Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. April 2007, 19:58

Empfehlungen zum Thema Airbrush ?!

Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Rookie - habe null Ahnung.

Ich weiss nur, dass man einen Kompressor und eine Sprühpistole sowie die entsprechenden Farben braucht. Meine Lackierkabine ist bereits im Bau, daher suche ich nach Tipps zum Thema. Evtl. auch Links und/oder entsprechende Literatur.

Welchen Kompressor würdet ihr einem Anfänger empfehlen ?
Vielleicht so ein Starterset, oder ist das Humbug ?
Wie sollte man die Technik(en) lernen ? Gibt's da was spezielles ?

Ihr seht schon ich habe keinen blassen Schimmer von der Materie - bin aber lernfähig ! ;)

EDIT: Ich habe hier schon alles gelesen, aber ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Vor allem was die Grundausstattung angeht...
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobi« (12. April 2007, 19:59)


2

Donnerstag, 12. April 2007, 20:06

Hallo Holger,

mein Tip zum Thema Airbrush ist mal in erster Linie: Spar nicht am Falschen ende... gib lieber von Anfang an etwas mehr aus und kauf was gescheites. Ich hab den Fehler gemacht und hab am Anfang nur "billiges" gekauft - damit hats halt net so geklappt wie es sollte. Ob das jetzt für den Kompressor gilt oder für die Gun is egal.

Ansonsten würd ich dir mal empfehlen mit Andy (Anfatman) mal zu sprechen, der kann dir da auf alle Fälle helfen.

Gruss Andy

3

Donnerstag, 12. April 2007, 22:02

Zitat

Spar nicht am Falschen ende... gib lieber von Anfang an etwas mehr aus und kauf was gescheites.


Sorry Andy,
aber das ist falsch.
Etwas mehr ausgeben? Für was? Zum Beispiel für die Aztek 470 Airbrush-Gun in dem schöne Holzkasten für 149 Teuro?
Ne,ne da gibt es besseres für weniger. Zum beispiel die Triplex mit allem Zip und Zap für knapp 100teuro bei Anfatman. Teuer muss nicht immer das beste sein ;).
Für einen guten Kompressor hingegen muss man schon ein paar Scheine hinlegen. Ich habe den Revell-Omega. Bin sehr zufrieden damit.
Habe den mal bei 3-2-1 meins für 170euro gekauft. Im Laden zahlt man glaub ich das doppelte.
Auf der anderen seite muss naturlich jeder für sich selbst wissen was er kauft und ob er damit zufriedenn ist.

Gruß
Michael

4

Freitag, 13. April 2007, 06:48

Bei Anfatman habe ich schon in den Shop geschaut, aber leider ist dort, unter Airbrush, nichts zu finden.

Von dem Omega habe ich schon oft gelesen - leider scheint er nicht gerade günstig zu sein. Das ist halt die Frage: brauche ich wirklich eine Profiausrüstung oder reicht ein Starterkit/Starterkompressor ?

Holzkasten oder sonstiger Schnickschnack wird nicht benötigt. Die Anlage soll in meinem Keller laufen, da kommt kein Publikum vorbei ;)

Was braucht man ausser Pistole und Kompressor noch ? Könnte man vielleicht mal einen Kostenrahmen für Einsteiger umreisen ?

lg
Holger
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

5

Freitag, 13. April 2007, 08:15

Hallo Holger,

ich denke mal, du musst deine eigenen Erfahrungen damit machen. Von uns wird dir wahrscheinlich jeder das empfehlen, was er grad im Keller hat.

Aber trotzdem mal ein paar Tipps:

Kompressoren gibt es ja nun wirklich viele, aber von einem Starterkit würde ich abraten, da die meistens nicht genügend oder nur unzureichend Druck aufbauen um mit etwas hochwertigeren Pistolen ordentliche Ergebnisse erzielen zu können. Eine teure, aber sehr gute und vor allem leise Variante wäre da der Omega von Revell. Es gibt aber auch gute andere Varianten. Bei "gabbert-airbrushtechnik" kannst du auch welche bekommen. Die sind schön klein, nicht zu laut, druckregulierbar mit Abschaltautomatik und funktionieren ganz ordentlich. Aus unserem Verein haben 3 Leute so einen und die sind alle zufrieden. (war die mittlere Variante von 3 für 140€)

Das Thema Pistole ist etwas schwieriger denke ich mal. Ich habe z.B. eine Aztek A470 im Holzkasten und bin sehr zufrieden damit. Servo findet es sicher wieder Schnick Schnack, aber mir gefällt das Düsensystem und die verschiedenen Farbbecher und Düsen die dabei sind, obwohl meine grad kaputtgegangen ist. Die angesprochene Triplex ist auch nicht schlecht, ist aber vom System wieder völlig unteschiedlich zur Aztek, aber auch ne tolle Pistole und recht einfach zu reinigen. Mein Vater hat eine Badger 150F, welche auch sehr schöne Ergebnisse erziehlt, aber mir ist es zu viel Aufwand beim reinigen.

