Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Oktober 2017, 12:30

Der richtige Maßstab für ein Diorama?

Hallo liebe Leute

Ich möchte jetzt mal doch in den Dioramenbau einsteigen. Ein paar kleinere Dinge habe ich schon gemacht, aber nur zu Testzwecken (Mauer, Hausfront, Tür). Langfristig möchte ich mich in die Richtung einer Burg mit Stadt, und oder ein römisches kastell mit Vicus bewegen. So aber jetzt zu alles beherrschenden Frage:
Wie bekommt man das mit dem richtigen Maßstab hin, wonach kann ich mich richten? Klar das Modell sollte nicht so riesig werden und mein gedankliches Problem ist den Maßstab über die gesamte Phase auch einzuhalten. Habt ihr da Tipps für mich oder Links für Tutorials etc.?

2

Dienstag, 31. Oktober 2017, 13:07

Moin!

Burg mit Stadt....wenns so groß werden soll fällt mir eigentlich nur Capturing Clervaux ein, keine Ahnung ob das was für dich ist. Er hat dafür glaub ich 8 Jahre gebraucht :)
Allerdings kann ich dir die beiden Bücher nur empfehlen, hab sie auch hier liegen und die sind echt klasse. Jede Menge Tipps wie man was machen kann!

Guckst du hier: https://www.diorama-clervaux.com


Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

3

Dienstag, 31. Oktober 2017, 14:27

Mahlzeit!

Das schwierigste sind wohl die Figuren, also das, was man am ehesten kaufen muss. Daher würde ich mich bei der Maßstabswahl nach dem Figurenangebot richten.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Dienstag, 31. Oktober 2017, 17:26

Danke
Ja das mit Claivaux ist echt interessant aber irgendwie doch zu groß.

Welcher Maßstab ist den empfehlenswert, damit einem der Kompromiss zwischen Größe und Details oder Handling gelingt?

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Oktober 2017, 18:33

Wurde doch eine Zeile oberhalb schon ganz gut beantwortet:
Danke
Ja das mit Claivaux ist echt interessant aber irgendwie doch zu groß.

Welcher Maßstab ist den empfehlenswert, damit einem der Kompromiss zwischen Größe und Details oder Handling gelingt?

Mahlzeit!

Das schwierigste sind wohl die Figuren, also das, was man am ehesten kaufen muss. Daher würde ich mich bei der Maßstabswahl nach dem Figurenangebot richten.


Also mal nach Figuren umschauen, das wird die Maßstabswahl bestimmt eingrenzen. Dann kannst du dir ja noch überlegen welche der übriggebliebenen Alternativen dir am ehesten zusagt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


6

Donnerstag, 2. November 2017, 16:29

Also gut, schauen wir mal:
Die Figuren sind für mich eigentlich unerheblich. Wenn ich mir Tabletopfiguren ansehe, dann wird das ganze viel zu groß. Nehme ich die HO Häuser mit 1:87 zum Vergleich, trifft das eher meine Größenvorstellung. Also sollte ich damit im Bereich 1:50-1:100 bleiben.
Dann hätten wir das jetzt fast geklärt.
Gibt es dann irgendwelche Tipps zur Umrechnung, als Hilfe, damit ich auch die Größe während dem bauen einhalten kann? Wie gesagt ich bin Anfänger und kann mir das noch nicht so richtig mit dem Verhältnis vorstellen.
Ich habe mir schon etliche Bauberichte angesehen, aber darauf geht irgendwie niemand so richtig ein.

7

Donnerstag, 2. November 2017, 17:56

https://jbwid.com/scalcalc.htm

Gab's auch irgendwo als Download! Wenn du willst (und ich ihn bei mir in meinem Chaos finde) kann ich ihn dir auch als PN schicken


Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

8

Donnerstag, 2. November 2017, 20:36

Oh ja das ist gut!
Herzlichen Dank dafür!!!
Das habe ich gleich mal abgelegt, aber wenn du den noch als Download finden solltest, gerne.

Beiträge: 45

Realname: Siegmar Lengauer

Wohnort: 4060 Leonding Enzenwinklerstr. 15

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 16:30

Maßstab für Diorama

Hallo liebe Leute
Ich möchte jetzt mal doch in den Dioramenbau einsteigen. Ein paar kleinere Dinge habe ich schon gemacht, aber nur zu Testzwecken (Mauer, Hausfront, Tür). Langfristig möchte ich mich in die Richtung einer Burg mit Stadt, und oder ein römisches kastell mit Vicus bewegen. So aber jetzt zu alles beherrschenden Frage:
Wie bekommt man das mit dem richtigen Maßstab hin, wonach kann ich mich richten? Klar das Modell sollte nicht so riesig werden und mein gedankliches Problem ist den Maßstab über die gesamte Phase auch einzuhalten. Habt ihr da Tipps für mich oder Links für Tutorials etc.?
Ich habe voriges Jahr eine Weihnachtskrippe gebaut und bin dabei von den Figuren ausgegangen. Wenn man einen menschlichen Körper mit 1, 72 m annimmt und dieses Maß durch den Maßstab z.B. 1:35 dividiert, ergibt das 4,9 cm. So kann man alle erforderlichen Maßangaben umrechnen. Für Fortgeschrittene kann dann noch die Perspektive z.B. für ein Relief angewendet werden. M.f.G. Siegmar

PER ASPERA AD ASTRA (Über Raues zu den Sternen)

Werbung