Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2017, 17:08

HANSE KOGGE von Revell / Zvesda...1:72

Hallo zusammen :wink:

Jetzt möchte ich auch mal etwas aktiver hier werden und Euch am Bau meiner Kogge teilhaben lassen. Eine ausführliche Bausatzvorstellung erspare ich mir einfach....ich glaub, der wurde hier auch schön näher beschrieben.
Mein bisheriges Fazit jedenfalls: ein echt toller Bausatz mit hervorragenden Paßgenauigkeit ! Gerade für mich, als absoluten Anfänger was Schiffsmodellbau angeht, ist der Bau die reinste Freude...das Modell soll mir in erster Linie auch zum üben dienen...gerade was Takelage angeht...das man sich mal etwas mit den "Techniken" vertraut macht und ein Gefühl dafür bekommt.
Wenn alles klappt, kommt das Schiff später noch auf ein kleines Diorama, aber bis dahin dauerts ja noch :)

Zunächst einmal habe ich mich mit der Bemalung der Deckteile befasst....da ich hier mit Ölfarben arbeite, wurde alles zuerst mit Revellfarbe "grundiert", um eine bessere Haftung für die Ölfarben zu haben.

Erster Schritt: es wurden verschiedene Brauntöne (z.B. VanDyck-Braun, Umbra gebrannt und Fleischocker) grob aufgetupft. Nach einer kurzen trockenzeit von etwa einer Stunde, habe ich die Farbe mit einem weichen Borstenpinsel "verwischt"....den Planken folgend.

Im nächsten Schritt wurden dann die einzelnen Planken mittig mit einer helleren Braunmischung (VanDyck-Braun und Weiß) bemalt....wieder kurz warten, dann mit einem Borstenpinsel "verwischen".
Als letztes folgte dann ein Washing mit VanDyck-Braun.
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2017, 17:14

...hier die Bilder der letzten Schritte der Decksbemalung:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. November 2017, 17:19

Die Montage der beiden Rumpfhälften, sowie der Einbau der Decks geht dank der hervorragenden Paßgenauigkeit kinderleicht von der Hand !
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. November 2017, 17:20

Servus Frank :hand:
Willkommen hier bei den Schiffsbauern....
Mir gefällt das gealterte Deck gut ... den Hocker habe ich mir geschnappt und setzte mich einfach mal dazu ....
Gutes Gelingen...
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. November 2017, 17:24

Da die Teile der Unterkonstruktion des Achter-Kastells recht "glatt" waren, habe ich sie erstmal mit 40er Schleifpapier bearbeitet...sieht dann doch etwas mehr nach "Holz" aus :)
Während die Farbe trocknet, kamen schonmal Bratspill und Ankerbeting an ihre Plätze.
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. November 2017, 17:28

Sieht wirklich Klasse aus, :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. November 2017, 17:29

Ruder ist bemalt und angebaut...ja und Hein, der Steuermann hat auch schon seinen Platz eingenommen.
Falls sich jetzt jemand fragt, warum er da allein und so entspannt an dem riesen Ruder steht...nun, so isser, der Hein :D Im Ernst: das Schiff soll ja in ein kleines Hafen-Diorama und von daher passt das schon ;)
Ankerspill steht auch...
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

8

Mittwoch, 15. November 2017, 17:34

Hi Frank,

Schön, dass du jetzt auch hier den Bau deiner Kogge zeigst. Ich schaue dir natürlich weiter zu.

Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. November 2017, 17:35

Jetzt ging es an die Kastelle...hier gab es ein paar Sinkstellen bzw. Auswurfmarken an etwas ungünstigen Stellen, die verspachtelt werden müssen.
Das ist nach meiner Empfindung aber auch der Einzigste "Kritikpunkt" und der Einzigste Einsatz von Spachtelmasse. Das ist aber alles recht schnell behoben und mit etwas Farbe drauf sieht man nix mehr.
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. November 2017, 17:39

Die Montage der Kastelle gleicht dem zusammenfügen von "Lego-Steinen" :D ....alles passt perfekt !
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. November 2017, 17:47