Du siehst, es ist nicht einfach, das Richtige zu finden. Du solltest im Netz bei den Herstellern schauen, um dich etwas mit dem Aufbau vertraut zu machen und dann sehen, was du bevorzugen würdest.

Die Triplex ist aber eine gute , wobei nicht zu teure Variante zum Einstieg (gibt es auch über "gabbert-airbrushtechnik")
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

6

Freitag, 13. April 2007, 09:24

@ Servo

ih meine ja auch damit, dass man net irgend einen billig scheiss für 30,- kaufen sollte, sondern eher eine Triplex. Auch am Kompressor lohnt es sich nicht zu sparen, habe einen für 70,-. Der hat keinen Lufttank und is somit finde ich schwerer zu handhaben wie einer mit Tank.


@ Hobi

was Anfatman angeht - schreib ihn mal per PN an... er hat dir auf jeden Fall was.

Gruss Andy

7

Freitag, 13. April 2007, 09:56

@Holger:
Bevor ich hier jetzt mit meiner Meinung womöglich noch mehr Verwirrung stifte, denke ich wäre es gut, wenn du mal eine Preisspanne angeben könntest, die für dich noch vertretbar ist. Klar, von Billigsch**** kann man nur abraten, aber darüber gibt es ein ebenso dichtes Feld. Ich habe es so gemacht, mir einen Maximalbetrag (einen realistischen ;) ) gedacht und konnte die Suche dann schon wesentlich eingrenzen. Damit hast du dann nicht mehr die Auswahl aus 30 Kompressoren und 50 Pistolen, sondern sagen wir mal 5 Kompressoren und 15 Pistolen.
Viele Grüße, David

8

Freitag, 13. April 2007, 10:45

meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 300 Euro... darunter wäre besser :D

aber noch mal ein ganz anderer Aspekt:

Ich habe hier einen Kompressor in der Garage stehen, der hat einen 20 Liter Tank und 8 Bar Druck - damit blase ich die Autoreifen auf und für einen Schlagschrauber, zum Räder wechseln, reicht es auch. Könnte man diesen nicht evtl. für den Anfang nutzen ? Druckminderer ist kein Problem und der Schlauch würde auch reichen um den Krach in der Garage zu lassen...
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

9

Freitag, 13. April 2007, 11:23

In der Regel kannst du auch einen solchen Kompressor nehmen. Wichtig halt nur Druckminderer und Wasserabscheider. Eventuell brauchst du noch einen Adapter, da die großen Kompressoren meist andere Verbindungen haben als eine Airbrush in Modellbaugröße.

Meine Grenze lag auch etwa bei 300 Euro (ok, hat sich dann zu 350 verschoben). Bei mir wurde es dann ein Saturn A40 und diese Pistole für größere Flächen. Dazu habe ich mir später noch eine Haider-Brush II für kleinere Sachen gekauft.

Die kleinere Pistole hab ich bis jetzt erst einmal benutzt, mit der anderen lackiere ich gerade einen 70cm langen Segelbootrumpf. Bin eigentlich mit allen Komponenten sehr zufrieden. Beeindruckt bin ich jedesmal wieder von der "Lautstärke" des Kompressors. Bei der großen Pistole ist das Zischen der Luft lauter als der laufende Kompressor!!

Ich hoffe, dass die Direktlinks alle funktionieren...
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (13. April 2007, 11:24)


10

Freitag, 13. April 2007, 12:30

bei der Pistole YD-5B kann ich keinen Preis finden .... hast du da Infos ?
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

11

Freitag, 13. April 2007, 13:32

Die kostet 52,54€. Hier findest du noch eine komplette Übersicht der bei Haider erhältlichen Jetstream-Pistolen. Der gesamte Shop ist übrigens sehr zu empfehlen, habe damit bisher nur gute Erfahrung gemacht und auch von anderen nichts Schlechtes gehört.
Viele Grüße, David

Werbung