Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. November 2017, 12:37

Reffbändsel knoten

Hallo,

nachdem ich nun meine Segel erfolgreich genäht habe, wollte ich nun die Reffbändsel knoten. Kann mich jemand bitte aufschlauen wie man einen "anliegenden" Knoten hinbekommt ?
Die erste Seite knotet man, ist einfach. Aber bei der Rückseite bekomme ich den Knoten nie am Segel anliegend hin. Ich drücke ihn beim zuziehen mit einer Pinzette runter, aber immer fehlen 2 mm damit
das ganze auch ordentlich ausshieht. Weiss da jemand Abhilfe ?

Vielen Dank

Gruß

Oliver
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

2

Donnerstag, 16. November 2017, 14:08

Hey Oliver,

ich würde dir empfehlen mal direkt mal "drake" anzuschreiben. Er und u. a. Diwo, Schmidt, Dafi sind hier die Segelexperten, zumindestens kenne ich deren Arbeit. :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

3

Donnerstag, 16. November 2017, 14:30

Danke LittleSmiet
Hab Drake mal angeschrieben.

Gruß

Oliver
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

4

Donnerstag, 16. November 2017, 19:16

Vielen Dank! Oliver, Du hast eine PN, da ich erst jetzt Deine Frage hier gefunden hatte. Bei Bedarf kannst Du meine Antwort ja hier bitte noch mal per c&p einstellen, falls auch andere wissen möchten, wie ich das gemacht habe, okay?

schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Donnerstag, 16. November 2017, 21:03

Also Chris hat das mit einerm interessanten Tip in einer PN beantwortet. ich poste das mal, da ich mir sicher bin dass ich nicht der einzige bin der von dieser Antwort profitiert.

Ich habe es so gelöst: Ich habe ein Stück Faden genommen (ich habe dafür
das 0,1mm Takelgarn von Morope genommen, aber das ist eigentlich egal,
sollte nur stabil genug sein...), dann einen einfachen Knoten
reingemacht und festgezogen. Dann habe ich einen weiteren Knoten gemacht
aber nicht zugezogen. Dann bin ich in das Auge mit einer dünnen Nadel
gegangen und habe ihn an Position sehr dicht an den ersten geschoben und
die Nadel erstmal dringelassen. Dann habe ich vorsichtig zugezogen:
Sollte der Knoten wieder beginnen zu wandern, habe ich ihn wieder mit
der Nadel in Position zurückgegeschoben. Erst, wenn er an Ort und Stelle
saß und schon fast komplett zugezogen war, habe ich die Nadel entfernt
und weiterzugezogen bis er fest war. das so vorbereitete Reffbändsel
habe ich dann mit einem Einfädler aus dem Handarbeitsgeschäft durch das
Segel gezogen, und mit der Hand weiter durch das Segel gezogen, bis der
eine Knoten durch das Segel "fluppte" und der zweite hinter dem Segel
saß. das ging bei mir mit etwas Übung super. Erst als alle eingefädelt
waren, habe ich sie gleichmäßig abgeschnitten und an die
Durchtrittsstelle etwas flüssigen Sekundenkleber mit einem Zahnstocher
getupft und das Reffbändsel dabei minimal am Segel festgeklebt auf
beiden seiten. Aber nur kurz unterhalb der Durchtrittsstelle, nicht
komplett! Ich hoffe, ich konnte helfen?



Schöne Grüße und viel Spaß!



Chris
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

6

Freitag, 17. November 2017, 08:11

Ja, das hilft. Wäre vielleicht interessant zu wissen, wo man die "optische" Lösung sehen könnte, da mann sich vom fertigem Ergebnis mal ein Bild machen könnte.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

7

Freitag, 17. November 2017, 09:18

Ich habe da mal was vorbereitet :rolleyes:....

https://www.youtube.com/watch?v=Feql2pjfwa0
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

8

Freitag, 17. November 2017, 09:36

Sehr schön Oliver! Danke! Finde ich gut, dass du dir die Mühe gemacht hast. ^^ :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

9

Freitag, 17. November 2017, 10:53

Ja, ich denke das Problem haben andere auch und man findet im Netz nicht wirklich viel zu diesem Thema. Ich möchte schon die ganze Zeit mehr solche Videos machen, aber es fehlt einfach die Zeit.
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

10

Freitag, 17. November 2017, 11:13

Die Idee ist definitiv super, weil die Verbindung zwischen geschriebenen und Video erleichtert einen die Handhabe im Bau gewaltig. Das ist auch mein Problem. Ich wollte/will von meinen Fortschritten eigentlich auch gerne Videos machen, gerade wie ich mein Schiffchen altere etc.

