Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. November 2017, 14:42

1:32 FDNY Seagrave Towerladder TEIL 2

Bevor ich hier jetzt weitermache habe ich eine allgemeine Frage ins Forum:
Da die letzte Antwort auf meinen Baubericht über ein Jahr her ist, und damit veraltet, wurde mir empfohlen ein neues Thema zu dafür zu erstellen. Wieso ist das so? :nixweis:
Auch wenn ich ein neues Thema erstelle, handelt es sich doch um den gleichen, alten Baubericht? Naja ist halt nur so ein Gedanke von mir

Also, nach extrem langer Pause mache ich hier jetzt mal weiter :D Wie beim letzten Stand (September 2016!!!) war ich einfach nur genervt davon, den Teleskoparm erneut zu bauen (+ ein paar weitere,kleinere Komplikationen) :will:
Deshalb habe ich erst wieder im Juli/August mit dem Bau weitergemacht und das ist der Fortschritt bis jetzt.
Von der "Bauphase 2" des Teleskoparms habe ich keine Bilder gemacht, da es die gleichen Teile sind, nur jetzt aus 1mm Polysterolplatten.
Ein weiteres Teil, das ich ebenfalls nochmal komplett neu gemacht habe, waren die seitlich ausschwenkbaren Stützen. Anstelle der hohlen ausfahrbaren Stützen, habe ich diese doch massiv gebaut und dafür die Aufhängung der Stützen and das Stützengehäuse geklebt.
Entgegen meiner ursprünglichen Bedenken, halten diese doch sehr gut und es sieht einfach besser aus!



Zudem habe ich auch das Aufnahmegestell komplett erneuert.





weiter ging es mit der Verstärkung des Aufnahmegestells mit senkrechten, rechteckigen 3mm Platten und dem Anbringen Details an dem Gestell. Hier lasse ich mal nur die folgenden Bilder für sich sprechen






Und ich hoffe mal ich langweile niemanden damit; aber hier jetzt nochmal die einzelnen Schritte des Zusammenbaus der kompletten Apparatur :ok:









2

Donnerstag, 2. November 2017, 15:12

So nachdem das Gestell komplett war und am Chassis angebracht wurde, viel mir gleich auf, daß das Ganze doch zu niedrig gebaut war und die Montage AUF dem Chassis einfach nicht gut aussah :bang: :bang:
Wieder stellte sich mein Ursprungsgedanke, das Chassis soweit möglich intakt zu lassen, als nicht praktikabel heraus :will: Aus Gründen der Stabilität wollte ich nicht zuviel vom Fahrzeugboden entfernen; aber das Ding ist aus Metall, das hält auch so :D




Also habe ich weitere Aussparungen in das Chassis geschnitten und das Aufnahmegestell ein weiteres mal gebaut :cracy:












Als kleine "Ablenkung" zwischendurch :abhau: , habe ich bereits alle Teile der Heckaufbauten, sowie die vertikalen Front- und Heckstützen lackiert.







3

Donnerstag, 2. November 2017, 15:36

Und nachdem auch das Gestell der seitlichen Stützen schlußendlich gepaßt hatte, mittlerweile die FÜNFTE Ausführung, habe ich die Ganze Apparatur ebenfalls lackiert!







Als nächstes habe ich mich mit dem Drehgestell des Teleskoparms beschäftigt. Dafür wurden aus hohlen, rechteckigen Polysterolprofilen die Aufnahmen für die Hydraulikstangen angefertigt und der Drehteller mit Riffelblech verkleidet.






Dann habe ich die Hydraulikstangen aus hohlen Rundstäben und modifizierten Gelenken für RC Auto Aufhängungen/Lenkungen gebaut.




gefolgt von den Bohrungen der Löcher für die Aufnahme der Hydraulikstangen



Als nächstes habe ich die Stangenaufnahme auf dem Teleskoparm gebaut. Diese habe ich ebenfalls aus rechteckigen, hohlen Polysterol- und Dreiecksprofilen, sowie 1mm sheet Stücken angefertigt








4

Donnerstag, 2. November 2017, 15:55

Und so sieht das ganze, bautechnisch, fertig aus :whistling:




Es folgte der Bau der Treppen im Heckaufbau,







sowie die weitere Detaillierung der Heckaufbauten mit Riffelblech und z.B. die Bohrungen in den Bodenplatten des Heckaufbaus als Nachahmung der Befestigung der Gummipralldämpfer (oder wie auch immer diese Dinger bezeichnet werden).







Und als letztes nochmal eine Gesamtansciht des aktuellen Fortschritts :D
Es ist definitiv keine Absicht JÄHRLICHE updates hiervon zu machen :( Und ich hoffe ab jetzt komme ich besser voran, sodaß dieses Thema nicht endlos wird und ihr das Interesse verliert :pfeif:

Werbung