Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Samstag, 6. Oktober 2018, 22:39

Danke danke, Männers :)


Wie versprochen schieb ich noch ein paar Nachtaufnahmen nach. Die Beleuchtung auf den Bildern stammt einzig und allein vom Kahn, alle anderen Lichter im Raum waren aus. Ich musste ein bisschen an der Farbkorrektur rumspielen, weil die Fotos allesamt zu gelbstichig waren - nun isses besser...








... und zum Schluss mein Lieblingsfoto :love:


212

Sonntag, 7. Oktober 2018, 08:11

:love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

213

Sonntag, 7. Oktober 2018, 08:54

Servus
Die Winde, das Netz... ganz toll umgesetzt :respekt:
Und die realistische Alterung... Bravo!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

214

Sonntag, 7. Oktober 2018, 10:20

Tolle Aufnahmen!

215

Sonntag, 7. Oktober 2018, 18:32

Moin

:love: Genau mein Ding ...Klasse :respekt: :thumbsup:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

216

Montag, 8. Oktober 2018, 07:53

Echt jetzt?

Nie im Leben ist das dein Modell, du warst doch an der Küste und hast auf einem Fischkutter die Bilder gemacht....

Spaß beiseite, ABOLUTE SPITZENKLASSE :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

217

Montag, 8. Oktober 2018, 08:49

:ok: x 10.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

218

Montag, 8. Oktober 2018, 10:54

Hallo Alex,

kann mich nur anschließen.
Die Winde sieht klasse aus. :)
Und die Beleuchtung wirkt sehr real. :ok:
Bin gespannt wie es weiter geht.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

219

Samstag, 13. Oktober 2018, 19:06

Nabend zusammen!

Vielen Dank euch allen für diese so positiven Reaktionen :)
Diese Woche ging leider in Sachen Modellbau nicht viel. Ich arbeite derzeit daran, die Ausrüstung fürs Arbeitsdeck zu vervollständigen, denn da fehlen noch ein paar wichtige Gegenstände. Unter anderem die Scherbretter, die das Netz im Wasser offen halten. Da dem Bausatz leider keine beilagen, musste ich selbst welche basteln - dafür kamen hauptsächlich Evergreen-Stripes 2,0mm x 0,5mm zum Einsatz, die mittels grobem Schleifpapier auf Holz getrimmt wurden. Die Randumfassung dieser Bretter war im Original aus Metall, um das Holz vor Stößen zu schützen. Das wird später noch deutlicher werden, wenn die Scherbretter bemalt und gealtert hab. Die fertigen "trawl doors" sehen - noch unbemalt - so aus:



An den beiden verschieden großen Metallbügeln wurden im Original die Kurrleinen angeschäkelt, die sich auf der Winde befinden. Die Bügel sind momentan tatsächlich noch beweglich, damit ich später die Fläche da drunter anpinseln kann...
Auf der anderen Seite besitzen die Scherbretter Ösen, an denen das Netz befestigt wurde. Für diese Ösen konnte ich tatsächlich mal Bausatzteile verwenden (wenn ich sie auch ziemlich nachbearbeiten musste).




Damit erhöht sich die Zahl der insgesamt bisher verwendeten Bausatzteile auf: 12 :D

Schönen Abend noch!
Alex

Beiträge: 227

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

220

Samstag, 13. Oktober 2018, 19:13

Sehr schöne Details, da kann ich mir vieles für das Gegenstück von Revell abgucken. Das ist ja auch recht spartanisch ausgestattet.

Viele Grüße, Daniel der Hafenbahner
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


221

Sonntag, 28. Oktober 2018, 20:26

Nabend zusammen!

@Daniel: Vielen Dank! Ja, der Revell-Trawler ist auch nicht uninteressant, aber für mich halt im falschen Maßstab. Mach doch einen Baubericht, wenn du dich an das Modell setzt :) Würde mich auf jeden Fall interessieren!

@all: Heute gibt's hier nur ne kurze Wortmeldung von mir:


Fragen zum Bausatzvorbild, die Zweite

Markus alias Showrodder hatte die Geschichte des Bausatzes, der hier zugegebenermaßen von mir stark verändert/verfremdet wird, schon mal hier dargestellt. Und ich hatte hier schon mal darüber spekuliert, ob das reale Vorbild des Bausatzes möglicherweise der Belfaster Trawler "Hildina" sein könnte.

Soweit, so gut. Jetzt bin ich allerdings gerade eben zufällig bei ebay über eine Auktion eines alten DDR-Schiffsmodellbauplans namens "Sowjetischer Trawler" gestoßen, der mich hat stutzen lassen. Warum? Weil die Zeichnung auf dem Beiblatt mit dem Bausatz in vielen eigentümlichen Details übereinstimmt. Seht selbst:


Hier nochmal das Kartondeckelbild meines Bausatzes. Ich glaube das Deckelbild der ursprünglichen Pyro-Bausatzausgabe verdeutlicht das noch mehr.



