Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 12:25

Plastesegler für den Anfänger mit etwas Übung

Guten Tag allerseits,


Nach langem stöbern und lesen in euren BBs ist der drang einen Segler zu bauen sehr groß geworden. Aber zuerst Mal zu mir:


Ich hab als Kind mit meinem Vater oft Revell Modelle gebaut und Anfang des Jahres wieder die alte Leidenschaft entdeckt.
Angefangen hat es mit der Revell Bismarck in 1:350 OOB. Ich fand diesen umfangreichen Bausatz sehr gut vor allem da ich während des bauens meine eigenen Vorschritte sehen konnte. Momentan sitze ich grade an der USS New Jersey die ich von einem Kollegen bekommen habe. Hier sammle ich gerade die ersten Erfahrungen mit Ätzteilen und Holzdecks.
Evtl möchte ich als nächstes einen Segler bauen. Was kann könnt ihr mir da empfehlen, was ist für den Einstieg geeignet? Worauf sollte ich achten beim Kauf.

Ich sollte vllt noch anmerken dass ich nicht historisch genau baue. Ein vllt nicht ganz originaler Farbton oder Abweichungen vom Orginal sind für mich kein Problem. Ich schätze die handwerkliche Herausforderung und ein stimmiges Gesamtbild am Ende :)

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen.

Grüße :ahoi:


2

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 09:31

Ich bin zwar kein Plastiker habs mehr mit Holz, aber die Mayflower von Revell wäre ein Einsteigermodell, es sind zwar viele Malerarbeiten angesagt, aber dafür hält sich die Detailorgie in Grenzen.

Link

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

3

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 14:21

Ich hatte damals nach Jahrzehnten wieder angefangen mit der Hellerschen Golden Hind . Super-Modell und unproblematisch, da sehr gute Passgenauigkeit. Auch über das Takeln lernt man schon was, da der Takelplan zwar sehr abgespeckt, aber grundsätzlich gar nicht so verkehrt ist. Empfehlenswert trotz seiner bloß 37cm Länge!! :thumbsup:

Lass uns mal teilhaben, wenn Du Dich/ und wofür entschieden hast. Und wenn Du Hilfe brauchst: Hier bekommst Du sie auf alle Fälle. Verlass Dich drauf! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



4

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19:59

Die Golden Hind schaut schonmal echt gut aus, die Mayflower kenne ich noch aus der Kinderzeit im Modellbauladen :) Werde mal etwas im WWW stöbern und mir ein paar Bauberichte anschauen. Bin selbstverständlich für weitere Ideen und Tipps offen. Da ich noch bestimmt bis Dezember mit der USS New Jersey beschäftigt bin :)

Danke schonmal an euch zwei ;)

PS ich halte euch natürlich auf dem laufenden

5

Mittwoch, 1. November 2017, 12:15

So, ich hab mich etwas mit euren Vorschlägen beschäftigt und werde wohl als nächstes die Goldene Hirschkuh bauen. Auch mit unter aus dem Grund das ihre Replica dieses Jahr in London besichtig habe. Ich hätte vorweg noch ein paar Fragen.

Und zwar möchte ich Revell Aqua Farben verwenden, davon hab ich schon eine ganze Palette hier. Wird ja möglich sein über RAL Nummern die richtigen herrauszufinden oder ?

Dann meine Hauptfrage bezieht sich auf das Oilwashing. Was verwende ich dazu und wie gehe ich dabei vor? Falls dabei jemand seine Erfahrungen teilen kann wäre ich sehr dankbar. Habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung

Gibt es zur Golden Hunde empfehlenswertes Zubehör, wie die Ätzteile bei den Schlachtschiffen ?

PS. Habe den Beitrag mit dem Handy verfasst, bitte um Nachsicht bei Rechtschreibfehlern.

Danke und einen entspannten Feiertag :)

Werbung