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Beiträge: 585

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

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31

Freitag, 29. Dezember 2017, 12:38

Hallo Alex,

ein sehr schönes und interessantes Projekt, welches du hier auf dem Tisch hast! :thumbsup:

Für meinen Peerless B-Train Trailer hatte ich ja damals auch einen CAT CT630 (die CAT-Version des INTERNATIONAL ProStar) als 4-Achs ZGM begonnen...
Da es dann aber doch der LTL geworden ist, wird der CAT wohl auch irgendwann mal zu solch einer Schwerlast-ZGM umfunktioniert werden!

Eine Anmerkung zu deinem Bau...
Du hast die vordere der 3 Hinterachsen auch als Antriebsachse ausgeführt! Hast du da ein konkretes Vorbild an dem dies auch so umgesetzt ist?

In der Regel sind diese Zusatzachsen ja nur angebaut, um das höhere Gewicht beim Schwertransport aufnehmen zu können!
Daher sind sie auch grundlegend nur als mitlaufende Liftachse ausgelegt.

Falls es dich interessiert, schau mal bei den Berichten rein... Hab es sowohl am Chassis des CAT als auch an dem des LTL9000 so umgesetzt...
(Ist aber wie gesagt nur eine Anmerkung im Vergleich zu Originalen...! ;) )

CAT CT630

Ford LTL9000

Bin gespannt, wie es hier weiter geht! :ok:
Viele Grüße, Silvio

32

Samstag, 30. Dezember 2017, 20:36

Nabend Silvio

also ein "reales" Vorbild hatte ich jetzt konkret nicht, ich wollte mir einfach den Canadian Hauler von Revell nachbauen, da ich mein Exemplar leider der gelben Tüte geopfert hatte, lange bevor ich rausgefunden habe dass man Modelle auch restaurieren kann. Da ich dem Truckmodellbau auch erst seit ca. 6 Jahren wieder fröne und es auch verpasst habe mir die letzte Auflage von Revell zu ergattern, kam ich halt auf die Idee mit dem Eigenbau.

Der Canadian / Alaskan Hauler Bausatz hat soweit ich mich erinnern konnte tatsächlich ein tri-axle System. Die gibt es z.B. von Meritor Truck Produkts und dienen dazu um mehr Traktion in schlechtem Terrain zu produzieren.

An deinen Logging Trailer kann ich mich sehr gut erinnern, das ist ein beeindruckendes Modell geworden, besonders mit dem LTL. Ich gehe mal davon aus, das es sich bei deinem um einen von Italerie handelt, haben die den nicht auch mal als COE rausgebracht? Ich habe den hier schon in gelb hier im Forum gesehen, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Bis morgen Abend

LG

Alex

Beiträge: 585

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

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33

Sonntag, 31. Dezember 2017, 19:54

Hi Alex,

ah okay... :ok:
Ja sicher, geben wird es diese Systeme mit 3 getriebenen Achsen mit Sicherheit (Die Frage ist eher, was es im LKW Sektor nicht gibt...?! :cracy: )
Kommt eben darauf an, dass du mit der ZGM machen willst...?!
Im Gelände machen die 3 Antriebsachsen auch Sinn (wobei die Losging Trucks ja auch im Gelände unterwegs sind). Allerdings wird es bei dir ja eine Schwerlast ZGM. Daher auch meine Anmerkung oder Frage dazu... ;)

Richtig, der LTL-9000 stammt vom Italeri... Zumindest, dass was vom Bausatz verwendet wurde!
Für den Frontlenker dieser Serie (CL-9000) gab es mal ein Kit von KFS. Ist meines Wissens aber nicht mehr erhältlich.

Beste Grüße, Silvio :wink:

34

Freitag, 5. Januar 2018, 19:11

Ein wunderschönes neues Jahr

wünsche ich allen Kleberkollegen im Forum. Eigentlich hatte ich vorgehabt schon eher zu schreiben, aber wie immer das so ist, hat mir die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nach noch reichlich entchromen diverser Teile (Bernd, ich weiß das Farbe nicht auf Chrom hält, aber beim Austesten verschiedener Möglichkeiten bin ich immer etwas eilig am Start ;) ) habe ich dann damit begonnen etwas Farbe ins Spiel zu bringen



Das Ganze wurde zunächst in alle Einzelteile zerlegt, die noch nicht angeklebt waren und dann mit Grau (ganz links) grundiert. Im Anschluss gabs dann eine Lage weiß, gefolgt von dunkelgelb und schließlich der eigentlichen Farbe Brillanttot...äh rot. Ich weiß, viel Aufwand, der sich allerdings sehr lohnt wie man hier sehen kann:



Tanks und Batteriekasten wurden separat lackiert.



Fahrerseite



Beifahrerseite mit dem Zusatztank.
Leider hab ich mal wieder vergessen Fotos von den Tanks zu machen während der Lackierung, da ich etwas fickelinsch war :pfeif: . Ich hatte mir im Lauf des Jahres endlich die neue Metallfarbe von Vallejo gegönnt aber erst jetzt mit dem Airbrush ausprobiert. Da ich ausschließlich nur noch Farben auf Wasserfarben verwende, habe ich lange nach einer Alternative zu Alclad Chrom und BMF gesucht.



