Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Oktober 2017, 17:34

Querschnitt Victory deAgostini

Moin,

Irgendwie habe ich es versäumt auch hier einen BB von meinem Querschnitt der Victory zu starten.
Das will ich hiermit nachholen. Gut ein Drittel ist schon fertig. Hier der Stand von Heft 133.

Die Decksbeplankung des Orlopdecks ist fertig.
Nur mit den Öffnungen für den Mast und die Pumpenteile bin ich nicht zufrieden. Hier habe ich gepfuscht.
Es sollte mal wieder zu schnell gehen. Aber das sieht man hinterher nicht. Also lass ich es so.
Außerdem wurde die Bordwand weiß gestrichen.




2

Sonntag, 29. Oktober 2017, 20:02

Moin,

wieder ist eine Ausgabe geschafft. Das Orlopdeck wurde vervollständigt.
Ber Pumpenbrunnen, die Bodenwrangen und die Decksknie sind jetzt montiert.
Zusätzlich habe ich schon einmal 5 Seekisten gebastelt.
Die nächsten 5 mach ich später vielleicht.











3

Sonntag, 5. November 2017, 22:23

Moin,

Da bei der Puppenstube wegen Materialmangels Baustopp ist, geht es jetzt bei dem Querschnitt der Vic weiter.
Das Heft 135 ist abgearbeitet. Hier wurden Stützen am Pumpenbrunnen angebaut,
die Decksbalken montiert, die Bordwände des unteren Batteriedecks beplankt
und die Stückpforten mit der Verschalung versehen.

Und jetzt noch ein paar Bilder









Ausgebessert mit weißer Farbe wird in einer späteren Ausgabe.

4

Montag, 6. November 2017, 17:44

Moin,

heute habe ich mal versucht eine Hängematte für die Offiziere zu basteln. Das ist die reine Strafarbeit.
Das nächste mal baue ich auch ein Schiff im Maßstab 1:10 und nicht 1:70 Dann sind die Teile größer.

Der Prototyp aus Papier



Der Prototyp aus Stoff


5

Montag, 6. November 2017, 21:16

Moin,

Ich habe jetzt den Bogen heraus wie man ganz einfach die Betten baut.

Den Stoff zuschneiden



Ich Bier pro Bett dabei. :prost:



Zusammen kleben.



Und hier mache ich es mir einfacher. Die Anleitung möchte gerne das am Kopf und Fußende ein Messingdraht mit eingeklebt wird
und die Fäden zum Aufhängen alle angeknotet werden wie an dem unteren Bett.
Ich lasse aber den Messingdraht weg und klebe einfach den Faden mit ein. Siehe das obere Bett.


6

Dienstag, 7. November 2017, 07:03

Hallo Rainer

Schöne Arbeit und Klasse Details. :ok: :ok: :ok: :ok:



Die Aufhängung der Offizierskojen sind bisschen Komplizierter, aber vielleicht mit 2 Bier pro Bett machbar. :prost: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

7

Dienstag, 7. November 2017, 10:27

Moin Sergio,

Das Original habe ich mir vor ein paar Wochen angesehen. Das ist schon beeindruckend das auf dem Schiff 300 Mann Besatzung gearbeitet und geschlafen haben.
Aber das Bett auf deinem Bild ist mir zu viel Tüddelei. Da bleib ich bei meiner vereinfachten Variante.

8

Dienstag, 7. November 2017, 10:40

Moin Rainer

Is schon Gut, wollt Dich nur zu einem 2.ten Bier verleiten. :baeh: Die Offiziere hatten es ja noch einigermassen Bequem, aber die Crew....Gute Nacht.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

9

Dienstag, 7. November 2017, 12:09

...wollt Dich nur zu einem 2.ten Bier verleiten. :baeh: ......aber die Crew....Gute Nacht....
Die überlegung mit dem Bier war schon da. Aber....

Und mit der Crew wollte ich auch nicht tauschen. Aber die Kadetten in der Gorch Fock schlafen heute immer noch so.

10

Samstag, 11. November 2017, 20:35

Da hat sich doch tatsächlich der Kapitän in die Koje gelegt


11

Donnerstag, 16. November 2017, 16:51

Moin,

Mit dem Querschnitt der Vic geht es weiter. Heft 37 ist auch fertig. Die Decksknieverstärkungen, Seekisten, Betten, Kettenpumpenbaugruppen und Ulmenpumpen sind drin. Eine Gräting und ein Niedergang vom unteren Batteriedeck sind vorbereitet.
Meine Bastelqualität ist dieses Mal nicht so doll. Das sollte alles perfekter werden. Aber die Löchen für die Pumpen sind leider etwas verrutscht und damit pass alles nicht mehr so richtig. Mal sehen ob der Mast nachher überhaupt moch passt. Auch das Brünieren der Decksknieverstärker hat nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht habe. Und die Betten sind zu hoch angeknotet. Hier erst einmal ein paar Bilder.






12

Donnerstag, 16. November 2017, 16:56

Moin Rainer,

finde Querschnittsmodelle immer schön anzusehen, weil man diese sehr gut beleben kann. Beispiel ja mit Captain in der Koje. :) Gefällt mir sehr gut. Fehler passieren immer mal, sollte dich aber nicht entmutigen weiter den Kurs zu nehmen, alles fertig zu machen. Mit der Masse der Arbeit steigt auch die Qualität... :ok: Bis hierhin gefällt mir deine Arbeit sehr gut.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. November 2017, 17:14

Servus Rainer
ich finde Dein Querschniittsmodell sehr interessant.... und auch ansprechend....
Da hast ja noch viele Möglichkeiten zum Aufwerten.... bin ab jetzt auf jeden Fall dabei...Lg, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. November 2017, 17:18

Spannende Sache, weiter so...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. November 2017, 07:12

Ich finde, du machst das richtig gut.