Was mir aufgefallen ist, wenn man zu einem bestimmten Thema Information braucht, ist die Suchfunktion nicht wirklich hilfreich hier im Forum. Ich denke ein Unterforum mit jeweiligen Abschnitts"hilfen" wäre sinnvoller, z.B. Segel oder Beplankung. In den einzelnen Bauberichten werden unmengen an Informationen gegeben, aber ehrlich, ich kann mir nicht alles nochmal durchlesen...

Wäre vielleicht ein Vorschlag an die Regie... :nixweis:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

11

Freitag, 17. November 2017, 11:26

Das ist alles ein Riesenthema. Die einzelnen Tipps in den Bauberichten sind Gold wert. Die meisten Tpps sind ja spontan und entstehen aus der jeweiligen Situation heraus. Die kannst Du aber unmöglich zusammenfahren. Das geht einfach nicht. Ich selber wollte mir auch alles für mich aufschreiben, weil ich so viele Infos wieder vergesse, verliere ect. Man liesst wirklich soviel Nützliches, aber wenn man selber soweit ist das man das brauchen könnte, hat man es vergessen oder findet es nicht mehr. Videos zum Altern von Modellen sind bestimmt gerne gesehen. Bei mir zumindest.
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

12

Freitag, 17. November 2017, 11:34

Danke für das Video! :ok: Das gibt exakt wieder, was ich Dir in Worten zu erklären versucht habe. Zu meinem Ergebnis: In meinem Baubericht der "Reaper"/ Umbau Revell's Pirateship kann man meine diesbezügliche Umsätzung des gezeigten sehen. Da aufgrund des "Photobuckett-wird-nun-kostenpflichtig-und-zeigt-daher-nun-keine-verlinkten-Bilder-mehr"-Problems, sind meine Bilder im Baubericht und in der Gallerie unsichtbar geworden. Dies kann man aber vom eigenen Rechner aus umgehen und wieder sichtbar machen mit zwei möglichen Add-ons, einmal für Google, einmal für Mozilla.





https://addons.mozilla.org/en-US/firefox…fix/?src=search



https://chrome.google.com/webstore/detail…nflicjjgj?hl=en

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



13

Freitag, 17. November 2017, 11:47

Hey Chris,

ja das Problem habe ich mit bekommen und war/ist ziemlich ärgerlich.

@Oliver

Stimmt, ein riesen Thema, aber du beschreibst genau das Problem. Man erfährt eine super Information/Hilfe, aber zu diesem Zeitpunkt brauch man sie nicht. Wenn man sie brauch, ist sie weg. Der Zeit wegen ist natürlich oft auch die Bequemlichkeit etwas nicht akribisch aufzuschreiben, einen Link zu setzen etc. ein Hindernis. Aber eine Art digitale Lexika, ist was anderes. Allerdings umfangreich und auch nicht leicht zu stemmen, weil einige inhaltliche Dinge geklärt werden müssen, z.B. wer darf was schreiben, wie darf etwas geschrieben werden und und und.

Mit was ich mir aber sicher bin, es wäre Einzigartig. Die Masse an Schiffsmodellbauern ist gewaltig und derer die Informationen haben wollen. Historisch gibt es genug an Material im Rahmen von Bücher, Museen etc., aber bei handwerklichen Techniken, kaum. Ich bewundere ja den Johann, der führt pingelig sein Notizheftchen zu seinem Modell. Dieses Heftchen ist auch aus meiner Sicht gold wert, also genauso gold wert wie sein Modell. Er zeichnet alle seine Fortschritte auf, wie er was herstellt, Maße, Material, Werkzeug.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

14

Freitag, 17. November 2017, 12:59

Ja, ich wollte das bei meinem ersten Schiff auch machen. Vor allem die fehler die ich gemacht habe, damit ich beim nächsten Projekt nicht den gleichen Nonsens nochmal mache. Hätte, hätte, Fahradkette.... Ich habs nicht, und jetzt bei meinem zweiten Boot stehe ich da und bin mir teilweise nicht mehr sicher. Eignentlich muss man für jede Baugruppe eine Roadmap schreiben. Was geht, was nicht. Ich denke mir wenn man vorallem größere Schiffe baut, kann es halt sein dass man erst wieder in 2 bis 3 Jahren wieder an der gleichen Baustelle beim Nachfolgeschiff werkelt. Bis dahin hat man doch alles vergessen. Und so ist jedes neue Schiff fast wie das erste.
Man könnte so eine Art Wiki machen, was sich wiklich mit jedem einzelnen Bauteil auseinandersetzt. Es muss halt einen Bauteilverantwortlichen geben, der Schreibberechtigt ist. Der aber auch entscheiden muss, was sinnvolle Information ist und auch nicht. Hierfür ist dann eine maximale Sachkenntniss von Nöten.
Wer hat Zeit und vor allem Lust an so einem Projekt mitzuarbeiten ? Ich glaube Leute die was können, betreiben lieber Modellbau, als dass sie ihre Zeit mit dem befüllen von Internetseiten verbringen. Gibt einen Link zum Johann ? Würde ich mir gerne ansehen.

