Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 2. Dezember 2017, 08:22

Flying Fish von 1860

Gut, dann wäre das also zur Zufriedenheit geklärt. :ok: Und hobelt ihr "frei Hand" oder spannt ihr die 4 mm Leisten irgendwie, irgendwo ein? :nixweis:

32

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 19:59

Flying Fish von 1860

Mit dem Hobel habe ich mir sofort den Daumennagel manikürt. :doof: Ansonsten komme ich damit noch nicht klar. Man muss wohl die Leisten irgendwie einspannen.
Jetzt habe ich aber erstmal mein Schiffchen fertig beplankt. Laut "Krick" ist die Flying Fish einfach zu bauen. Ich habe das zumindest bis hierher anders empfunden. Mehrere Planken musste ich wieder abreißen, weil es sonst im Bugbereich einen unschönen Verlauf gegeben hätte. Jetzt habe ich beim Abschleifen einen halben Wald in Staub verwandelt, und ich finde noch immer "erhabene" Stellen. Meine Planken verhalten sich anscheinend wie Barthaare: Wenn der Rasierer kommt, ziehen sie sich zurück, und danach sind sie wieder da. Aber viel geht nicht mehr.

33

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 20:03

Flying Fish von 1860

Hier ein paar Bildchen.



34

Montag, 18. Dezember 2017, 11:35

Flying Fish von 1860

Die Reling ist montiert und vorgestrichen.
»PietPieterszoon« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_Flying Fish (33).jpg

35

Montag, 18. Dezember 2017, 14:37

Hallo Klaus

Sieht Gut aus deine Beplankung. :ok: :ok: :ok: :ok: Hast Du vor den Rumpf noch mit Teaköl zu behandeln oder nur mit Klarlack ?

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

36

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 17:11

Flying Fish von 1860

Hallo Sergio,
ich traue mich noch nicht, einen Rumpf "nackt" zu lassen und habe mein Schiffchen angestrichen. So wie's in der Bauanleitung als "historisch" beschrieben wird: Rumpf schwarz, Bargholz und Reling weiß, Schanzkleid oliv und Heckschild rot. Die unteren Galionsregeln werden ebenfalls rot. Es soll alles ein wenig scheckig bleiben. "Used look" eben. Als Nächstes wird das Deck beplankt.


37

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 17:23

Hallo Klaus

Sieht auch Gut aus. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

38

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 18:18

Hallo Klaus :wink: :wink: :wink:

Ist die unregelmässige Farbgebung so gewollt,oder kommt da noh was na
ch? Ansonsten supi Job ....mit dem Rumpf!!!

Gruss Matthias


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 09:55

Mir gefällt Dein "Used-Look", gewagte Farbgebeung
aber es sieht gut aus...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





40

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 21:18

Flying Fish von 1860

Die Deck-Beplankung ist einfach, kein kompliziertes Lege-Muster. Für die Kalfaterung habe ich den alten Wasserfarbkasten hervorgekramt. Nach dem Verschleifen muss noch der Wassergang angepasst werden, und dann geht's an die Aufbauten. Aber erst 2018! Allen Modellbauern eine frohe Weihnacht und einen guten Start ins Neue Jahr.

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

41

Samstag, 23. Dezember 2017, 12:59

Gude,

sieht gut aus, das Schiffchen. Ist halt ein Arbeitsschiff, das für den täglichen Gebrauch benötigt wurde.
Gefällt mir! So gefühlt gehen diese Modelle ja gern mal etwas unter...

Beste Grüße und frohe Weihnachten,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

42

Samstag, 23. Dezember 2017, 14:22

Besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :prost:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





43

Samstag, 6. Januar 2018, 15:12

Flying Fish von 1860

Allen Modellbaufreunden und -freundinnen ein Gutes Neues Jahr. Nach ein paar sonnigen Tagen bin ich zurück im rheinischen Winter und sitze am Basteltisch. Zurzeit baue ich am "unteren Galionsregal". Die Teile sind mit doppeltem Klebeband fixiert. Gemäß Bauplan werden sie rot angemalt.


44

Mittwoch, 10. Januar 2018, 17:36

Flying Fish von 1860

Über Nacht ist meinem Fisch ein Schnabel gewachsen.

45

Montag, 15. Januar 2018, 18:33

Flying Fish von 1860

Der Rumpf nimmt allmählich Formen an.

Das Ankerspill wird im Bausatz nur sehr vereinfacht dargestellt. Ich habe es etwas modifiziert.

Die Führung der Ankerketten bereitet mir Kopfzerbrechen. Laut Bauplan sollen sie offen über das Großdeck laufen und vor dem Schanzdeck im Rumpf verschwinden.

Dort wären sie ständig im Wege gewesen. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass eine schwere Ankerkette über das hölzerne Deck gezogen wird. Ich hätte sie deshalb wohl hinter dem Spill noch auf der Back nach unten geführt. Hat jemand genauere Kenntnis von der Kettenführung?

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

46

Montag, 15. Januar 2018, 20:28

Das wird ein sehr schönes Schiff...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





48

Dienstag, 16. Januar 2018, 11:52

Das sieht recht gut aus.
Das Bratspill mit dem "used look" gefällt mir ausgezeichnet. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

49

Dienstag, 16. Januar 2018, 22:23

Flying Fish von 1860

Danke Leute! :ok: Ich habe mich inzwischen entschieden, die Ankerketten direkt hinter dem Spill unter das Backdeck zu führen. Es erscheint mir nicht sinnvoll, eine stählerne Kette 8 m über ein Holzdeck schleifen zu lassen. Nach ein paar Ankermanövern wäre das Deck wohl durchgesägt gewesen. Außerdem müsste man, um an die Luken zu kommen, ständig über die Kette steigen. Das wichtigste Argument zuletzt: auch meine Frau findet die Anweisung im Bauplan unlogisch. Ich hab's dann mal so gemacht:

Kette und Klüsen erhalten noch eine Rostschicht.