So, die letzten Teile sind an der Bordwand und jetzt gibt's ein wenig Farbe. Für das "Holz" habe ich hier auch wieder auf VanDyck-Braun, Umbra gebrannt und FleischOcker zurück gegriffen.
Bei der Bemalung der Kastelle bin ich aber von der Bauanleitung abgewichen. Revell sagt "Karminrot" bzw. eine Mischung aus "Seegrün" und "Gelb"...das erschien mir aber doch viel zu grell und so habe ich zum einen eine Mischung aus "Zinnoberrot", "Ocker" und "Umbra" benutzt, sowie "Saftgrün", "Gelbocker" und "Umbra".
Zum Schluß gab's ein dezentes Washing mit VanDyck-Braun.
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. November 2017, 17:50

....nochmal zwei Bilder der Bemalung...
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. November 2017, 17:59

...und jetzt der Mast...auch ein gutes "Übungsstück" für mich, konnte ich doch hier versuchen, die Wulings selbst zu machen.
Also die angegossenen Teile abgeschliffen, Farbe drauf und dann gings an's "wickeln" ...
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. November 2017, 18:02

...ich mach das hier zum ersten Mal, muß aber sagen, es ging doch leichter von der Hand als befürchtet :) ....und ruck zuck steht der Mast.
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. November 2017, 18:07

So...und das ist dann auch fast der aktuelle stand meines "Fortschritts". Momentan friemel ich an den Jungfern für die Wanten rum.
Die Spritzguß-Taljen sehen j gar nicht schlecht aus, aber ich wollte sie lieber selbst machen....will ja üben !
Also erstmal alles Plastik weg, das nicht gebraucht wird. Danach habe ich aussen in die Jungfern eine Nut eingefeilt...dann hieß es bohren, bohren, bohren :D
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. November 2017, 18:12

...Farbe drauf, Taue zugeschnitten und dann mit vier Pinzetten und leider nur mit zwei Händen datt ganze ans Schiff.... :roll:
So ganz zufrieden bin ich nicht, rede mich aber einfach mal damit raus: .....es ist das erste Mal ! :baeh:
Na denn, wenn es Fortschritte gibt, melde ich mich wieder hier, bis dahin...

...habt Freude !

Und wer was sagen möchte...Tipps, Meinungen und ja, auch Kritik, der möge dies gerne tun ! :)

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

17

Mittwoch, 15. November 2017, 18:36

Ah, ein weiterer Mann für die Ölfraktion!
Hervorragende Arbeit, nichts auszusetzen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

18

Donnerstag, 16. November 2017, 08:57

Guten Morgen Frank,

eine wunderschöne Kogge die da baust! Auch deine Farbgestaltung ist verdammt gut. Ich habe mir die Kogge mal auf meine Liste gesetzt, die sieht echt klasse aus. Freu mich auf weitere Bilder.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. November 2017, 10:01

Sieht Top aus, wird ein tolles Schiff... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





20

Donnerstag, 16. November 2017, 11:04

Und noch eine Kogge, :D

Da setzte ich mich gleich dazu.
Deine Kogge sieht echt gut aus. :ok:

Viele Grüße,
Heiko

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. November 2017, 13:45

Jaaa....noch eine Kogge...hihi... :D
Das ist eben auch ein sehr gutes, einfaches Modell zum üben, da sich die Takelage z.B. ja hier in sehr überschaubaren Grenzen hält.
Ich sag' schonmal Danke! für die anerkennenden Worte bisher...das freut mich ! :)
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 16. November 2017, 13:54

Servus
... also ist das ein Baubericht-Rückblick? ..
Sieht wirklich gut aus ... muss man erst so hinbekommen...
:respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. November 2017, 15:39

Ein "Baubericht-Rückblick"...ich sag' mal "jein" ^^
Mein letzter Beitrag hier (die Bearbeitung der Jungfern / Taljen) ist der aktuelle Stand. Ab jetzt berichte ich sozusagen "in Echtzeit"...es wird demnächst also immer einige Pausen zwischen den Posts geben.
....undDanke nochmal für die anerkennenden Worte...das freut mich ! ^^
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. November 2017, 16:42