Das hier ist recht interessant gemacht, wird aber auch nicht weiter gepflegt.

https://www.minisail-ev.de/them-07ds.htm
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

15

Freitag, 17. November 2017, 13:12

Ja wer hat dazu Lust? Das ist die wichtigste Frage! Im Grunde ist der Anfang der schwerste, aber wenn es erst mal läuft, wäre aus meiner Sicht es ein Selbstgänger. Ich denke der Zugriff wäre garantiert da, denn wissen wollen alle, wie kann ich etwas bauen, effektiv, möglichst genau und professionell. Ich glaube aber nicht wirklich, dass erfahrene Modellbauer abgeneigt wären. Wer ist nicht interessiert sein Fachwissen mitzuteilen? Egal wen du hier schreibst/fragst, es gibt immer eine Antwort. Wenn ich z.B. an Drake/Chris denke, er gibt immer ausführliche Antworten und wenn mal "nochmals" und nochmals, dann verweist er auf ein bereits geschriebenen Thread. Bei den anderen auch.

Für mich bleibt dieses Thema sehr interessant und eine Überlegung wert. Ich weiß, es würde sich lohnen und ich wäre garantiert einer der Leser.

Hier denk Link zu Archjofo/Johann. Er beschreibt in der Regel auch immer ausführlich die Bauweisen und Schritte.

Holz: Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

16

Freitag, 17. November 2017, 13:17

Ach wegen dem Link zur Mini-Sail., finde die Seite auch gut, aber halt sehr Theorielastig, es macht deutlich mehr her original Bilder/Video zu posten bzw. zur Verfügung zu stellen.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

17

Freitag, 17. November 2017, 22:27

Hi,

Ich glaube in die Richtung gab es schon mal Gedanken, wenn ich mich recht entsinne (Auch so ein "ich glaube ich hab das mal irgendwo gelesen" Ding).

Mir persönlich fehlt auch die Erfahrung sowas zu erstellen, wobei ein Interesse zu lesen ganz klar da ist!
Ich würde mich sogar dazu bereit erklären, wenn ich mit Links und/oder Informationen gefüttert werde, sowas zu starten. Das Problem am kostenlosen Anbieter ist, naja scrollt einfach ein paar Beiträge nach oben und guckt euch den Post von Chris zur Reaper an.
Man könnte auch statt einem Wiki ein PDF Buch starten. Quasi wie die Fibel auf der verlinkten Seite.

Wie gesagt, ich koordiniere oder schreibe gerne alles zusammen, wenn ich gefüttert werde.

Schönen Abend,
Dany
Im Bau: Halve Maen

18

Samstag, 18. November 2017, 08:22

.

@LittleSmiet
Unsere Facebookgruppe ist voll mit Leuten die einen weiterhelfen. Aber es gibt auch den Typus der sehr gut bauen kann, seine Modelle zeigt, aber keine Fragen beantwortet. Dieser schlag Mensch kontert sogar jede Frage mit einer spötischen Gegenfrage. Die haben wir auch.
Dafür liked dieser Mensch auch nichts von andere,n präsentiert aber sein Modell wofür eigentlich. Er möchte schon Anerkennung für seine Arbeit haben. Genau wie alle anderen. Auch Leute die, wie ich, Anfänger sind und einfach noch nicht so gut sind.
Ich ignorier solche Menschen mittlerweile. Ich schaue mir nicht mal mehr ihr Arbeit an, weil die mich nerven. Ich kann bei denen nichts lernen also lass ich sie links liegen.


