Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Oktober 2017, 22:16

Nachbau der Wuppertaler Schwebebahn inkl. Tragwerk [3D-gedruckt]

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier den Nachbau der Wuppertaler Schwebebahn inklusive deren Gerüst zeigen. Der Maßstab beträgt ca. 1:30.
Die Schwebebahn soll anschließend beleuchtet werden sowie eine möglichst detailgetreue Inneneinrichtung erhalten.
Aktuell ist das Projekt ca. zu 30 % fertiggestellt.
Alle Teile wurden mittels dem 3D CAD Programm Autodesk Inventor konstruiert und anschließend mit einem FLM 3D-Drucker aus PLA gefertigt.

Zuerst einmal Bilder vom Original. Es wird der neue Schwebebahnwagen (siehe Bild 1) nachgebaut.









Begonnen habe ich mit Konstruktion und Druck des Tragwerks:




Ein Teil der Baugruppe des Tragwerks.

Viele Teile wurden als Einzelteile gedruckt und anschließend zusammengeklebt.







Ein Teil der Baugruppe der seitlichen Stütze.

2

Freitag, 27. Oktober 2017, 22:30

Hier die ersten Bilder vom Zusammenkleben, Verspachteln und Lackieren.


















Die ersten Lackschichten sind bereits aufgetragen. Die weiteren Riffelbleche Platten werden aktuell gedruckt und vervollständigen das Gerüst noch.
Darüber hinaus fehlen links und rechts jeweils noch die Tragwerkteilstücke, die mit den Stützen verbunden sind.

Anschließend wird das Gerüst ca eine Länge von knapp 90 cm haben, das entspricht dem Abstand zwischen zwei Stützen ( ca. 27 m)

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Oktober 2017, 08:51

Hallo,

die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum ist 800 x 800. Deine Bilder sind erheblich größer, bitte entsprechend korrigieren.

Gruß Stefan

4

Donnerstag, 2. November 2017, 07:17

Hi "Feuerwehr112"

Mach doch bitte mal die Bilder korrekt rein, mich würde das Projekt sehr interessieren! :wink:

LG
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Ähnliche Themen

Werbung