So...was kleines zwischendurch:
Dem Revell-Bausatz liegt ja, im Ggensatz zu den Original Zvesda-Kits kein Beiboot bei. Zvesda bietet dieses Modell aber als separaten Bausatz an...ebenfalls ein kleiner, sehr feiner Bausatz!
Teile aus den Gußrahmen lösen, Angußstellen etwas versäubern, zusammenkleben, bemalen...fertig! Kein spachteln, nix....alles passt perfekt !...und am Ende wird es das Deck doch noch um einiges beleben, finde ich.
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

25

Donnerstag, 16. November 2017, 16:47

Frank, ich muss zugeben... du hast es mit den Farben echt gut drauf. Sehr schön anzusehen. Sieht gut aus und gefällt mir. Darf ich fragen, wieviel Erfahrung hast du schon mit Modellbau? Auch gerade mit den Ölfarben?!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 16. November 2017, 17:49

Hallo "LittleSmiet" ...erstmal Danke !...freut mich, wenn's gefällt :)
Zu meinen Erfahrungen, nun....Modellbau betreibe ich seit ca. 25 Jahren, mein eigentliches Thema sind Flugzeuge und Fahrzeuge der NVA, sowie die "DDR-Fliegerei" ganz allgemein...alles im Maßstab 1:72.
Was den Schiffsmodellbau angeht, bin ich noch lausiger Anfänger :D ...hatte mal die "Batavia" von Revell angefangen, jetzt aber festgestellt das ich doch noch ordentlich üben muß !
Aus diesem Grund hängt die "Batavia" erstmal in der "Warteschleife" und ich nutze die Kogge nun zum üben....handlicher Maßstab und "überschaubare" Takelage :smilie:
Was die Ölfarben angeht...nun, da fröhne ich schon seit meinem 16. Lebensjahr dem Hobby der Malerei....nicht regelmäßig, aber doch immermal wieder. Ich denke, das ist möglicherweise ein gutes "Training", das mir jetzt doch etwas zugute kommt. Ich gehe quasi an die Bemalung des Modells genauso ran, als würde ich ein Bild malen...und ob man nun die Illusion von Holz auf einer zweidimensionalen Leinwand oder einem dreidimensionalen Modell erzeugt, ist ja im Grunde das Gleiche. Dauert zwar alles etwas länger (Trocknungszeit) macht aber jede Menge Spaß, da man sich hier so richtig "austoben" kann ;)
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. November 2017, 19:19

So....der erste Teil des "Strippen ziehens" bei der Kogge ist geschafft: Wanten und Stag sind dran und es sitzt auch alles schön straff :)
Um die Jungfern im gleichen Abstand zueinander zu haben, habe ich mir aus'ner Büroklammer eine kleine "Hilfe" zurechtgebogen....
Gut, das hat am Ende dann doch nicht so ganz geklappt mit dem "gleichen" Abstand, aber wie heißt es so schön: Aller Anfang ist schwer"...beim nächsten mal wird's ja vielleicht schon besser !? :)

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

28

Montag, 20. November 2017, 19:23

Auch die Befestigung des Stags am Steven habe ich etwas "überarbeitet" und vom Spritzgußtel das Reep entfernt und durch Garn ersetzt.
Die kleinen Wappen sind auch dran....die Decals sind, Revell-typisch sehr gut zu verarbeiten....ein dezentes Washing, etwas trockenmalen und ich denke, das passt schon ganz gut so ;)

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. November 2017, 19:27

Als nächstes nun gehts an Rah und Segel.
Da ich das Schiff mit geborgenen Segeln bauen will, werde ich mal versuchen irgendwas aus dem Spritzgußteil zu machen. Ich weiß, da muß so einiges "dran rum modelliert" werden...aber....na schau'n wir mal :D



Wenn's weitergeht, melde ich mich wieder, bis dahin...

...habt Freude ! :wink:
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

30

Montag, 20. November 2017, 20:33

Hi Frank,

Ist doch schön geworden deine Takelage. Gefällt mir.

Zu den Jungfern: ich hab letztens noch eine Doku gesehen, da sind deine Jungfern in einer Linie. Ich glaube, dass bis auf Modelle und Museumsschiffe die Takelage nie so absolut akkurat war. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

Ähnliche Themen

Werbung