Interessant. Ein Schiffsbauwiki.de oder so....
ich findes es müsste ein "Doing"-Ding sein wie diese Fibel. Etwas was sich nicht mit dem historischen Hintergrund beschäftigt sondern aller Tips und Know How rund ums "machen" zusammen fährt.
Hierfür muss man aber auch rotzfrech alle Tips klauen und kopieren die man findet, möchte man möglichst informativ auftreten. Man könnte ja Verweise machen. Hab ich ja in meinem Video auch so gemacht.
Ich hab schonmal einbischen in die Wiki Software gelinst. Es gibt einige Provider die das Problemfrei unterstützen. D.h. die fahren auch die ganzen Sicherungen ect. Wenn man sich auch noch um
Datenbanken, PHP ect. kümmern muss nimmt der Aufwand kein Ende mehr.
Aber.... So eine Seite kostet wieder Geld. 5-1ß Euro im Monat bist Du da gleich los.
Es muss gefüttert werden. mit möglichst wenig Informationen die auf Externes verweisen. Links sind schnell mal weg und tot und die dazugeöhrige Information auch. You Tube ist auch kritisch. Die Videos können
ja vom Benutzer auch gelöscht werden, also auch keine zuverlässige Quelle. Es muss also alles im "Wiki" stattfinden.
Wenn es mal aufgebaut ist, glaube ich auch dass es nicht mehr so viel Arbeit macht es zu pflegen und zu ergänzen.
Aber man wird die einzelnen Baugruppen doch auf mehrere Personen aufteilen müssen. So. Jetzt haben vielleicht 5 Personen, je 3 Baugruppen die sie betreuen.
Ich, nur als Beispiel, bin wenig in den Bauberichten unterwegs. Ein Drama, weil man da viel lernen kann, aber irgendwo muss ich meine Modellbau-Onlinezeit beschränken, weil ich sonst nicht mehr
zum realen Modellbau komme und sich ansonsten 100 % meiner Freizeit im Net abspielt. Ich, betreue zum Beispiel, das Thema Segel. Jetzt gibt es irgendwo einen Thread zum Thema Segel wo ein interessanter Tipp gezeigt wird.
Einer von Euch sieht das, aber ich nicht. Nun muss die Kommunikation im Team auch funktionieren, dass dann da dementsprechen reagiert wird. D.h. ich muss dann kontaktiert werden, dass es da etwas interessantes gibt.
Das muss netzwerkmässig funktionieren. Jeder muss wissen wen er kontaktieren muss. So ein Fall wird mit Sicherheit eintreten und das wäre ja dann auch die Stärke des Systems.
Dazu sollten es halt dann nicht allzuviele Autoren sein. Wenn ich ,für die Segel, jeden Tag 12 doppelte Emails von 12 verschiedenen Autoren bekomme, wird das auch anstrengend die Infos zu sortieren und zu sichten.

Mal ein paar Gedanken zu dem Thema ^^ ....
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

19

Samstag, 18. November 2017, 08:49

Guten Morgen Dany und Oliver,

die Idee ist wie bereits auch festgestellt, durchaus eine Überlegung wert. Inhaltlich halt ich mich erst mal kurz zurück. Ich habe gestern Abend den Wettringer angeschrieben, weil ich erst mal fragen wollte, ob es überhaupt okay ist für die, wenn wir hier sowas "entwickeln" bzw. "planen". Die Frage ist durchaus berechtigt, möchte ungern das nachher Missverständnisse zwischen den MODteam und den Interessenten, die das entwickeln wollen, entstehen.

Es besteht ja mehrere Möglichkeiten, eine eigens genutzte Plattform, etwas integriertes oder nur innerhalb des Forums. Möchte den MODteam die Gelegenheit geben sich auch aktiv dazu zu äußern, ohne das ich hinter deren Rücken nachher auf Kosten diesen Forums bzw. der Benutzer was mich euch/anderen kreiere und böse Kommentare kommen. Schließlich sind wir ja durchaus durch dieses Forum überhaupt auf dieses Thema gekommen.

Heute Nachmittag telefoniere ich mit Wettringer/Stefan.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

20

Samstag, 18. November 2017, 10:36

Ich danchte zuerst an etwas komplett eigenständiges. Nicht um dem Forum in den Rücken zu fallen, das ist es auch gar nicht.
Es ist eine unabhängiges Know-How Datenbank von der alle provitieren. Nichts gegan das Forum hier.
Unabhängig halt darum, weil niermand den Steckerziehen kann und jahrelange Arbeit einfach weg ist.
Das hat jetzt keinerlei negative Auswirkungen auf das Forum oder so.
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

21

Samstag, 18. November 2017, 23:09

Nabend beisammen!

