Sie sind nicht angemeldet.

Krick: Hanse Kogge

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. November 2017, 13:01

Hanse Kogge

Bausatzvorstellung: Hanse Kogge



Modell: Hansekogge
Hersteller: Dusek Ship Kits
Masstab: 1:72
Teile: für einen Bausatz aus Holz nicht viele.
Preis: ca. 149,- €
Verfügbarkeit: ja über Krick
Besonderheiten: ist mit dem Schwierigkeitsgrad "einfach" angegeben, deutsche Übersetzung der Anleitung von Krick.



Fazit: Der Bausatz macht für mich einen etwas zwiegespaltenden Eindruck:
Positiv: Viele Details, welche auch selber hergestellt werden müssen, z.B. Beiboot und die Ladung (Fässer):

Daher nur sehr wenige maschinell vorgefertigte Teile, z.B. liegen nur die Anker aus Guss bei, mehr nicht. Sowas sorgt in meinen Augen für einen höheren Bauspaß, nach dem Motto; " Das habe ich selber geschaffen" :D
Es liegt für die Takelage Garn in 4 Stärken bei. Bei der meiner Galeone, bei der die Takelage gegenüber einer Kogge viel Umfangreicher ist, lagen nur 2 Garnstärken bei. Ich denke, dass dieses den Detailgrad weiter erhöht.
Alle Teile, auch die Planken, sind sauber mit Laser vorgeschnitten, es gibt nur sehr wenige "Brandspuren".
Ich denke, dass dieses den Bau etwas vereinfachen wird.
Deutsche Übersetzung der sehr detaillierten Bauanleitung.
Negativ: Die Bauanleitung: Krick hat zwar eine recht solide deutsche Übersetzung der englischen Bauanleitung beigelegt, nur hat der Hersteller Dusek den Bausatz vor kurzem neu überarbeitet und die deutsche Übersetzung ist noch von vor der Überarbeitung und stimmt deshalb an einzelnen Stellen nicht. Das kann Anfänger (angegebene Schwierigkeit: einfach) verwirren. An diesen Unstimmigkeiten zum Bausatz muss man dann die beiliegende englische Bauanleitung zu Rate nehmen.
Des Weiteren gibt es Unstimmigkeiten in der Bauanleitung, diese stehen schon im englischen Original drin. Diese sind mir schon beim ersten durchblättern aufgefallen, z.B. wird in der Bauanleitung auf die beiliegenden 1:1 Pläne verwiesen, welche mit 3G, 1A usw. gekennzeichnet sollen. Leider fehlt die Kennzeichnung der Pläne, man muss also selber ausknobeln, welcher Plan was ist. Auch sind Teilekennzeichnungen aus der Stückliste in der Bauanleitung vereinzelt falsch angegeben, z.B. wird für die Anfertigung der Strickleitung angegeben, dass das Garn mit der Teilenummer 169 aus der Stückliste verwendet werden soll. Nur steht unter der Nummer 169 in der Stückliste der Anker.
Fazit: Im Großen und Ganzen macht der Bausatz einen recht guten Eindruck, das verwendete Material ist teilweise besser als bei meiner Galeone und auch schon recht gut vorbereitet und verarbeitet. Dieses wird die Montage der Teile sehr erleichtern.
Die Bauanleitung ist sehr detailliert und geht den Aufbau Schritt für Schritt in Bild und Text sehr anschaulich durch. Die oben genannten Fehler in der Bauanleitung, sind wahrscheinlich der Überarbeitung des Bausatzes geschuldet. Wahrscheinlich war man bei der Erstellung der Anleitung nach der Überarbeitung des Bausatzes nicht so sorgfältig, wie bei der ursprünglichen Erstellung der Anleitung. Mit etwas Überlegung, sollten diese Fehler beim Bau aber kein Problem bedeuten.
Also: Der Bausatz in meinen Augen, empfehlenswert.

Zum Baubericht: Link

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Dienstag, 14. November 2017, 21:53

Danke für die Vorstellung des Bausatzes, Heiko!

Das mit der Bauanleitung ist natürlich doof... :huh:

Eigentlich sind es doch gar nicht soo wenige maschinengefertigte Teile, wenn ich mir die ganzen mittels Lasercutter vorgeschnittenen Bauteile so angucke - denk mal an die älteren Bausätze, wo man alles noch selbst mit der Laubsäge aussägen oder aus Holzklötzen schleifen musste :D Den eigenen Bausatz für das Beiboot finde ich auch klasse, bei den Holzbausätzen die ich bis vor ein paar Jahren noch gebaut hab, lag häufig nur irgendein unbrauchbares Bötchen aus Weißmetallguss dabei...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Bau und werde dir dabei gern zuschauen!

Ähnliche Themen

Werbung