Hier ist das Ganze mal im Detail. Auch wenn es die Auflösung der Bilder nicht hergibt, im Prinzip wird das Zeug wie Alclad verarbeitet. Erst mit Ultrahochglanzschwarz grundieren und dann in vielen dünnen Schichten den Chrom auftragen und im Anschluss mit Klarem versiegeln.

Ich muss allerdings noch etwas damit üben, zuerst brauche ich aber einen neuen Tank für meinen Kompressor, ohne Ausgleichsgefäss direkt aus dem Kompressor lässt es sich schlecht lackieren.

Was sagt ihr so zu dem Ergebnis (Farbe)? soll ich vielleicht sogar noch die Tankaufhängungen noch mal mit Rot nachpinseln oder kann es sich so sehen lassen?

Schönes Wochenende
Alex

Beiträge: 735

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

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35

Freitag, 5. Januar 2018, 20:10

Servus Alex,

das Fahrgestell schaut gut aus! Soll der Rahmen eher Rot oder eher Orange sein? Auf den drei Bildern der Totale wirkt er mehr Orange, auf dem letzten Bild wirkt er mehr rot!

Zum Tankband:

Ich würde das Band noch anmalen, da die Farbe es mehr hervorhebt. Wenn man sich das Modell von weitem (siehe Bild 2, 3, 4) dann schaut es so aus, als ob der Tank in der Luft hängt.

Andererseits ist beim Original der Tank und das Band oft in Chromoptik. Es gibt aber auch Varianten, wo der Tank in Wagenfarbe lackiert und das Band verchromt ist.

Aber im Endeffekt ist es eine Designfrage. Sprich es liegt bei dir!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
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Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

36

Samstag, 6. Januar 2018, 07:50

Moin Alex,

Das Fahrgestell gefällt mir schon gut, sauber gearbeitet, allerdings hat Paul da recht, geht das mehr ins Orange, oder ist es einfach Rot?
Die Tankbänder würde ich auch noch machen, aber mit Kunststoff Isolierband bekleben, es gibt da jede Menge Farben zu, aber einfach schwarz und dann noch einen schmäleren Streifen Chromband drüber, sieht immer gut aus. So habe ich es beim Pete Wrecker auch wieder gemacht.
Noch was zu deiner neuen Chromfarbe, die sieht auch gut aus, nur hast du schon mal daran gedacht, dann alle Felgen damit zu machen? Ich könnte mir vorstellen, das es besser aussieht, als die Mischung von Bausatzchrom und eigenem.


LG Bernd
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man Müde wird. :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

37

Montag, 8. Januar 2018, 11:01

Moin Alex!

Rot oder Orange - mir sch...egal: :ok: :ok: Mir gefällt die Farbe so wie sie ist!! :lol:

...mit den Felgen muss ich mich aber Bernd anschließen. Es sollte immer nur eine Art von Chrom am Fahrzeug sein.
Das sieht nur bei Mischungen gut aus - also z.b. Kotflügel, Spiegel & Co in Chrom und die Tanks in Alu.

Bin gespannt wie es weiter geht bei dir!!

...bin in jedem Fall dabei.
Servus

Klaus

38

Montag, 8. Januar 2018, 20:13

Nabend meine Modellkollegen,

Rot oder Orange, das ist hier die Frage. Also ist etwas faul im Staate Holstein... :lol: ich lach mir wech!!! Neeeeeee, das sieht nur so aus. Ich hatte ja schon erzählt das ich Dunkelgelb drunter habe, das kann sein, dass das bei bestimmten Lichtverhältnissen (Sonne) tatsächlich zum Vorschein kommt. In meinem Fall liegt es aber eher an einer Kombination aus der LED Funzelbirne und der Schmartfonkamera. Bei normaler Raumbeleuchtung ist es einfach rot:



Zumindest auf meinem Monitor :D
Ok, nach dem kleinen Spässchen hier mal wieder der Ernst der Lage. Ja ihr habt recht, das mit der Felge sieht tatsächlich doof aus, aber mir ist vor dem Megagau noch kurzfristig durch Zufall!! im wahrsten Sinne des Wortes die Lösung in die Hände gefallen. Nachdem meine Katzen mal wieder Teile verspielt hatten, (die ich immer noch nicht gefunden habe) kamen die nicht verbauten Frontfelgen wieder zum Vorschein:



Also die Felgen von der Achsen gezogen und die Schlappen runter (A). Dann die Felgenhälften wieder getrennt (B). Die nichtverbastelten verchromten Felgen musste ich nur leicht modifizieren - leider mussten die Muttern drann glauben aber das kann ich optisch her gerade noch verschmerzen (C rechts).