Ich habe mit WettringerS/Stefan telefoniert. Ich gebe kurz meinen Kontext dazu ab.
Ich denke eine Art Wiki lässt sich auch innerhalb einer Forununtergruppe organisieren. Wie genau, das war abgemacht, sollte die nächsten zwei Tage überlegt werden.
Aufgrund der Bequemlichkeit eines Menschen, wäre es nur sinnvoll das auch so zu organisieren. Innerhalb eines Forums.
Wie genau man es aber umsetzt, nebst z.B. Index, eventuell Kategoriegruppen (Segel, Rumpf, Deck) u.a. wäre zu klären. Wie das ganze nachher effektiv gepflegt bzw. inhaltlich aufgebaut werden sollte, ergibt sich nachher innerhalb der Planung und schon teilweisen Umsetzung am besten.
Das es im Sinne der Schiffbauer ist, eine Art Wiki aufzubauen bzw. gezielte Fachinformationen bereitszustellen, hängt aber auch davon ab, wer möchte mitwirken inhaltlich das auch zu füllen. Denn ein Lexika/Archiv ist nur so gut, wie derer, die es mit Inhalt versorgen.

@Wettringer/Stefan

Danke fürs super nette Telefonat! :ok: :prost:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

22

Sonntag, 19. November 2017, 08:48

Also kann es ein Wiki werden.

Jeder könnte schreibberechtigt sein, wie auch ein richtiges Wiki. Es würd enur Mods geben die die geschrieben Sachen gegencheckt. Das ist einfach für alle Mods als selber ständig die
Artikel mit Wissen zu füllen.
Jetzt muss man die Leute dazu bekommen das Wiki zu befüllen. Es wird von den Modellbauern leben die es hoffentlich befüllen.
Was ich wivhtig finde, habe ich schon erwähnt, ist keine historischen Fakten reinzubringen. Oder so wenig wie für den geschriebten Arbeitsschritt nötig.
Wir wollen ja zeigen wie was geht und nicht in welchen Fällen etwas zur Anwendung kam oder auch nicht. Das muss der Modellbauer für sich dann entscheiden.

Wichtig ist eine ordenliche Gliederung der Themangebiete.

ich habe nur leider nach wie vor Bedenken es in eine bestehende Hierarchie einzugliedern. Ohne irgnendjemanden in den Rücken fallen zu wollen. Es ist einfacher es hier ins Forum zu inegrieren.
Aber wenn jemand den Stecker zieht ist alles weg.
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

23

Sonntag, 19. November 2017, 09:45

Mahlzeit!
Aber wenn jemand den Stecker zieht ist alles weg.

Das gilt streng genommen für´s ganze Internet....
Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß dieses Forum einfach über Nacht verschwinden wird, dazu ist es einfach zu groß, zu gut aufgestellt und zu professionell geleitet. Und selbst wenn Stefan und Co. irgendwann keine Lust mehr haben und das Modell auslaufen lassen, wird sicher Zeit und Gelegenheit sein, ein anderes Zuhause für diese Sache zu finden oder selber zu bauen.

An sich finde ich die Idee interessant, dieser "ich hab´s neulich irgendwo gelesen, nur wo..."-Effekt ist mir auch gut bekannt.
Ist aber eine Menge Arbeit, auch auf lange Sicht...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

24

Sonntag, 19. November 2017, 11:32

Ja Jochen, da hast du recht.

Warum ich selber so denke und lieber das Angebot von Wettringer annehmen möchte, liegt denke ich, auf der Hand. Extern ist mit Kosten verbunden, es benötigt wieder Zeit und Zuverlässigkeit. Ich habe des Öfteren selber größere Foren organisiert und es ist keine dankbare Arbeit manchmal. Das Wettringer Forum ist einer der bekanntesten und meist genutzten, dass spricht für sich. Außerdem ist das Forum bereits bekannter und ich denke eine Art Wiki hier zu intregrieren macht für mich zur Zeit mehr Sinn.

Zuverlässig ist das Forum auch, es steht nun schon etliche Jahre und es ist nichts weg. Und weg wird hier nichts sein, wenn hier mal der "Stecker" gezogen wird sollte. Die Idee steckt in den Kinderschuhe und man muss sehen, wie läuft es. Daher finde ich die Idee und das Angebot gut. Wichtig ist nur, wie führen wir das nun auf. Darüber zerbreche ich mir schon den Kopf.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

25

Sonntag, 19. November 2017, 15:56

@LittlesSmiet

wie ein normales Wiki. Was spricht da dagegen ?
Aber man bräuchte doch vielleicht so eine Art Inhaltseverzeichnis. Es hilft nichts wenn man Artikel darin integriert die so "versteckt" sind, dass sie keiner findet.
Es sollte alles über eine gewisse "Struktur" erreichbar sein.
________________________________________________

MfG

Oliver´s Schiffsmodellbau

Facebook:Oliver´s Schiffsmodellbau

Im Bau: Gjoa - Constructo, Santa Ana - Artesania Latina
In Planung: Scratchbau lernen

Ähnliche Themen

Werbung