Man beachte zum Beispiel die sehr spezielle Reling am Brückendeck sowie den nach Achtern abfallenden Brückenaufbau, das Backdeck ohne die für Seitentrawler so typischen seitlichen Abrundungen, und und und...

Witzig, oder? Ich frag mich jetzt schon, wie der Bausatz eigentlich zustande kam :)

Beste Grüße,

Alex

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

222

Donnerstag, 8. November 2018, 20:03

War der nicht mal gar ein sowjetischer Spionage- Trawler?
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

223

Sonntag, 11. November 2018, 15:08

Moin Bibi!


So ist es :)
Und mittlerweile erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Vorbild, Bauplan, Bausatz und dessen Labelung als "spy trawler" noch mehr, denn ich hatte bei meinem ersten Überfliegen der ebay-Auktion übersehen, dass der Verkäufer auch ein Bild von der Vorbildbeschreibung hochgeladen hatte, die den DDR-Bauplänen beilag. Die Infos sind knapp, aber dennoch aufschlussreich, denke ich - seht selbst:



Ich habe den Bauplan übrigens nicht erstanden. Er hätte zwar gut in meine "Sammlung" von DDR-Bauplänen von Fischereischiffen gepasst, aber ich hatte mich ja schon zu Beginn nicht gerade als Fan des Designs dieses Trawlers geoutet, und so war für mich beim Bieten relativ schnell Schluss, wenngleich es mich schon mal gereitzt hätte, einen Blick auf den Plan zu werfen und zu sehen, wie detailgetreu Pyro den Kahn umgesetzt hat.
Schönen Sonntag noch!Alex

224

Samstag, 24. November 2018, 19:54

Nabend zusammen!Dann setze ich meinen Beinahe-Monolog mal fort...

Es ist wie fast immer in den letzten Jahren: Viel auf der Arbeit zu tun und wenig Zeit zum Basteln. Deshalb habe ich in letzter Zeit versucht, in der letzten Zeit vor allem an der Decksausrüstung zu bauen, weil sich die einzelnen Teile gut als kleine Erfolgserlebnisse eines einzelnen Bastelabends herstellen lassen.Die Scherbretter vom letzten Baufortschritt haben mittlerweile Farbe bekommen, müssen aber noch gealtert werden:



Neu hinzugekommen sind auch die sogenannten Königsroller, die beim Original die von der Netzwinde kommenden Kurrleinen zu den sogenannten Netzgalgen leiten. Sie wurden wie so oft aus Poly-Rundstäben gedrechselt. Auch sie müssen noch gealtert werden und dann kommen sie aufs Deck.


Was ist sonst noch neu? Gehen wir mal von Achtern Richtung Bug. Die Stahldecks wurden endlich mal gealtert. Auf dem Bootsdeck ist zudem ein Lüfter hinzugekommen. Tatsächlich ein Bausatzteil, dass ich nur etwas aufgebohrt habe (das schwarze Ding links im Bild):


Hier nochmal eine Nahaufnahme vom Deck. Ich bin ganz zufrieden...


Auch das Peildeck wurde gealtert und dann Schlot und zwei weitere Lüfter aus dem Bausatz gealtert und aufgeklebt:

Ich weiß, die Teile sind arg rostig, aber so sahen die Vorbilder nun mal aus. Manche dieser Kähne wurden nur einmal im Jahr gepöhnt, den Rest der Zeit waren sie hauptsächlich mit dem Fischfang beschäftigt. Hier sieht man auch gut, dass die Brückenaufbauten auch noch gealtert werden müssen - Kommt noch...


Auf dem Arbeitsdeck wurden Profile für die sogenannten Fischhocken angebracht. Mit Hilfe von Brettern und den Profilen zum Einstecken konnte das Arbeitdeck in mehrere Bereiche unterteilt werden, um den Fang zu sortieren. Im Hafen waren sie wohl laut Aussage eines Forumskollegen abgebaut. Deshalb sieht man hier nur die Profile...


Während die dazugehörigen Bretter in einer Ecke "gestapelt" sind.

Weiter Richtung Bug: Zu guter Letzt die Back. Sie wurde ebenfalls gealtert und hat einen Wellenbrecher bekommen. Darüber hinaus hab ich eine Ankerwinde gebastelt. Vom Bausatzteil war leider nur der Motor der Winde zu gebrauchen, den ich auch noch etwas aufgepimpt habe. Der Rest ist mal wieder scratch. Direkt hinter der Ankerkettenklüse auf der Back befindet sich die Bremse für die Kette.