50

Mittwoch, 17. Januar 2018, 07:09

Moin Moin,

Kettenkasten im Bug finde ich persönlich auch logischer und deine Umsetzung perfekt :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Mittwoch, 17. Januar 2018, 12:21

Mahlzeit!

Kettenkasten im Bug ist aus den angeführten Gründen die übliche Lösung, klar, vielleicht hat man mal eine Ausnahme gemacht, um das beträchtliche Gewicht der Kette mehr in Schwerpunktnähe zu bekommen, möglich wär´s. Aber dann war es kein erfolgreiches Experiment...
Sieht übrigens gut aus, der fliegende Schnabelfisch!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

52

Donnerstag, 18. Januar 2018, 15:55

Flying Fish von 1860

Ein bisschen Spaß muss sein. :D Gemäß Bauplan hatte die "Flying Fish" keine Galionsfigur, aber wenn ein Schiff so heißt...

53

Montag, 22. Januar 2018, 19:46

Flying Fish von 1860

Allmählich wünsche ich mir einen Baukasten, in dem sich nur Laser-geschnittene, passgenaue Teile befinden. :bang: Bei diesem Bausatz von anno Pief muss noch fast alles aufgezeichnet und dann mit der Laubsäge ausgeschnitten werden. Entsprechend lang dauert der "Klein-Sch..." In den letzten Tagen habe ich an den zwei Nagelbänken und dem Niedergang gearbeitet. Ganz offensichtlich unterliegt das Bauholz einem intensiven Alterungsprozess. Das sog. Abachi-Holz zerbröselt bereits, wenn ich mich mit der Säge nur nähere. Letzlich ist das dabei herausgekommen:

Das Deckhaus werde ich wahrscheinlich aus Sperrholz anfertigen.

54

Montag, 22. Januar 2018, 20:40

Es geht doch nicht ums Schnell-Sein.
Selber machen macht stolz, erst recht wenn‘s so gut wird
wie auf Deinem letzten Bild.
Wenn Du Sperrholz nehmen willst,
achte drauf, dass die Stirnkanten nicht sichtbar sind.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

55

Montag, 22. Januar 2018, 20:42

Sauber gearbeitet, sieht wirklich gut aus :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





56

Dienstag, 23. Januar 2018, 10:03

Flying Fish von 1860

Ja, stimmt schon. Eile ist fehl am Platze und führt mitunter zu weniger guten Ergebnissen. Das mit dem Sperrholz überlege ich mir nochmal. Bevor es weitergeht: Lt. Bauplan sind Grätings direkt hinter dem Niedergang und vor dem Deckhaus vorgesehen. Das erscheint mir zweifelhaft, denn bei einem Handelsschiff steht doch die Rumpfbelüftung nicht so im Vordergrund (selbst wenn Fisch im Laderaum ist) wie der Schutz der Ladung. Ich glaube deshalb (wie auch bei Mondfeld nachzulesen), dass hier Lukendeckel hingehören. Was meint ihr dazu?

57

Sonntag, 28. Januar 2018, 11:19

Ich antworte mir mal selbst und sage: Richtig erkannt! Damit ihr nicht meint, ich sei untätig gewesen, kommt hier ein Update. Wie ihr aus dem Bauplan ersehen könnt, bin ich nicht nur bei den Lukendeckeln von den Vorgaben abgewichen.

Dabei sind mir Denk- und Messfehler unterlaufen, die ich nicht unterschlagen möchte:

Weil ich gebogene Lukendeckel hübsch finde, habe ich die kleine Luke hinter dem Niedergang damit ausgestattet. Leider hätte man in der Realität die Türen nicht ganz öffnen können. Also weg damit! Dann habe ich zwei Kästen vor dem Deckshaus gebaut und mit Lüftern statt mit Grätings ausgestattet. Dann habe ich aber gemerkt, dass ich hinter dem Deckshaus kaum noch Platz für den Steuerstand habe. Also auch weg damit!
Jetzt kommen dort schmälere Kästen hin. Der Kasten auf der Kombüse, in dem nachher Fässer stehen sollen, wird auch verändert.
Die Seitenwänder für das Deckshaus sollten ursprünglich aus 2 mm Tanganjika-Holz ausgesägt werden. Weil dies extrem bröselig ist, habe ich die Seitenteile gleich aus 2mm-Profilleisten gebaut und mit Sekundenkleber zusammengefügt. Ging ganz gut, ist mir nur bei der Dachmontage einmal "zerborsten". Konnte aber wieder repariert werden. Für das gebogene Dach habe ich 1x3 mm Holzleisten verwendet.

So, jetzt muss ich den grauen Sonntag nutzen.

58

Sonntag, 28. Januar 2018, 12:06

Auch wenn sich Denkfehler eingeschlichen haben, die Ausführung ist gut.
Du hast zwar etwas Mehrarbeit, aber letzendlich zählt doch das Ergebnis und das kann sich sehen lassen. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

59

Montag, 29. Januar 2018, 22:38

Danke Heinz. Inzwischen habe ich Gefallen an dem Fischerkahn gefunden. Der Ruderstand und das Deckhaus sind fast fertig.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 30. Januar 2018, 08:28

Gefällt mir sehr gut, was ich hier sehe...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung