Meldung. War bis jetzt auch nur in etwa die richtung in welche ich gehen wollte,damit alle wissen was ich meine Die Deckenbalkenhöhe werd ich wie du sagtest auf ein Minnimumm annehmen .Ichglaub wenn ich es nochmal um ein Paar mm senke passt es auch so in etwa mit dem verlauf der Pforten überein,Das der Heck ziemlich groß ist stimmt ,es kam mir auch etwas Überproportioniert vor.mal sehen wies läuft ,überraschen lassen
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

144

Sonntag, 18. Februar 2018, 14:48

Galley

so da isser widder
Nun hab ich meine Heckgalerie dort wo ich sie haben wollte.

Nämlich auf einer Höhe mit den Seitentaschen,und Unterhalb des Poopdecks.

Die Innenseiten der Galerie habch gleich auch noch verkleidet,welch Fummelei.

Werde die Innenseiten noch in Blau Streichen ,wirkt bestimmt heller.Die obere Fache hab ich leicht schräg verkleidet ,ging nicht anders,und somit hätte man in der Kajüte auch mehr Licht gehabt.Irgend ne Ausrede musste ich ja finden,wollte nur nichts an den Verkleidungen ändern.

Die Unterseite der Galerie wurde auch noch neu beplankt,sonst wäre dort ein knick entstanden.
Nach langen Grübeln ,hin und herschieben,Schleifen,dranfuddeln und ähnlichen Sachen und vielen Tassen Kaffee hatte ich nach ca 7Std mein Ziel erreicht.Nun kann ich mich den Luken für die Ruder widmen.
Schönen Tag noch
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

145

Montag, 19. Februar 2018, 17:52

Galley

Hallo Zusammen
So hab mich heute um die Riemenpforten gekümmert.
Als erstes hab ich aufgeteilt und angezeichnet.

Ging alles recht flott. Hab dann eine Lafette hingestellt und bemerkt das zu wenig Platz zum Bedienen der Riemen vorhanden war. hab daraufhin die Pforten noch um ca 4mm verschoben.

Die erste Seite ist fertig.Hab innenliegend mit Dremel und 1,5mm bohrer umlaufend gebohrt und ausgesägbohrt,den Rest mit ner Feile begradigt.

Nun sind beide Seiten Fertig,dann kann ich ja Morgen die Trempelrahmen einbauen.
Ja ich weiss,bin sonst die Woche über nicht da ,aber diesmal hats mich vom Feinsten mit Magen Darm erwischt,Was mich natürlich nicht vom Bauen abhält.Einziges Manko sind mehr Pausen :rrr: :sleeping:
BiMo
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

146

Mittwoch, 21. Februar 2018, 16:47

Galley

Hi Hier isser
Konnte heut mal wieder was an der Galley tun.


Die Riemen Pforten oder Ruderpforten sind alle Gesetzt,noch ein bisschen Feilen und Farbe dann is Jut.

Gleich noch die Löcher für die Speigatten gebohrt,an der tiefsten stelle der Kuhl. Denk mal 2 pro Seite müssten reichen .


Die Abläufe habch erst mal Provisorisch eingebaut,kommen noch mal raus vorm Beplanken.Morgen möchte ich anfangen meine Plankung (Rührstäbchen )anzubringen.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

147

Mittwoch, 21. Februar 2018, 17:23

Mahlzeit!

Schaut gut aus, der ganze Bau. Aber Speigatten nur in der Mitte? Rein nach Logik müssten auch welche an den Enden sein, oder täusche ich mich da?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

148

Mittwoch, 21. Februar 2018, 17:51

Klasse Steffen, weiter so... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 22. Februar 2018, 08:20

Galley

Guten Morgen zusammen
Jaja die Speigatten,da wird ich wohl noch ein Paar machen müssen Jochen da haste recht.Werd noch 2 stück pro Seite machen Richtung Bug eine und eine Richtung Heck.Ganz am Ende der Kuhl mach ich keine da es für mich Persönlich Unlogisch wäre an der Höchsten Stelle einen Ablauf zu Montieren.Hierbei war mir der Bauplan eine sehr große Hilfe :lol: da dort nichts Eingezeichnet ist.So wie die Speigats wurden auch die Ruderpforten nicht berücksichtigt.Was solls selbst ist der Mann.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

150

Donnerstag, 22. Februar 2018, 20:05

Steffen das sieht gut aus, auch Deine Ruderpforten. :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Werbung