Das war's mal wieder für heute. Demnächst muss ich mich mal an die Netzgalgen wagen - und den restlichen Krimskrams :whistling:
Alex

225

Samstag, 24. November 2018, 19:57

Kurzer Nachtrag für die Statistik:
Insgesamt bisher verwendete Bausatzteile: 16

226

Sonntag, 25. November 2018, 11:18

Hallo Alex,

Zitat

weil sich die einzelnen Teile gut als kleine Erfolgserlebnisse eines einzelnen Bastelabends herstellen lassen.
so ist es genau richtig.
Wenn es nicht richtig vorwärts geht, niemand was zu schreiben weiß, die Arbeit einen auffrisst, muss man sich eben Erfolgserlebnisse schaffen.
Das ist Dir außerordentlich gut gelungen.
Ich finde Deine Alterungs-und Rostkünste genial.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

227

Sonntag, 25. November 2018, 11:21

Absolut vorbildliche Alterungsarbeit. Gelegentliche Making-ofs würden mich sehr interessieren.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

228

Sonntag, 25. November 2018, 11:35

Hallo Alex,

deine Alterungen sehen wirklich klasse aus. :respekt:
Die genaue Erstellung würde mich auch interessieren.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

229

Sonntag, 25. November 2018, 15:03

Servus
Ich bin voll bei den Kollegen... schön gealtert :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

230

Montag, 26. November 2018, 01:42

Hallo Alex !
Es mag Dir als fast Monolog erscheinen . . . .
Hier (und in den Querverweisen ) hab ich gelesen wie Mutters Heringe an Land gekommen sind ! Die Übersetzung von Seefahrersprache nach Landrattendeutsch inklusive !
Hab mich mal angemeldet ,um mich bedanken zu können .
Hab in der letzten Reihe einen Sitzplatz ergattert und bin ganz "Auge". :)
Gruß Ronald

231

Montag, 26. November 2018, 21:53

Während die dazugehörigen Bretter in einer Ecke "gestapelt" sind.
:abhau: Klasse.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


232

Dienstag, 27. November 2018, 07:16

Moin,

auch ich melde mich mal wieder zu Wort. Absolut traumhaft was Du hier zauberst!!!
Seit der Heckspiegel-Scratcherei an meiner französischen Engländerin, weiß ich solche Scratchbauten erst richtig zu schätzen und muss gestehen, von deinen Fertigkeiten bin ich seemeilenweit entfernt :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

233

Mittwoch, 28. November 2018, 10:24

Hallo Männers!
Herzlichen Dank für euren Zuspruch :) Das motiviert für die weiteren Bauabschnitte!
Gerne nehme ich Jürgens und Schmidts Anregung auf und werde demnächst bei Gelegenheit hier auch nochmal ausführlicher auf die Alterung eingehen! Die eigentlich wirklich kein Hexenwerk, umso mehr freut es mich, wenn das Ergebnis gefällt :)

Zitat

Hallo Alex !

Es mag Dir als fast Monolog erscheinen . . . .

Hier (und in den Querverweisen ) hab ich gelesen wie Mutters Heringe an
Land gekommen sind ! Die Übersetzung von Seefahrersprache nach
Landrattendeutsch inklusive !

Hab mich mal angemeldet ,um mich bedanken zu können .

Hab in der letzten Reihe einen Sitzplatz ergattert und bin ganz "Auge".:)

Gruß Ronald
Lieber Ronald, über deine Wortmeldung freue ich mich ganz besonders! Wenn man so einen Baubericht schreibt, weiß man - abgesehen von den geschätzten Forumskollege - nie so richtig, wer ihn eigentlich liest und ob das Fachsprech-Kauderwelsch eigentlich jemanden interessiert. ^^ Umso mehr danke ich dir, dass du dich extra hier angemeldet hast, um dich zu Wort zu melden!
Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder dazu komme, etwas weiterzubasteln. Ich möchte das Modell eigentlich in nächster Zeit fertigstellen, um mich mal wieder anderen, auf Eis liegenden Projekten zuzuwenden - aber bis dahin ist noch einiges zu tun, und ich will den Kahn definitiv erst fertig bauen, bevor ich meine Aufmerksamkeit wieder etwas anderem zuwende :whistling:

Es grüßt:
Alex

234

Montag, 3. Dezember 2018, 08:43

Hallo Leute ,Ronald nochmal :)
Danke für's "Welcome ". Kauderwelsch ist wichtig weil :
Verzeichnis des stehenden und laufenden Gutes im Übersichtsplan
ist schon etwas sperrig. Dreiundvierzig Punkte ,sortiert nach Draht - oder Hanftau bzw Kette. Klingt doch prima . Auf einer Drauf- und einer Seitenansicht mit 17 Bauteilen beniemt und eingezeichnet . Besansegel :?: , zum Glück hat der Kahn nur zwei Segel . Ah hinten :huh: . . .
Ich hoffe mal : Der Steertbaum erschlägt mich nicht , weil ich Ladebaum gesagt hab. ;(
Gruß Ronald