Was ich allerdings benötigte aber nicht ganz zerstörungsfrei herbeizaubern konnte waren die Radnaben. Die holte ich aus den alten Aussenteilen der Felge durch radiales Zersägen der Rückseite (D). Allerdings konnte ich auch hier nicht die Muttern retten, nicht alle hatten das Sägeblatt überlebt, dafür passte die Nabe nun aber in die neuen Felgen (E). Mit etwas Versäuberung lassen sich diese gut mit den Felgen kombinieren ohne das es allzugroß auffällt (F).



Während der ganzen Bauphase habe ich auch schon den Motor zusammengefügt und grundiert. Ich glaub ich brauche hier nicht so viel zu erzählen, da im Forum schon mehrere gebaut worden sind.
Trotz AMT typischer Quali gab es aber komischerweise nicht allzuviel zu versäubern :nixweis: .



Zur Lackierung habe ich diverse Teile noch nicht angeklebt, damit man besser mit der Airbrusch an die Engstellen kommt. Lediglich den Keilriemen musste ich mit der Schlüsselfeile zu Leibe rücken.
AAAAAAber ein kleines Detail hat mich stutzig werden lassen:



Wieso zum Teufel hat der Motor zwei Luftkompressoren???? Der oben drauf sieht wie der typische für Bremsen/Fülldruck/etc. aus - aber wofür ist der vorne gedacht und vor allem wo sind da die Anschlüsse???
Hat da jemand eine Idee?

Ich verzweifel mal in der Zwischenzeit an anderen Dingen...

Einen schönen Abend noch
Alex

39

Montag, 8. Januar 2018, 20:53

N'Abend Alex,

Kein Grund zum verzweifeln :grins: , du hast da einen V8 Diesel mit Kompressor Aufladung, anstatt einem Turbo, wahrscheinlich ein Detroit Motor, die hintere Pumpe ist für die Kompressorbox oben auf dem Motor, siehst du auch schon am separaten Antrieb hinten. Die Pumpe vorne ist die für die Bremsanlage etc.


LG Bernd
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man Müde wird. :wink:

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40

Sonntag, 14. Januar 2018, 22:31

Servus geehrte Kollegen

Ich hoffe der Sonntag war für euch auch so schön chillig wie für mich. Fang ich mal nach meiner Spätschicht mit einer guten Nachricht an:



Die nachgearbeiteten Felgen passen jetzt perfekt zur restlichen Optik. Und nein - es ist alles Rot :lol:




Den Motor wollte ich eigentlich in dem für Detroid Diesel typischen grüngrau lackieren, aber ich konnte nicht anders und habe wieder das affengeile dunkelgelb passend zum Chassis gebrusht.
Ich finde die Farbe einfach super und es hat etwas von CAT. Und nu zur schlechten Nachricht...



Die Montage stellt sich leider als etwas problematisch dar. Der dämlichen Kompressorpumpenapplikation, die anscheinend gegenüber der Ölpumpe angebracht werden soll, sitzt der Querträger im Weg.



Mal abgesehen davon, das selbst wenn das nicht der Fall wäre, der Abstand zum Keilriemen auch durch den Träger vergrößert ist.
Da werde ich wohl etwas herumspielen müssen.

Bis dahin

Eine gute Nacht euch allen, ich hau mir jetzt aufs Ohr (auch wenns weh tut :lol: )

41

Dienstag, 16. Januar 2018, 10:04

Das ist so eine Überraschung wie es bei AMT öfter vorkommt das entweder der Motor nicht richtig passt oder der Auspuff oder eben der Kühlventilator oder (hatte ich beim MACK) der Kühler gar nicht rein passt zwischen Haube und Kühlerpropeller...ich hab dann erstmal den Kühler in die kiste gelegt :D
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

42

Dienstag, 16. Januar 2018, 23:02

Hallo Alex :wink:


Naja, zu der Passgenauigkeit von AMT kann ich nichts sagen, :roll:
Zum bisherigen Ergebnis schon :ok:
Da bin ich vollkommen bei dir, der gelbe Motor passt hervorragend in das rote Fahrgestell :ok:

schönen Abend, Markus

43

Mittwoch, 17. Januar 2018, 07:52

Servus Alex,

Typisch AMT, könnte man da sagen, das erlebe ich z.Z. bei meinem Mack auch immer wieder, da wirst du dir etwas einfallen lassen müssen.
Gelber Motor und rotes Fahrgestell ist immer eine gute Kombination, auch wenn ich seit meiner Raupe nicht mehr so ganz auf gelb stehe. :grins:


LG Bernd
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44

Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:28

Nabend Leute,

leider habe ich nicht viel geschafft (ausser die Arbeit mich :( ), aber ein paar Bilder von der Verschmutzungsorgie des Motors wollte ich vor der Fertigstellung des Fahrgestells euch nicht vorenthalten,
zumalen die Hälfte zwischen dem Rahmen dummerweise nicht mehr sichtbar sein wird:





das Gestell wird voraussichtlich wohl am Wochenende fertig werden, dann geht es an den Aufbau. Da habe ich auch schon eine kleine Überraschung parat, aber mehr verrate ich noch nicht... :whistling:

Bis dahin

Alex

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