Ja, über kleine Fehler ärgert man dann sich immer.

Aber das wird schon.

Skorpi1211

16

Samstag, 18. November 2017, 16:26

Moin,

Wieder ein Abschnitt weiter. Heft 38 ist abgearbeitet und ein wenig mehr.
Der Boden vom unteren Batteriedeck ist verlegt, gebeizt und mit Klarlack lackiert.
Die 32 Pfünder sind für den Einbau und Takelung vorbereitet.
Außerdem sind die Pumpen zusammengebaut und gebeizt. Die können jetzt auch in die Endmontage.

Ach Ja, der Mast passt! :lol:

Und hier ein paar Bilder














17

Dienstag, 21. November 2017, 19:32

Moin,

heute habe ich den ganzen Tag 4 Kanonen verkabelt. Wenn ich bedenke ein richtiges Schiff hat 100 Kanonen und mehr. Dann haben die noch einen kleineren Maßstab. Wie lange sitzt man da denn bei.

Ausg 139 ist damit fertig. Kanonen und Pumpen sind fertig zum Einbau und die Bordwand wurde mit Decksknie bestückt und weiß angestrichen.








18

Mittwoch, 22. November 2017, 22:18

Moin,

wieder ist ein Heft fertig. Und zwar die 140. Jetzt ist 2/3 geschafft. Die ersten 4 Kanonen stehen, die Pumpen sind aufgestellt und zwei Tische mit den dazu gehörigen Bänken.








19

Donnerstag, 23. November 2017, 08:04

Sieht gut aus!

Willst Du die Pumpen noch farblich behandeln? Zumindest die Stirnholzseiten?

Ich finden, im Moment kommt der Sperrholzcharakter doch sehr dominant rüber.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

20

Donnerstag, 23. November 2017, 08:58

Willst Du die Pumpen noch farblich behandeln? Zumindest die Stirnholzseiten?

Ich finden, im Moment kommt der Sperrholzcharakter doch sehr dominant rüber.
Nein ;)
Das sieht man nicht wenn das nächste Deck eingezogen ist. :nixweis:

21

Donnerstag, 23. November 2017, 12:36

Hallo Rainer

Sieht sehr Gut aus. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. November 2017, 14:07

ann
Hallo Rainer

Sieht sehr Gut aus. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio


kann ich mich nur anschließen

Skorpi1211

23

Freitag, 1. Dezember 2017, 21:18

Moin,

nach einem Kurzurlaub in Berlin ist Aug 141 auch fertig.
Die Decksbalken mit den Deckstützen und Leinenführungen für das mittlere Batteriedeck sind drin.
Dann noch die Kugelracks für das untere- und zwei Gätings für das mittlere Deck.








24

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 17:47

Moin,

Mit meinem Querschnitt geht es auch weiter. Dieses mal eine Doppelausgabe Heft 142 und 143.

Hängematten,
Werkzeug für die Kanonen,
Eimer und Fässer für die unteren Decks
Der Mast-Stummel wurde vorbereitet.
Wenn ich mal die richtige Victory weiter baue dann bekommt der Querschnitt auch einen richtigen Mast mit Rahen und allem was dazu gehört.
Innenbordwand vom mittleren Kanonendeck mit Eingangspforte. Hier fehlt noch rote Farbe..

Und hier ein paar Bilder












25

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:18

Hallo Rainer,

Glückwünsche dazu, dass du versuchst, das optimalste aus diesem Bausatz heraus zu holen.
Gleichzeitig bezweifele ich, dass die "Victory" so ausgesehen hat.
Da hat wohl der Bausatzhersteller sehr abstrahiert.

Gruß Peter

26

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:28

Hallo Peter.

Ich war da in Portsmouth und habe mir das Original angesehen.
Schade das ich nicht Fotografieren durfte. Sonst hätte ich noch mehr Bilder gemacht genau von dieser Stelle.
Aber die gibt es bestimmt im Netz. Vielleicht suche ich mal danach und mache Vergleichsbilder.
Das ist übringens eine gute Idee.

27

Sonntag, 10. Dezember 2017, 19:28

Moin,

In Heft 144 ging es mit der Ausrüstung auf dem unteren Batteriedeck und dem Beplanken des mittleren Batteriedecks weiter.


















Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 10. Dezember 2017, 19:53

Schon faszinierend :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





29

Montag, 11. Dezember 2017, 15:06

Hallo Rainer

Sieht Klasse aus, :ok: :ok: :ok: :ok: die Farbgebung entspricht auch dem Original, falls Du Bilder dazu brauchen kannst, klicke hier .

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

30

Montag, 11. Dezember 2017, 15:48

Hallo Sergio,

Tolle Bilder. Aber ähnliche habe ich auch. Ich habe mir die Victory dieses Jahr im Rahmen einer AIDA-kreuzfahrt angesehen.

Wie ich den Querschnitt von außen mache weiß ich noch nicht. Ob mir Farbe oder mit einer zusätzlichen Schicht Beplankung farblich abgesetzt mit Nussbaum ganz dunkel und Eiche hell.
Aber davon wenn es so weit ist.

Werbung