235

Sonntag, 23. Dezember 2018, 21:50

Ahoi Männers! :wink:

In den letzten Wochen gab es auch bei mir den offensichtlich branchenübergreifenden Vorweihnachtsstress und dementsprechend wenig Zeit- bzw. Kraftreserven zum Basteln :pinch:

Aber ein paar Lichtblicke gab es dennoch und so konnte ich dann doch noch endlich ein paar kleinere Baustellen am Kahn abschließen, z.B. das Beiboot mit Bootskran:



Das Beiboot hatte ich schon vor einer ganzen Weile von M.Z. Modellbau zugekauft. Das Ding ist aus Resin, und von der Qualität her so mittel zufriedenstellend. Dementsprechend hat es einiges an Nacharbeit (schleifen, säubern, schleifen, säubern) erfordert. Zum Glück ist es ganz okay geworden. Die Plane hab ich aus Papier gebastelt, das mit Sekundenkleber ausgehärtet wurde.

Das Beiboot ist übrigens auch gealtert (es gab ein schönes Bad in schwarzer Brühe), aber davon sieht man jetzt auf den Fotos gar nichts...

Den Kran kennt ihr ja schon, auch er wurde bemalt und gealtert.



Hinter dem Boot haben noch eine Klüse und ein Poller für Schleppnotfälle ihren Platz gefunden. Pate standen hierfür mal wieder die "Ross Tiger" sowie diverse Schiffsmodellbaupläne aus meiner Sammlung :whistling:


Außerdem konnte ich die Netzgalgen fertigstellen. Sie entstanden aus umgeänderten Bausatzteilen (+4 für den Zähler ;) )


Im Original hatten diese Netzgalgen mehrere Verstrebungen, um die auf sie wirkenden Kräfte aushalten zu können. Diese wurden mit Evergreen Rundstab nachempfunden...






Außerdem haben die sogenannten Königsroller ihren Platz auf dem Arbeitsdeck gefunden - im letzten Bild rot markiert. Mit ihnen wurde die Trosse, die von der Netzwinde kam, zu den Netzgalgen umgeleitet, und führten dann zu den Scherbrettern.


So, genug Kauderwelsch für heute Abend! ^^ Es kann gut sein, dass dies das letzte Update von dieser Baustelle für dieses Jahr war - Auf jeden Fall das letzte vor Weihnachten. Daher wünsche ich euch allen schöne Feiertage und vorsorglich schon mal einen guten Rutsch! :wink:Ich danke euch allen auch für eure Kommentare und ehrlichen Meinungen, die ihr in diesem Jahr in diesem Thread zu meiner Baustelle geäußert habt!
Es grüßt,
Alex
Insgesamt bisher verwendete Bausatzteile: 20

236

Montag, 24. Dezember 2018, 07:30

Hallo Alex,

schön, wenn man sich mit solch wunderbaren Bildern ins Weihnachtsfest verabschieden kann.
Alles gute von mir und besinnliche Feiertage.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

237

Montag, 31. Dezember 2018, 17:11

Hallo zusammen!
Bevor das Jahr 2018 sich nun endgültig verabschiedet gibt's noch ein work in progress Bild vom Basteltisch. Die Zahl der Baustellen an meinem ausgeuferten Nebenbeiprojekt nehmen langsam ab und aus einer Laune heraus (eigentlich hatte ich schon lange Lust dazu) hab ich damit angefangen, aus Ätzteilen von Herrn Saemann und Messingröhrchen/Draht von Albion Alloys die Reling zusammenzulöten - Und das macht wirklich Spaß, wenn man mal den Dreh raus hat :D



Und damit wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :cracy:
Es grüßt,

Alex

238

Montag, 31. Dezember 2018, 17:42

Servus Alex!

Super!

Hofi

239

Montag, 31. Dezember 2018, 18:27

Hallo Alex !

Wie lange dauert es bis man den Dreh raus hat ? Gestreckten Draht hatte ich ja schon ,(Fahrleitung) aber biegen is neu für mich. :pfeif:
Sieht Klasse aus das Geländer ähm . . .

Guten Rutsch allen Sehleuten! Ronald

240

Mittwoch, 2. Januar 2019, 00:11

Hallo Alex,

ich bewundere deine bauten seit jahren, einfach spitzenklasse was du hier im Forum bisher gezeigt hast.
mir gefallen einfach die Zivilen und Schiffe mit Kanonen unter Segeln besser :ok:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:87, LINDBERG, Trawler

Werbung